Jump to content

Leaderboard


Popular Content

Showing content with the highest reputation since 07/12/2020 in all areas

  1. 6 points
  2. 4 points
  3. 4 points
    Es ist,m M n, von allem etwas zu viel, bissel mehr Understatement hätte mir besser gefallen. Die Zielgruppe ist klar,keiner mit dem ich mehr als ein Bier trinken würde. Gruß Ingo
  4. 4 points
    Kommt drauf an ... wenn ich mal mit meinem Mazda MX-5 unterwegs bin, wird auch gegrüßt oder gelichthupt. Meistens jedenfalls. Und auf dem Zweirad grüß' ich auch nicht immer und jeden. Diejenigen, die offenbar heizen wie 'ne offene Hose oder nur mit Flip-Flops, Muscle-Shirt und Shorts ihre heißen Reifen auf dem Asphalt schubbern, lass' ich beispielsweise aus. Ralf
  5. 4 points
    Hallo, grüß euch miteinander! Ein heißes Thema und ganz klar kontrovers, wie sollte es denn auch anders sein! Ich möchte auch nicht auf "Additive, erforderlich, gut oder sonst was" eingehen, denn davon habe ich offen gestanden zu wenig bis keine Ahnung, aber das Thema von Helge lautet eigentlich "Motorspülung" und nicht "Additive" beigeben". Wenn man Helge näher kennt und weiß, dass er seit ewigen Zeiten (immerhin rund 60 Jahre!) und zwar auch wirklich zu jeder Jahreszeit Motorrad fährt, hat seine Vorgehensweise = besondere Pflege des Motors, durchaus seine Berechtigung, auch wenn zeitgemäße Öle dies nicht mehr zwingend erforderlich machen, was aber auch nur für den "Normalo-Motorradfahrer" gilt, dessen Saison bei vielleicht einigen Tausend-km im Jahr keine regelmäßigen Winterfahrten kennt! Dazu muss man sich die Frage stellen, "was macht einem Motor (gut konstruierten!) hinsichtlich Kühlung und Schmierung eigentlich Probleme"? Einfach ausgedrückt die sogenannte "Alterung" des Öls mit kontinuierlichem Verlust der anfänglich guten Eigenschaften. Kein Öl ist im Alltagsbetrieb davor gefeit. Und wodurch findet diese Alterung statt: Durch zigmalige extreme Temperaturunterschiede (kalt - heiß - kalt - heiß .....) mit Dampfbildung im Kader, Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände, Freisetzung von ursprünglich gebundenen Säuren und vermutlich noch einiges mehr. Kalt oder heiß im Motor kann bei Verwendung weder stark beinflusst noch verhindert werden. Was ist die Folge? Das Öl verliert sukzessive an Viskosität (also nicht mehr zB 10W-60 sondern vielleicht nur mehr 0W-30??), Druckfestigkeit, Schmier- und scherstabilität, neigt ev. zur Schlammbildung und damit einhergehend auch der stete Verlust an Kühlfähigkeit! Zeitgemäße Öle sind hinsichtlich dieser negativen Eigenschaften zwar wesentlich besser als vor 20 Jahren, aber auch nur die wirklich guten und auch diese altern zwangsläufig. Gleichzeitig wurden die Wechselintervalle extrem verlängert, von ehemals 5.000km auf 12.000km und mehr. Das würde ich eher für den Kunden als unsinniges Marketing bezeichnen, denn letztendlich generieren immer die Hersteller einen Vorteil und nicht der Endverbraucher, oder sehe ich da etwas falsch? Wenn ich jetzt Helges Motor einen Jahreszyklus von mind. 800 Kalt-Heißphasen bei allen möglichen Außentemperaturen unterstelle, also beginnend bei 0°C bis 30°C und höher, macht die "Innenreingung" des Motors durchaus Sinn, denn ich kenne keine Person, die sein Mororöl und/oder sein Motorinnenleben von außen oder aufgrund von Marketingversprechen richtig oder seriös zu beurteilen vermag. Pflege ist immer gut um im Alter gut zu bestehen, oder gegenteilig auch die Tatsache "Jugendsünden machen sich meistens erst im Alter bemerkbar"! Das ist aber nur meine bescheidene Sichtweise zu Helges Motorspülung, und jeder sollte es so halten, wie es für ihn richtig ist! Liebe Grüße Peter
  6. 3 points
    Guzzisti Sternfahrt mit anschließender gemeinsamer Spessart- Rhön Tour, 2020 Am Freitag, 07.August um 8.00 Uhr bei immerhin schon 20° und wolkenlosem Himmel ging es los. Die Region Zabergäu/Heuchelberg wurde durchquert und weiter Richtung Odenwald über Neckar Bischofsheim, Aglasterhausen nach Eberbach über schmale kurvige Straßen. Den Neckar überquert und auf schönen Straßen nach Amorbach/Hessen. Von dort auf die B 469 Richtung Miltenberg. Den Main bei Großheubach (Bayern) passiert. Am Berg oben, in der Sonne, liegt Kloster Engelberg. Lecker Essen, guter Wein und süffiges Bier gibt es dort. Für solche Genuss Erlebnisse war es noch zu früh. Von Großheubach hinein in den Spessart, über Röllbach, Heimbuchenthal nach Mespelbrunn. Das malerische Wasserschloss ist u.a. durch den Film „Das Wirtshaus im Spessart“ (1958, mit Liselotte Pulver) sehr bekannt geworden. Unser Treffpunkt zum gemeinsamen Mittagessen war im fränkischen Landgasthof Elsavatal. Gegen 12.00 Uhr grollten die weiteren Guzzi`s an. Zuerst Holger (aus IN), dann Oli (aus MTK) und gleichzeitig Ulli (aus SU). Bei netten Benzingesprächen unter großen Sonnenschirmen wurde gut gegessen und viel Flüssigkeit konsumiert. Gegen 13.40 Uhr, in glühender Hitze, ging es gemeinsam durch den Spessart. Über Weibersbrunn nach Rothenbuch zur Hirschhöhe in Richtung Lohr am Main. Dort bogen wir links ab Richtung Neuhütten, Heigenbrücken nach Jakobstthal. Kurvige Straßen durch schattige Buchenwälder und netten Dörfern. In Schöllgrippen ging es auf verschlungenen Sträßchen nach Kleinlaudenbach in Richtung Wiesen und weiter ins Flörsbachtal nach Flörsbach/Hessen. Über Lettgenbrunn nach Bad Orb. Kurzer Tankstopp und es ging weiter in Richtung Burgjoss auf guten schnellen Straßenbelägen. Schattige Wälder, die uns auch als Pausenplatz dienten. Weiter kurvten wir über Mernes, Marjoss, Jossa, Altengronau ins Sinntal. Höhenzüge mit gewissen Weitsichten. Von Bad Brückenau in Richtung Bad Kissingen auf der B286. Gut ausgebaut und zügig zu fahren. Auf der Höhe von Lauter, links ab auf schmalen Straßen nach Zahlbach, Stangenroth nach Gefäll. Dort über eine gut ausgebaute, schmale kurvige und waldige Passage (Schwarze Berge), die sehr schön zu fahren war, nach Oberbach. Weiter über Wildflecken, Ober Wildflecken zu dem Franziskaner Kloster, Kloster Kreuzberg (928m ü. N.N). Die Motorräder durften die Nacht im abgesperrten Bereich der Mönche verbringen. Die Fahrer bezogen Ihre einfachen, aber sehr sauberen Zimmer. Das erste kühle Nass war die Dusche, das Zweite, das süffige Klosterbier bei kräftigem Essen & netten Gesprächen. Um 20.00 Uhr schloss das Kloster den öffentlichen Betrieb. Für Übernachtungsgäste war um 22.00 Uhr Nachtruhe angesagt. Samstag, 08. August Noch ziemlich früh am Morgen deutete der Tag an, dass es heute wieder gnadenlos heiß werden würde. Gefrühstückt wurde draußen vor dem Kloster. Noch ohne Menschenmassen, da der Betrieb erst um 10.00 Uhr für „die Durstigen“ geöffnet hatte. Pünktlich, wie vereinbart, stoß Sascha (aus F) zu uns. Der ist früh aufgestanden um die Rhön Tour mitzufahren. Gemeinsam „rollten“ wir den heiligen Berg hinunter nach Bischofsheim. Dort gönnten wir den Maschinen den nötigen Treibstoff. Leider mussten wir uns von Holger und seiner wunderschönen „Kaffeemaschine“ verabschieden, da der familiäre Urlaub lockte. Von Bischofsheim ging es auf die Hochrhönstraße, am Rothsee vorbei, mit weiten Aussichten auf die umliegenden Berge im noch morgendlichen Morgendunst. Im schwarzen Moor, links ab am Querenberg vorbei nach Seiferts. Auf der B 278 nach Ehrenberg und dann Richtung Wasserkuppe (950 m ü. N. N.). Die höchste Erhebung der Rhön. Kurz vor der Wasserkuppe besuchten wir die Fulda Quelle. Ein Guzzisti musste die Füße in dem jungfräulichen Rinnsal baden! Weiter über Abtsroda, Dietges, Rupsroth, Liebhards nach Gotthards. Dort auf ganz schmale Sträßchen über Ketten, Spahl, Geismar nach Rasdorf auf die B84. Nach Rasdorf rechts ab Richtung Geisa. Auf dem Kamm der Hügelkette (Kuppen Rhön) liegt der Bereich „Point Alpha“. Gedenkstätte und Mahnmal des Kalten Krieges. Auf 411m Höhe beobachteten sich Ost & West auf „Tuchfühlung“. Heute die Grenze zwischen den Bundesländern Hessen & Thüringen. Die Sonne brannte und Schatten gab es nicht. Kurvig den Berg hinab in einen schattigen Biergarten von Geisa. Gut gegessen und mit sehr viel Apfelschorle! Von da aus ging es vier Kilometer weiter auf der B278 in Richtung Vacha. Über Bermbach, Oechsen, Dermbach, Zella, Kaltenordheim, Oberkatz, Stepfershausen, Helmershausen, Bettenhausen, Willmars durch die beschauliche Vordere Rhön. Wieder in Bayern, Fladungen, nach Nordheim, an der Rother Kuppe vorbei Richtung Urspringen. Am Ausflugslokal „Thüringer Hütte“, mit grandioser Aussicht, lecker Eis genossen. Eine Oldtimer Gruppe mit überwiegend DKW RT Motorrädern machten dort auch halt. Eine englische Velocette war auch dabei. Weiter ging es über Oberelsbach, Bastheim nach Bad Neustadt an der Saale. „Aus den Hügeln kommend“ wehte uns „Wüstenluft“ entgegen. Die Außen-Temperaturanzeige meldete 36° C. . Schnell ging es wieder in höhere Ebenen. Vor Bad Bocklet in Richtung Sandberg und weiter nach Bischofsheim. Überwiegend kurvige Strecken durch Buchenwälder. Gut zu fahren und doch verhältnismäßig „kühl!“ Von Bischofsheim hinauf zum Kreuzberg verläuft eine gut ausgebaute Straße, super Straßenbelag, gute, auch langgezogene Kurven, die man verdammt schnell genießen konnte. Hier hätten „nen Paar PS mehr“ noch mehr Spaß gemacht! Nach knappen 250 Tageskilometern hatten wir unser Kloster sicher und wohlbehalten wieder erreicht. Auch an diesem Abend ging die Sonne schnell unter, die Benzingespräche mussten je gestoppt werden, da die Klosterpforte schloss! Sonntag, 09. August 8.00 Uhr Frühstück im Freien. Überwiegend wirkte das Kloster für uns Gäste noch verschlafen. In aller Ruhe wurden die Maschinen gepackt um dann noch gemeinsam bis Bad Brückenau zu fahren. Dort wurde noch gemeinsam getankt um dann jeder in seine Himmelsrichtung in die Tageshitze entlassen zu werden. Für mich ging es auf der B26 Richtung Hammelburg. Auf der halben Strecke rechts ab bog ich in Richtung Wartmannsroth, Gräfendorf, Kloster Schönau nach Gemünden am Main. Immer der fränkischen Saale folgend. Die Straßen kurvig und leer, schöne kleine fränkische rote Sandsteinbrücken querten den Fluss. In Gemünden nicht der Bundesstraße in Richtung Lohr bzw. Marktheidenfels folgend sondern auf der anderen Main Seite über kleine Nebenstraßen. Schön kurvig und ziemlich schöne „verschlafene“ Wegstrecken. Schnell über die Bundesstraße nach Wertheim am Main und von dort aus in das verschlungene und schöne liebliche Taubertal bis Brombach mit dem ehemaligen Zisterzienserkloster. Weiter über Külsheim nach Hartheim. Von dort auf die gut ausgebaute B27 nach Walldürn, Buchen und Mosbach an den Neckar. Die Kilometer wurden im schnellen Tempo abgespult. Die B27 führte mich weiter nach Heilbronn und bis an den Ort wo Enz & Neckar zusammenfließen. Die kühle Garage nahm uns mit Freude auf. Die Guzzi knisterte zufrieden und der Fahrer genoss schon wieder die zweite Dusche des Tages. Knappe 900km wurden zufrieden bekurvt. Besten Gruß Andreas PS nur ein Pflaster wurde gebraucht auf der ganzen Tour. Ein wundes Kabel eines Kollegen musste provisorisch isoliert werden. Gut das eine Motorrad Verbandtasche mit auf der Tour war.
  7. 3 points
  8. 3 points
    Tja Männers. Über Geschmack lässt sich doch immer wieder trefflich streiten. Ich fahre meine Guzzis aus purem Zufall und gewachsener Leidenschaft. Und ich würde auch mal was anderes ausprobieren wollen. Vielleicht mal Triumph. Oder MV Agusta. Eine cooles Renngerät wie eine Voxan. Oder eine Ural - aber nur weil sie so herrlich anders ist. Wie Guzzi eben. Das "Problem" mit BMW ist, dass sie einerseits totaler Mainstream sind durch ihr teilweises Retro-Image. Andereseits ihr grösstes Merkmal, den Boxer-Motor, langsam zu Grabe tragen. Da wird wieder mal ein wenig Adrenalin nachgepumpt. Aber irgendwann ist das Ding weg. Ich kann mir kein Fahrurteil über BMW erlauben. Ich bin noch keine gefahren. Es reizt mich auch nicht. Denn ich höre immer nur dasselbe von denen die sie nicht mögen: keine Emotionen, zu perfekt, zuviel dran, zuviel Pillepalle, SUV auf zwei Rädern. Und auf der anderen Seite sind es genau die Dinge, welche die überzeugten BMW-Fahrer lieben: perfektes Motorrad, ganz viel Schnickschnack (ich kann auch im Winter fahren - hab ja eine Sitzheizung. Geht mit deiner Griso ja nicht, die hat ja keine. Ist mir tatsächlich mal so gesagt worden ) usw. Eine Marke die so polarisiert hat eben ihre eigenen Fans. Wie Guzzi auch. Eine Guzzi will nicht jeder fahren weil sie nicht zu jedem passt. So einfach ist das. Ob einem dieses Chopper-Monstrum von BMW gefällt ist eben Ansichtssache. Ich finde die geschickt gemacht. Nur fahren würde ich sie nicht wollen. Und jetzt lese ich wieder interessiert mit, wie ihr dieses Thema zelebriert. Das macht ihr super!
  9. 3 points
    Die W650 war/ist schöner...nein falsch , die ist ein Tick authentischer...mit Kickstarter und Vergaser. Ich bin froh, dass ich meine W650 habe. Bin heute eine Runde mit ihr gefahren, immer wieder schön 👍 Viele Grüße Robert
  10. 3 points
    Es gibt heute einige Motorräder aller Hersteller welche faszinierende Modelle auf den Markt bringen. Aber es ist dann keine Moto Guzzi!!!! Und genau das ist es. Hallo Carcano, ich kann beim besten Willen keinen "Neidkommentar" lesen. Lediglich unterschiedliche Meinungen. Auch ich bin mit u.a. R 75/5 (Kurzschwinge) angefangen (Beschrieben in Allgemeines: Wie ich zur Guzzi kam, Seite 5). Wenn BMW mit dieser R 18 ein großer Wurf gelungen ist gerade für die USA ist das sicherlich erfreulich. Das der BMW Konzern mit seinem großen Kapital und Entwicklungsabteilungen etc. nicht mit Guzzi zu vergleichen ist liegt auf der Hand, auch wenn Moto Guzzi im Piaggio Konzern eingebunden ist. Umso erfreulicher ist es das MG immer noch kreativ ist und versucht sich weiterhin am Markt zu behaupten. Freundlich Grüße Guzzi Peter
  11. 3 points
    ist nicht nötig, ein Guzzi kommt zu dir wenn du sie brauchst und sie bleibt solange du sie brauchst.
  12. 3 points
    Hallo, ich glaube daß inzwischen viele Motorradfahrer gar nicht wissen, warum sich Motorradfahrer grüßen. Als anfang der 1960 er Jahre der Trend vom Motorrad zum Pkw stattfand wurde die" Nase gerümpft" wenn jemand noch Motorrad fuhr. Es gab tatsächlich Anzeigen in Zeitungen zu dieser Zeit:Tausche Motorrad gegen Waschmaschine! Wer damals noch mit dem Motorrad unterwegs war galt als nicht mehr zeitgemäß. Einhergehend damit war das Verschwinden mit bekannten Motorradmarken wie NSU, DKW, Horex, usw. selbst BMW stand damals kurz vor der Einstellung der Zweiradproduktion. Das war in England,und Italien genauso. Wer damals noch mit dem Motorrad unterwegs war, und auch noch so verrückt war im Winter z.B. das Elefantentreffen anzufahren, war wahrscheinlich etwas durcheinander, oder ein großer Enthusiast. UND DAMALS GRÜßTEN SICH DIE ENTHUSIASTEN! Und wenn man eine Panne hatte hängte man den gelben Schal an den Lenker (eine Erfindung der Zeitschrift Motorrad wer kennt ihn heute noch?, und andere Motorradfahrer gaben Hilfe. Es ist trotz aller Unterschiede relativ erstaunlich das bis heute die Hilfsbereitschaft unter Motorradfahrern selbstverständlich ist. Und das ist auch gut so. Leider gibt es inzwischen auch andere Verhaltensweisen. (Zeitgeist?) Der Motorradboom anfang der 1970 Jahre verwandelte das Motorrad vom Gebrauchsobjekt zum Freizeit und Hobby Gegenstand. Wenn jetzt nach so vielen Jahrzehnten immer noch gegrüßt wird, egal in welcher Form, find ich das richtig gut. Freundliche grüße Guzzi Peter
  13. 3 points
    Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt 👍 Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben Die Rolex könnte nass werden Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen Er poliert gerade den Luftfilterdeckel Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest
  14. 3 points
    Ja, den Film habe ich mir sehr aufmerksam angeschaut .. Design.... doch vieleicht muss man tiefer gehen? Mopeds waren immer eine Schwerpunkt in meinem Leben. Schrauben, weil man sich den Service nicht leisten konnte/wollte, tunen im Rahmen des Möglichen, andere Düsen, Auspuff, Nockenwelle... Garagendesign, ABE ? Wen juckts... Zur Not gibt's nen Mängelschein oder es geht nochmal zum TÜV mit dem ausgeliehenen Auspuff vom Kumpel... Der Eigene ist ja schliesslich aufgebohrt und mit aller Stahlwolle der Welt bekommt den nicht mehr leise... Das scheint mir heute nicht mehr Stand der Dinge... Kontrollen, Radar... es wird über Auspuffanlagen diskutiert, aber nur solche mit ABE, über Design, über runde, ovale oder eckige Spiegel aus dem Zubehör Sortiment...(mit ABE) Wer schraubt noch... Letzten Dienstag bin ich bei unserem Clubtreffen auf völliges Unverständnis gestossen, warum ich meinen Reifen von Hand wechsel... das kann man doch bei BMW, Honda, Yamaha oder Kawa machen lassen... Auf meine Frage an rund 50 Leute, wer schon einmal selber einen Reifen gewechselt hat .. ein einziger, er hat eine Reparaturwerkstatt... Scheint, als haben sich die Zeiten geändert... Design zählt, das Motorgeräusch beim Anlassen... Wer interessiert sich für Stössel, Kupplung, oben oder untenliegende Nockenwelle oder Kühlung... Wen begeistert noch saubere handwerkliche Arbeit? Auf die Frage, wieviel OT es gibt beim 4Takter gibt, antworten 85% mit "ja, einen...". İnteressiert sich noch jemand für das saubere Konzept der Trennung von Motor und Getriebe, ist sich bewusst, dass ein japanischer Motor einen Kompromiss beim Öl zwischen den beiden unterschiedlichen Anforderungen macht, der eben nicht perfekt sein kann? Für mich sind die Herausstellungsmerkmal der Guzzi neben V quer (und den daraus resultierenden Besonderheiten) die Trennung Motor - Getriebe, die Kupplung - aber ganz besonders die klare Erkennbarkeit der Technik. Hören, fühlen, sehen... İch hab den Eindruck, dass insbesondere dieser Aspekt der "spürbaren Technik" keinen grossen Markt hat - heute noch weniger als vor Jahren. Hat Lamborghini aber auch nicht - muss es auch nicht. Hoffentlich wird Guzzi auch in Zukunft die erste Wahl für Biker sein, die genau diese solide, bewährte, spürbare Technik suchen. Wasserkühlung? Warum nicht, wenn es solide gemacht ist... auf ESP, LED Blinker (haha, da steckt doch echt ne winzige Platine in jeder LED Anzeige) Einspritzung und 50 m Kabel und 70 Stecker könnte ich eher verzichten. Mit einem glücklichen Lächeln, dass ich in dieser Zeit lebe und nicht in 50 Jahren - wo ich nur noch die Wahl hätte zwischen einem Elektro Moped mit Lenker und einem mit Autopilotenb..... Grüsse Harun
  15. 3 points
    Hallo, ich hab mir eine T3 1982 vorgenommen, mein erster umbau überhaupt, möglicherweise werd ich ihn nochmal in die Hände nehmen und stärker reduzieren. Leider sind die Töpfe innen schepperig und eigentlich hätte ich gerne Speichenräder, leider sind mir die aber viel zu teuer. Die Guzzi hab ich um 700,- bekommen und dann ca. 1500 reingesteckt.
  16. 3 points
    wie bitte!? eine Motorradbraut die nicht heiß ist?
  17. 3 points
    Mit den Vorbereitungen für den Urlaub und einem Satz einfacher Packtaschen kam die Frage auf wie man die denn am besten von den Stoßdämpfern weg hält um Lackschäden zu vermeiden. Einen dauerhaften festen Stahlrohrbügel als Trägersystem oder Abstandhalter wollte ich auf keinen Fall montieren, es soll nur für die An.- und Abreise genutzt werden und deshalb auch schnell an.- und abmontierbar sein. Aus der Idee ist dann der Abstandhalter auf den Bildern im 3D Drucker entstanden, der einfach auf die Feder aufgeklipst wird und ebenso schnell wieder abgezogen werden kann. Für den Privatgebrauch kann jeder gern die Druckdateien von mir bekommen, die sind passend für die Kayaba Dämpfer der V7 III. Andere Federdurchmesser sind aber auch machbar .... 😉 Grüße, Achim
  18. 3 points
    1. Eine Vorstellung deinerseits wäre schon angebracht, denn das ist in Foren allgemein üblich, vor allem dann, wenn man sich kostenlose Beratung erhofft 2. Etwas mehr Info zu der Cali wie z.B. der km-Stand, das Baujahr, ob sie original oder bereits in relevanten Komponenten modifiziert ist, ist nötig 3. Die Fehlerbeschreibung darf auch genauer sein - ist das plötzlich im Betrieb aufgetreten, hat sie lange gestanden, ist sie gerade aus fremder Hand gekauft worden, etc. 4. An welchem Kabel hast du bitte gezogen, und wozu? 5. Ist es dir vielleicht zu viel Aufwand, uns detailliert aufzuschreiben was gemessen wurde, und womit ? Wie soll jemand ohne Kenntis der gefragten Details irgendeinen Rat geben können? ??? Tim
  19. 3 points
    Hallo Traktorfahrer 🙂 İch bin ein Verfechter der Gattung "man sollte sich unterwegs zu helfen wissen", beispielsweise auf dem Kurztrip durch Sibirien 😂 Nachfolgend hab ich ein paar Fotos für den Reifenwechsel per Hand angefügt. Bei Speichenfelgen ist leider der komplette Ausbau mit Schlauchflicken notwendig. Bei schlauchlosen Reifen ist's ja kein Aufwand, mit einem Reparatur Set in 2 Minuten gemacht. Wie man sein Moped mit einem Dreibein aufbocken, hab ich hier früher hier gepostet: https://www.guzzisti.de/forum/topic/1371-v7-richtig-aufbocken/?do=findComment&comment=42431 Wie man das Hinterrad ausbaut, hab ich hier gepostet https://www.guzzisti.de/forum/topic/4518-endantrieb-undicht-v7-ll-special/?do=findComment&comment=39910 Die Fotos sind selbst erklärend, denk ich... Sinnvolle Hilfsmittel: Schnur um einen Reifenheber zu fixieren, Seifenlauge um den Reifen flutschig zu bekommen, Plastik oder Pappe zum Schutz der Felge. Um die Bremsbacken auseinander zu halten kann man ein Holz, Pappe oder wie hier einen Imbusschlüssel zwischenklemmen. Es macht Sinn, den Mantel auch dann zu entfernen, wenn man nur den Schlauch flicken will, um ihn innen zu kontrollieren, falls ein Loch von einem Nagel drin ist, mit Japon 502 Kleber verkleben oder konventionellem Flick setzen, wie bei schlauchlosen Reifen. Zeitaufwand: Radausbau 15-20 Minuten, Mantel runter 15-20 Minuten (geht schneller wenn man dabei heftig flucht). Flicken 20 Minuten, Zusammenbau 20 Minuten. Gesamt mit Kaffeepause 1,5 Std Grüsse Harun
  20. 3 points
    Servus, bei 2000- 2500 läuft die Siebenfuffziger unter Last nicht rund, das ist normal und geht auch mit Software Update nicht weg. Es gibt keinen italienischen V 2 der bei so tiefen Drehzahlen wirklich rund läuft, einige japanische Wunderwerke können das. AB 3000 hast du Spaß, schön am Gas hängen lassen immer unter Zug, ganz leicht.
  21. 3 points
    hallo, wieder mal einen youngtimer umgebaut basis war eine sessantecinque gt die ja optisch im original etwas designmäßig entgleist war. hab ihr eine frischzellenkur gegönnt !!
  22. 3 points
    Erzähl! Wir sind gespannt ! Heute hast Du deine neue Liebe abgeholt. Wie war der beste Tag deines Lebens? Vor gut 20 Jahren bin ich mit dem Moped, damals ne Transalp, nach London gefahren. Auf dem Rückweg hab ich auf dem Weg nach Calais eine Pause an einem Aussichtspunkt gemacht. Zwei recht betagte grauhaarige Oldies (sofern Haare noch vorhanden) machten ebenfalls einen Stop..... Smalltalk... Einer mit dem Kurventeufel 600 Fazer, der andere mit einer Bonneville. Denke es war eine aus den 70ern... Wie neu... eine Augenweide... Er sagte: I bought it when i married and it's still looking like a virgin bike... you realy should'nt compare it with my wife, if you'd meet her. 😂 Also... viel Spass mit der neuen Liebe. Wir warten auf Bilder und dein Grinsen bis an die Ohren ! Grüsse harun
  23. 2 points
    Hallo Breadfan, ist doch gut was du da "losgetreten" hast! Lenkt es doch ein wenig von der teilweise verbissenen Diskussion ab, und zeigt wie vielseitig und kreativ Motorradenthusiasten sein können und waren. Auch die Toleranz gegenüber anderen Interessen im Motorradbereich wird gefördert. Jeder soll das Motorrad fahren und favorisieren welches ihm gefällt. Das gilt u.A. auch für andere Lebebsbereiche, und ist auch gut so. Freundliche Grüße, und munter bleiben. Guzzi Peter
  24. 2 points
    Hallo, da unser lieber Kater sich immer gerne an meine Audace kuschelt, wollte ich hier mal einige Fotos mit Haustieren vor Euren Diven posten. Vielleicht gibt das ja was ....
  25. 2 points
    Na geschraubt ist etwas übertrieben 😜 Durst hatte der alte Büffel halt ein bisschen.
  26. 2 points
    Und geschraubt wurde auch ;-)...alles dabei
  27. 2 points
    Hallo, da dieses Jahr so oder so alles "anders ist", haben wir uns ziemlich kurzentschlossen zum Treffen und eine Tour zu drehen verabredet. Dabei waren: Holger, Oli, Sascha, Ulli und meine Person. Ein Reisebericht wird folgen. Besten Gruß Andreas PS viel gefahren, ansonsten immer den Schatten angesteuert 😉
  28. 2 points
    Gscheiter Kommentar kommt morgen - erste ist Bett, zweite ist Schmerztabletten. (Schmerztabletten waren wegen den Rückenschmerzen seit 2 Wochen). ___________________________ Super fahrt, super Wetter und vor allem kaum Verkehr, besser gings nicht. Sehr informativ und sehr bunte Menschen bzw. Lebensläufe. Das ganze können wir ja wiederholen. Gruß an alle!
  29. 2 points
    Ja, das war mal richtig klasse - und auch höchste Zeit... Auf dem Foto ist die Maschine von Holger schon nicht mehr dabei - wie wir wissen, ist Holger jetzt schon im Urlaub...
  30. 2 points
    Die Kawasaki W800 ist schön. Hätte BMW etwas in der Art (Abmessungen, Hubraum, Gewicht, Optik) aufgezogen, dann hätte man ein wunderschönes Motorrad gehabt. Aber die Hier war größer - herausgekommen ist ein geschmacklose Karikatur von Motorrad für die große und größer werdende Kundengruppe der fashion-victims.
  31. 2 points
    Moin, es gibt ja genug bmw Foren... da kann man gerne drüber jodeln... ich war 15 Jahre bei dem Verein... habe genug Dienstmotorräder gehabt, die sicherlich auch alle gut liefen... NUR: Emotionen konnte ICH damit keine erfahren...zumindest was ich drunter verstehe und empfinde. Habe alle meine Urlaubsfahrten nur mit meinen eigenen Mopeds gemacht...die Dienstmopeds standen brav in meiner Garage...hätte ich immer mit fahren können... waren ja auch immer für private Nutzungen... So wie ich 1972 KEINE bmw 75/5 wollte und mir statt dessen lieber eine Moto Guzzi V7 Special kaufte.... aber Jeder...wie er mag. Ohne den PKW Bereich wäre bmw motorrad heute auch nicht mehr vorhanden... und die neuerlichen Mopeds...gebaut in Indien, China und berlin... Sicher wird die R18 Käufer finden....aber NICHT MICH 😄 Gruß Holger
  32. 2 points
    Normalerweise wäre um diese Zeit mein alljährlicher "Lonely-Rider-Alpenritt" fällig, aber im Coronasommer 2020 ist halt manches anders. Also habe ich kurzentschlossen ein paar heimische Mittelgebirge heimgesucht. von Nürnberg aus... ach was, schaut es euch doch einfach an:
  33. 2 points
    schön anzuschauen aber keine Emotion wie eine guzzi. Tradition und das rütteln einer Guzzi ist mit nix zu vergleichen. Ist aber meine persönliche Meinung. gruß hias
  34. 2 points
  35. 2 points
    Als ich damals meine neue Harley abgeholt hatte meinte mein Händler das er mir jetzt ein Lifestyle verkauft das Motorrad bekäme ich umsonst mit dazu. Wollte eigentlich nur mal wissen wie das Feeling auf einer Harley ist da mein Vater schon 1930 für 3500 Reichsmark eine besaß. Da ich mich mit Harley nicht identifizieren konnte gab ich sie nach 5 Jahren wieder her. Zu schwer ( 340 kg ) kein Hauptständer, untermotorisiert, schlechtes Fahrwerk ( trotz tiefen Schwerpunkts ) schlechte Bremsen, kleiner Tank . War kein Harley Freak, Gott sei dank. Carcano
  36. 2 points
    ...ganz meine Meinung. Ist manchmal richtig albern, wenn einem von weitem schon jemand mit ausgestrecktem Arm zuwinkt. Wenn mir hier im Allgäu ganze Horden 2Radfahrer entgegenkommen, kann das auch schon richtig nerven. Wieso grüßen sich eigentlich keine Autofahrer? 🤔 Wenn mir jemand sympatisch ist, dann ist mir wurscht ob der auf ner Guzzi, ner Gummikuh, einem Japaner oder sonstwas sitzt. Und mal ehrlich, auf - meist aufgepimten - Guzzen sitzen auch manchmal elitäre Snops. Wenn am Markt immer öfter alte, aufgemotzte Guzzen für 30t€ und mehr angeboten und gekauft werden, dann frag ich mich auch manchmal wer sich diese Teile wohl leistet.
  37. 2 points
    Hallo, kürzlich wurde berichtet, das der italienische Präsident 20 1400er California mit Sonderausstattung als Eskortfahrzeuge angeschaft hat. Vor einigen Jahren hat der jordanische König, welcher ein großer Guzzi Fan ist ca 20 weiße California, teilweise mit Seitenwagen, auch als Eskorte eingekauft.( Leider finde ich davon kein Foto mehr). Ich finde, ein Grund zur Freude. Freundliche Grüße Guzzi Peter
  38. 2 points
    Additive generell als Marketingprodukte zu benennen ist auch nicht gerade fair und manchmal am falschen Ende gespart. Auch hier im Forum werden Unsummen für " Individualisierungen" ausgegeben aber bei den Dingen die den Motor, das Herz, am Laufen halten,da wird gespart. Gruß Ingo
  39. 2 points
    Hallo Jungs, der Stummel ist raus! Hab es so gemacht wie ihr vorgeschlagen habt: Platte auf Werkbank befestigt, vorgebohrt, Torx mit Hammer sanft "überredet" , Stummel behutsam rausgedreht und den Torx auch noch gerettet. Bin begeistert, nochmal herzlichen Dank an alle Tippgeber! Die neue Schraube ist bereits unterwegs und sicher kann es nicht schaden, wenn ich eine Spur Fett drauf ziehe an die Stelle wo sich später mal der Hebel bewegt...oder irre ich? Gruß Ingo
  40. 2 points
    Hallo Teetrinker, etwas zum schmunzeln! Neues aus der Werkstatt. Kunde ruft an:"Meine Guzzi macht Geräusche"! Ich:" Können sie das näher beschreiben"? Kunde: Zuerst WROOOOOOOOOOOOOOOOOM!" " Und dann SCHNIIIIIIIIIIIIIIIIIINININISCHNIIII"! Ich: "Ich muß zuerst den Kaffee wieder aufwischen" "Kommen sie vorbei, da ist ein Ansauggummi abgeflogen!" Freundlich Grüße Guzzi Peter PS: Munter bleiben!
  41. 2 points
    Also wenn man sich mal so in den letzten 2 Jahren auf der Clan Seite die Umfrage angeschaut hat, ist mir aufgefallen das des öfteren die Frage nach einem Wassergekühlten Motor dabei war. Nun sieht man ja dort die Ergebnisse nicht, aber ich nenne das mal auf den Busch klopfen. Und ich meine, auch Guzzi wird da in Zukunft nicht umhin kommen um die Werte einzuhalten wenn sie am Ball bleiben wollen. Was soll den da kommen ? der Aufschrei der Sechzigjährigen ?? Wir sind doch nicht die Zukunft, wir hatten unsere schon. Da muß eine neue Generation umworben und infiziert werden, damit auch die wieder eine haben. Und vom reinen Konzept her, finde ich sie gar nicht so schlecht gemacht. Gruß Andreas
  42. 2 points
    Die meisten Staatsdiener sind doch sowiso überfordert. Was erwartet ihr, als normale Menschen, von einem Berliner Beamten oder im Öffentlichen Dienst Angestellten. Hab mein neues Spielmotorrad letzte Woche hier aufm Dorf zugelassen, die vier Damen in der Zulassungsstelle haben sich trotz Mundschutz gefreut jemanden zu sehen. In Berlin bekommen sie nicht mal einen klitzekleinen Flughafen gebaut. Da kann mal nur lachen. Gott sei Dank lebe ich in Bayern
  43. 2 points
    🙂 Hab ich das wirklich geschrieben, ja solch infantiler Schwachsinn fällt mit wirklich selbst ein, sorry Leute! Bei allem Ernst in der Gesellschaft platzt es mir manchmal aus dem Kopf. Ich sehe im Büro viele jüngere Menschen voller Verdrießlichkeit im Blick und muß schmunzeln wenn ich mir vorstelle was die alles noch machen könnten. Ganz selten kommt einer und fragt um einen Rat, ich lächle schon beim Anblick der Trauermine, und zu 99,9% kommt ein Lächeln zurück. Guten Morgen😁
  44. 2 points
    Gute Frage, Tim. Ich bin es auch Leid, dass viele Menschen glauben einfach so überall Wissen anzapfen zu können. Weil es ja das Internet ist. Unhöflichkeit ist neben Unpünktlichkeit (die im Fall auch unhöflich ist) etwas, dass mir gar nicht abgeht. Ich antworte nicht mehr auf die Fragen dieser Egoisten. Punkt. Gruess, Ingo
  45. 2 points
    Heute war Probefahrt mit neuen Packtaschen, ...es kann los gehn . Grüße, Achim
  46. 2 points
    Braucht sie denn neue Knie? Welche Seite? Alles etwas dürftig. Auch so völlig ohne eine kurze Vorstellung. Gruess, Ingo PS: Also ich würde ordentliche Motorradjeans oder Lederhosen mit Knieschutz empfehlen. Dann braucht man kein Zubehör kaufen, welches die Sicherheit nicht erhöht. Und damit wirds auch nicht heiss.
  47. 2 points
    Leider gibst du hier auch nicht an wie lang die Beine deiner Freundin sind.😂😁👍 https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=4147
  48. 2 points
    Die 80er, keine Informationsflut, die alle Ga-Ga macht, gute lockere Musik, Motorräder ohne Fahrmodi, Frauen und Männer, keine Diverse, Streber statt Nerds, und Partys und Spaß statt Bedenken. Der Sarotti Mohr lebte noch und Negerküsse waren noch erlaubt. Gut, der 3. Weltkrieg stand zwar vor der Tür... ...so what. Nicht zu vergessen, daß man nach manchem Kinobesuch nur noch quer durch die Tür passte. Gruß Frank
  49. 2 points
    Hallo Leute, Ja, das Thema Gespann interessiert mich auch. In DDR-Zeiten hatte ich mal ein MZ ES 250-Gespann (noch die Alte mit dem runden Scheinwerfer). Auf dem Foto war ich auf Tour mit meinem Sohn. Das zweite Bild zeigt eine V7 mit Schwenker-Beiwagen. Sowas würde ich gerne mal fahren wollen. (Das Bild stammt allerdings nicht von mir, ist hoffentlich kein Problem.) Grüße Karl.
  50. 2 points
    TEIL II: Ende gut, alles gut... ich lerne ja dazu ... 😉 erstmal sicherheitshalber einen HU-Termin beim Guzzi Händler für nächste Woche ausgemacht. Trotzdem hat mich die Sache gewurmt. Also habe ich eine Beschwerdemail an KÜS gesendet. Insbesondere aufgrund der gefühlsmäßigen Geräuschmessung der Mistrals. An einen Erfolg hatte ich nicht wirklich geglaubt. Dachte, das wird standardmäßig abgebügelt. Mir wurscht ..... hatte ja nichts zu verlieren. Aber Hallo ..... 2 Tage später bekam ich tatsächlich eine Antwort von einem anderen, sehr freundlichen Prüfer. Er bot mir mehrere Wahltermine zur kostenlosen Nachprüfung in dieser oder einer anderen KÜS Stelle an. Prima, somit heute zu der anderen hin getuckert. Und siehe da... Drehzahlmesser angeschlossen, Geräusch ermittelt,.... passt (innerhalb der Toleranz)!! Auch die Blinker wurden vermessen, Abstrahlwinkel und Montage ..... passt auch!! Alles im grünen Bereich, Plakette bekommen, nix on top gezahlt, habe fertig 😁
×
×
  • Create New...