Leaderboard
Popular Content
Showing content with the highest reputation since 11/29/2025 in all areas
-
12 points
-
10 points
-
Morgen früh geht es los. Ich bringe meine v7 spezial zum Alois Löw nach Kirchham und hoffe in ein paar Monaten mein Gespann abholen zu dürfen. Der Beiwagen wird steibähnlich werden (LS 200). Freue mich wie Bolle! Bin seit dem 01.03. In Rente, aber für dieses Projekt gehe ich gern ein Jahr länger arbeiten.8 points
-
8 points
-
8 points
-
7 points
-
6 points
-
6 points
-
6 points
-
Bei uns kam heute endlich mal die Sonne raus und es hatte 3 - 5 Grad. Bin erst zum Louis nach Nürnberg, dann zu meinem Händler im Fürther Land um mir nen Kaffee für Lau zu genehmigen. Der hatte allerdings zu, wie immer Montags im Winter, man muss nur dran denken 🙄 Anschließend noch ne gemütliche Runde durchs Fürther und Ansbacher Land und dann zurück, noch das Abendessen besorgen und Tanken, insgesamt knappe 135 km. Anschließend natürlich noch ne 3/4h Mopped vom Salz befreien 🤷♀️6 points
-
6 points
-
Mein Gott - seid doch nicht immer so schlecht drauf, wenn es um Guzzi (oder Piaggio) geht. Piaggio ist nicht der einzige Hersteller, der nicht teil nimmt. Wer noch fehlt: Ducati, KTM mit Husky und GasGas, Harley, Indian, CFMoto, Benelli, NIU und so weiter. Und das ist auch kein Schlag ins Gesicht für den Händler-Lagerbestand. Die Intermot ist und bleibt wie Dortmund ne reine Privatkunden Messe. Und Privatkunden kaufen auf der Messe Vieles, aber keine Mopeds. Mailand war gerade, da sind die Händler, da wird verkauft. Und ja, man kann trotzdem hin und sich zeigen, man kann es aber auch lassen. Ehrlich - ich kenne kein Forum, in dem so unfassbar viel darüber lamentiert wird, was Guzzi oder Piaggio alles falsch macht. Die armen Händler, die armen Kunden...freut euch einfach, dass es den Laden noch gibt, dass die in Mandello weiter Gas geben und weiter schöne Mopeds bauen.6 points
-
Hallo, mein Name ist Hatsch und ich komme aus Österreich. Ich war immer schon Moto Guzzi Fan und habe mir jetzt eine fast 40 jährige V65 gekauft, die ich zu einem Cafe Racer umbaue. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und ich denke, hier Tipps und Inspiration zu finden.5 points
-
Bin seit kurzer Zeit Besitzer einer California 3 (1988), an der noch einiges tüv-fertig zu machen ist. Ja, es ist meine erste Guzzi und ich bin gespannt, wie es sich an ihr arbeiten lässt. Ich bin Jahrgang 1972, andere Mopeds in der Garage sind Royal Enfield und eine Ténéré 660. Grüße aus dem Osten Frankreichs.5 points
-
5 points
-
Das wird bestimmt super! Viel Erfolg jetzt beim Warten aufs Dreirad, ich bin auch seit ein paar Wochen mit Stützrad unterwegs 😁 Habe dazu vor einiger Zeit diesen Bericht gelesen, ist dir bestimmt bekannt aber damit die anderen hier schonmal einen Vorgeschmack zum Ergebnis bekommen: Moto Guzzi V7 Gespann - aus Kradblatt 12/245 points
-
5 points
-
Hallo, ich glaube und wenn ich es nicht überlesen habe, gibt bis jetzt noch kein Thema " Bilder der Stelvio 2024". Vielleicht möchten unsere Forumsmitglieder ein Foto ihrer Stelvio posten? Wer möchte kann ja auch seine optischen / technischen Veränderungen hinzufügen. Veränderungen bis jetzt: SW Motech Tankring Pro und verschiedene Tankrucksäcke Ventilkappen mit MG Logo rot Dukabike Teile z.B. Sensorabdeckung rot, Achsprotektoren vorn und hinten rot, Bremsbehälterschutz rot Deckel der drei Bremsbehälter in Alu rot von meiner Ducati Multistrada MG Komfort Sitzbank hoch Handyhalter China4 points
-
Moin, 2023 habe ich mir die Originalen Koffer für die V100 geholt. Dieses Jahr habe ich mir die Stelvio zugelegt, die Koffer passen. Aber leiden fehlen die Halter, die gab es 2023 noch nicht. Mittlerweile wird das Kofferset mit beiden Sorten Halter verkauft, für die V100 und die Stelvio. Leider sind die Halter einzeln nicht zu bekommen, bei meiner Werkstatt gefragt, Stein Dinse gefragt... nix... Hat MG nicht zu Ende gedacht. Ich hab mir die Halter dann selber gezeichnet, mit Hilfe von Fotos aus dem Internet..... dann eine 3d step datei erstellt... und die Bleche dann im Internet bestellt... der Betrieb um die Ecke mit Laseranlage hat die Anlage abgebaut wegen neuer Anlage ... kann noch dauern... deswegen im Internet bestellt. Dann noch sandstrahlen und mit Dose lackieren... passt alles😁 Wer Interesse an dieser 3D Datei hat... einfach pn schreiben Gruß Dirk4 points
-
4 points
-
4 points
-
3 points
-
Zweites Beispiel (Vorsicht Physik) 1. Es gibt einen Abstand zwischen dem Punkt auf den die Gabel zeigt und dem Punkt an dem der Reifen ankommt. Dieser Abstand ist der "Nachlauf" und hält das Motorrad, ähnlich wie bei Möbelrollen auf Kurs. Das ist allenfalls interessant, aber die zweite Sache ist ernsthaft relevant für das Verständnis, warum ich in einer Notsituation rechts den Lenkimpuls setze: 2. In der Schräglage zeigt die Gabel auf einen Punkt AUSSEN NEBEN die Stelle, wo der Reifen mit der Flanke (weiter innen) auf der Straße liegt. Dieser Abstand ist ein Hebel: die innenliegende Aufstandsfläche des Reifens hat den Rollwiderstand. DESWEGEN will das Motorrad in der Kurve erst nach innen Einlenken um sich dann zwingend aufzurichten. Wir halten mit dem Lenkerdruck rechts in der Rechtskurve den Lenker künstlich GERADE(R), hindern ihn also am Einlenken, damit das Motorrad in die Schräglage fällt und einen Radius fährt. Wer das nicht versteht - oder für reine Praktiker wenigstens im Training einübt, der verzichtet darauf es zu beherrschen Kurven plötzlich NOCH enger fahren zu können, wenn's plötzlich erforderlich ist. Selbst, wenn ich nie "freiwillig" riskant fahre, kann es helfen, geübt zu sein. Ich schnalle mich im Auto sogar dann an, wenn ich an dem Tag gar nicht plane vor einen Baum zu fahren.3 points
-
Mal davon abgesehen, daß sich der Dr. Bernt Spiegel mit "t" schreibt, muß ich Holger beipflichten. Ich besaß einst sein Buch "die obere Hälfte....", hatte es zu ⅓ gelesen, und dann beiseite gelegt. Wenn mir einer mit Psychologie und Querdenken daher kommt, und mich nötigen will, irgendwelche "Erinnerung-Aufkleber" im Sichtbereich aufzukleben, dann passe ich. Zumal er seinem Anspruch als Prof.Dr. gerecht werden wollte, und es somit keine leichte Hausmannskost wurde. Der "Klacks" hatte schon früh in den 60ern ein Buch geschrieben "So fährt man Motorrad". Mit verständlichen Erläuterungen, Photos von realen Szenen, also sehr eingängig. Damals hieß es "Knie an den Tank" und "ein Sturz ist eine Schande". Hat mich bis heute nicht losgelassen....irgendwie. War ja auch nicht ganz so verkehrt. Oder? Und in neuer Auflage gibt es dieses Werk noch heute im Motorbuch-Verlag. Wäre ein prima Weihnachtsgeschenk.3 points
-
Habe auch eine passende Verlängerung gefunden und - auch - die Plastik-Stifte entsorgt. Habe jedoch drei fette M6 - Schrauben mit Sechskantköpfen, Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern verwendet. Zu meiner Überraschung korrespondiert das Ganze optisch mit den anderen Schrauben, die sich ebenso vom Mattschwarz der Stone abheben. Sieht aus, als wenn es so gehört. Das mit der Rückbauoption ist für Teilzeitbenutzung und Wiederverkauf wahrscheinlich sinnvoll, aber ich will meine Guzzi ganz in Besitz nehmen und plane nicht sie herzugeben solange sie läuft. Schrammen am Auto oder Eigenwilligkeiten am Motorrad erhöhen sogar den Nutzwert, wenn die Rücksicht auf Wertverlust erstmal überflüssig geworden ist, fährt es sich entspannter. Früher war ich Mieter und hatte Angst eine Fliese anzubohren, in meiner Waldhütte, habe ich Wände, Decke, Fußboden, Fenster entkernt. Mit der Mietermentalität kostete dies schrittweise Überwindung, heute ist kein Fertigprodukt sicher vor meinen Eigenwilligkeiten. Was ist da eine Bohrung für eine Schutzplastik- Verlängerung?3 points
-
Ein Beispiel (Vorsicht Psychologie): Er erklärt das "Risikointegral" hohoho. Nach zwei mal Lesen verständlich: Die Risikobereitschaft hängt von zwei Dingen ab. 1. Wie wahrscheinlich ist der Schaden? und 2. Wie schlimm wäre der Schaden? Der Mensch neigt dazu, beides unheilsam zu einem Mittelwert zu verrechnen, obwohl beides für sich steht. In meiner Übersetzung: Es nützt nichts nur "etwas langsamer" in die Kurve zu fahren, weil Gegenverkehr hier "etwas seltener" zu erwarten ist... Auch wenn ich nur "selten" Omis am Zebrastreifen erwische, und wenn, dann fahre ich sie nur "langsamer" platt. Flöhe schützen nicht vor Leusen. Leider drückt sich der BernT nicht immer einfach aus, aber dennoch klar und zutreffend, ob es mir nun sympathisch ist oder nicht. Das "Risikointegral" ist doch halbwegs verständlich und tatsächlich relevant. Oder seit ihr etwa noch nie "nur etwas" zu früh aus der Nebenstraße gefahren, weil da "meistens" sowieso keiner kommt?2 points
-
2 points
-
2 points
-
Moinsen, auch Guzzisten führen oft ein Doppelleben. Mich würde mal interessieren, was für ein Gestühl sie sonst noch so über die Straßen treiben. Ich werfe mal eine XS1 von Ende '70 in den Ring, hier auf einer der letzten schönen Touren 2022 im Vogelsberg. Vielleicht ergibt sich ja noch das eine oder andere interessante Bild. Bei Lennart gibt's schonmal mindestens zwei Ducatis und bei den Young- und Oldtimern ist ganz vereinzelt auch schon was Leckeres aufgetaucht. Vielleicht sollte man das mal in einem gesonderten Fred zusammenfassen. Also hepp Gruß Martin2 points
-
Ich muss sagen, sowas hatte ich nicht erwartet. Nachdem ich eine KI befragt hatte, wurde mir erklärt, dass permanent erregte Lichtmaschinen (konstante Leistung, verbraten des Überschusses in Wärme) bei Motorrädern die moderne Lösung seien, während Limas mit Leistungsregelung über den Erregerstrom die "alte" Lösung seien. Glücklicherweise hat mein Vintage Modell auch eine Vintage LiMa und somit keine Probleme mit wechselnder Last. Was mich wirklich entsetzt ist, dass permanent erregt "modern" sein soll. Das ist nicht modern sondern einfach billiger und gleichzeitig technisch schlechter, außerdem völlig veraltet. Es ist also wie überall im KFZ-Bereich, bei weißer Ware, Multimedia und auch sonst überall: man ändert technisch gute, ausgereifte Lösungen so ab, dass sie billiger sind. Die Nachteile wird der Verbraucher mit etwas Glück nicht so schnell merken. Ich weiß jetzt wieder, warum ich nach Möglichkeit immer alte Fahrzeuge fahre.2 points
-
auch wenn WIR wissen, das es außer den Farbspielen nichts Neues gibt, ist dieser fehlende Auftritt für die Marke Moto Guzzi und vor ALLEM für den Händler Lagerbestand wieder ein Schlag ins Gesicht. Auf diesen Messen kommen viele Interessenten, um sich am Markt umzusehen und auch einen Vergleich machen zu können. Diese Chance lässt man sausen... gerade wo man nicht viel Neues hat. Wer sich eine neue bmw oder Triumph oder etwas anderes kauft, kennt die Details von Guzzi nicht; für diesen Neu infrage kommenden Kundenkreis ist es egal, ob nur neue Farben im Spiel sind. Das Ganze zeigt auf, wie unverständlich und unwissend Piaggio agiert. Gruß Holger2 points
-
Blödsinn, bei der Schularbeit durchgefallen, es ist genau umgekehrt, nur wenn viele Verbraucher vom Regler versorgt werden, entsteht Wärme. So ist es auch bei der Lichtmaschine. Vorraussetzung dass alle anderen Teile, Lager, gute Kabelverbindungen etc. top sind. Eine große Möglichkeit bei zu viel Wärme ist meist ein zu hoher Widerstand z.b. im Kabel oder an den Kontaktstellen. lg Harry2 points
-
Wünsch ich dir auch ! und immer dro Denga. Nach da Staadn Zeit werds a wieder ruhiger😉2 points
-
2 points
-
Habe den Account gesperrt aber belassen. IP Adressen sind aus Nigeria und Holland.2 points
-
2 points
-
Puh. Der Dreck am Lima Deckel hätte mich weniger gestört wie die dilettantische Dichtmasse. Hätte man das nicht schöner machen können??? Das sieht ja gruselig aus. Naja dir muss es ja gefallen. Gruß Boris2 points
-
1 point
-
Moin, ich habe in Erinnerung, dass es beim Nachlauf nicht die Gabel ist, sondern die gedachte Projektion des Lenkkopfes Richtung Boden. Wie auch immer ... Grüße1 point
-
Der Titel lautet "So fährt man Motorrad". Such mal bei Amazon oder in der Bucht. Steht übrigens so in meinem Beitrag. Klacks war der Spitzname vom Ernst Leverkus, seinerzeit Cheftester bei MOTORRAD.1 point
-
Moin Andreas, Danke, die Bücher vom Klacks sind eine ganz andere Nummer... nicht schulmeisterhaft - sondern seine Bücher habe ich bis zum Ende verschlungen 🥰 wenn Du zu Deiner Beschreibung diesen Spiegel noch kennen gelernt hättest.... Du würdest Dich krümmen vor Lachen Prof. Dr. Psycho 😂 Bei meinem Hdl. Besuch sprach mich Klaus (Mayer) noch an... nachher kommt der Spiegel... der mit den Büchern... Habe ihn nur kurz begrüßt und da wurde mir schon unwohl... hab ihn kurz danach stehen gelassen und mich mehr um meinen Job gekümmert. 😉 Gruß Holger1 point
-
Moin. Das erste Buch hab ich vor Jahrzehnten gelesen. Ist für mich absoluter Müll. Eine halbe Stunde Fahrsicherheitstraining hat mir wesentlich mehr gebracht. Kann ich jedem nur empfehlen. Gruß Boris1 point
-
Intermot 2025 in Köln Ein besonderes Schmankerl haben wir für euch vorbereitet: Wer zwischen dem 1.12. und dem 7.12. (12 Uhr mittags) Neumitglied im BVDM wird (Online sowie auf der Messe), nimmt an einer Verlosung teil! Zu gewinnen gibt es Fahrsicherheitstrainings des BVDM, aber auch andere Dinge haben wir für euch in der Lostüte! Sonntag um 13 Uhr ziehen wir live auf unserer Standbühne die Gewinner! Kommt vorbei und schaut euch einen interessanten Umbau der Einarm- und Einbeinhelden an. Wilhelm Költgen ermöglicht eingeschränkten Menschen mit unserem Hobby fortzufahren. Auch die Johanniter werden Vorführungen machen und ihre Arbeit präsentieren. Ein besonderes Anschauungsobjekt wird die Polizei NRW bei uns am Stand präsentieren und für Gespräche bereit stehen. Natürlich sind auch wir vom BVDM für euch da. Sprecht mit uns über unsere Themen, wir freuen uns auch euch! Piaggio hat es nicht nötig... einen Stand mit Moto Guzzi zu erstellen... der Wettbewerb ist relativ vollzählig vorhanden: https://www.intermot.de/intermot-aussteller/ausstellerverzeichnis/1 point
-
...von dem Besitzer gibt es auch seit vielen Jahren eine homepage https://www.grisocomodo.de/ Gruß Tom1 point
-
Die habe ich in meiner V7 850 Special (BJ 2024) auch drin. Die passen super, da sie genauso groß wie eine normale H4 Lampe sind. Und um den Regler mache ich mir keine Sorgen, da im Schwestermodell (V7 850 Stone), die ja schon LED hat, der gleiche drin ist. 😉1 point
-
Servus, die SWM 440 SilverVase ist ideal um im Sommer an den Badeweiher und in den Biergarten zu kommen und die Duc gefällt mir einfach gut...könnte aber auch weg. Irgendwie taugt mir das Fahren mit der nicht sonderlich - ich versuchs immer so zu erklären: auf meiner V11 und der Griso fährt es sich irgendwie als wäre man Teil der Kiste - auf einer DUC sitzt man "drauf"1 point
-
1 point
-
1 point
-
Servus, bei 2000- 2500 läuft die Siebenfuffziger unter Last nicht rund, das ist normal und geht auch mit Software Update nicht weg. Es gibt keinen italienischen V 2 der bei so tiefen Drehzahlen wirklich rund läuft, einige japanische Wunderwerke können das. AB 3000 hast du Spaß, schön am Gas hängen lassen immer unter Zug, ganz leicht.1 point
