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Showing content with the highest reputation since 12/06/2025 in all areas

  1. Die Sonne kam gegen Mittag für ein paar Stunden raus. Nach 16:00 Uhr kroch der Nebel allerdings wieder aus allen Ritzen...
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  2. Probeweise mal das Kostüm für Weihnachten angezogen und durch das Harzvorland gefahren.
    12 points
  3. Bei mir ist das anders wie bei vielen...ich habe keine lange Motorradgeschichte auf die ich vergleichend zurückblicken könnte. Aber ich bin inzwischen alt genug dass ich genau weiss was ich will und was nicht. Ein Motorrad muss für mich fogendes erfüllen: Ich brauche kein Spezialmotorrad, ich will weder reisen oder durch's Gelände brezeln. Ich habe keinerlei Rennambitionen, noch wird das Mopped täglich gefahren. Das Motorrad soll Spass bringen, Emotionen wecken, bei jeder Drehzahl und im legalen Bereich. Es soll ein Kumpel sein, kein Angstgegner. Genügend Kraft muss es haben um auf der Schnellstrasse unangestrengt mitzuschwimmen und ggf auch mal zu überholen, aber nicht soviel power dass man bei jedem Zucken im Handgelenk mit seinem Leben spielt. Grade so viel Technik dass es zuverlässig und sicher ist, aber nur so wenig dass nichts vom Fahren ablenkt und eine Wartung auch selbst gemacht werden kann. Dann ganz wichtig ...es muss ein MOTORRAD sein, nicht nur ein Einspurfahrzeug. Ich will da was spüren und hören. Mechanische Geräusche, Vibrationen ...das muss Musik machen. Musik...nicht Krach oder Angst dass gleich was versagt. Gute Verarbeitung, einfache Pflege und bitte keine Kette ...waschen und gut ist. Eine gewisse Geschichte und ein Ethos hinter der Marke schadet auch nicht. Bonuspunkte für Individualität. Keine Massenware. Ach ja ...gut aussehen darf es auch. Ein Motorrad nachdem man sich immer nochmal umdreht wenn man es abgestellt hat. So ...und nun sagt mir was ich mir hätte anderes kaufen sollen als das hier:
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  4. War bei mir etwas anders, ich fahre seit 25 Jahren meine alte Ducati ich wollte mir aufgrund meines Jugendlichen Alters irgendwann mal etwas bequemes sber doch fahraktives gönnen..... Irgendwann nachts bin ich wach geworden... Das Schlafzimmer in ein wohlig scheinendes Licht gehüllt, es war warm, angenehm warm, irgendwie aber auch ehrfürchtig. Plötzlich hörte ich eine Stimme die zu mir sprach.. Gesegnet seist du mein Sohn.. Dich plagt Ungemach, welches Motorrad du dir kaufen sollst.. Nun mein Sohn ich habe gesehen das du ein Freund der Fahr Freude bist und du nun ausgewählt worden bist für eine neue Erfahrung.. Geht hin zu deinem Moto Guzzi Händler dort wartet bereits deine neue Stelvio. Sie wird dir viel Freude bereiten und dich überall hin begleiten.... Irgendwie hat meine Frau das mitbekommen und meine Stelvio gekauft. Und mich damit überrascht..... M
    9 points
  5. Ich hätte es kaum anders formulieren können. Quer eingebaute V-Motoren und Reihenmotoren, egal ob quer oder längs, gefallen mir überhaupt nicht. Boxer ... da wäre ich direkt beim weiß-blauen Großkonzern mit seelenlos perfektionierten Fahrmaschinen. Dann sah ich vor 1 1/2 Jahren auf der Suche nach meinem ersten eigenen Motorrad eine Cali Vintage. Da war es um ich geschehen. Ich komme aus einer Zeit, in der Motorräder noch mit jeder Menge Chromlametta behängt waren. Deshalb nur ein Unterschied zu BeppelRL: Eine Cali Vintage ist nicht zum fahren gebaut, sondern zum putzen. Das mache ich gerne nach jeder Ausfahrt, solange der Schmutz sich noch leicht lösen lässt. Die Freude am Motorrad beginnt bei mir nicht beim Fahren, sondern wenn ich die Garage aufmache und drauf zu laufe.
    8 points
  6. Hallo zusammen, mein Name ist Dirk, ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis und fahre seit über 20 Jahren meine Moto Guzzi 1000S. Seit diesem Frühjahr ist noch eine Sport 1100i dazugekommen. Ich freue mich hier zu sein.
    7 points
  7. Hallo. dachte ich setze mal ein Bild von meiner meine 1100 Sport Corsa rein. 1400ccm Griso Motor und weitere Umbauten ( Gabel, Räder, Bremsen, Gabelbrücke usw. ) Fährt sich ab 3000 U/min sehr gut und ist durch die DÄS Gabelbrücke und die DÄS Stummel bequemer zu fahren als das original. LG Uwe
    6 points
  8. Warum fahre ich eine Moto Guzzi ? Kurz und bündig: Guzzi fahren ist einfach und schön - einfach schön. Mit einer schönen Guzzi ist das besonders schön - so einfach ist das ! Angefangen hat die Moto Guzzi Begeisterung mit dem Satz vom "Klacks": Guzzi baut Büffel ! Und seinem Bericht über die Bahnburnerfahrt Hamburg-Wien-Hamburg. Nur hatte ich damals als Gymnasiast und später als Alleinverdiener in der jungen Famile nicht das Geld zum Kauf eines solchen Motorrads. Ab Sommer 1983 durfte ich gelegentlich die rote V 65 SP meines Schwagers durch die Oberpfälzer Landschaft bewegen. Die Begeisterung für dieses Fahrzeugkonzept war groß. Die Zeiten wurden besser: 1978 wechselte ich den Job und der Verdienst wurde besser, so auch die Möglichkeit "Sondervermögen" anzusparen; im Sommer 1991 hatte ich genügend Geld gespart und mir beim Meister Robeis in Amberg ein schwarze California III mit dreiteiligem GIVI-Koffersatz für´s Frühjahr 1992 bestellt. Ich hätte damals niemandem geglaubt, der mir erzählt hätte daß mich dieses "elendigliche" Guzzivirus derart erwischt, daß ich bis Oktober 2025 im 04/10-Saisonbetrieb 580 142 km auf diversen Guzzen auf Europas Straßen unterwegs sein werde. Und das auch noch unfallfrei - so will ich dies gerne noch ein paar Jährchen weiterhin tun. Reisepläne für 2026 gibt´s schon. Die Freude am Moto Guzzi Fahren läßt nicht nach: Heuer, im reifen Alter von 74 Jahren, war ich 21 489 km unterwegs - wobei auch ca. 3 000 km mit meiner Kawa W 800 dabei waren. Und es hat irre Spaß gemacht. Derzeit habe ich eine California EV ( Bj. 2000, neu gekauft, EZ. 04.2002: jetzt mit 222 385 km auf der Uhr ) und eine V 7 III Spezial ( neu gekauft; EZ 04.2018, nun mit 53 449 km ) am Laufen; beide sind z.Z. bei Schraubern meines Vertrauens im Winterlager, dort werden die fälligen "Betreuungs"maßnahmen durchgeführt und im April kriegen die Guzzen frischen TÜV - und dann geht´s in die nächste Moppedsaison. Meine Ex-Guzzen: für´s Touren und Reisen California III, California 1100i, Norge 1200 GT ; V 65 SP, LM II, LM III und eine limonengrüne V 11 waren Zweitmoppeds; die LeMansen waren für´s ganz "besondere" Moto Guzzi Fahrerlebnis. Mein Fazit: Non, je ne regrette rien !
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  9. ..na dann will ich doch auch mal Gruß Tom
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  10. Ich mit meiner Pegasus (Sachs Motor) und meinem kleinen Cousin... der Mercedes-Stern (wer ihn emtdeckt) stammt von Papas Auto... nicht geklaut... 😇
    6 points
  11. Moin Leute, würde mich mal interessieren. Es gibt so viele Mopeds, warum wurde es bei euch ne Guzzi? Dann fange ich mal an: Seit ca. 6 Jahren (bin 41) wollte ich den Moped Lappen machen. Damals hatte ein Kumpel von mir den Schein gemacht und mir eine V7 III gezeigt (er wollte sich selbst eine holen, wurde dann aber ne alte CB500). Die V7 hat mir so gut gefallen, dass Sie mich nicht losgelassen hat, es war Liebe auf den ersten Blick. 6 Jahre lang habe ich gesagt dieses Jahr mache ich den Führerschein! Nagut... nächstes Jahr. Und nun war es soweit, Lappen war gemacht. Dutzende Motorräder angeschaut, Mopeds von Freunden getestet. Aber von der V7 kam ich irgendwie nicht mehr weg. Als ich dann die V7 850 Special in weiß mit dem roten Streifen gesehen hatte, war es geschehen, diese oder keine. Zugeschlagen und keine Minute bereut. Jetzt freue ich mich jedes Mal wenn ich auf Ihr sitze und der Starterknopf mich einmal durchschüttelt. So genug sentimentales Gedusel
    5 points
  12. Warum ich Guzzi fahre? Weil mir Anfang der 90'er mein damaliger Nachbar die V65 seines Schwagers aufgeschwatzt hat. Eigentlich wollte ich die nicht … aber er war halt doch überzeugend (wie zu guter Letzt auch der Preis). 💁‍♂️ Naja, inzwischen bin ich gefahren (chronologisch sortiert): eben die genannte V65 dann eine V1000 SP (Rundmotor) dann eine 1100er Breva dann eine 1200er Sport 4V dazu eine 1200er Griso 8V dazu mein Bronold'sches Flacheisen 009. Bei allen war es immer das Gefühl, etwas Besonderes zu fahren, zwar schon von der Stange (bis auf das Flacheisen), allerdings immer ein bissl individualisiert, aber nie massenhaft anzutreffen. Das Gefühl, die Dinger zu fahren, die Motoren zu spüren, den Sound zu hören. Und - zugegeben - auch immer ein bissl bewundert zu werden … "Oh, eine Guzzi! 😍" Deshalb fahre ich Guzzi!
    5 points
  13. Ja, es ist einfach zu erklären…. Das Aussehen, die Charakteristik und das exotische vorhanden sein 😁 Im Herbst 2023 hatte ich das erste mal eine Begegnung mit der V100, in die ich mich sofort verliebte 😍🥰 eine Augenweide! Nun ging es mal zum Händler bei dem ich dann eine V100 für 2 Tage auslieh, da ich Bandscheiben (langes Sitzen) und rangier bedingt (Tiefgarage, Terrasse) es genau testen musste, ob ich es überhaupt händeln kann, da bis dato meine Yamaha MT09 perfekt war…es ging 💪🏻😁 Im Mai 2024 kaufte ich dann eine gebrauchte V100S in grün, mit reichlich Zubehör in Hamburg und durfte nun solch ein Traumbike auch mein eigen nennen. Diese wurde dann noch von mir modifiziert damit sie so aussieht wie ich es wollte. Es ist meine allererste Guzzi die ich fahre und ich bin über die Charakteristik des Bikes einfach fasziniert. Ich liebe, das Blubbern, das Peng😁, der Sound allgemein…. das rauhe, ruppige, rustikale und vibrieren, sogar das einlegen des ersten Ganges, das alles ist eine wahre Freude 😁🤩🥳🥳 Kurz gesagt: es ist schon der Start der Maschine und dann jede Fahrt selber, einfach spektakulär 💥💪🏻🥰😍 zumal es mit der Luxusausstattung das Reisen bequem und komfortabel macht. Nun hab ich in 2 Jahren mit 2x Spanien gut 13k runter und hoffe dass es noch mehr werden.
    5 points
  14. Hier noch ein paar Bilder meiner Ballagio von der diesjährigen Tour
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  15. Moto Guzzi Ghez, der Traum aller Sechszehnjährigen Im November 1969 präsentierte Moto Guzzi auf dem alten Motosalone in Mailand (bevor sie EICMA hieß) ein kleines Wunderwerk: die Ghez, eine 50er mit Zweizylinder-Frontmotor. Ja, Sie haben richtig gelesen: 50er und Zweizylinder. Die Jugendlichen der damaligen Zeit waren begeistert: Es sah aus wie ein echtes Motorrad im Miniaturformat, schön, gut proportioniert und mit dem typischen Guzzi-Look, der keinen Zweifel an seiner Herkunft ließ. Es war das klassische Motorrad, das man vor dem Haus parken wollte, nur um es alle fünf Minuten anzuschauen. Schade, dass die Ghez nie in Produktion ging. Die Gründe dafür? Ein Geheimnis, das Mandello würdig ist: Es war die Rede von zu hohen Kosten, von Leistungen, die schwer in die Straßenverkehrsordnung zu integrieren waren... Einige schwören sogar, dass dieser Motor nur ein Ausstellungsmodell war. Was auch immer die Wahrheit ist, eines ist sicher: Für die Jugendlichen von damals blieb es ein unerreichbarer Traum. Und vielleicht ist es genau das, was es auch heute noch so faszinierend macht. Es war die Zeit als die Falcone in dem Farbstyle auf dem Markt kam und die 125er Stornello. Gruß Holger
    4 points
  16. Hallo, ich komme ja aus dem Oldtimerbereich-und hatte umständehalber meine ersten Guzzis im Sommer 1990 gesehen. Aber vorher schon einiges von der INDIAN 841 gehört/gesehen. Und es leuchtete mir ein, dass das die beste Methode ist, einen V-Motor einzubauen. Aber diese Indian ist im Prinzip nicht zu erhalten und wohl auch technisch nicht ausgereift - diplomatisch gesagt. Und ich glaube auch nicht, dass mal eine in Mandello mal eine zur "Inspiration" auftauchte. ...es ist einfach logisch, dass ein 90°-v-Motor so eingebaut gehört. Mit meiner ersten Guzzi-einer gebrauchten Nevada, die ich 1998 gekauft hatte, war ich beim Fahren glücklich -das passte. Aber optisch war sie eine Katastrophe. Nach 22 Jahren Guzzi-Abstinenz sind nun ein California-Gespann und eine Jackal das Maß der Dinge. Gruß Christoph
    4 points
  17. Moin. Da es bei mir seit Tagen regnet und ich meinen inneren Monk befriedigen möchte,hab ich mich mal um die Aufnahmen der originalen Spiegel von der V7 gekümmert. Ich hab ja jetzt die Lenkerenden Spiegel von Moto Guzzi verbaut,wodurch die originalen Aufnahmen überflüssig sind. Also zwei Lenkerklemmungen von der V85 bestellt und montiert. Gefällt mir besser. Gruß Boris
    4 points
  18. Servus, bei mir fing alles als kleiner Bub von 12 oder 13 Jahren an, als ich auf der alten Puch X-30 von meinem Vater im großen Garten das fahren lernte, mit einer 2 Gang Handschaltung. Dann mit 16 den 50er Schein gemacht und die Puch und andere Mokicks der 70-80er Jahre welche es alle noch gibt gefahren. Dann seit 2020 die Möglichkeit als Autofahrer wieder Leichtkrafträder fahren zu dürfen, nach kurzer Schulung nennt sich B196. Diese Klasse soll jetzt wieder abgeschafft werden, da die Unfallzahlen seit der Einführung um 59% gestiegen sind. Nach 5 Jahren 125er, dann im April 2025 der Entschluß zum Direkteinstieg Klasse A. Ich wußte noch nicht welches Motorrad es dann werden soll, aber ich wollte definitiv einen Kardanantrieb. Ein Arbeitskollege der selber Motorrad fuhr, und von einer Ducati 848 Evo zu einer Guzzi V7 III Carbon gewechselt hat, empfahl mir dann eben die Guzzi. Er meinte du stehst doch auf Luftgekühlte Motoren 🙂 und Kardan hat die auch. So wurde es vor der ersten Klasse A Fahrstunde eine Guzzi V7 III und nicht irgendeine sondern durch Zufall nur einen Katzensprung entfernt bei einem Ducati-Händler eine Carbon. Und ich muß sagen, alles richtig gemacht! Den Klasse A Schein mit 36 Jahren innerhalb 4 Monaten durchgezogen und als Motorrad die Guzzi V7 III. Mir macht es jedesmal Spaß wenn ich jetzt in der kalten nebeligen Zeit in die Garage gehe und die Guzzi steht eingewintert da und wartet aufs Frühjahr. 🥰 Ja es stimmt schon, ein Motorrad muß Charakter haben, und einer der besten Charakterzüge ist eben das starten. Wenn es den Hobel kurz ordentlich hin und her schüttelt, und dann der Klang der Agostini dazu 😍hoffentlich ist bald der Winter vorbei und das Salz von den Straßen.
    4 points
  19. Guzzi ist nun mal der einzige Hersteller, der V2 Motoren richtig rum einbaut. Gibt keine Alternative...
    4 points
  20. Und weil diese tollen Guzzies viel zu selten vorkommen, hier noch meine Breva. Steahlt fast wie neu nach einer gründlichen Reinigung😃
    4 points
  21. Willkommen im Forum. Ich mit 1,70 fühle mich auf der V7 Stone Corsa pudelwohl. Aber es hilft nix: Probesitzen.
    4 points
  22. Beim Louis machte übrigens eine Reifenbude Werbung, deren Namen ich sehr amüsant fand. Nicht-Franken, obacht, nicht über die harten Konsonanten stolpern...
    4 points
  23. Meine Guzzi und ich auf Tour. Wir haben fast 14‘km dieses Jahr gemacht. Hier ein paar Ausschnitte aus diversen Reisen.
    4 points
  24. Bei mir war das quasi Zufall, wie ich an meine Guzzis - und die Marke als solches- kam. Ursprünglich wollte ich nach der Kreidler Florett RMC-S, die ich im Alter von 16-18 fuhr, nur noch Autos fahren. Vier Räder sicherer als zwei und so. Dann kam 20 Jahre später, parallel zum LandRover 110-V8, mit dem ich oft zu LandRover und Militärfahrzeugtreffen fuhr, noch eine Hercules K125 Military. Es folgte irgendwann ein Umzug und der Weg zur Arbeit war dann ca. 90km pro Strecke. Dafür war der V8 zu teuer (Sprit) und die Hercules zu lahm, zu teuer (Sprit) und zu unkomfortabel. Ich wollte aber weiterhin ein Militärfahrzeug für die Treffen. Bei einem Miliärfahrzeugtreffen sagte am Lagerfeuer ein Reenactor aus den Niederlanden dann: "Wat is mit unsere Guzzis? Die sind fast identisch mit die Zivilversion un good für Alltach." Er hat mir dann geholfen, eine V50III Military von einem seeehr netten und zuvorkommenden Autohändler (das gibt es tatsächlich!) in Leerdam zu kaufen. Ich habe dann nur die längere Primär-Übersetzung der Zivilversion eingebaut. Mit der bin ich dann ca. 2 Jahre täglich Ost-West und vice versa die 90km durchs Ruhrgebiet zur Arbeit gefahren. Über 136.000km ohne größere Reparaturen. Dann kam ein sparsameres Auto, Umzug- und Guzzi und Hercules wurden dann verkauft, ungefähr 2015. In der Zeit davor hatte ich meinen Bruder angefixt. Der pendelte mit irgendeiner recht großen und schweren Yamaha(?? meine ich mich zu erinnern) täglich vom Starnberger See nach München Innenstadt. Dann zog mal ein Auto rückwärts auf die Straße, er konnte das schwere Ding mit Gepäck nicht schnell genug rumschlenzen und er lag. Nicht viel passiert, aber er saß dann mal auf meiner V50 und war begeistert, wie leicht und handlich die vergleichsweise ist. Er hatte dann die Yamaha verkauft und sich in München eine Nevada 750 i.e. gekauft. Dann kam bei ihm ein Umzug und das Mopped stand nach zwei Jahren kaum Fahrt nochmal ca. anderthalb... zwei Jahre in einer Garage rum. HU abgelaufen, Elektrik sponn, Batterie platt, Tank innen rostig, allgemein verwahrloster Zustand. Ich baute ihm dann mal eine Standheizung in seinen alten DDR Bastei 2-Wohnwagen ein und er schenkte mir dafür überraschend die Nevada. So hatte ich nach rund 8 Jahren wieder eine Guzzi und fand wieder Spaß am Fahren. Hätte er mir eine andere Marke geschenkt, hätte ich die wohl verkauft und mir eine Guzzi geholt. Was anderes kommt mir nicht mehr in die Tüte. Prinzipiell würde ich zwar am liebsten eine Cali fahren, wie mein Nachbar, aber mittlerweile möchte ich die leichtere spritzige Nevada nicht missen. Die ist einfach ideal für mein "Hauptfahrdreieck", begrenzt von Soest, Unna und Münster und das südöstlich angenzende Sauerland. Schön gemütlich, bei Bedarf verblüffend giftig, komfortabel. Zudem gefällt mir das Konzept des richtig herum eingebauten V2- Motors mit Trockenkupplung, Gelenkwelle und Achsantrieb in Kombi mit dem teilbaren Rahmen. Technisch gesehen ist das für mich das Optimum und gleichzeitig das Simpelste und Dauerhafteste. PS: Ich war ne Weile im Forum abwesend. Schwerer Bandscheibenvorfall. Sitzen, Liegen/Schlafen, Laufen ging nur schlecht. Daher war ich kaum am PC. Das wurde jetzt repariert und es geht bergauf. Guzzi fahren ging aber fast immer, so bin ich meistens mit der Guzzi auch zur Physio gefahren. Die Schmerzen blieben gleich oder wurden dabei sogar besser. Das war mir letztes Jahr schon aufgefallen. Da hatte ich eine Entzündung im Fuß. Der betroffene Fuß war ungefähr eine Schuhgröße dicker als der andere. Der schwoll tatsächlich reproduzierbar durch das Guzzi fahren wieder auf normale Größe ab. Hat leider immer nur ne Stunde gehalten. Meine Medizinfrau schob das auf die Vibrationen, es gäbe da auch Geräte für. Meine Idee: Gerät habe ich in der Garage, wie wäre es mit Super-Benzin auf Rezept? Das hielt sie aber für chancenlos bei der KK. Naja, ich habs versucht. Für die Schmerzen durch den BS-Vorfall hatte ich starke Schmerztabletten in der Apotheke abgeholt. "Nach Einnahme dürfen sie aber kein Auto fahren!" "Kein Problem, fahre ich halt mit meiner Moto Guzzi!" Das Gesicht war unbezahlbar. Zu dem Zeitpunkt waren die Schmerzen schon abgeklungen, solange ich den Rücken nicht belastete (und ich brauchte das Zeuch nicht mehr nehmen). Was wollte ich damit sagen? Gibt jetzt manchmal wieder längere Texte von mir.😜
    3 points
  25. Moin Zusammen, mein Name ist Shaggy, bin 41 und ich komme aus Bremen. Habe dieses Jahr (erst im November) meinen Moped Führerschein gemacht und mir eine V7 850 Special gegönnt (Euro 5 also noch mit Rundinstrumenten). Wunderschönes Motorrad und fährt sich auch super, 110% Anfänger geeignet. Ich werde euch mit Fragen nerven bis der Arzt kommt Schönen Gruß an alle! Shaggy
    3 points
  26. Hier noch eine..Retro Le Mans, aber mit LM III Motor (allerdings von der Familie Länge..) mit 1.037cc. Hatte mich hier noch nicht vorgestellt, bin auch im ehemals roten, jetzt blauen Guzzi-Forum unterwegs..Daniel, Ende 50, östlich von München, mit hauptsächlich alten 2-Zylindern neben Guzzi - Norton, Triumph, BMW. An Guzzis bei gibts noch eine getunte 750s und seit neuestem eine V85TT die ich aus dem anderen Forum gekauft habe..bin eher stiller Mitleser als aktiver Schreiber. Schöne Grüsse, Daniel
    3 points
  27. Hallo Gemeinde, das geht gerade in der Szene so um, und vielleicht fasst sich der ein oder andere ja ein Herz. Ich dachte, ich stelle es mal ein. Mit besten Wünschen für die Vorweihnachtszeit Ride free, Andreas
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  28. Wie kam ich zur Guzzi? Motorradführerschein in Ö Ende der 70er im Dezember: Bei Schnee einmal 200m hin, umdrehen und zurück mit Bremsung vor dem Prüfer. Erledigt. Dann "Auswandern" nach Bayern (Entwicklungshilfe :-)) und Pause bis 83. Nochmal Fahrschule und Prüfung, dann mit einer neu gekauften SR500 (Bj84) gestartet. Nach einigen schönen Touren habe ich mir dann eine BMW R100RT (grünes Monster) gekauft, die SR musste gehen. Wieder schöne Touren und Fahrten in die Heimat, sie war mir aber zu unhandlich und zu schwer. Mit einem Freund, der damals bei der Deutschen Motobecane arbeitete war ich dann auf einem Guzzi Treffen in Gomadingen. Ich mit BMW, er mit Guzzi T3. Er lies mich damit fahren, war direkt "schockverliebt" und ich gab dann so lange keine Ruhe mehr, bis er sie mir doch verkaufte. Er hatte ja noch eine heftig getunte 750 S. Die BMW wurde verkauft. Seit Ende der 80er sind meine Bella Signora und ich jetzt seit 116 Tkm zusammen, inzwischen mit nur mehr wenigen km pro Jahr. Immer wieder mal Änderungen und Verbesserungen, pflegende Hände vom Thomas Stacheter, sehr zufrieden, werden wir (hoffentlich) in Würde altern.
    3 points
  29. So, die Gabel ist wieder ruhig. Nix flattert mehr beim bremsen. Ich habe die Bremssättel vorne demontiert und gereinigt. Radlager vorne erneuert. Bremsscheiben vorne nochmal von rechts nach links und von links nach rechts getauscht. Hat alles nix gebracht. Dann mal hinten nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, daß die hintere Bremsscheibe einen sehr heftigen Schlag hat. Locker 1mm, eher mehr. Wo der herkommt, ist mir ein absolutes Rätsel. Also hinten neue Bremsscheibe montiert und siehe da, die Gabel ist wieder ruhig. Das, durch den Schlag in der Scheibe bedingte, pulsieren der Bremskolben hinten, hat sich auf die Bremskolben vorne übertragen und eine Stotterbremsung ausgelöst. Ich frag mich nur, wie kommt der derbe Schlag in die Scheibe?
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  30. Hallo zusammen, das Thema Guzzi begann bei mir mit dem Erscheinen der Le Mans 3 Anfang der 80-er Jahre. Ich fuhr damals eine Suzuki GS 400 aber mein Traummotorrad war die Le Mans. Der Suzuki, das nötige Kleingeld für die Guzzi fehlte mir, folgte dann die CB 750 meines Vaters die er mir überlassen hat, er fuhr danach auch noch als über 80-jähriger verschiedene Motorräder. In meinem damaligen und zum Teil auch noch heutigem Freundeskreis waren etliche BMW- und noch mehr Guzzifahrer und es war klar, der Klaus kauft sich auch eine Guzzi. Ausbildung und Bund hinter mich gebracht ebenso die Weiterbildung beendet und einen Job als Konstrukteur im Maschinebau begonnen kam dann 1987 eine der ersten Mille GT (Nr. 105) in meine Garage. Sie hat mir sehr viel Freude bereitet, sie sah mehrfach die Alpen, Korsika, die Isle of Man, … Alles in allem waren es ca. 65.000km fast problemlose Kilometer im Zeitraum Mai 1987 bis Dezember 1989. Es folgten dann 2 BMW’s sowie 2 Triumphs, bis ich eher zufällig bei 2 Grad Außentemperatur am Samstag vor Fasching 2008 zusammen mit meiner Frau eine Probefahrt mit einer 1100 Griso gemacht habe. Schon das Geräusch des Anlassers sagte mir „kaufen“. Das Resultat war letztendlich eine kräftige Erkältung und in der Folgewoche der Kauf einer roten Griso 1100 (es war eine der letzten 1100 Griso‘s zu einem, auch für einen Schwaben, sehr guten Preis). Seither bevölkert immer eine Guzzi, neben anderen Motorrädern, meine Garage, wobei aktuell, nach meinem letztjährigen Unfall mit einer Yamaha, nur eine V85 drinsteht. Grüße aus dem Schwabenland Klaus
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  31. Das ist schnell erklärt . . . 1993 habe ich die Moto Guzzi Sport 1100 gesehen und das war zu der Zeit für mich das schönste Motorrad von den Supersportlern. 1994 kam dann noch die Ducati 916 (wow, da ist bis heute nix mehr vom Design ran gekommen), aber die war sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt einfach zu dick für mich. Gefahren bin ich die damals aber auch und das war schon eine Klasse für sich. 1995 habe ich mir dann eine Sport 1100 in silber bestellt und dieses Motorrad hat bis heute eine reine klassische Linie, mit allen Ecken und Kanten - aber finanzierbar 🙂 2023 wollte ich dann ein reisetaugliches Motorrad, was aber genügend Gene eines Sportlers hat. Da war dann die V100 wieder einfach das schönste Motorrad für mich auf dem Markt und auch hier war es nach der Probefahrt um mich geschehen, wohl wissend dass auch diese Guzzi ihre Ecken und Kanten hat. - Tja, das Budget passte auch hier, also habe ich wieder zugeschlagen.
    3 points
  32. ja, diese letzten California`s waren eine Augenweide und eine sehr hohe Qualität
    3 points
  33. Moin, nach den 2 Jahren mit meiner Kreidler Florett Super sollte es ein neues Motorrad sein. BMW mochte ich nicht, Japaner auch nicht Engländer JA, aber ich lebte damals noch in Hamburg, Landstraßen noch lange Zeit ohne km-Limit da würde ich als 20jähriger die Motoren strangulieren, die brauchen wechselnde Drehzahlen und Berge, Kurven. Moto Guzzi hatte gerade die Ausschreibung der ital. Polizei gewonnen und Klacks - Ernst Leverkus - schrieb begeistert in DAS MOTORRAD vom Bahnburner Moto Guzzi V7 750 Special. Absolut ohne Geld von Eltern, gerade aus der Lehre...musste ich 2 Jahre auf Motorradfahren verzichten, um mir mit meinen jungen 20 Jahren 5980 DM zusammen zu kratzen... Alles was man will - man kann 🥰 Gruß Holger Ps.: 1968 die Kreidler in Eskilstuna, Schweden....1000 km von zu Hause mit 16 Jahren in meinem ersten Urlaub (alleinigen) 1972 meine Moto Guzzi V7 750 Special in Hamburg vor unserer Haustür
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  34. Ich bin schon viele verschiedene Arten von Motorrädern gefahren: Rennmaschinen, Supermoto, klassische Nakedbikes, Chopper von 650 bis 1.800ccm und zuletzt Reiseenduro...dabei haben sich bei mir mit den Jahren ein paar wesentliche Faktoren herauskristallisiert: Ich mag Motoren mit "Charakter" ansonsten wird es mir schnell langweilig (bedeutet für mich Vibrationen, hier und da ein Knallen, Rasseln etc.), Laufruhe ist mir ebenso egal bzw. eher hinderlich wie ein super breit nutzbares Drehzahlband (klassischer 4 Zylinder) - diese Eigenschaften fand ich bisher so nur bei Einzylindern oder einem V2. Ich mag Nakedbikes - sowohl optisch (minimalistische, klassiche Linie) als auch fahrerisch (neutrale Sitzposition (kein Chopper), mehr aber dafür direkter Fahrtwind, keine Verwirbelungen von irgendwelchen Scheiben oder Spoilern, daher habe ich auch meine letzte Reiseenduro in Richtung Nakedbike umgebaut, vielleicht mache ich das irgendwann mal mit einer V85TT... Ich mag langhubige Motoren (Hub > Bohrung) oder zumindest Quadrathuber (Hub = Bohrung), in der Praxis führt das für mich zu einem entspannten untertourigen Fahrverhalten (auch als "bollern" bekannt), daher liegen z.B. die BMW Boxer nicht so, die würde ich mehr über höhere Drehzahlen fahren Kardan ist eine tolle Sache Ich mag Motorräder die man nicht an jeder Ecke sieht Und so bin ich dann bei meiner Guzzi gelandet (wobei meine Bellagio für eine Guzzi eher kurzhubig ist und Punkt 3 oben daher besser auf andere Guzzis passt)
    3 points
  35. Na dann schmeiße ich meine Dame auch in die Hallen der Guzzisti
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  36. Hallo an Hans und alle anderen Forumer! Heute ist nun endlich meine Indian bei mir eingetroffen.... Hier paar Bilders Grüße Tobias
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  37. Bei uns kam heute endlich mal die Sonne raus und es hatte 3 - 5 Grad. Bin erst zum Louis nach Nürnberg, dann zu meinem Händler im Fürther Land um mir nen Kaffee für Lau zu genehmigen. Der hatte allerdings zu, wie immer Montags im Winter, man muss nur dran denken 🙄 Anschließend noch ne gemütliche Runde durchs Fürther und Ansbacher Land und dann zurück, noch das Abendessen besorgen und Tanken, insgesamt knappe 135 km. Anschließend natürlich noch ne 3/4h Mopped vom Salz befreien 🤷‍♀️
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  38. Moin. Heute mal schnell die neuen Reifen eingefahren. Bei flauschigen 1-4°C. Sind dann doch wieder 180km geworden.Die V85 hat mir wieder sehr viel Freude gemacht. Neue Reifen und neue Software - das Moped ist ein Traum 🥰😍
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  39. Oh mein Gott,,,und das in so jungen Jahren. Dem Wunsch komme ich natürlich nach und habe ihn auch unter meinen "Fremdmarken-Fahrer" geteilt.
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  40. hier die "passende" Falcone und die Stornello 125-160, die es beide in Serie gab... 1971 und die V7 750 Special aus 1971 ( die ich mir dann in 1972 als meine erste Moto Guzzi neu kaufen konnte) Gruß Holger
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  41. Guten Morgen Fans Heute endlich die Corsa V7 von Firma König mit 6 Wochen Verzögerung Ausgeliefert bin ja das Modell noch nicht gefahren aber Optisch schön, für 7500 Euro Schnäppchen
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  42. Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. 🤔 Wenn 'n bisschen geraden Mittelschott in der Nase hat, merkt man doch ziemlich schnell wer seriös oder Fake ist.
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  43. Leider lässt die Qualität der Fotos ein wenig zu wünschen übrig. 1980 beim "Spielen im Dreck" mit der frisierten Suzuki TS50ER 1994 mein Ableger testet mal ob er auf der Suzuki GS550T klarkommt
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  44. Da hat die KI wieder gemurkst, Rentier mit Löwenmaul. Fröhliche Christbäume.
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  45. Moin, zum 1. Dezember standesgemäß eine schöne Runde... nun ist Ruhe mit Grüßen 😉 bei 7° und Daunenjacke + Hose Rukka Down-X 2.0 unterm Motorradanzug drunter... mollig warm.
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  46. Erstmal Nobel überwintern, im Frühjahr darf sie auf die Straße... 😀
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