Jump to content

Zu langsam unterwegs?

cbk

Recommended Posts

19 hours ago, cbk said:

...aber wenn es darum geht auf der Landstraße die 100km/h stehenzulassen in der Kurve, insb. wenn ich den Kurvenausgang nicht sehe... nee, kann ich nicht.

Muss man auch nicht können.

Schneller zu fahren als man notfalls noch anhalten kann ist kein "Können", da hilft auch kein Kurventraining, das ist einfach nur gefährlich.

Gibt immer so Kandidaten die öffentliche Strassen mit der Rennstrecke oder der Isle of Man verwechseln. Kann durchaus sein dass diese Leute auch das nötige Können dafür haben...an der Vernunft fehlt's aber trotzdem.

Auf öffentlichen Strassen gehe ich grundsätzlich davon aus dass direkt hinter der Stelle die ich nicht mehr einsehen kann ein böses Hindernis auf mich wartet. Gar nicht so selten ist dem auch so. Dementsprechend fahre ich auch. 

Gerne auch langsamer als andere.

Für viele vielleicht auch zu langsam.

Mir Wurscht, ich fahre alleine und geniesse das

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb Blixa:

Naja, ner 1250 GS oder 1290/1390 fährst du auf dem Ding nicht weg. Die Stelvio ist bezogen aufs Gewicht einfach ziemlich schwach auf der Brust.  

. . . das mag‘ sein, aber deshalb ist sie ganz oft die Wahl der älteren, in Ehren ergrauten Mopedfahrer, die sich und Anderen nichts mehr beweisen müssen.

Meine Diva und ich sind oft alleine unterwegs, weil mein Bedarf für Geschwindigkeit beruflich über 30 Jahre ad Acta gelegt wurde.

Genießen, statt rasen 😉

Gruß

MY

• Like 1

@ B kloppt

Nicht schlecht, dass die Einsicht sogar noch während der Hatz kam, dann war der Verstand ja noch im Stand-By 😉 

ü 60? 🤣🤣🤣

Edited by efa

vor 38 Minuten schrieb BeppeIRL:

Schneller zu fahren als man notfalls noch anhalten kann ist kein "Können", da hilft auch kein Kurventraining

wenn du meinst, Routine und den Umgang mit unerwarteten bzw. gefährlichen Situationen zu erlernen, damit man entspannter und sicherer unterwegs ist, wäre überflüssig, dann will ich dir deinen Glauben nicht nehmen. Schließlich bist du erwachsen und wirst wissen, was du tust.

Edited by efa

vor 11 Minuten schrieb efa:

@ B kloppt

Nicht schlecht, dass die Einsicht währenddessen sogar noch kam, dann war der Verstand ja noch im Stand-By 😉 

ü 60? 🤣🤣🤣

Ich vermute der Impuls war leider zu stark, gerade weil er meine Frau gefährdet hatte. Ich hab daraufhin leider zugelassen, dass er mich in seinem Spiel hat. Wie gesagt, Emotionen, nicht der Kopf waren im dem Zeitpunkt am Steuer.

Ich weiss leider nicht wie alt er war. War noch eine alte Superadventure, bevor sie hässlich wurden.

Edited by Major B. Kloppt

Es gibt schon einen Grund (bzw. mehrere), warum ich lieber allein fahre! Wie schon angesprochen wurde: es ist DEIN Leben!

Und wie heißt es doch so treffend: es gibt kühne Piloten, und es gibt alte Piloten. Aber es gibt keine kühnen alten Piloten 🧐

Anwesende natürlich ausgenommen 😇

Grüße an alle 🤗

12 minutes ago, efa said:

wenn du meinst, Routine und den Umgang mit unerwarteten bzw. gefährlichen Situationen zu erlernen, damit man entspannter und sicherer unterwegs ist, wäre überflüssig, dann will ich dir deinen Glauben nicht nehmen. Schließlich bist du erwachsen und wirst wissen, was du tust.

Kein Kurventraining der Welt schiebt den grade abbiegenden Traktor 10 Meter weiter vor so dass es doch noch zum Anhalten reicht.

Da hilft nix ausser nur so schnell zu fahren dass man noch bremsen kann wenn er hinter der Kurve auftaucht.

Die schönste gefahrene Ideal- oder Rennlinie hilft dir nichts wen du am Ende am Trecker klebst und auch ausweichen ist nicht immer machbar.

Ich bin da vielleicht auch ein bischen geschädigt. Die Strassen sind hierzulande was Sichtlinien und Fluchtwege angeht auch eher mit Tunneln zu vergleichen...nur die Decke fehlt.

• Like 1

Moin,

ich war einige Male im schönen Irland.

Da kannst Du auch auf den kleinen, engen Straßen nur genießen...

links und rechts hoher Bewuchs und Du kannst nicht in Kurven einsehen...

da sind wir auch umsichtiger gefahren.

Ähnlich auch in Schottland oder Wales...

selbst auf der Landstraße kurz vor Heysham, wenn wir von der Fähre von Hull kamen...

Du siehst nichts...außer einem Bus... alles andere hinter den schönen Böschungen versteckt.

Gruiß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1

Ich oute mich hier mal als der Langsamste. Immer schon. Und das mit Würde. Hat auch was mit 22 Jahren auf einer Harley zu tun (Schlechte Bremsen, wabbeliges Fahrwerk, völlig kurvenuntaugliche Reifen - und lange war ausschließlich dieser Typ zugelassen). Aber ich bin trotzdem auch immer mit meiner Gruppe gefahren. Das waren und sind völlig inhomogene Fahrstile und Leistungsklassen der Mopeds - aber wir waren und sind Freunde und ich bilde mir ein, dass man in einer Gruppe auch Rücksicht aufeinander nehmen kann. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.

Wir haben mal versucht, die Gruppe in die "Langsamen" und die "Schnellen" zu teilen und Etappen zu fahren. Witzigerweise haben sich alle bei den Langsamen eingeordnet .. dann haben wir diese Idee wieder aufgegeben.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Motorradfahrer kennen gelernt, der mir voller Stolz seine Reifensammlung an der Wand seiner Garage gezeigt hat. DIe Flanken waren blank, in der Mitte noch 4mm Profil und er war stolz wie Oskar. Nun ist er tot. Das von dem ein oder anderen hier beschriebene Hindernis am Kurvenausgang hat ihn das Leben gekostet. 100% Eigenverschulden.

Und ich habe schon vor langer Zeit für mich entschieden: Ismirvölligwurscht ob mein Reifen eckig ist oder nicht. Ich bin Genußfahrer und möchte am Stück und lebend nach einer Ausfahrt heimkommen. Und selbst das hat nicht immer geklappt (Die durch einen Linksabbieger missachtete Vorfahrt hat mich meine erste V100 und monatelangen Spaß mit den Prellungen gekostet).

In diesem Sinne: Allzeit kaltverformungsfreie Fahrt und Freude am Motorradfahren,

Grüße,

Volker

• Like 2

@cbk Fährt die Gruppe auch schneller als erlaubt? Dann wäre die Truppe für mich eh raus. Kein Bock wegen einer Ausfahrt und dem Druck "dranzubleiben" eventuell den schwer verdienten Lappen zu verlieren...

Ich habe so einen Kollegen der fährt eine Harley mit Jekyll & Hyde Auspuffanlage...er nutzt so ziemlich jeden Tunnel oder Unterführung um mal Gas zu geben und dann nicht nur einmal sondern wirklich übertrieben und unnötig oft...Das Ding ist sau laut und ich frage mich wirklich wie das legal sein kann...

Seine Freundin (Auch ne Harley) ist letztens einem BMW X5 sau dicht mit 90km/h ca. 5km hinterhergefahren, weil er ihr im Kreisel die Vorfahrt genommen hat...Ja war Scheiße vom BMW, aber ihm dicht auffahren und Gas zu geben ist halt nicht sehr sinnvoll...der bremst einmal und hat ne Delle...du ein kaputtes Motorrad und vielleicht noch mehr...

Ein Motorrad verstärkt den Charakter und das merke ich bei den beiden sehr extrem...mein Kollege mit der Kawasaki Z900 hat kein Problem mit mir rumzugurken...Die Gegend is auch viel zu schön um mit 120km/h durch die südliche Weinstraße zu rasen...

Mein Rat an dich: Du bist nicht zu langsam, du bist zu vernünftig und ich hoffe du bleibst es. Der Vergleich mit Schach und Fußball ist hier gefallen...wenn die Gruppe ein anderes Niveau hat und keine Rücksicht nehmen will, dann such dir eine andere Gruppe, fahr mit einzelnen aus der Gruppe oder ganz alleine.

• Like 2

Entscheidend ist, dass Du Dich wohlfühlst. Wer dauerhaft über seine Verhältnisse fährt ist nicht sicher. Wer sich in einer Gruppe nur langweilt, verliert die Konzentration. Ich fahr am liebsten alleine. 

Wenn ich es fliegen lassen will, fahre ich nicht in einer Gruppe. Warum auch ? Mit der Gruppe will ich die Gemeinschaft genießen und nicht beweisen ( sowieso nicht!) , dass ich schneller oder besser bin. Ich fahre keine Rennen sondern zu meinem Vergnügen. Ok - mit meiner GTV von 1937 fahre ich nicht in einer Gruppe moderner Bikes.