Jump to content
  1. Moto Guzzi News und Blog

    1. Allgemeines

      Einfach mal locker Guzzi-Benzingespräche abhalten.

      11.8k
      posts
  2. Guzzisti Community

    1. Empfang und Vorstellung

      Stellt euch vor und sagt kurz Hallo.

      12k
      posts
    2. Bildergalerie

      Guzzisti Bildergalerie. Auch perfekt für "juhu ich habe meine Guzzi bekommen!" Vorstellungen.

      2.7k
      posts
    3. Veranstaltungen und Treffen

      Verabredungen und Treffs werden hier organisiert.

      3.1k
      posts
    4. Reiseberichte

      Ausführliche Berichte von Reisen mit der Guzzi.

      1.6k
      posts
    5. Presseberichte

      Moto Guzzi in der Presse. Testberichte und vieles mehr.

      941
      posts
    6. Bekleidung und Ausrüstung

      Helme, Handschuhe, Lederkutten, Stiefel und alles drum herum.

      866
      posts
    7. Motorsport

      Rennsport, professionell und amateurbasis. Erzählt uns eure Stories und zeigt uns eure Bilder.

      116
      posts
  3. Guzzisti das Moto Guzzi Forum

    1. Motor

      Fragen und Antworten zum Motor der Guzzis.

      5.9k
      posts
    2. Fahrwerk und Reifen

      Allgemeines zum Thema Fahrwerk und Reifen für die Guzzi.

      2.9k
      posts
    3. Optik und Zubehör

      Die Guzzi aufgehübscht oder eine Frage zu einem Zubehörteil? Erzähl uns hier davon.

      4.3k
      posts
    4. Auspuffanlagen

      Rollendes Gewitter und leises Zwitschern treffen in diesem Unterforum aufeinander.

      1.1k
      posts
    5. Elektrik und Elektronik

      Power Commander, Kabelbruch, ECU abgeraucht oder Traktionskontrolle eingebaut? Dann hier herein spaziert.

      2.7k
      posts
    6. How to - Anleitungen

      Selbst ist der Mann und auch die Frau. Hier findet man von Usern erstellte Anleitungen zum Selbermachen.

      1.7k
      posts
  4. Kleinanzeigen

    1. Biete

      Moto Guzzi Verkaufsanzeigen. Andere Marken und Bekleidung, etc. sind natürlich auch erlaubt.

      1.2k
      posts
    2. Suche

      Moto Guzzi Suchanzeigen. Andere Marken und Bekleidung, etc. sind natürlich auch erlaubt.

      807
      posts
  5. Sponsoren

    1. Stein Dinse

      Zubehör und Ersatzteile für
      italienische Motorräder -
      Moto Guzzi, Ducati, Aprilia und mehr...

      33
      posts
  6. Internes

    1. Interne Angelegenheiten

      Neuerungen und den Betrieb betreffendes werden hier diskutiert.

      434
      posts
  • Topics

  • Posts

    • Sehr schöne Beschreibung mit tollen Fotos Ich will 2021 auch endlich mal größere Touren mit dem Motorrad machen. Ich hoffe Corona lässt das zu.  Da ich nicht so weit weg von Brunnthal wohne kann ich aus deiner Tour sicher die ein oder andere Inspiration mitnehmen.  Es ist auch schön zu sehen, dass du die Tour mit einer V7 gemacht hast. Scheint also durchaus für Touren geeignet zu sein.   
    • Ich vermute das dem Teil aus ABS gemacht ist. Lego Steinen und viele chassisteile von Computer sind auch aus ABS produziert. ABS lasst sich Lössen im MEK (methyl ethyl keton). Mann kann ein pasta wie dick wie yoghurt machen und damit das Loch im mehreren Schichten dichten. Im aceton kann  Mann ABS auch lössen grtz ,    Cees
    • In Italien fliegen wohl einige Drohnen mit umgebauten Guzzi-Motorradmotoren beim Militär rum. Im Ultraleicht-Bereich gab es früher mal Umbausatze für BMW-Motorrad-Boxer und Guzzi-Motoren, wobei Guzzi da selbst in dem Nieschenmarkt noch der totale Außenseiter war. Aber das Thema mit den umgebauten Motorrad- oder PKW-Motoren ist seit ein paar Jahren eigentlich durch. Die BMW-Boxermotoren sind im Flugbetrieb reihenweise eingegangen. Alle haben sie auf richtige Flugmotore umgerüstet. Das Problem ist, daß ein Flugmotor einfach ein viel höheres Lastkollektiv hat als ein Motorrad- oder PKW-Motor. Während auf der Straße die Motore praktisch nur mit wenig mehr als Leerlauf-Belastung dahinrollen (ein Motorrad braucht für 100km/h nur 13 PS, ein Auto 25 PS, die Motorisierung heute ist ein Vielfaches davon), ist bei Flugmotoren Dauerleistung gefragt. Für den Reiseflug reden wir da ungefähr von 75% der Maximalleistung. Mein Lieblingsmotor ist ein 3300 Jabiru: 6 Zylinder Boxer, ein großer Bing-Gleichdruckvergaser, luftgekühlt, eine untenliegende Nockenwelle, 3,3 Liter Hubraum, Direktantrieb 🙂 maximale Startleistung (115%) für 5 Minuten: 120PS bei 3200 U/min maximale Dauerleistung (100%): 107PS bei 2850 U/min im Reiseflug (75%) wuchtet er dann durchgehend 80PS auf die Welle Jetzt werdet ihr wahrscheinlich fragen, warum der Motor nur so wenig Drehzahl macht. Das Problem ist einfach der Propeller. Selbst mit Kohlefaser ist da allerspätestens bei 3400 U/min Schluß. Da gehen die Propellerspitzen in den Bereich der Schallgeschwindigkeit und dann verliert der Propeller massiv Wirkungsgrad und wird extrem laut. Man kann jetzt einen schnell laufenden Benzinmotor (z.B. aus einem Motorrad) nehmen und dann ein Untersetzungsgetriebe vorne dran bauen, oder man läßt die Kurbelwelle nur so schnell drehen wie es der Propeller noch verträgt, schraubt dann den Propeller direkt vorne auf die Kurbelwelle (=Direktantrieb) und muß dann natürlich massiv in Hubraum investieren, um die Leistung zu generieren. Das Verrückte dabei ist, daß der große Jabiru nicht wirklich schwerer ist als ein Rotax 912uls, wenn man sich das ganze Paket anschaut. Der Rotax ist ein 4 Zylinder Boxer, wassergekühlt, 1,4 Liter Hubraum, Untersetzungsgetriebe. Rechnet man jetzt noch das Gewicht für den Wasserkühler, das Kühlwasser usw. hinzu, kann der dicke 6-Ender beim Gewicht echt mithalten.
    • Mensch Goran. Was hast du bloß alles mitgenommen 🙄???
    • Cooles outfit, gratuliere!
  • Upcoming Events

  • Recently Browsing

  • Popular Contributors

  • Forum Statistics

    • Total Topics
      5,504
    • Total Posts
      54,363
×
×
  • Create New...