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  1. Past hour
  2. Kann der Drosseöklappenpotti sein. Hatte mal ähnliches bei einem V2 von Hyosung, fast baugleich Suzuki SV650. Leider waren damals die Ohmwerte des Handbuchs falsch und ich kam nicht weiter. Hatte den Potty dann durch try & error eingestellt und die lief dann problemlos viele weitere Kilometer. Waren bestimmt zig Versuche nötig, aber danach lief die Kiste wie ein Uhrwerk. Gutes Gelingen
  3. Wie oben schon geschrieben, suche ich ein Windshield für meinen breva 750 Am liebsten im Dunkel hab mir mal ein Bild von Kleinanzeigen rausgenommen Ich habe leider die etwas höhere Windschutzscheibe
  4. Moin, an alle, die sich angesprochen fühlen: so, so, ihr findet es also in Ordnung, wenn fachliche Kompetenzen ohne die geringste Grundlage angezweifelt werden wie hier geschehen? Weiß denn irgendjemand, mit welchem Auftrag oder mit welcher Bitte der TE an den 'elektrischen Kumpel' herangetreten ist? Das kann reichen von "reparier' mal" bis "kannst du mal gucken/messen?". Wir wissen es nicht. Aber auf jeden Fall schon mal unqualifiziert draufhauen, das geht. Auf diese Weise witzig sein zu wollen auf Kosten anderer, ist einfach erbärmlich, und da kann ich auch nicht lustig oder locker bleiben. Da können noch so viele Smileys folgen. Egal, ob es nun um ein Forumsmitglied geht oder irgendjemanden sonst. Übrigens ist es ein feiner Unterschied, ob ich die Äußerungen eines Foristen kritisiere oder persönlich werde. Jedenfalls kann ich meine Aussagen sachlich belegen - im Gegensatz zu einigen anderen hier. Und ja, vielleicht lege ich zu viel Wert auf eine halbwegs korrekte Rechtschreibung. Aber ich meine, ist es denn zu viel verlangt, sich den eigenen Text noch einmal anzusehen, bevor man auf den Knopf drückt? Aus meiner Sicht ein Gebot der Höflichkeit. Bei technischen Zusammenhängen gebt ihr euch doch auch Mühe. Wer Schwierigkeiten mit dem Wort "Korinthenkacker" hat, sollte vielleicht mit Rosinen vorlieb nehmen. Ist nicht ganz dasselbe, aber man kann nicht alles haben. Schönen Tag noch Ralf
  5. Today
  6. Kann ich alles bestätigen, bis auf das Gaswegnehmen . . . Beim Hochschalten möglichst keine Bewegung am Gasgriff, dann ist es am geschmeidigsten. Quickschifter Hochschalten ab 3. Gang super, darunter wurde es bei meiner V100S mit zunehmender Laufleistung besser - aber nicht optimal. So blöd das jetzt klingt, aber das Ruppige vom Quickshifter geht eher auf den Kardan, als auf das Getriebe. Der Quickshifter lässt den Gang sauber in die Klauen einrasten und gleicht dabei durch Gasstoß beim Runterschalten und Zündunterbrecher beim Raufschalten die Geschwindigkeit der Zahnräder an. Es gibt Mopedfahrer, die sich beim manuellen Schalten mit dem Klauengetriebe echt viel zeit lassen. In diesem Fall sackt nach dem Ziehen der Kupplung die Getriebeeingangsseite drehzahlmäßig massiv ab, während die Ausgangsseite vom Hinterrad auf touren gehalten wird. Damit ist - auch wenn man es nicht als Ruck wahrnimmt, ein ordentlicher Schlag auf die Klauen des einzulegenden Gangs gewiss! Das sanfte Einkuppeln danach schont nur noch den Sekundärantrieb, nicht aber das Getriebe. Nachtrag: Den Leerlauf bekomme ich bei meiner V100S fast nur im Stand eingelegt, was ich eigentlich gar nicht so übel finde 🙂 Bei allen anderen Mopeds, die ich so gefahren habe oder fahre war es genau umgekehrt. Man musste noch rollen, um den Leerlauf zuverlässig rein zubekommen.
  7. Habe d´Ehre ! Herzlich willkommen im Kreise der "Verstrahlten". Von Augsburg ist´s gar nicht weit nach Pappenheim-Zimmern ins schöne Altmühltal. Da könntest Du Dich und Deine neue Moto Guzzi den zahlreichen Guzzisti beim Franken-Bayern-Treffen am 21.04.2024 beim Gasthof zum Hollerstein zeigen. Info zum Treffen findest Du hier im Forum unter "Termine".
  8. Moin Chrisx dann mal Willkommen zurück und viel Fahrreude mit Beiden. Bilder sind immer gerne gesehen, von Beiden 😉. Wünsche Dir eine schöne Saison 2024 mit Deiner Mandello. Gruß Holger
  9. Betrifft die meisten GUZZIsten nicht wg. 05/10 😁.
  10. Na dann wollen wir doch den armen Quotenerfüllern etwas Geld in die Kassen rollen lassen. Von irgendetwas muss doch der Inflationsausgleich der Bediensteten bezahlt werden. 😉
  11. Na ja, es muss dem Guggl gefallen, nicht uns. Immer locker bleiben. 😅
  12. Ich habe einen QS in meiner 1200RT LC, die Maschine war gebraucht - bestellt hätte ich mir dieses "Feature" nicht, weil ich es für überflüssig halte. Mein Händler hat mich eindeutig darauf hingewiesen, das ich den QS in kleinen Gängen besser nicht verwenden sollte - aus den Gründen die du oben beschreibst. Ansonsten funktioniert der gut, aber immer ruppiger als eine normale Schaltung mit Kupplung. Wichtig bei der BMW ist, dass du den Schalthebel vor dem Schaltvorgang kurz schon mal "anlegst". Anscheinend wird die Steuerung dann schon mal vor informiert daß demnächst etwas passiert.
  13. Servus zusammmen. Bin vor vielen Jahren 850T und V7 850 GT gefahren, solo und mit Beiwagen. War dann 25 Jahre lang mit 6-Zylinder F6C unterwegs und als Oldie noch GL1000. Jetzt habe ich mir als Gegenstück die V100 Mandello S zugelegt. Ergänzt sich gut 🙂
  14. Hallo, war über ein verlängertes Wochenende mit der gerade erst eingefahrenen V100 S in Südtirol 900km unterwegs. Motor und Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Die Schaltung ab dem 3. ist in Ordnung, 1. und 2. hakeln sehr. Leerlauffindung, naja, ist halt Guzzi. Irgendjemand meinte dass die ersten beiden Gänge bis 5000km geschmeidiger werden. Einen Quickshifter fahre ich zum ersten Mal. In den mittleren Drehzahlen scheint der ordentlich zu funktionieren. Ich muss mir allerdings abgewöhnen das Gas beim Schalten wegzunehmen... Wenn ich den Motor allerdings ausdrehe und ab 6000 U aufwärts Quickshifte, dann macht der Bock einen Satz, was fürs Getriebe nicht gesund sein kann. Vom Ersten in den Zweiten würgt der Schlag bis in die Magengrube hinein, das macht man nur einmal. Physikalisch ist das zwar nachvollziehbar, aber Sinn macht der Quickshifter ja eher bei der Beschleunigungsorgie? Hat da jemand einen Vergleich zu den gängigeren Motorradanbietern, um nicht zu sagen KTM/BMW/Japaner? Gruß Chris
  15. Stimmt , aber ohne passende Verlängerungsschraube
  16. Bei DÄS Mototec gibt es sie auch 20mm und 30mm
  17. Yesterday
  18. Der Nockenwellen/Drehzahlsensor ist natürlich auch für den OT zuständig, sprich das ist das Gleiche. Leider schweigt sich das WHB dazu aus. Ich vermute, dass der Druck wie bei den Vorgängern 3 bar sein sollte. Messen geht nur, wenn du ein Manometer in die Leitung zwischen Tank/Pumpe und den Injektoren montierst. Da müsstest du dir ein passendes Zwischenstück bauen. BTW, hast du den Benzinfilter im Tank kontrolliert/getauscht? Der muss ja auch ab und zu gewechselt werden. Wird das unterlassen kann der gerne auch reißen, wenn es ein Plastikfilter ist. Dann hast du auf jeden Fall zu wenig bis gar keinen Benzindruck. Gruß Thilo
  19. Hallo, das scheint mir hier eher ein Plauderforum zu sein Wenn ein 'Elektriker' sowas einfaches nicht hin kriegt halte ich das für bedenklich. Genau wie die Äußerungen des Neulings, treffen eher auf ihn selbst zu. MfG
  20. Ich habe seit letztem Jahr progressive GabelFedern und Federbeine von Wilbers an meiner V7 850 montiert. Beide Produkte haben ABE. Beides habe ich bei Wilbers bestellt und direkt einbauen lassen. Das Besondere war, dass ich mir bei Wilbers Federelemente bestellen konnte, die nicht nur für mein Gewicht optimiert waren, sondern auch für das von mir gewünschte Fahrverhalten. Ich habe mir eine sportlich-straffe Abstimmung gewünscht und erhalten. Genauso hätte ich aber auch eine weichere, komfortable Abstimmung wählen können. Die Möglichkeiten sind da immens und den Service bei Wilbers kann ich nur sehr empfehlen. Das Fahrverhalten meines Motorrades hat sich dann mit den neuen Fahrwerk deutlich verbessert. Auch wenn die V7 natürlich kein sportliches Motorrad ist, kann ich es mit dem neuen Fahrwerk doch deutlich beherzter angehen lassen. Durch die progressiven Gabelfedern taucht die V7 beim anbremsen nicht mehr so weit ein. In schnellen Kurven fühlt sich alles fester, sicherer, wie auf Schienen an und bleibt dabei immer noch komfortabel. Die Federbeine habe ich 2 cm länger als die originalen gewählt. Dadurch wird die Maschine noch agiler in Kurven und setzt auch nicht mehr ganz so früh auf. Im nächsten Schritt habe ich dann noch auf Radialreifen (Conti Road Attack) gewechselt, was noch mal einen deutlichen Gewinn an FahrStabilität bei beherzter Fahrweise und tatsächlich auch einen Komfortgewinn brachte. Ich empfand das Originalfahrwerk nicht als schlecht; aber mit dem neuen Fahrwerk und auch den Reifen hat die Guzzi für mich einen ganz deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Am Ende kommt es natürlich immer darauf an, was man verändern möchte und wieviel man bereit ist, dafür zu investieren. Auch und gerade wenn die Investitionssumme für ein verbessertes Fahrwerk für ein eher günstiges Motorrad wie die V7 recht hoch erscheint, zumindest bei mir war die Verbesserung so groß, dass ich es immer wieder machen würde.
  21. Moin und Willkommen, sowie eine gute Saison auf Deiner Guzzi. Gruß Holger
  22. Man muss die Gabel ausbauen damit man das Vorderrad wechseln kann!?!? 🫠
  23. Im Laufe der Zeit wirst du schon selber merken wer hier locker ist und wer nicht.
  24. Also bei der V85TT sitzt der vorne am Stirndeckel. Von oben angeschraubt. Wie das jetzt bei der V7 ist weiß ich nicht genau. Aber die Motoren sind ja fast gleich. Wie hoch der Druck sein muss müsste man nachsehen. Nochmal Kompression Geprüft? Wenn ja Funke und Sprit kommt, müsste sie ja laufen. Ferndiagnose ist halt immer schlecht.
  25. Wieso hat das " Locker bleiben" mit der Dauer der Mitgliedschaft zu tun? Liege ich etwa mit meinem Urteil über Sinn und Zweck dieses Forums falsch? Für mich ist es vielmehr die Frage ob man ein kleinlicher Korrintenkacker ist oder eben nicht. That's all.
  26. Du bist noch nicht so lange hier, hab ich recht?
  27. Ok das GS Teil gewinnt keinen Design Preis, aber wenn es für IHN besser ist. Sicherheit…in dem Fall passiv geht vor. An der V7 genügt mir der Serien Hebel, weil er angenehm positioniert ist, auf einer Höhe mit den Rasten. Aber es gibt zig Mopeds, wo die Position ungünstig oder die Auflagefläche zu klein ist. Wegen TÜV würde ich mir gar keine Gedanken machen, da das Teil in Null Komma Nix rückbaubar ist. Genügt ja ein Inbus an Bord😉 Grüße Torsten
  28. Willkommen. Wünsche dir eine tolle Saison 2024. Gruß Ed
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