Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation since 05/09/2025 in all areas
-
Mal schauen was heute auf meiner Agenda steht... - Aus heiterem Himmel ohne Bezug aufs Thema ein monatealten Thread reanimieren und kapern. Dann den Leuten klar darstellen was ich erlaube worum es hier geht. - Meine Kernaussage praktisch 1:1 aus einer Social-Media-Kloake ... äh Weisheitsfabrik herauskopieren. Samt gruseligster Rechtschreibfehler und Populismus um den letzten Hoffnungsschimmer von Seriösität zu ersticken. - Eine Prise Hetze. Ganz wichtig. - Leuten, die dennoch anbeissen eines Besseren belehren. - Fett und Großbuchstaben. Viel davon. Mist, ich muss meinen Hut ziehen, da ist doch mir glatt Jemand zuvorgekommen. Ich entschuldige mich wirklich, aber ich kann einfach nicht wiederstehen.14 points
-
12 points
-
12 points
-
12 points
-
11 points
-
10 points
-
10 points
-
Mein Name ist Andreas, komme aus dem Süden Deutschlands und bin mittlerweile im nicht mehr berufstätigen Alter. Ich bin als junger Mensch viel Moped und Motorrad gefahren. Dann habe ich aus mehreren Gründen aufgehört. Ich habe dann wieder angefangen mit einer 125er, habe mir 2015 eine neue Moto Guzzi V7 angeschafft und seit 2017 fahre ich mit riesiger Begeisterung eine Stelvio V8, BJ 2011. Ich freue mich, dabei zu sein. Grüße aus Südbayern10 points
-
10 points
-
10 points
-
10 points
-
10 points
-
9 points
-
Hallo zusammen, ich bin Thomas, komme aus München und bin seit kurzem Besitzer einer V100 Mandello S. Um die Guzzi bin ich seit ihrem Erscheinen schon interessiert herumgeschlichen. Sporttourer finde ich klasse, weil diese Kategorie von Motorrädern meinem Fahrprofil entspricht. Schon bei der Vorstellung der Mandello fand ich daher die Kombination aus Roadster und Tourenmotorrad klasse. Hellhörig wurde ich dann erst, als die Mandello im Motorrad-Vergleichstest den letzten Platz belegte. Aha: Eine Anti-BMW also? Das machte die Maschine für mich eher interessanter, denn: Nur wenn man ein emotionsloses Küchengerät möchte, kauft man den Testsieger. Die Entscheidung für den "Alpenloser" war also eine bewusste. Tatsächlich bin ich bisher mit jedem gefahrenen Kilometer mehr angetan von der Maschine, besonders ihrem Motor und dem fantastischen Fahrwerk mit seiner tollen Stabilität in Kurven. In meinem Fuhrpark stehen neben der Mandello noch ein paar alte Roadster, die ich mir zurechtgebastelt habe (https://www.bikebound.com/2025/04/11/speed-triple-mk5/). Die alten Speed Triples sind ebenfalls hoch emotionale Geräte, insofern passt die Mandello gut in den Fuhrpark..9 points
-
Hallo ihr Enthusiasten, ich bin Tom aus Kreis Marburg, fahre ungefähr seit 270.000 km Motorrad der verschiedensten Hersteller. Am liebsten habe ich ein Hauptmotorrad und immer mal etwas nebenbei zum Basteln oder als Kontrast. Seit dem 16. Lebensjahr fahre ich motorisiertes Zweirad und nun seit 25.000Km auf einer glückselig machenden V85 TT Centenario. Diese ist unterm Strich gesehen das beste Motorrad was ich je hatte. Komme gerade von einer 4000Km Italienfahrt zurück. Dieses Jahr werde ich 60, fühle mich aber wie 40. Liebe Grüße an alle und stets sturzfreie und pannenfreie Fahrt, Tom9 points
-
9 points
-
9 points
-
9 points
-
Gestern war wieder einmal ein "Sechserpack" vom Oberpfälzer MOTO GUZZI Stammtisch auf einer Heimaterkundungstour in der nördlichen Oberpfalz und den südöstlichen Teilen Oberfrankens unterwegs. Mittagseinkehr hielten wir in der Kleinen Kappl bei Ottengrün und das obligatorische Eis gab´s im Eiscafe Silvio in Erbendorf. Für mich war´s ein 10-stündiger Fahrtag auf herrlichen 431 km mit Leuten, mit denen ich gerne unterwegs bin. Dabei woar´n da Anton aus Ebermannsdorf, da Chriesie aus Köfering, da Franz aus Raigering, da Flo aus Coburg, da Mane aus Irnsing und da Tscharlie aus Sinzing. Die Bilder sind vom Anton8 points
-
Hab mir heute eine Edelstahl-Politur gegönnt und an den V85TT Krümmern ausprobiert. Die festgebackenen Insekten bekommts nicht ab aber ich bin sehr positiv von der generellen Wirksamkeit überrascht. Weiterhin soll es einen Perleffekt mit Wasser geben und dadurch zum Korrosionsschutz beitragen. Nach dem gleichmäßigen Verteilen der Paste einfach nur mit stinknormalen, trockenem Spüllappen ohne besonderen Kraftaufwand je 5min drübergewischt.8 points
-
Moin aus dem hohen Norden🤗! Ich komme aus der Flensburger Ecke – also ganz oben im Norden – und lese hier im Forum schon seit geraumer Zeit still mit. Nun dachte ich: Es wird Zeit, mich auch mal vorzustellen😅. Ich heiße Bernd, bin 53 Jahre alt – und freue mich auf den Austausch mit euch, Tipps und vielleicht auch mal eine gemeinsame Ausfahrt. Die V85 TT hatte ich schon lange im Auge, und im September ’24 war es endlich so weit – seitdem bin ich stolzer Besitzer einer schicken gebrauchten V85 TT Bj 22. Neben der Guzzi schlägt mein Herz auch für KawaKlassiker: Meine andere große Leidenschaft ist meine Kawasaki Z1 900. Ach ja, eine technische Frage habe ich auch gleich – die stelle ich aber in der passenden Rubrik. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! Bernd8 points
-
Servus miteinander, ich wollte mich kurz vorstellen ich bin der Micha aus dem Neuffener Täle, wem das nichts sagt : Burg Hohen Neuffen, da gabs früher Bergrennen auf der Neuffener Steige. Ich bin nach vielen Reiseenduros KTM 1290, Afrika Twin verschiedene BMWs's zuletzt 1250 GS bei der Moto Guzzi Stelvio 2024 angekommen. Mal was anderes wie die für mich überteuerte hässliche BMW R1300 GS, das Design der Stelvio hat mir von Anfang an gleich gefallen, der Motor hat einen klasse Sound, seit 10 Tagen ist Sie mein und ich habe Spass.8 points
-
8 points
-
8 points
-
8 points
-
Noch mal danke für den netten Empfang an ALLE! Da ist sie endlich, diese Woche abgeholt und schon ein paar kleine Runden gedreht. Was soll ich sagen, war ja eine "Black Box" für mich, mein erstes Motorrad, keine Erfahrung, null Ahnung! Aber ich bin begeistert. Allein das Starten der Maschine nachdem die Tachozeiger einmal hin und her wandern, war den Kauf schon wert! Und dank dem Forum hier habe ich mir gleich schon Werzeugrolle und Taschen und Taschenhalter von Longride bestellt. Will ja auch mal Brötchen holen fahren und muss die irgendwie verstauen. Gute Fahrt Dietmar8 points
-
8 points
-
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, möchte ich trotzdem meinen Senf abgeben: Keinesfalls werde ich eine derartige Petition unterstützen, zumal ich selbst in einer Tourismusgemeinde zu Hause bin und daher ein Liedchen davon singen kann, wie einem diverse Krawallbrüder ganz ordentlich auf den Sack gehen können, wenn sie in pubertärer Manier dann auch noch vorsätzlich möglichst laut agieren, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich habe daher auch beim Kauf meines letzten Motorrades explizit darauf geachtet, eben nicht über die besagten 95dB Standgeräusch zu kommen, was ja nicht wirklich schwer ist, zumal meine V85TT Travel mit 91dB im grünen Bereich ist. Es ist schon so, dass man immer beide Seiten sehen muss und nachdem die schwarzen Schafe nicht aussterben, braucht es eben gesetzliche Beschränkungen, damit die Freude der einen nicht zur Qual der anderen wird. Die Tiroler Regelung ist eine Krücke in Ermangelung besserer Regelungen, aber für mich durchaus verständlich. Ich würde es auch begrüßen, wenn illegale Auspuff-Modifikationen wesentlich härter bestraft bzw. viel mehr kontrolliert werden, weil letztlich alle darunter leiden müssen, wenn es durch diese Krawallbrüder immer mehr derartige Beschränkungen gibt. Es muss nicht extrem laut sein, damit das Motorradfahren Spaß macht. Ist zumindest meine Meinung und ich fahre jetzt auch schon seit 50 Jahren Motorrad, ohne jemals das Bedürfnis verspürt zu haben, das Betriebsgeräusch meines Motorrades zu verändern.7 points
-
7 points
-
Die Pfalz und Rheinhessen werden gerade mit Guzzis überschwemmt.😀 Ich konnte meine Strada gestern beim Händler abholen und habe vorhin meine erste "Nutzfahrt" gemacht, Einkaufen beim Discounter. 😉 Von meiner Harley 750 Street habe ich mich nach 10 Jahren getrennt. Sie hat viel Spaß gemacht, aber ich hab's im Rücken und mag darum die Klappmesser Sitzposition nicht mehr. Ich fahre weiterhin noch meine MZ 1000 SF. Die ist leider auch nicht gut für meinen Rücken (bretthart und sportliche Sitzposition). Darum musste ein Wellness Motorrad her. Auf der kurzen Strecke habe ich dreimal aus Versehen das Fernlicht eingeschaltet. Merkwürdige Idee den Schalter genau zwischen Griff und Kupplung zu plazieren. Bereits gestern hab ich ausgiebig "Einrasten ins Lenkradschloss" geübt, das bekomme ich jetzt hin, meistens jedenfalls. Ich habe mir heute gleich das PDF von der Bedienungsanleitung heruntergeladen. Das gedruckte Handbuch kann ich mit meinen schlechten Augen nur schwer lesen. Ich habe gestern mal neugierig unter den Sitz geschaut. Beim Wiedereinbau der Sitzbank bin ich jedoch verzweifelt. Ich habe die Komfortsitzbank mit dem Kabel für die Sitzheizung. Nach gut 15 Minuten schieben und drücken ist die Sitzbank dann endlich eingerastet. Für einen Tipp wie man es besser macht bin ich dankbar. Vielleicht gibt es eine optimal Position beim Auflegen, das Handbuch ist an dieser Stelle nicht hilfreich. Gruß Peter7 points
-
Hallo zusammen, nach einiger Zeit als stiller Mitleser, habe ich mich jetzt hier bei euch angemeldet. Mir gefällt diese Seite und das Forum sehr gut und ich wollte mich nun kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin 57 Jahre alt und komme aus dem Köln/Bonner Raum. In der vergangenen Woche habe ich mir eine neue V7 Stone als Tageszulassung gekauft. Ich fahre praktisch seit meinem 15. Lebensjahr motorisierte Zweiräder. Erst Mofa, dann 80er und dann Motorrad. Meist waren es Japaner, aber auch mal BMW und eine Ducati. Ich bin da nicht so streng festgelegt. Eine Moto Guzzi habe ich bisher noch nicht besessen, daher freue ich mich jetzt auf die Maschine und bin schon sehr gespannt. Im Laufe der Jahre ändert sich ja (zumindest bei mir) der Geschmack und damit auch, was einem gefällt. 🙂 Das soll`s erstmal gewesen sein von mir. Viele Grüße, Micha7 points
-
7 points
-
Hallo servus, ich heiße Bettina. Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad . Von 1992 bis 1997 eine Moto Guzzi v7 850 california. Leider hatte sie immer wieder Probleme bereitet. Ich mußte sie damals verkaufen aber der Guzzi Virus ließ mich nie los. Seit 2021 bin ich stolzer Besitzerin einer v7 850 Special. Mittlerweile hat sie 23000 Kilometer auf dem Tacho. Ich fahre überwiegend auf dem Rennsteig oder in der Rhön. Viele Grüße Betty7 points
-
7 points
-
So jetzt zur V85TT. V85TT Sondermodell Centenario. Heizgriffe, Sturzbügel, Hauptständer, Tankrucksack, Hecktasche,hohe Scheibe. Erstzulassung 08.2021 Gekauft habe ich die Maschine am 04.04.2025 mit 12400 km. Da mir die hohe Scheibe optisch nicht gefallen hat hab ich die gegen die kleine original Scheibe getauscht. Hab dann die Öle von Getriebe und Kardan gewechselt. Getriebe war viel zu wenig drin und im Kardan zuviel. Naja ist halt so. Motoröl hab ich gelassen ist ja erst 2400 km drin. Ventile eingestellt und gut ist.... dachte ich 😉 Mir ist dann die schlechte Gasannahme und das Rasseln/Klingeln im linken Zylinder aufgefallen. Termin beim Händler gemacht wegen Software überprüfen. Hat aber nix gebracht ist die neueste Software drauf. Hab dann die Einspritzdüsen gereinigt hat aber nix gebracht. Ich habe dann die Muttern von den Zylinderköpfen nachgezogen. Sind alle zu locker gewesen. Ein Stehbolzen am linken Zylinder war überhaupt nicht fest. Naja ist halt so. Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Klingeln ist noch da aber bei viel höher Drehzahl. Ist denke ich jetzt im normalen Bereich. Sprit hat absolut keinen Einfluss auf das Klingeln bei mir. Ich tanke jetzt wieder E10. Klingeln wird bei mir mit höherer Außentemperatur nicht schlimmer komischer Weise. Bei fahrten durch die Stadt wird es natürlich schlimmer. Egal kann ich mit leben. Bei 14800 km hab ich neue Reifen montiert. Es sind die Michelin Anakee Adventure geworden. Fahren sich sehr gut und passen optisch besser zur V85 wie die Straßenreifen. Da leider eine niedrige Sitzbank montiert war musste ich noch eine neue Sitzbank kaufen. Habe dann gleich die hohe genommen. Passt jetzt bei 183 cm sehr gut. Wind ist jetzt auch besser. Ich kann jetzt 550 km am Stück fahren.Geht mit den Füßen auf dem Boden noch gerade so. Da mir der originale Auspuff überhaupt nicht gefallen hat habe ich noch den Zard Schalldämpfer montiert. Finde ich optisch sehr geil. Vom Sound tut sich natürlich nicht viel. Leistung hat die V85 genug. Der Motor läuft sehr gut. Getriebe schaltet ausgezeichnet. Hoch wie runter. Ich kann die Guzzi ohne Geräusche schalten wenn ich möchte. Die V7 auch die braucht aber mehr Zuwendung. Spritverbrauch ist ungefähr wie bei der V7 zwischen 4 und 5 Liter. Ich tanke nur E10. Motoröl verbrauchen beide Guzzis so gut wie nichts. Ich bin sehr zufrieden mit den beiden Guzzis. Wenn bei der V85 die Gasannahme besser wäre hätte ich das perfekte Motorrad. So das war's erstmal. Gruß Boris7 points
-
heute ein geile Runde mit der 2-taktenden Harley gefahren... mal ohne EIS, da die Neider sonst noch ihre letzten Smiley`s aufbrauchen 😂😂 und an der Weggabelung: ab nach links in den Wald... geht natürlich wieselflinker als mit einer V85TT 😉 insgesamt ein spaßiges Bike 🥰 und für kurze Entspannungsfahrten genial. Gruß Holger7 points
-
7 points
-
7 points
-
6 points
-
6 points
-
Also erst einmal zur V7. Es ist eine V7 850 Stone. Erstzulassung 03.2022 Ich habe die Maschine gekauft am 12.02.2025 mit 6050 km. Nachgerüstet habe ich die Moto Guzzi Lenkerendenspiegel,die Mistral konisch kurz in matt schwarz und eine Biondi Scheibe in kurz Black. Alles TÜV konform. Da mir mit 183 cm der Kniewinkel nicht so gut gepasst hat habe ich mir noch die Sitzbank hoch, Gel Komfort gekauft. Jetzt kann ich ohne Probleme auch 350 km fahren. Optisch ist mir die V7 natürlich zu klein. Egal ich fahre sie trotzdem gerne. Da das Fahrwerk das größte Problem an der Stone ist habe ich noch die Wilbers Gabelfedern eingebaut. Das Fahrverhalten ist besser geworden aber von gut noch weit entfernt. Ist nicht so schlimm die V7 ist ja auch kein Moped zum rasen. Wobei ich gut mit meinem Kumpel und seiner R1200R mithalten kann. Die Bremsen der V7 sind meiner Meinung nach absolut ausreichend. Besser geht natürlich immer. Getriebe schaltet gut aber deutlich schlechter und lauter wie bei der V85. Die Gänge runter schalten an der Ampel im Stand ist nicht so einfach. Da bleibt man oft im dritten Gang stecken. Also besser vorher runterschalten wenn das Motorrad noch rollt. Die Einstellung des Kupplungszugs ist sehr wichtig bei der V7.Das ist bei meiner V85 alles kein Ding. Hoch und runterschalten ganz einfach. Der Klang und die Optik der Mistral passen perfekt zur V7. Ein absolutes muss. Den Tankdeckel habe ich noch schwarz lackiert. Original sieht der ja aus wie von Temu. Keine Ahnung was da bei Guzzi schief gelaufen ist. Optisch ist jetzt die V7 genau so wie ich mir ein Motorrad vorstelle. Einzig der Tacho ist grausam. Der macht zwar alles was er soll aber optisch.... Naja. Bei 10000 km hab ich alle Öle gewechselt und Ventile eingestellt. War natürlich zu wenig Getriebeöl drin. Bremsflüssigkeit hab ich auch neu gemacht. Reifen hat die V7 auch noch neue bekommen. Da die Dunlop Arrowmax 10000 km gehalten haben hab ich die wieder genommen. Bin eigentlich zufrieden damit. Ach ja am ersten Tag war schon der Starter Knopf fritte. Hat nix mehr gemacht. Also auseinander genommen und wieder repariert. Jetzt funzt wieder alles. Italiener halt 😜 Ruckeln, Klingeln schlechte Gasannahme oder Konstantfahrruckeln sind der V7 völlig fremd. Spritverbrauch liegt zwischen 3,9 und 4,5 Liter. Ich tanke nur E10. Ich habe jetzt ca 5000 km auf die V7 gefahren und bin immernoch begeistert. Das war es erst mal zur V7 Gruß Boris6 points
-
Feine Grüße aus dem Südwesten der Republik, fast in Spuckweite der Schweizer Grenze! Seit letztem Samstag ist die Sporty nun offiziell auf mich an-/umgemeldet, daher nun die fällige Vorstellung. Ich bin Ü50 und arbeite in Oberschwaben, wo ich auch nach Feierabend mit der 1200er zu fahren plane. Neben der Guzzi besitze ich noch eine R1150GS und ein "Projekt" (eine Le Mans VV von 1988). Die ersten 1.500km habe ich bereits mit der Überfahrt und dem letzten Wochenende auf dem Sattel der Großen verbracht, dabei schon viel Spaß gehabt. Ich werde sicher das ein oder andere Mal hier die eine oder andere Frage stellen; wenn ich selbst etwas herausfinde teile ich das ebenso gerne auch mit. Vielleicht sieht man sich mal! Viele Grüße corsarino6 points
-
Hallo in die Guzzisti Runde. Öfter schon habe ich hier im Forum nach Hinweisen und Tipps gestöbert und der Austausch zu Fragen und Erfahrungen hat mir gut gefallen. Nun habe ich mich endlich mal im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ende 2020 nach sehr langer Abstinenz mit 54 ‚wieder eingestiegen' ins Motorrad fahren. Habe mir eine V7 II Stone zugelegt und war bzw. bin begeistert von dem Motorrad. Da ich fast ausschließlich längere Strecken gefahren bin, und die V7, vor allem zu zweit, dann doch an ihre Leistungs- und Komfortgrenzen kam, habe ich mir letzten Herbst eine V85 TT der ersten Baureihe angeschafft. Obgleich ich sie noch nicht viel gefahren habe, bin ich (den Sound im Vergleich zur V7 II mal ausgenommen) begeistert. Meine V7 II habe ich mit etwas Wehmut im Herzen im April verkauft. Freue mich aber natürlich auf die zukünftigen Fahrten mit meiner V85 TT, zu denen ich leider in diesem Jahr noch nicht wirklich gekommen bin. Fragen habe ich natürlich auch schon, die ich dann im Forum stellen werde. beste Grüße aus Berlin Harry6 points
-
Leider ist das hier etwas in Vergessenheit geraten. Ich finde es aber eine schöne Rubrik, da man so von Plätzen und Orten erfahren kann, die eventuell sonst an einem vorbeigehen würden. Also ich würde mich freuen, wenn in diese Rubrik wieder etwas Leben einkehrt😃 Wer aus der Gegend Hildesheim, Hameln, Holzminden... kommt, kennt natürlich den Ith. Für alle die mal im Weserbergland unterwegs sind lohnt sich der Abstecher. Zum eine eine schöne Kurvenstrecke und zum anderen eine tolle Gastronomie. Sehr nette Chefin, die noch richtig kocht und Kuchen selbst backt. Aber beachten, 19 Uhr ist Feierabend. Dann ist es da leer, wie man auf den Fotos sehen kann😅6 points
-
6 points
-
6 points
-
6 points
-
6 points
-
6 points
-
6 points