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V85 TT lässt sich nicht mehr starten🥲
Kawarocker replied to Kawarocker's topic in Elektrik und Elektronik
Hi, ja, ich bin soweit gekommen, dass ich alles wieder tipptopp zusammengebaut habe. Habe keinen Nerv mehr zu suchen😅. Bei meinem Elektro-Verständnis vertrödle ich einfach zu viel Zeit. Mein Bekannter, der einen Motorradhandel mit Werkstatt besitzt, sagt, er kann auch die ECU von Guzzi auslesen. Das werde ich einfach mal auslesen lassen. Also rauf auf meinen Hänger mit der Guzzi und los🤩. Hoffe, dass ich das nächste Woche alles hinbekommen. Soll bald mit der Guzzi im Urlaub. Da muss die laufen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das wird nachher bestimmt was Kleines sein, wo ich sage, das ja einfach 😂. Grüße, Bernd - Today
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Moin Thomas, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung zur V100 Mandello. So, wie Du es beschrieben hast, wirst Du zufrieden sein und eine emotionale Guzzi fahren. wünsche Dir viel Fahrfreude. Gruß Holger
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tgessner started following Alpenloser aus München
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Hallo zusammen, ich bin Thomas, komme aus München und bin seit kurzem Besitzer einer V100 Mandello S. Um die Guzzi bin ich seit ihrem Erscheinen schon interessiert herumgeschlichen. Sporttourer finde ich klasse, weil diese Kategorie von Motorrädern meinem Fahrprofil entspricht. Schon bei der Vorstellung der Mandello fand ich daher die Kombination aus Roadster und Tourenmotorrad klasse. Hellhörig wurde ich dann erst, als die Mandello im Motorrad-Vergleichstest den letzten Platz belegte. Aha: Eine Anti-BMW also? Das machte die Maschine für mich eher interessanter, denn: Nur wenn man ein emotionsloses Küchengerät möchte, kauft man den Testsieger. Die Entscheidung für den "Alpenloser" war also eine bewusste. Tatsächlich bin ich bisher mit jedem gefahrenen Kilometer mehr angetan von der Maschine, besonders ihrem Motor und dem fantastischen Fahrwerk mit seiner tollen Stabilität in Kurven. In meinem Fuhrpark stehen neben der Mandello noch ein paar alte Roadster, die ich mir zurechtgebastelt habe (https://www.bikebound.com/2025/04/11/speed-triple-mk5/). Die alten Speed Triples sind ebenfalls hoch emotionale Geräte, insofern passt die Mandello gut in den Fuhrpark..
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Einen schönen Gruß aus Köpenick, und viel Spass im Berliner Umland. Vielleicht begegnet man sich ja mal. Ride free Andreas
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Moin, nur als Anmerkung für manch eine Antwort: schon mal eine V65, V50 gefahren? sicher eine optisch schöne Aufmachung, aber mit diesem Motor und der Leistungsentwicklung wird man heute kaum glücklich. Nicht umsonst wurden von diesen Modellen kaum Neufahrzeuge in den Jahren der Produktion nach Deutschland verkauft. Wenn die ersten Modelle der "neueren" V7 750 schon schwach waren, fahrt mal die alten V50 / V65. Diese Motoren leben eher von Drehzahlen um vom Fleck zu kommen. zudem die Motoren auch nicht besonders haltbar. Der Kostenaufwand ist ähnlich hoch, wie bei den größeren Modellen, jedoch haben sie kaum einen Marktwert. DAS war der Grund, warum ich geschrieben habe, das die Aufmachung gut aussieht, aber mit diesem Motorkonzept wenig Fahrfreude kommen wird. Daher eher mit einem Motor und dem Rahmen der großen Modelle. Die obige V65 Lario ist eine Augenweide und erstklassik aufgebaut und passt optisch sehr schön zu der V100 Mandello. Ein Liebhaberstück für den Besitzer. und auch bei Guzzi Treffen ein gern gesehenes Motorrad in diesem außergewöhnlichem Zustand. Gruß Holger
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Moin Harry, Willkommen im Forum und Glückwunsch zur V85 TT. Damit kannst Du sehr gut reisen, ist superhandlich und bietet trotzdem Komfort auch für die 2.Person. wünsche Dir viel Fahrfreude. Gruß Holger
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Hallo Adrian, willkommen im Forum. Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen aber der Vergaser läuft über, weil der Schwimmer den Zulauf nicht dicht macht. Durch leichtes klopfen z. B. Gummigriff eines Schraubendrehers gegen die Schwimmerkammer versuchen, den Schwimmer aus einer etwaigen festgesetzten Position zu bringen (kommt manchmal vor). Falls das nicht hilft: Vergaser zerlegen, reinigen, Schwimmer auf Dichtheit überprüfen… Gruß. Matthias
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Liebe Guzzi Freunde Mein Name ist Adrian und ich komme aus der Schweiz. Vor kurzem habe ich eine Airone Jahrgang 1954 gekauft. Dazu habe ich nun 2 Fragen: Der Verkäufer hat mir gesagt, der normale Benzinhahn sei links, die Reserve sei rechts. Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt. Habe ich recht? Wenn der Hahn geöffnet ist aber der Motor nicht läuft, tropft sehr schnell ziemlich viel Benzin aus dem Vergaser raus. Ist das normal? Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für Eure Antworten. LG Adrian
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Griasdi vui spass mit deine Mopeds ! grüß Basti
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Moin. Da hast du vollkommen Recht. Bei mit ist es aber definitiv die Gabel. Die Federbeine der 850 V7 finde ich auch nicht so schlecht. Die waren bei der 750 viel schlechter. Gruß und schönes Wochenende. Wetter soll ja gut werden ☀️
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Zum Fahrwerk gehören Gabel UND Federbeine und die sollten in einem passenden Verhältnis zueinander stehen. Die modifikation der Gabel alleine kann eventuell nicht zum gewünschten Gesamtergebnis führen, wenn die Federbeine absolut nicht zu zu deinem Fahrergewicht passen oder falsch eingestellt sind.
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So jetzt zur V85TT. V85TT Sondermodell Centenario. Heizgriffe, Sturzbügel, Hauptständer, Tankrucksack, Hecktasche,hohe Scheibe. Erstzulassung 08.2021 Gekauft habe ich die Maschine am 04.04.2025 mit 12400 km. Da mir die hohe Scheibe optisch nicht gefallen hat hab ich die gegen die kleine original Scheibe getauscht. Hab dann die Öle von Getriebe und Kardan gewechselt. Getriebe war viel zu wenig drin und im Kardan zuviel. Naja ist halt so. Motoröl hab ich gelassen ist ja erst 2400 km drin. Ventile eingestellt und gut ist.... dachte ich 😉 Mit ist dann die schlechte Gasannahme und das Rasseln/Klingeln im linken Zylinder aufgefallen. Termin beim Händler gemacht wegen Software überprüfen. Hat aber nix gebracht ist die neueste Software drauf. Hab dann die Einspritzdüsen gereinigt hat aber nix gebracht. Ich habe dann die Muttern von den Zylinderköpfen nachgezogen. Sind alle zu locker gewesen. Ein Stehbolzen am linken Zylinder war überhaupt nicht fest. Naja ist halt so. Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Klingeln ist noch da aber bei viel höher Drehzahl. Ist denke ich jetzt im normalen Bereich. Sprit hat absolut keinen Einfluss auf das Klingeln bei mir. Ich tanke jetzt wieder E10. Klingeln wird bei mir mit höherer Außentemperatur nicht schlimmer komischer Weise. Bei fahrten durch die Stadt wird es natürlich schlimmer. Egal kann ich mit leben. Bei 14800 km hab ich neue Reifen montiert. Es sind die Michelin Anakee Adventure geworden. Fahren sich sehr gut und passen optisch besser zur V85 wie die Straßenreifen. Da leider eine niedrige Sitzbank montiert war musste ich noch eine neue Sitzbank kaufen. Habe dann gleich die hohe genommen. Passt jetzt bei 183 cm sehr gut. Wind ist jetzt auch besser. Ich kann jetzt 550 km am Stück fahren.Geht mit den Füßen auf dem Boden noch gerade so. Da mir der originale Auspuff überhaupt nicht gefallen hat habe ich noch den Zard Schalldämpfer montiert. Finde ich optisch sehr geil. Vom Sound tut sich natürlich nicht viel. Leistung hat die V85 genug. Der Motor läuft sehr gut. Getriebe schaltet ausgezeichnet. Hoch wie runter. Ich kann die Guzzi ohne Geräusche schalten wenn ich möchte. Die V7 auch die braucht aber mehr Zuwendung. Spritverbrauch ist ungefähr wie bei der V7 zwischen 4 und 5 Liter. Ich tanke nur E10. Motoröl verbrauchen beide Guzzis so gut wie nichts. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Guzzis. Wenn bei der V85 die Gasannahme besser wäre hätte ich das perfekte Motorrad. So das war's erstmal. Gruß Boris
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Hallo Harry, willkommen im Forum mit deiner V85TT. Gruß Matthias
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AdrianFankhauser joined the community
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Also erst einmal zur V7. Es ist eine V7 850 Stone. Erstzulassung 03.2022 Ich habe die Maschine gekauft am 12.02.2025 mit 6050 km. Nachgerüstet habe ich die Moto Guzzi Lenkerendenspiegel,die Mistral konisch kurz in matt schwarz und eine Biondi Scheibe in kurz Black. Alles TÜV konform. Da mir mit 183 cm der Kniewinkel nicht so gut gepasst hat habe ich mir noch die Sitzbank hoch, Gel Komfort gekauft. Jetzt kann ich ohne Probleme auch 350 km fahren. Optisch ist mir die V7 natürlich zu klein. Egal ich fahre sie trotzdem gerne. Da das Fahrwerk das größte Problem an der Stone ist habe ich noch die Wilbers Gabelfedern eingebaut. Das Fahrverhalten ist besser geworden aber von gut noch weit entfernt. Ist nicht so schlimm die V7 ist ja auch kein Moped zum rasen. Wobei ich gut mit meinem Kumpel und seiner R1200R mithalten kann. Die Bremsen der V7 sind meiner Meinung nach absolut ausreichend. Besser geht natürlich immer. Getriebe schaltet gut aber deutlich schlechter und lauter wie bei der V85. Die Gänge runter schalten an der Ampel im Stand ist nicht so einfach. Da bleibt man oft im dritten Gang stecken. Also besser vorher runterschalten wenn das Motorrad noch rollt. Die Einstellung des Kupplungszugs ist sehr wichtig bei der V7.Das ist bei meiner V85 alles kein Ding. Hoch und runterschalten ganz einfach. Der Klang und die Optik der Mistral passen perfekt zur V7. Ein absolutes muss. Den Tankdeckel habe ich noch schwarz lackiert. Original sieht der ja aus wie von Temu. Keine Ahnung was da bei Guzzi schief gelaufen ist. Optisch ist jetzt die V7 genau so wie ich mir ein Motorrad vorstelle. Einzig der Tacho ist grausam. Der macht zwar alles was er soll aber optisch.... Naja. Bei 10000 km hab ich alle Öle gewechselt und Ventile eingestellt. War natürlich zu wenig Getriebeöl drin. Bremsflüssigkeit hab ich auch neu gemacht. Reifen hat die V7 auch noch neue bekommen. Da die Dunlop Arrowmax 10000 km gehalten haben hab ich die wieder genommen. Bin eigentlich zufrieden damit. Ach ja am ersten Tag war schon der Starter Knopf fritte. Hat nix mehr gemacht. Also auseinander genommen und wieder repariert. Jetzt funzt wieder alles. Italiener halt 😜 Ruckeln, Klingeln schlechte Gasannahme oder Konstantfahrruckeln sind der V7 völlig fremd. Spritverbrauch liegt zwischen 3,9 und 4,5 Liter. Ich tanke nur E10. Ich habe jetzt ca 5000 km auf die V7 gefahren und bin immernoch begeistert. Das war es erst mal zur V7 Gruß Boris
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Hallo Joachim, Der Einbau ist bei meiner RG aber ein bisschen Gefummel. Der CARC-Flansch ist schmal und die Felge kippt gerne runter bevor du eine Schraube reinstecken kannst. Ich habe eine hydraulischen Lifter und stelle da die Höhe vom Motorrad genau so ein, daß Felge und Flansch von der Höhe her passen, dann Schraube rein und der Rest ist dann eine Kleinigkeit. Drehmoment ist 110 Nm. Habe dasselbe Problem auch bei meiner Dose (Skoda Yeti), da behelfe ich mir mit einem Holzkeil unter der Felge. Weiß jetzt natürlich nicht was du zur Verfügung hast ,vielleicht musst du da etwas improvisieren. Viel Spaß beim wechseln ! Gruß Klaus
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Hallo in die Guzzisti Runde. Öfter schon habe ich hier im Forum nach Hinweisen und Tipps gestöbert und der Austausch zu Fragen und Erfahrungen hat mir gut gefallen. Nun habe ich mich endlich mal im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ende 2020 nach sehr langer Abstinenz mit 54 ‚wieder eingestiegen' ins Motorrad fahren. Habe mir eine V7 II Stone zugelegt und war bzw. bin begeistert von dem Motorrad. Da ich fast ausschließlich längere Strecken gefahren bin, und die V7, vor allem zu zweit, dann doch an ihre Leistungs- und Komfortgrenzen kam, habe ich mir letzten Herbst eine V85 TT der ersten Baureihe angeschafft. Obgleich ich sie noch nicht viel gefahren habe, bin ich (den Sound im Vergleich zur V7 II mal ausgenommen) begeistert. Meine V7 II habe ich mit etwas Wehmut im Herzen im April verkauft. Freue mich aber natürlich auf die zukünftigen Fahrten mit meiner V85 TT, zu denen ich leider in diesem Jahr noch nicht wirklich gekommen bin. Fragen habe ich natürlich auch schon, die ich dann im Forum stellen werde. beste Grüße aus Berlin Harry
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Hallo Holger, vielen Dank für die Info! LG Joachim
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V85 TT lässt sich nicht mehr starten🥲
Eri_BE replied to Kawarocker's topic in Elektrik und Elektronik
Ich dachte du bist auf der Suche damit der Motor das Hinterrad dreht.... wie weit bist du da gekommen? -
V85 TT lässt sich nicht mehr starten🥲
luftheuler replied to Kawarocker's topic in Elektrik und Elektronik
Moin. Ist bei meiner definitiv nicht so. Gruß Boris -
Getriebeöl verschwindet ohne Undichtigkeit. V85TT u.A.
Major B. Kloppt replied to TomsGreatV85tt's topic in Allgemeines
Es ist schon ein interessantes Thema, in einer Trockenkupplung(?) durch unbekannte Gründe immer weniger Öl zu haben. Geistreich (was auch immer damit gemeint ist) muss hier Niemand sein, aber es würde vermutlich vorerst ausreichen, zu teilen, wie die Problemlösung hier weitergeht oder was nun daraus resultiert. -
Moin. Macht bei mir nichts aus. Das Klingeln ist auch jetzt im normalen Bereich. Komischer Weise auch bei 25 Grad nicht schlimmer. So kann ich damit leben. Gasannahme ist halt immernoch schlecht. Egal die V85 läuft jetzt sehr gut. Gruß Boris
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V85TT e5+ 2024 Erfahrung mit Windschildmodifikationen / Austausch
guzzioppa replied to Fesselflieger's topic in Allgemeines
Moin, für die E5+ gibt es noch keine Zubehörscheibe, außer eine von Givi , die hat aber für Deutschland noch keine ABE....und die Originale der Travel, welche aber auch nicht so der Renner ist und vom Preis eine Unverschämtheit..über 200,-€ für 5cm mehr Plastik 🧐 Ansonsten musst Du mit kleinen Aufsatzscheiben probieren, was ich gemacht habe... Optik...na ja Auswirkungen...na ja, wirklich begeistert war ich nicht,...ich hab bei Ali mir eine gekauft, baugleich Puig für kleines Geld, und bin am rumprobieren noch...aber der so tolle Effekt blieb noch aus 😄 -
Da bin ich bei dir. Kann mich mit dem weissen Zeugs auch nicht anfreunden.👍