Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation on 05/13/2026 in all areas
-
Habe mir im April 2018 eine neue V7 III Special in Blau gekauft, die "l´Azzurretta" - einfach weil sie schön ist und für mich alles hat und bietet, was ich von einem Motorrad erwarte. Sie läuft seitdem im 04/10 Betrieb auf 54 192 km als Zweitguzzi neben meiner Cali EV ( Bj. 2000, neu gekauft 04/2002, derzeit 224 307 km ). Den in der Grundausstattung fehlenden Hauptständer habe ich beim Kauf gleich mitverhandelt, wie auch den original Koffersatz. Auch habe im Winter 24/25 hinten und vorne Wilbers-Fahrwerkskompenten verbauen lassen: Jetzt ist sie für mich bald 75 Jahre alten Knaben perfekt und läßt sich artgerecht auf Michelin Road Classic-Gummis über die verwinkeltsten Straßen treiben. Meine Sturm- und Drangzeit mit LeMansen II und III, V 11 Sport als Zweit-Guzzen neben diversen "Reise"- Californias habe ich genossen. Mir reicht die in dieser V7 III Special vorhandene Elektronik voll und ganz, mehr brauche ich nicht - das mögen andere ganz anders sehen. Die neue V7 Sport mit der Upside-down-Gabel und den doppelten Bremsscheiben reizt mich schon - ganz besonders in dem neuen "Rot". Aber solange für dieses Modell werkseitig keine zwei "oldfashioned" Instrumente mit getrenntem Zeiger-Tacho und -Drehzahlmesser angeboten werden, hält sich mein Drang des "will haben !" sehr in Grenzen.4 points
-
3 points
-
Was über ABS und LED-Beleuchtung hinausgeht spielt für mich keine Rolle. Für mich so analog, un-smart und luftgekühlt wie möglich bitte. Ausgehend von meiner V7 850 E5: Eine bessere Bremse, ein ab Werk stabileres Fahrwerk und etwas mehr Wumms im mittleren Drehzahlbereich wären meine einzigen wirklichen Wünsche. Der Wegfall von analogen Anzeigen ist für mich ein absolutes No-Go, wie von tscharlie schon angesprochen.3 points
-
3 points
-
Schön daß englische Forscher das in Statistiken meißeln, ich hab heute bei einem kleinen Törn von 150 km über die Insel ein 1000prozentig gutes Glücksgefühl in mir verspürt, meiner Guzzi sei Dank, auch die Honda und die Duc machen den Job gut, die Yamaha demnächst auch, egal wie unsere Pferdchen heißen und aus welchem Stall sie sind, sie geben einfach ein saugutes Gefühl. fahren und genießen, wie heißt die alte unwiderlegbare Weisheit: Man hört nicht auf zu fahren, weil man alt wird, sondern man wird alt wenn man aufhört zu fahren Berti2 points
-
Ich finde, alles richtig gemacht Moto Guzzi. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wenn ich hier lese, wie alt die " wahren" Guzzisti sind, wundere ich mich nicht, warum früher alles besser war 😀.2 points
-
Für mich sieht die v7 Sport eigentlich sehr gut aus. Auch habe ich mit der modernen Technik weniger ein Problem. Womit ich aber ein Problem habe bei der Maschine sind zwei Dinge: Eine Guzzi v7 hat das klassische runde analoge Doppelinstrument zu haben und nicht dieses LCD-Mäusekino. Die Special der Baujahr 2021-2024 hatte den analogen Uhrenladen. Ein Guzzi v7 hat Speichenräder zu haben und keine Gußräder. Ich weiß, dass Speichenräder heute teurer zu fertigen sind als Guß. Aber die gehören für mich absolut dazu. Den zweiten Punkt könnte ich evtl. noch übersehen, aber der erste Punkt, also das LCD-Kombininstrument, ist ein absolutes No Go.2 points
-
2 points
-
Lenkerendenspiegel finde ich generell albern, was genau an dieser Upside-down-Gabel "besser" sein soll, konnte mir noch niemand erklären, und schräglagentaugliches ABS und Traktionskontrolle: Bei der geringen Schräglagenfreiheit, die die V7 ermöglicht, kommt man gar nicht in Bereiche, in der das einen nennenswerten Unterschied machen würde.2 points
-
Wenn ich es richtig verstanden habe war die Guzzi V7 Sport in den 70er wirklich ein (für diese Zeit) sportliches Motorrad, das ist die V7 heute nicht mehr. Der Markt der Sportmotorrädern hat sich in eine andere Richtung entwickelt, da kann und will eine V7 nicht mithalten. Daher sollte man sich m.E. auf das konzentrieren, was heute die V7-Käufer ausmacht: gefühlvolles Cruisen, Charakter eines luftgekühlten V-Motors ohne unnötigen Schnickschnack, analoge Instrumente, minimalistische Optik, schmales und leichtes Motorrad. Wer komfortabel Reisen oder sportlich fahren will hat heute andere, vielleicht bessere Möglichkeiten, was nicht heißt, dass man mit einer V7 nicht reisen könnte wenn man sich etwas anpasst. Technisch wirklich sinnvolle Dinge (ABS, zeitgemäße Bremsen, Einspritzung) sollten rein, Traktionskontrolle etc. braucht es m.E. nicht soweit nicht für gesetzlich vorgeschrieben.2 points
-
Es liegt sehr wahrscheinlich auch an unserer Gesellschaft und den Ansprüchen die wir stellen. Mein Vater brachte mir bei, wie ich am Fahrrade eine Kette spanne, oder den Schlauch und oder Mantel wechsele. Ich habe sehr lange im Ausland gelebt und dort erleben müssen, wie sich eine Industrienation immer mehr zu einer reinen Dienstleistungs Gesellschaft verschlechtert hat. Wir hier in Deutschlange gehen genau den gleiche Weg Das solide Handwerk, wo ein Monteur noch Bauteile reparieren konnte und sollte sind lange vorbei. Die Konstrukteure sind so Technik verliebt das einfache mechanische Lösungen gar nicht mehr in Betracht gezogen werden, oder vom Verkauf gar nicht geduldet werden. Wenn Werkstätten heute schon keine Zündung oder Vergaser einstellen wollen, oder mehr noch, nicht mehr können, dann hat der Begriff Handwerk für mich ausgedient. Aber wehe wenn uns der Ganze elektronische Schrott irgendwann um die Ohren fliegt. Gut das ich gelernt habe mir noch selbst zu helfen.2 points
-
...ach ganz vergessen. Mein Anlasser für die V85 ist angekommen. Was soll ich sagen... passt gerade so nicht. Ist ein kleines Stück zu lang🙃 Aber ab und zu hab ich ja auch einen hellen Moment. Schnell den Anlasser bei der V7 ausgebaut und siehe da... passt. Dann den Anlasser von der V7 in meine V85 operiert und alles ist tutti. Also Anlasser kann ich jetzt...2 points
-
Ein sehr interessanter Artikel Motorradfahren psychische Gesundheit: 88 Prozent profitieren1 point
-
Ich darf mich kurz vorstellen. Mein name ist Sigi, bin 61 Jahre alt, komme ursprünglich aus Bayern, lebe aber seit mehr als 20 Jahren in Vorarlberg. Wenn man die Zeit mit meiner Hercules Ultra mit dazu zählt, dann fahre ich seit 45 Jahren Motorrad. Erst Japaner, dann BMW, zuletzt eine Transalp 700 und seit letzten Sommer eine V85TT E5. Ich habe mich schon öfter als Gast hier im Forum rumgetrieben und mir den einen oder anderen Hinweis geholt. Jetzt wurde es Zeit, dass ich mich mal anmelde. Die V85 hat mir bei ihrer Vorstellung schon gefallen, trotzdem hat es noch eine Weile gebraucht, bis ich mir tatsächlich eine Rot/ Weisse, Bj 2022 gekauft habe. Im September war ich dann im Friaul mit ihr unterwegs und habe dort bereits die ersten 4000 km, teilweise auf Schotter, zurückgelegt. Im Winter wollte ich ein paar Umbauten vornehmen. Sachen, die mir nicht so zugesagt haben. So habe ich den Ölwannenzwischenring montiert, hohe Komfortsitzbank, eine Komplettanlage von Mistral und ein Mäpping von DÄS. Jetzt ist sie genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Schöner dumpfer Klang und der Motor zieht bereits aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll raus.1 point
-
Warum verteidigst du immer deine Entscheidung, die Stone gekauft zu haben? Soll doch jeder fahren was er für schön und sinnvoll hält. Ich habe bisher noch nie gelesen, dass ein V7 Sport Fahrer sich über die Stone/Special Fahrer negativ geäußert hat.1 point
-
Ist halt so, Ich mag diese TFT oder LCD Displays auch nicht leiden, brauche keine Fahrmodi u.s.w. aber wenn Guzzi immer noch die Motorräder bauen würde, wie zu meinen Anfangszeiten Ende der 70ern, wären das zwar wunderschöne Moppeds, aber unverkäuflich. 😂1 point
-
Moin, wenn die Lafranconi den Zusatz Competitione haben, dann sind sie nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. In den 70ern und 80ern hatte ich natürlich auch Lafranconis gefahren, es gab aber zu der Zeit auch keine ABE dafür... da fragte keiner, ich erinnere auch keine Dokumente drüber. Normal sollte eine Fahrgeräuschprüfung ausreichend sein, denn die Phonzahlen sollten übereinstimmen. Eine andere Möglichkeit ist die direkte Anfrage an Lafranconi zu machen: HIER die aktuelle Homepage : Lafranconi Schalldämpfer – Exzellenz in der Herstellung von Schalldämpfern seit 1928 Kontakte – Lafranconi Silencers auch Romano von MISTRAL (der sen.Chef) kann darüber wissen, war er doch früher bei Lafranconi für Konstruktion und Forschung und Entwicklung viele Jahre tätig, bevor er sich selbstständig machte. Gruß Holger1 point
-
1 point
-
Wobei die, die diese Gesetze machen, oder sich ausdenken, von der Praxis meistens relativ wenig Ahnung haben1 point
-
ich habe seit dem 07. April die Zeit verschenkt, weil ich erst keinen Termin bekam und dann der Guzzi-Händler vor Ort nur rudimentär Zeit hatte. Damit kann man als Händler natürlich auch die Chance verspielen, dass ein Kunde das nächste Bike bei ihm kauft. Wie holger333 richtigerweise schrieb, habe auch ich gestern den Verkäufer informiert (350 km entfernt) und jetzt ist der am Ball, wie meine V100S repariert werden kann.1 point
-
1 point
-
Hallo in die Runde, Matthias + Frau und ich sind bereits da. Wir trotzen dem Wetter und ziehen das Treffen durch, werden uns freuen, wenn der Himmel aufreißt und die Temperaturen 5 Grad nach oben gehen. Ggf. Programmänderung werden wir spontan / situativ entscheiden. Hotel ist sehr gut / Zimmer schön warm und Dusche auch. Also wer kommt, der kommt und wenn nicht, dann nicht…Sind gespannt auf Donnerstag, wer dann zu uns stößt💪 Glück auf Torsten1 point
-
Moin Boris, noch einmal, wie ich auch schon zuvor geschrieben habe:; Dein Ansprechpartner ist der Verkaufshändler und der ist Dein Partner für Garantieansprüche. Wenn jetzt Deine Guzzi zu einem anderen Händler gebracht wird, geht er erst dran, wenn er freie Kapazitäten hat... seine eigenen Kunden gehen verständlicherweise vor. Dann beginnt die "lange Reise" das kostet im schlimmsten Fall die Saison. Bei Deinem Vertragshändler kannst Du umgehende Arbeit verlangen und bei größeren Dingen auch bis zur Wandlung an eine neue Stelvio kommen, je nach Schadensbild. Gruß Holger1 point
-
Ich glaube das diese vielen Helferlein auch einen sehr negativen Effekt besonders auf jüngere Fahrer haben können. dadurch das man sich auf das Enigreifen dieser Systeme blind verlässt. Der natürliche Respekt vor dem Motorrad und dem Verkehr wird dadurch entscheidend gesenkt. Wie viele Dosen und LKW Fahrer verlassen sich blind auf den Abstandshalter? Da ich schon älter bin, denke ich immer noch das der Fahrer eigentlich das System ist, der oder die verhindert, das solche Systeme überhaupt eingreifen müssen. Vielleicht verkaufen uns die Konzerne und deren Konstrukteure Sachen, die eigentlich mehr dazu führen, das sich Fahrer in einer eben doch "sicheren" unsicheren Umgebung befinden und dabei vergessen, das es er Fahrer ist, der die Kontrolle haben sollte und nicht eine elctronic.1 point
-
Weniger ist oft mehr, die Baureihe ab 2015 mit ABS gefällt mir immer noch am besten. Klassische Linie und genug elektronische Helferlein.1 point
-
...und weiter geht's. Hab heute morgen mit der Moto Guzzi Europa Assistance telefoniert. Die Wollten die Stelvio zum Piaggio Händler bringen 😂 hab die dann mal gefragt was die Guzzi da soll?? Also erstmal zum nächsten Guzzi Händler und dann Schadensanalyse. Ich glaube allerdings nicht das der Händler scharf darauf ist die zu reparieren. Ich hätte es besser wissen müssen. Kauf keine Guzzi die du nicht mindestens 45 Minuten gefahren hast und am besten keine neue... Gruß Boris1 point
-
Servus miteinander, bin erst seit kurzem hier in diesem Forum und relativ schnell in dieses interessante, weil wichtige Thema reingegangen. Bei den alten Guzzis mit Tonti-Rahmen gab‘s ja noch nicht so viele Feinheiten - sprich: Fahrwerk - wie heute. Meine Erfahrung ist allerdings, dass man sich hier richtig was Gutes tun kann wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Dadurch gibt’s neben der teilweise deutlich optimierbaren Sicherheit des Fahrverhaltens auch im Idealfall gleich noch eine Prise Fahrspass und oder Komfort oben drauf! Das Wissen darum und wie man dabei am besten - mit Gefühl - vorgeht, hat Martin K. Finde ich bereits sehr ausführlich und verständlich beschrieben. Vielen Dank dafür - das hätte ich so nicht in der Kürze auf den Punkt bringen können! (schon erstaunlich wie unkonventionell sich so eine „einhaxige“ Gabel dann doch zähmen lässt Was ich hier evtl. noch beitragen kann sind die an meiner Stelvio bei Solobetrieb (80kg) durch sehr ähnliches Vorgehen ermittelten Einstellwerte: VORNE: Vorspannung 4 (von 10) Umdrehungen zu (von ganz offen / entspannt) Zugstufe: 12 (von 20) Klicks auf (von ganz zu) HINTEN: Vorspannung: 2 Klicks (von ganz offen / entspannt) - Achtung: nur für Solobetrieb ca. 80kg! Zugstufe: 1,75 (von max. 2,5) Umdrehungen auf (von ganz zu) NB: Die Serienstreuung dürfte relativ groß sein, können also individuell also schon von daher 1 oder zwei Klicks bzw. eine Viertel-Umdrehung daneben liegen. Die Werte sind auch (noch) nicht für den Solobetrieb optimiert, sondern stellen einen gewissen Kompromiss dar, da ich bei (doch noch relativ häufigem) Soziusbetrieb eigentlich nur die Vorspannung des Heckfederbeins verstellen möchte (ca. + 5 Klicks und fertig). Das funktioniert so bisher recht gut… Vielleicht regt das ja den ein oder anderen mal an sich an die Sache ran zu wagen und zumindest diese sinnvollen Segnungen der serienmäßig gebotenen Technik auch genießen zu können. Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!1 point
-
Das typische Vollprogramm, sodass man diese Stadt möglichst nie wieder besuchen muss: Eiffelturm, Champs Elysee, Louvre, die Saine, Notre Dame, Charles de Gaulle Flughafen und Versaillies. Sind in Saint Germain untergebracht gewesen, malerisches Viertel, und haben den Großteil des Urlaubs dann in die Provinz und Küste verschoben. Aber das hat wenig mit dem Thema zu tun. 🤔1 point
-
Sehe ich haargenau so. Das Problem ist, dass (zum Großteil) alte Säcke wie wir so einen Laden nicht am Leben halten. Kommst du in dem Preissegment mit was um die Ecke, was die Marktbegleiter auch nur ein wenig besser machen, bleibt dein Zeug stehen. Und man sieht es ja. Kawa verkauft z.B. die Z650 wie verrückt und die neuen Suzuki 8er Retros sind ebenfalls nahezu ausverkauft. Und spricht man mit den großen Händlern, haben die Guzzi nur am Start, weil sie sonst keinen Aprilia Vertrag bekommen. Schwerpunkt bei denen klar Aprilia und Marken wie Honda, Triumph und KTM. Und nicht zu vergessen BMW - die erweitern ihr Programm auch immer weiter nach unten. Und Guzzi bekommt es nicht mal hin, die Homepage aktuell zu halten. Unfassbar...1 point
-
1 point
-
Ich möchte noch eine Erfahrung teilen, die ich in meinen ersten und letzten Paris-Urlaub gemacht habe. Paris hat mehrere Stadtautobahnen; Allesamt permanent verstopft. So verstopft, dass z.b. ein Polizei-Clio, welcher für Einsatzkräfte Platz schaffen musste, dies nur mit gezogener und deutlich sichtbarer Schrotflinte des im offenen Fenster sitzenden Beifahrers schaffte. Die Autofahrer auf der linken Spur standen immer etwas links, die auf der Mittleren immer etwas rechts. Dazwischen pfeiften fast ununterbrochen Motorräder und Roller durch. Ein Autofahrer, zwei Autos vor Meinem, stand in der Mitte seiner Spur. Einer der Roller kollidierte mit dem rechten Spiegel des Autos und riss ihn damit fast komplett ab. Er hing nur noch am Bowdenzug(?) runter. Der Rollerfahrer fuhr unverzögert weiter und gestikulierte: "etwas weiter rüber dann passts" samt Schumidaumen. Keiner hat was gemacht, niemand hat auch nur gehupt. Ich war baff. Ich bin mir fast sicher, dass es bei uns auch so kommen könnte, hätten wir den Darf-Schein. Da waren das noch relativ entspannte Franzosen. Ich glaube es ist allseits bekannt wie stur ein Deutscher werden kann, wenn er nicht sein gutes Recht bekommt.1 point
-
Lasst es doch bitte endlich gut sein. Macht bei der Petition mit, oder lasst es bleiben. Glaubt einer von Euch wirklich, er könne den Anderen hier überzeugen und umstimmen? Move on.1 point
-
Ach deswegen fahre ich so gerne mit dem Moped nach Italien. Da stellt sich keine Sau mit dem Motorrad ans Stauende an. Weder in der Stadt noch sonst wo. Ist auch für die Autofahrer kein Thema.Nur in Dödel Deutschland ist das natürlich ein riesen Problem. Aber darum geht es ja nicht... Gruß Boris1 point
-
Ich habe bisher keine wirklich schlechte Erfahrung bei Staudurchfahrten gemacht. Ich drängle nicht, ich hupe nicht. Viele Autofahrer, die einen sehen, machen Platz wenn sie selber können. Einige schauen net in den Spiegel, dann warte ich, bis sich ne Lücke auftut und tuckere vorsichtig vorbei. Ich hatte bisher nur sehr wenige, bei denen ich den Eindruck hatte, sie machen mit Absicht zu. Ich finde die franz. Regelung gut. Durchfahren ist erlaubt, aber nur mit geringem Tempoüberschuss. Zudem sollte klar sein, dass Erlaubnis nicht heisst, dass man das als Recht einfordern kann. Und die Verantwortung bleibt auch.1 point
-
1 point
-
1 point
-
Sehr interessante Diskussion, ich habe mich auch schon ein wenig gegrämt über den Preisverfall und das Stehvermögen der zweifellos schönen und recht guten Guzzi V100. Ich selbst habe meine Guzzi im Mai 2024 für recht viel Geld erstanden. Da war in meiner Region der Preisverfall noch nicht so abzusehen. Es gab aber bereits V100S mit kaum Km für 12500€. Ich wollte neu, unverbraucht und meinem Händler der erste Abnehmer sein. So war es geschehen. Natürlich denke ich, wie fast jede(r) andere darüber nach, was ich bei Inzahlungnahme / Verkauf / Verschrottung noch bekommen könnte. Wenn ich mir aber dagegen anschaue, welches Motorrad die V100 ersetzen würde, dann fallen mir dafür nicht wirklich viele ein. Nicht, daß ich nicht auch andere Motorräder leiden mag. Aber für meinen speziellen Zweck (reisen, rasen, rumblasen) fallen mir nicht so viele ein, die mir gefallen. Das Gepäck muss schlank an die Karre, ich muss mir darauf gefallen und zu schnell aufsetzen sollte sie im Schwarzwald auch nicht. Deshalb werde ich meinem Guzzihändler treu bleiben und meine Guzzi noch ein paar Kilometer behalten. Die Kohle, die ich dafür bezahlt habe, macht mich nicht arm. Ich habe aber ein Motorrad dafür bekommen, was zwar nicht perfekt ist, aber eine bessere Antwort auf meine Fragen sehe ich bei keinem anderen Hersteller. Deshalb freue ich mich mit jedem Kilometer. Was wir noch nicht angesprochen haben, ist die Community. Das kenne ich sonst nur von den alten BMW Treibern, die Eisen aus dem letzten Jahrtausend reiten. Wer spricht denn bitte von einem CF Moto Treffen??? Aber das steht auf einem anderen Blatt. Ich jedenfalls habe durch die Guzzi sehr nette Menschen in meiner Umgebung kennengelernt. Und das ist mehr als einen €uro wert. Grüße Schokoprinz1 point
-
1 point
-
Auch Nino Ferrer - nicht auf Moto Guzzi, aber mit einem tollen Song1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
-
Hier mein Reisedampfer für lange Strecken und Motorradferien. Damit macht man 700Km Touren ohne jegliche Probleme. Auch für Passfahrten hab ich meistens die dabei. In den Pässen einfach ungeschlagen aufgrund Wendigkeit und Power, vor allem runten raus. Hatte nie ein Motorrad, das unten raus so dermassen abartig anreist. Auf den Pässen lässt man mit der locker jeden Supersportler stehen.1 point
-
1 point
-
1 point
-
1 point
