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Mal schauen was heute auf meiner Agenda steht... - Aus heiterem Himmel ohne Bezug aufs Thema ein monatealten Thread reanimieren und kapern. Dann den Leuten klar darstellen was ich erlaube worum es hier geht. - Meine Kernaussage praktisch 1:1 aus einer Social-Media-Kloake ... äh Weisheitsfabrik herauskopieren. Samt gruseligster Rechtschreibfehler und Populismus um den letzten Hoffnungsschimmer von Seriösität zu ersticken. - Eine Prise Hetze. Ganz wichtig. - Leuten, die dennoch anbeissen eines Besseren belehren. - Fett und Großbuchstaben. Viel davon. Mist, ich muss meinen Hut ziehen, da ist doch mir glatt Jemand zuvorgekommen. Ich entschuldige mich wirklich, aber ich kann einfach nicht wiederstehen.14 points
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Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, möchte ich trotzdem meinen Senf abgeben: Keinesfalls werde ich eine derartige Petition unterstützen, zumal ich selbst in einer Tourismusgemeinde zu Hause bin und daher ein Liedchen davon singen kann, wie einem diverse Krawallbrüder ganz ordentlich auf den Sack gehen können, wenn sie in pubertärer Manier dann auch noch vorsätzlich möglichst laut agieren, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich habe daher auch beim Kauf meines letzten Motorrades explizit darauf geachtet, eben nicht über die besagten 95dB Standgeräusch zu kommen, was ja nicht wirklich schwer ist, zumal meine V85TT Travel mit 91dB im grünen Bereich ist. Es ist schon so, dass man immer beide Seiten sehen muss und nachdem die schwarzen Schafe nicht aussterben, braucht es eben gesetzliche Beschränkungen, damit die Freude der einen nicht zur Qual der anderen wird. Die Tiroler Regelung ist eine Krücke in Ermangelung besserer Regelungen, aber für mich durchaus verständlich. Ich würde es auch begrüßen, wenn illegale Auspuff-Modifikationen wesentlich härter bestraft bzw. viel mehr kontrolliert werden, weil letztlich alle darunter leiden müssen, wenn es durch diese Krawallbrüder immer mehr derartige Beschränkungen gibt. Es muss nicht extrem laut sein, damit das Motorradfahren Spaß macht. Ist zumindest meine Meinung und ich fahre jetzt auch schon seit 50 Jahren Motorrad, ohne jemals das Bedürfnis verspürt zu haben, das Betriebsgeräusch meines Motorrades zu verändern.7 points
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Anderseits ist es ja gut zu wissen das bestimmte Leute Österreich bzw. Südtirol meiden, man kann dann beruhigt davon ausgehen das man sich nicht über den Weg läuft. Ich werde im auf jeden Fall im Juli wieder dort sein. Gruß Jürgen5 points
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Naja, schwer vorstellbar, dass der österreichische Tourismus so sehr am Tropf diverser Motorradfahrer hängt und diese Regelung nur wegen ausbleibenden Einnahmen von einzelnen Motorradtouristen wieder fällt. Vor kurzem war ich an einem schönen Wochenende wieder im Tannheimer Tal und Plansee unterwegs und bei einem längeren Zwischenstopp habe ich das Verkehrsaufkommen und die Geräuschkulisse auf mich wirken lassen - ich konnte dabei das Anliegen der Anwohner auf Lärmminderung absolut nachvollziehen!!! Ob nun eine 95dB Regel für Motorradfahrer der richtige Hebel ist, können wir ja anzweifeln. Aber wo fängts an und wo/wann hörts auf??? Eine Woche davor war ich seit langem auch wieder in der Walchensee und Sylvenstein Region, dort hat am Kesselberg erneut eine größere Truppe mit ihren aufgemotzten Superbikes ihre Rennen ausgetragen, als ob das der Nürburgring wäre. Und auf der Heimfahrt ist auf der Landstraße ein Japaner mit locker 200 kmh an mir vorbei gerauscht, mit der Lautstärke eines Düsenjets. Abgesehen von den vielen "Krawallbrüdern" die durch die Jachenau gebrettert sind und die vielen Idioten, die innerorts den Gashahn bis zum Anschlag aufdrehten. Es gibt leider immer noch viel zu viele schwarze Schafe in unseren Reihen, die weder Verkehrsregeln, noch Rücksichtnahme auf Anwohner ernst nehmen. Diese sind doch die eigentliche Ursache für die zunehmenden Restriktionen und die Wurzel des Problems.5 points
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Moin, ich heiße Christian, bin Baujahr 66 und fahre seit April eine V7 850 Centenario, die ich mit 20.000 Kilometer gekauft habe. Bei einer ausgiebigen Tour im Mai durch die Eifel, sind wir uns quasi näher gekommen…….… 🙂…prima Moped. Erstmal viele Grüße aus dem Norden Christian4 points
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Die V85TT habe ich jetzt seit 5 Jahren und war zum ersten Mal damit bei der MFK (TÜV). Da gab es natürlich nichts zu bemängeln. Ursprünglich komme ich aus Nürnberg, wohne aber seit 16 Jahren in CH, zwischen Zürisee und Walensee. Gestern kam ich von einer 10tages Tour nach Girona (Spanien) zurück. Die Strecke durch Frankreich, Okzitanien, war der Traum und ein Eldorado für die V85. Am 9.7.2025 geht es für 6 Wochen nach Skandinavien. Bin sicher, diese Tour mit Sozia, wird die Guzzi auch meistern. Im Forum wollte ich mich mal umtun und sehen was ich informatives finde. Gerne werde ich auch meine Erfahrungen teilen. Inzwischen bin ich 35000km mit der V85 unterwegs. Ich möchte sie nicht mehr missen. Soweit erst einmal Grüsse und sichere Fahrt aus CH. Jürgen4 points
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Moin, ich bin Peter (Pedda) oder der "Eisenhaufensammler" Bj '67. Wie man erahnen kann, fahre auch ich schon ein paar Tage Mopeds. Im Winter hab ich ne V85TT erstanden, Bj. 2019. Im März angemeldet und seitdem rund 1500km gefahren. Erste etwas längere Ausfahrt über's Vatertags-WE - knapp 800km, davon vllt. 10km offroad. Im Sommer geht's dann in die Pyrenäen.. Akteull fahre ich noch ne Yamaha SR 500, während ne Suzuki TL 1000 und ne CB 550 Four von Honda in der Garage verstauben.. Da die V85 meine erste Guzzi ist, suche ich nach allen möglichen Infos - z.B. sind Kardanöl und Getriebeöl gleich (Füllmengen habe ich gefunden)?? Wieviel Gabelöl? Bremsflüssigkeit... Werde ich hier hoffentlich alles finden.. Oder ganz konkret: Hat meine Neue eine Griff-Hzg die ich nicht angeschaltet bekomme, oder nur den Taster dafür?! Ich habe leider wenig Infos zu der Maschine dazu bekommen. Insofern werde ich hier die nächsten Wochen stöbern und lesen, was die anderen Besucher so zu berichten haben!4 points
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Achtet auf die Homologation. Der Mistral Krümmer ist nur in Verbindung mit Original oder Mistral Endtopf offiziel zulässig. Mit anderen Zubehör Schalldämper droht Ärger mit der Rennleitung da so die E zulassung erlischt. Hatte da ein Ausgiebiges Gespräch mit der Rennleitung Hessen.4 points
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Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße. Am Dienstag habe ich die Bella Donna abgeholt. Gleich noch ne Hausrunde durchs Modenbachtal am Rand des Pfälzerwaldes gefahren und was soll ich sagen … alles prima, ich vermisse die GS nicht. Ok, ein paar mal aus Versehen den Gegenverkehr mit dem Fernlicht beglückt, aber das legt sich bestimmt noch. Viele Grüße und gute Fahrten wünsche ich Euch. Alex4 points
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...genau auf diesen Streckenabschnitten war ich erst kürzlich - an einem Freitag - mal wieder unterwegs und habe auch die entsprechenden "Taferl" zur Kenntnis genommen. Auch wenn wir uns noch so sehr darüber echauffieren, wird das die Tiroler wohl wenig beeindrucken. Gemäß dem Motto: Was störts die Deutsche (in diesem Fall Österreicher) Eiche, wenn sich die Sau daran reibt... Übrigens: Bei jeder politischen Entscheidung wird der Lärm- und somit Gesundheitsschutz der Anwohner immer Vorrang haben, gegenüber den Freizeitaktivitäten diverser Verkehrsteilnehmer. Und wenn die Maßnahmen den/uns Betroffenen völlig unverhältnismäßig und ungerecht erscheinen, shit happens.4 points
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Das Tannheimer Tal liegt bekanntlich in Tirol und ist ebenfalls von der 95dB Regel betroffen. Insofern hat mein Beitrag sehr wohl einen Bezug hierzu. Und wenn man auf den betreffenden Straßen regelmäßig und zahlreich mit solchen "schwarzen Schafen" konfrontiert wird, dann ist das kein "pauschaler Rundumschlag" sondern ein Faktum und eine wesentliche Ursache für die dortigen Restriktionen! Auch wenn es manche aufgrund fehlender Einsicht nicht wahrhaben wollen.4 points
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Bei den ganzen Antworten hier, fällt mir auf : Es sind IMMER die anderen die zu schnell, zu langsam, zu weit links, zu weit rechts, zu nah auffahren.....und und und 🙃 Ich denk mir unterwegs immer, was störts eine Eiche wenn sich paar Wildschweine dran schubbern.😂4 points
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Deutschland und seine Radfahrhasser🫡😀. Etwas mehr italienische Gelassenheit würde euch echt mal gut tun. Hier ein Video zum entspannen 🤣:4 points
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Moin, hat die eigentlich einen Seitenständer oder stützt man die einfach auf einem der Zylinder? 😇 Ralf4 points
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Gestern war wieder einmal ein "Sechserpack" vom Oberpfälzer MOTO GUZZI Stammtisch auf einer Heimaterkundungstour in der nördlichen Oberpfalz und den südöstlichen Teilen Oberfrankens unterwegs. Mittagseinkehr hielten wir in der Kleinen Kappl bei Ottengrün und das obligatorische Eis gab´s im Eiscafe Silvio in Erbendorf. Für mich war´s ein 10-stündiger Fahrtag auf herrlichen 431 km mit Leuten, mit denen ich gerne unterwegs bin. Dabei woar´n da Anton aus Ebermannsdorf, da Chriesie aus Köfering, da Franz aus Raigering, da Flo aus Coburg, da Mane aus Irnsing und da Tscharlie aus Sinzing. Die Bilder sind vom Anton4 points
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Gaaaanz grundsätzlich gehen die Kontrollen ja in die richtige Richtung: laut = schlecht ... für die Anwohner, die Umwelt, ... und sinnlos ist "laut" außerdem. Die praktische Ausführung lässt zweifellos zu wünschen übrig. Standgeräusch statt Fahrgeräusch ist da nur ein Aspekt. Richtig gut wäre es, wenn das tatsächliche Fahrgeräusch im Zeitpunkt der Durchfahrt gemessen und ggf. bestraft würde, also genau wie bei den Radarblitzern. Dann könnte auch ein "eigentlich lautes" Fahrzeug durch entsprechend rücksichtsvolles Verhalten des Fahrers legal unterwegs sein. Ich hoffe, dass wir technisch nicht mehr allzu weit von solchen "Lärmblitzern" entfernt sind. Dann hat's jeder selbst in der Hand, ob er löhnen muss oder sich vernünftig verhält. Also genau wie bei den Geschwindigkeiten: da wird auch nicht jedes Auto abgewiesen, das im KFZ-Schein eine Höchstgeschwindigkeit über 130 km/h eingetragen hat. Dann stellt sich auch nicht mehr die Frage, warum der Porsche mit offenem Klappenauspuff durch darf und der rücksichtsvoll leise dahin tuckernde Mopedfahrer wird gestoppt.3 points
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Hallo an euch. Ich habe die Registrierung nach Abebbung der Spamregistrierungen wieder geöffnet. Sollte euch Spam auffallen, so meldet es bitte über die 3 horizontalen Punkte oben rechts am entsprechenden Beitrag. Und bitte die Ruhe bewahren, wenn sowas aufkommt. Schimpfen und Stänkern ist nicht produktiv.3 points
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Hi Sven, Ist ja ärgerlich mit der Batterie. Ich tippe auf einen Zellenschluss, da hilft auch kein nachladen mehr! Das Überwachungsteil würde ich wieder zurück schicken, das zieht die Batterie nur zusätzlich leer.. Den Händler kann man wohl auch wechseln, ein faires Angebot wäre wohl das zusenden einer Ersatzbatterie gewesen! Ich habe die Woche eine Lithium Batterie (Shido LTX14 LiFePo) in meiner V85 verbaut. Die hat die Ladestandsanzeige gleich integriert und kann auch noch mit montierter Abdeckung bedient werden! Für 80€ + Batteriepfand durchaus okay. Hauptgrund war aber das gesparte Gewicht, und nicht das versagen des alten Akkus. Die Anschlüsse habe ich um 90° gedreht, so passt alles! Wenn die Guzzi wieder läuft prüfe im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl die Spannung mit einem Multimeter. Es sollten inetwa 14 - 14,5V anstehen, dann wird die Batterie auch geladen. Wie oben schon geschrieben, denke ich aber, dass du einfach Pech mit der Batterie hattest. Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Blei Akkus mögen es voll zu sein (ja nicht nur die), daher ist es ratsam diese zwischenzeitlich nachzuladen. Das muss nicht nur in der Winterpause sein! Sinkt der Ladestand steigt die Sulfatierung an. Die Regeneration kann bei Nassbatterien wirklich was bringen, bei Gel und AGM sollte man vorsichtig sein. Da das Elektrolyt nicht flüssig ist und ein Gasen der Batterie eher schaden als helfen kann. Dafür gibt es aber immer die entsprechenden Programme am Ladegerät.. Abklemmen über den Winter ist daher hilfreich, da das Entladen der Batterie nicht durch Stand-By-Elektronik beschleunigt wird. Es gibt Erhaltungsladegeräte, die dauerhaft angeschlossen sind, aber ein Nachladen alle zwei Monate hat bei mir auch immer gereicht. Dann lagert man die Batterie am Besten kühl, aber frostsicher. Lithium Akkus mögen hingegen etwas entladen sein, ein Ladetsand von 80-30% sind optimale Bedingungen. Hier sollte jedoch auch darauf geachtet werden, dass die Boardelektronik den Akku nicht komplett leer saugt. Das ist der Tod jeder Batterie! Zwischendurch kontrollieren ob noch ein paar Balken da sind. Ggf. Vor dem Start in die Saison einmal nachladen, mit den 4A meines Victron Ladegeräts (Im Lithium Modus!!) war die Shido in ~30 Minuten voll. Ich habe eigentlich in allen meiner Moppeds LiFePo akkus getestet.. früher selbst gebaut, in die V85 passten die 8Ah Headway zellen aber nicht mehr rein. Ich bin sehr überzeugt von dieser Akkutechnik, jedoch können manche Zellen bei kälte etwas störrisch sein. Sie müssen erst warm werden, bevor genug Strom für den Start verfügbar ist. (Zündung + möglichst viele Verbraucher an schalten, dann etwas warten) Das ist aber sehr von den Zellen abhängig, mit der Shido kann ich noch keine aussage treffen, die ist nun noch neu3 points
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Holger, Deine Argumente kenne ich schon zur Genüge, weil sie gebetsmühlenartig immer wieder ins Treffen geführt werden. Die 95dB-Regelung ist eine Krücke, wie von mir auch erwähnt und hat natürlich auch ihre Schwachstellen, da bin ich ganz bei Dir. Letztlich geht es aber insgesamt um die Reduktion der Geräuschemissionen, damit das Leben der Anrainer und der anderen Touristen nicht zur Qual wird und in mobilen Messstationen kann eben nur das Standgeräusch überprüft werden und nicht das Fahrgeräusch. Wie man das besser regeln könnte, weiß ich auch nicht. Allerdings hilft diese Regelung zumindest einmal, die illegalen Modifikationen besser ausfiltern zu können, da natürlich auch die noch immer beliebte Entfernung der dB-Eater zwangsläufig auch das Standgeräusch erhöht. Ansonsten sehe ich das als nicht Betroffener relativ emotionslos und freue mich, wenn es dadurch für mich mit meinen 91dB zu weniger Verkehr auf den betroffenen Strecken kommt: Ab und zu treibe ich mich ja auch in Tirol herum. 😉 Viel ärgerlicher empfinde ich da die Regelungen der absoluten Fahrverbote für Motorräder bzw. die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorräder, weil die ja alle betreffen, also selbst Motorräder mit völlig geräuschlosem Antrieb.3 points
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Dummdübel gibt es in jeder Fraktion. Trotzdem verteilen sich die Schäden im Falle einer Kollision eindeutig asymmetrisch. Das wurde mir erst gestern wieder als Radfahrer vor Augen geführt, als mir ein PKW entgegenkam. Eine Reihe parkender Autos auf seiner Seite, zu denen er einen gebührenden Abstand hielt, setzte er einfach voraus, dass ich schon in den Rinnstein fahren würde, um aneinander vorbei zu kommen. Und dann empört gehupt, als ich das nicht tat. Die Stelle ist neuralgisch, und so verhalten sich ca. zwei von drei PKW-Lenkern. Wenn sie jedenfalls mit geringerem Abstand die parkenden PKW passieren würden ... aber nee! Ein eventueller Blechschaden wiegt in deren Augen offenbar schwerer als Schäden an Leib und Leben. Und diese Wertevorstellungen kann ich ums Verrecken nun mal nicht teilen!3 points
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Jetzt möchte ich auch meine 5 Cents beisteuern... Zum Einen spielt da sicher die digitale Ablenkung rein. Fahrer*innen schreiben während der Fahrt kurz eine WhatsApp, werden dabei immer langsamer und wenn sie überholt werden, werden sie praktisch wieder wach und reagieren. Hab ich schön öfter erlebt und versuche immer, bei Autos vor/ hinter mir darauf zu achten, ob die Person am Steuer auch auf die Straße guckt. Dazu kenne ich auch einige Biker, die beim Fahren Mucke hören (von Radlern mit dicken On-Ears ganz zu schweigen). Ist mir ein Rätsel, ich brauche meine Aufmerksamkeit, um lebend nach Hause zu kommen... Zum Anderen der grassierende PS-Wahn. Bei modernen Autos sind 250-300 PS ja mittlerweile unterer Standard, die wollen auch bewegt werden. Wir haben uns neulich einen E-Kleinwagen vor allem für die Stadt gekauft, 1,5t Gewicht, 115 PS. Ich habe einen Test gesehen, der dem Auto damit die Auobahnfähigkeit abspricht! Bei Bikes ist das ja ähnlich. Ich komme noch aus Zeiten, wo die Hersteller eine Selbstbeschränkung auf 100 PS hatten. Wenn man heute Tests liest/ schaut, kriegt man ja den Eindruck, mit der Leistung wäre man heute ein Verkehrshindernis. Das in Verbindung mit immer mehr Verkehr erzeugt Frust und im nächsten Schritt Aggressivität. Fahrt vorsichtig 🙂3 points
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Das Problem ist doch, dass keiner dem Anderen die Butter auf dem Brot gönnt. Neid, Missgunst, Hass ist auf dem Vormarsch. Es werden gesellschaftliche Gruppen ausgemacht, die Schuld sind, an was auch immer z.B. Männer, Frauen, Radfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer, Raser, Schleicher, Alte, Junge, Weiße, Schwarze, Deutsche, Ausländer, Katholiken, Muslime, Reiche, Arme, Politiker, Wähler, Linke, Rechte, Schwule, Heteros, BMW-Fahrer, Rollerfahrer ... Gegen irgendeine Gruppe kann man immer hetzen, sucht euch was aus. Man könnte sich aber auch entspannen und sagen "leben und leben lassen". Ist doch schön, dass wir nicht alle gleich sind. Btw. Auf dem Motorrad begehe ich sicher wesentlich mehr Verkehrsverstöße, als auf dem Fahrrad. Also kein Grund mit dem Finger auf irgend jemanden zu zeigen.3 points
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kurzer zwischenstand. Der Händler hat den aktuellen Ventildeckel zurückgenommen und ist im Kontakt mit Motor Guzzi, warum der Farbunterschied so groß ist gegenüber dem Ventildeckel der an Werk montiert wurde. Grüße Mathias3 points
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Hallo heute war der Tag wo meine Stelvio bereit war … kleiner Bericht : ne Stunde Anfahrt durchs Elmsteiner Tal … auf der Hälfte merk ich .. Helm vergessen .. zurück beim Wieser , Nummernschild drauf , Einweisung .. und ab Ey .. was ein geiles Moped .. ich kaufte die ja ohne Probe zu fahren hatte vor 25 jahren ne Centauro und bin dann zu Harley gewechselt ,wo ich inzwischen alle Modelle durch hatte .. und auch zufrieden war zz steht noch ne Street Glide Spezial in racing orange in der Garage . warum ein neues Moped .. wird nicht jeder verstehen .. aber mir ist die Laune an Amerikanischen Produkten in den letzten 100 Tagen vergangen .. besonders an den orangenen 🙂 Ein Adventure Bike sollte es sein .. Husqvarna 901, African twin , tenere , triumph .. angeschaut .. aber das war mir zu viel Plastik .. mein Sohn fährt Gs … find ich hässlich und die Guzzi war liebe auf den ersten Blick .. gesehen und gekauft , ohne Probefahrt .. ja .. test geschaut wo sie abkackt .. und jetzt ?? heute abgeholt .. sitzposition passt, zeitgemässes Mäusekino .. wer hätte das gedacht auf ner Guzzi ?motor an .. wow . geiler Sound , und hängt super am Gas .. standgas bissel hoch ja der erste Gang .. da hat sie angesagt dass er drin ist .. na und ? .. was ist daran so schlimm .. ich versteh die Aufregung nicht ..mdas Getriebe ist Top also endlich vom Hof .. und ich bin begeistert wie der Motor schön von unten raus zieht ,, kernig , kraftvoll . Nicht so ein Trecker wie früher , aber doch mit Charakter . das Getriebe , so viel verscholten .. ein Traum , rastet leichtgängig und präzise jeden Gang , ja mit kaltem Motor teils mit einem satten „Klong „ .. ich mag solch Rückmeldungen beim langsam werden frotzelt der Auspuff ein klein wenig .. aber nicht im amg assi style .. sehr zurückhaltend also Rinntal und Elmsteiner Tal zurück .. noppen auf den Reifen .. einfahren nicht mehr als 4500 .. Geil .. wie das Moped liegt.. ja klar von nem Harley Tourer auf ein Adventure Bike .. da ist mehr Federweg . Mehr Fahrwerk ..und 130 kg weniger Gewicht bei 25 ps mehr leistung . und so zirkle ich mühelos , aber Flott mit den neuen Reifen und eher untertourig das Tal hoch .. und bin doch so schnell ,wie mit der Harley (die ich auch nicht bummelnd fahre ) wenn ich vollen Einsatz bringe die 250 kg merkt man nicht . Fährt sich .. fast wie ein Mountainbike . Die sitzpostion variabel , für mich topp .. ok , der windschutz auf der Harley ist besser .. aber auf der Gs meines Sohnes nicht die Leistung der Gs ist brachialer .. aber die Guzzi genügt völlig , die Bremsen sind der Hammer . ein handliches Moped , mit Bums , genialem Fahrwerk und Bremse , dazu ein akkurat schaltendes Getriebe und ein überzeugender Motorlauf .. stand der Technik eben ich bin verliebt .. und frage mich jetzt .. warum habe ich die nicht früher gekauft .. und was zum teufel haben die da bei 1000 ps getestet .und .. Bleibt die Harley noch in der Garage ? sorry .. etwas Text , aber ich musste das loswerden Morgen erste tour mit meinem Sohn und dessen GS lg Klaus2 points
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Wenn das hier so war...dann war es in diesem Fall so, aber: In Summe wurde ich viermal am Hahntenjoch/Tannheimer Tal herausgezogen und in allen vier Fällen wurde nur geschaut, was in den Papieren steht und es wurde keine Lautstärke gemessen. Bei der von mir beschriebenen Aktion mit meinen 3 Bekannten wurden in Summe mindestens 30 Motorräder, in der Zeit welche wir durch die Polizei festgehalten wurden, kontrolliert. Bei keinem einzigen Motorrad wurde die Lautstärke gemessen sondern nur kontrolliert, was in den "Papieren" für eine Lautstärke eingetragen ist. Vielleicht ein weiterer Beweis, dass es je nach "Lust und Laune" unterschiedlich gehandhabt wird. Und...warum sollte ich etwas beschreiben, was nicht der Wahrheit bzw. dem entspricht was ich selbst erlebt habe🤔? Wie bereits vorher beschrieben trifft es mich eh nicht da ich weder eine Veränderung an der Auspuffanlage vorgenommen habe, noch die 95dB in den Papieren überschreite.2 points
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Moin. Der Akrapovic soll wohl nicht so laut sein und sehr leicht. Zulässig ist die Combi aber trotzdem nicht. Gruß Boris2 points
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Man darf nicht vergessen, daß die Batterie bei der Übergabe an den Kunden nicht gerade erst ausgepackt und angeschlossen wurde. Das Motorrad hat vor der Übergabe schon mehr oder weniger lang gestanden. Es ist sogar möglich, daß die Batterie schonmal komplett leer war und einen Vorschaden hatte. Das kann man leicht selber mit einem Testgerät prüfen. AGM und Gel-Batterien werden mit einem Testgerät geprüft, welches den Innenwiderstand misst. Im Gegensatz zu den klassischen Naßbatterien, welche zum Test belastet wurden. Die kleinen Testgeräte sind nicht teuer und geben etliche Informationen zum Zustand der Batterie und den Erfolg einer Desulfatierung. Selbst wenn immer dieselbe Marke und Typ Batterie verbaut wird, kann man nicht von gleicher Lebensdauer ausgehen, aufgrund anderer Nutzung und Vorgeschichte. In unserem Betrieb kommen die Fahrzeuge zB mit einem aktivierten Transportmodus an. Die Batterie entläd sich daher trotz Standzeit kaum. Eine leere Batterie wird bei der Neufahrzeug-Endkontrolle kurz vor Übergabe an den Kunden erneuert. Das wird ein kleinerer Händler kaum machen, die werden die Batterie laden, ggf noch testen und drin lassen, wenn der Tester nicht gerade im gelben oder roten Bereich anzeigt. Eine Kontrolle über seine Batterie während der Fahrt bekommt man einfach und günstig mit den wassergeschützten USB-Steckdosen mit Schalter und Voltmeter. Wenn der Schalter ausgeschaltet ist, zieht das Ding keinen Strom. Während der Fahrt eingeschaltet, hat man stets die Spannung im Blick.2 points
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Holger, wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein und zum Thema Vorbild: Meine V85TT E5+ hat ein Standgeräusch von 91dB und ein Fahrgeräusch von 75dB. Mehr Vorbild geht eigentlich schon gar nicht mehr. Das Argument, dass früher die Motorräder legal viel lauter sein durften, ist für mich keines. Mir gehen auch die alten Harleys auf die Nerven, insbesondere wenn sie dann im Ortsgebiet den Gashahn so aufdrehen, dass einem vor Schreck das Trinkgefäß aus der Hand fällt. Mir völlig wurscht, dass das legal ist. Es ist ganz einfach viel zu laut. Ich bin generell ein Befürworter sämtlicher Maßnahmen, die dazu geeignet sind, die Bedingungen für die gesamte Motorrad-Community zu verbessern bzw. zusätzliche allgemeingültige Beschränkungen zu vermeiden. Ich sehe absolut nicht ein, warum ich mit meinem leisen Moped aus Lärmschutzgründen mit einem 70er herumschleichen muss, was sich wegen der lauten Gesinnungsgenossen eben immer mehr ausbreitet, zumindest bei uns in Ostösterreich. Da hat meine Solidarität ihre Grenzen, weshalb mir im Vergleich die Tiroler Regelung eben wesentlich lieber ist, zumal sie für mich ja keinerlei Einschränkung bedeutet. Mehr ist zu diesem Thema eigentlich nicht mehr zu sagen. Wir zwei kommen hier offensichtlich nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Jedenfalls darf man gespannt sein, welche Modelle sich zukünftig mehr durchsetzen werden: Eher die generellen Verbote für alle oder selektive Verbote nach dem Tiroler Modell. Die Geschichte in Südtirol, dass man nur mehr nach vorheriger Buchung gewisse Bergpässe befahren darf, ist ja anscheinend auch noch nicht völlig vom Tisch.2 points
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Dein Aufruf schießt aber ganz schön über das Ziel hinaus. Österreich ist schon ein bisserl mehr als Tirol, das hier offensichtlich Deinen Ärger verursacht. Ich habe vorige Woche ein Motorrad-Happening organisiert, wo wir eben eine ganze Woche lang im Steirischen Gesäuse stationiert waren und von dort aus Sternenfahrten unternommen haben. Insbesondere meine Kumpel aus Deutschland waren alle hellauf begeistert, wie schön diese Gegend ist und welche netten Motorradstrecken es dort gibt, übrigens ohne jeglicher Motorrad-Beschränkung. Ich habe zwar keinen Stress mit den 95dB, verbringe aber meine Motorradurlaube auch lieber in anderen Gegenden als in Tirol, das mir ohnehin schon viel zu überlaufen ist. Aber ja, je weniger kommen, umso angenehmer wird die Fahrerei. Glücklicherweise muss ich nicht vom Tourismus leben. 😊2 points
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Also ich würde eine Griso immer mit dem Original nehmen. Das ganze Motorrad ist ein sehr außergewöhnliches und damit polarisierendes Kunstwerk. Und da gehört für mich der Raketenwerfer dazu. Rein von der Optik her favorisiere ich diesen, weil er so außergewöhnlich ist. Bei der Akustik wird es wie meist sein, Original klingt okay, aber Zubehör geil. Wenn ich mir anschaue, was für grausame, langweilige und lieblos gestaltete Gebilde heute an die Motorräder gebaut werden, ist der von der Griso top.2 points
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Meine Einschätzung: die Regelung wird erst aufgehoben werden wenn die ÖVP oder die FPÖ den Verkehrslandrat stellen. Ansonsten gilt: dorthin fahren und € ausgeben, wo man als Motorradfahrer gern gesehen ist und nicht drangsaliert wird. Ergo keinen € in Tirol ausgeben - durchfahren, da leider auf dem Weg ins gelobte Land liegend, und nur die beim Fahren entstehenden Emissionen dort lassen.2 points
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Bis jetzt hat der Piaggio Konzern alle Marken nach vorne gebracht und ich wüsste nicht warum das bei Moto Guzzi anders sein soll.2 points
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Hier wird ja wieder ordentlich ausgeteilt und mit alten Klischees aus der untersten Schublade nicht gespart. Wie steht so schön geschrieben: Wer ohne Sünde ist der.... Erst mal vor der eigenen Haustür kehren und dann urteilen! 😉2 points
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Yes. Fantastische Karre für die Stadt! Als Liebhaber von Italo-Eisen hatte ich mir auch den Alfa Junior Elettrica angeschaut. Das ist seit der Übernahme durch Stellantis für mich aber auch nur noch ein Opel mit Quadrifoglio auf dem Grill und Pseudo-Sport-Gedöns - und dazu hässlich wie die Nacht. Schade eigentlich...2 points
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Bedenkt aber auch...Garantie hin oder her...es gibt noch eine Gewährleistung und dafür ist der Händler verantwortlich. Er kann sich also nicht auf eine Entscheidung Piaggios berufen. Ob er seine Kohle von denen wiederbekommt oder nicht, ist sein Bier2 points
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