Jump to content
  1. Moto Guzzi News und Blog

    1. Allgemeines

      Einfach mal locker Guzzi-Benzingespräche abhalten.
      9,977
      posts
  2. Guzzisti Community

    1. Empfang und Vorstellung

      Stellt euch vor und sagt kurz Hallo.
      10,616
      posts
    2. Bildergalerie

      Guzzisti Bildergalerie. Auch perfekt für "juhu ich habe meine Guzzi bekommen!" Vorstellungen.
      2,253
      posts
    3. Veranstaltungen und Treffen

      Verabredungen und Treffs werden hier organisiert.
      2,851
      posts
    4. Reiseberichte

      Ausführliche Berichte von Reisen mit der Guzzi.
      1,552
      posts
    5. Presseberichte

      Moto Guzzi in der Presse. Testberichte und vieles mehr.
      672
      posts
    6. Bekleidung und Ausrüstung

      Helme, Handschuhe, Lederkutten, Stiefel und alles drum herum.
      740
      posts
    7. Motorsport

      Rennsport, professionell und amateurbasis. Erzählt uns eure Stories und zeigt uns eure Bilder.
      98
      posts
  3. Guzzisti das Moto Guzzi Forum

    1. Motor

      Fragen und Antworten zum Motor der Guzzis.
      5,096
      posts
    2. Fahrwerk und Reifen

      Allgemeines zum Thema Fahrwerk und Reifen für die Guzzi.
      2,497
      posts
    3. Optik und Zubehör

      Die Guzzi aufgehübscht oder eine Frage zu einem Zubehörteil? Erzähl uns hier davon.
      3,729
      posts
    4. Auspuffanlagen

      Rollendes Gewitter und leises Zwitschern treffen in diesem Unterforum aufeinander.
      930
      posts
    5. Elektrik und Elektronik

      Power Commander, Kabelbruch, ECU abgeraucht oder Traktionskontrolle eingebaut? Dann hier herein spaziert.
      2,456
      posts
    6. How to - Anleitungen

      Selbst ist der Mann und auch die Frau. Hier findet man von Usern erstellte Anleitungen zum Selbermachen.
      1,401
      posts
  4. Kleinanzeigen

    1. Biete

      Moto Guzzi Verkaufsanzeigen. Andere Marken und Bekleidung, etc. sind natürlich auch erlaubt.

      1,039
      posts
    2. Suche

      Moto Guzzi Suchanzeigen. Andere Marken und Bekleidung, etc. sind natürlich auch erlaubt.

      673
      posts
  5. Sponsoren

    1. Stein Dinse

      Zubehör und Ersatzteile für
      italienische Motorräder -
      Moto Guzzi, Ducati, Aprilia und mehr...

      16
      posts
  6. Internes

    1. Interne Angelegenheiten

      Neuerungen und den Betrieb betreffendes werden hier diskutiert.
      417
      posts
  • Topics

  • Posts

    • Hallo Mogulix, ja, Moto Guzzi hat zum ersten Mal bei der Cal 2 dieses "Ding" verbaut . Es ist serienmäßig und wurde auch als luftunterstützte Gabel angepriesen.Auch bei anderen Modellen z.B.SP 2 etc. wurde sie verbaut. Die LM 4 hatte eine modifizierte Luftunterstützung ( hat auch nicht zufriedenstellend  funktioniert). Kann sein, daß die erste Serie Cal. 2  ohne verbaut wurde. daran erinnere ich mich nicht mehr so genau. Doch das System Luftunterstützung bei einem geschlossenen Dämpfer kann wenn überhaupt doch nur eine Anschlagsveränderung oben sein. Die angegebeben Luftdrücke waren unterschiedlich. Zum einen waren der Resonanzraum zu klein, die Teile waren nicht dicht und ein Befüllen war schon schwierig genug.  Versuche es selbst, wenn du länger als 30 Minuten Druck hälst, geb ich einen aus.(Fahrbetrieb) Freundliche Grüße Guzzi Peter
    • Hallo Guzzi Peter, danke, das mit den 0,2 bar hatte ich überlesen. Sorry ! Warum sollte der Druck nicht halten, wenn die Ventile und das Verbindungs-Schläuchlein ordnungsgemäss montiert sind ? Ich mache wegen der verflixten Luftunterstützung hier wohl ein Riesenthema auf, weil mir die Funktionsweise des Luftdrucks völlig schleierhaft ist. Was unterstützt hier was womit ? Dabei machte der Verkäufer angesichts dieser Technik einen ganz stolzen Eindruck, dass das bei dieser Maschine verbaut sei (Laut Bucheli hat meine Cali 2 diese Luftunterstützung original nicht, also wurde sie bei meiner Maschine extra nachgerüstet (in der sicheren Erwartung, dass sie sowieso nicht funktioniert 🥴) ? Gruss mogulix  
    • Die Fahrtroute aus der Google Timeline (hellblaue bitte ignorieren) Startpunkt war Cafe Heimat, Entpunkt war beim KFC Logo (Tankstelle aktuell)
    • Hallo,hatte ich geschrieben: ca.: 0,2 bar. Moto Guzzi verbaute ab V 7  Sport und bei Tourern ab 850 T ausschließlich Gabeln mit geschlossenem Dämpfersystem. Das Gabelöl hatte nur korrosionsschützende Funktion. Freundliche Grße Guzzi Peter  
    • ???😳 mogulix   Würde ich sonst nichts finden, müsste das Knacken nach einem 150%-ig spannungsfreien Zusammenbau dann ja weg sein. mogulix     Interessanter Verdacht, zumal der auch von Guzzi Peter am Ende geäussert wird. mogulix   Da das Schutzblech an den Tauchrohren montiert ist, mit ihnen also letztendlich eine „starre“ Einheit bildet, wäre das wohl dann möglich, wenn die Standrohre „verschieden hoch“ in den Gabelbrücken eingeschoben wurden und die eine Hälfte der Gabel (z.B. die linke) sozusagen „früher“ einfedert als die andere (die rechte). Das wäre dann wohl ein ähnliches Phänomen wie die von guzzinello beschriebene verspannte Montage der Gabelbrücken. Optisch auf ersten Anhieb sind sie gleich (hoch) durchgesteckt. Aber man weiss ja nie ...... mogulix   Verstehe ich nicht.... mogulix   Als Zwischenergebnis ergibt sich für mich dreierlei: 1. Was soll man von einer Gabel halten, bei der das Gabelöl nur Korrosionsschutz ist und bei der die Luftunterstützung „sowieso nie funktioniert“ . Damit möchte ich mich nicht zufriedengeben. Hilfreich wäre nochmal eine Circa-Angabe des zu befüllenden Luftdrucks. 2. Alle anderen Hinweise sind zurückzuführen auf eine gewisse Grobschlächtigkeit der Landmaschinentechnik. Damit würde ich mich am liebsten zufrieden geben, denn dann wäre (sicherheits-) technisch alles in Ordnung. Ich hätte meine Bellezza dann halt vergeblich zerlegt.   3. Macht letztendlich aber nichts, da ich bei dieser Gelegenheit noch die eine oder andere Baustelle gleich optimieren habe können (z.B. eine nicht unerhebliche Scheuerstelle an der Unterseite des Tanks (rechts), wo selbiger eigentlich auf einem Anti-Vibrationsgummi auf liegen soll  -weiss der Himmel, wieviel Material da noch verblieben ist, bis ich ein Leck im Tank bekomme -muss ich professionell überprüfen und ggfs. reparieren lassen). Grüsse und danke an alle Ratgeber Ich werde berichten, was ich noch feststelle. mogulix
  • Upcoming Events

  • Recently Browsing

  • Popular Contributors

  • Forum Statistics

    • Total Topics
      4,936
    • Total Posts
      47,119
×
×
  • Create New...