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Showing content with the highest reputation since 12/02/2025 in all areas
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Hallo, mein Name ist Hatsch und ich komme aus Österreich. Ich war immer schon Moto Guzzi Fan und habe mir jetzt eine fast 40 jährige V65 gekauft, die ich zu einem Cafe Racer umbaue. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und ich denke, hier Tipps und Inspiration zu finden.5 points
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Hallo, ich glaube und wenn ich es nicht überlesen habe, gibt bis jetzt noch kein Thema " Bilder der Stelvio 2024". Vielleicht möchten unsere Forumsmitglieder ein Foto ihrer Stelvio posten? Wer möchte kann ja auch seine optischen / technischen Veränderungen hinzufügen. Veränderungen bis jetzt: SW Motech Tankring Pro und verschiedene Tankrucksäcke Ventilkappen mit MG Logo rot Dukabike Teile z.B. Sensorabdeckung rot, Achsprotektoren vorn und hinten rot, Bremsbehälterschutz rot Deckel der drei Bremsbehälter in Alu rot von meiner Ducati Multistrada MG Komfort Sitzbank hoch Handyhalter China4 points
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Moin, 2023 habe ich mir die Originalen Koffer für die V100 geholt. Dieses Jahr habe ich mir die Stelvio zugelegt, die Koffer passen. Aber leiden fehlen die Halter, die gab es 2023 noch nicht. Mittlerweile wird das Kofferset mit beiden Sorten Halter verkauft, für die V100 und die Stelvio. Leider sind die Halter einzeln nicht zu bekommen, bei meiner Werkstatt gefragt, Stein Dinse gefragt... nix... Hat MG nicht zu Ende gedacht. Ich hab mir die Halter dann selber gezeichnet, mit Hilfe von Fotos aus dem Internet..... dann eine 3d step datei erstellt... und die Bleche dann im Internet bestellt... der Betrieb um die Ecke mit Laseranlage hat die Anlage abgebaut wegen neuer Anlage ... kann noch dauern... deswegen im Internet bestellt. Dann noch sandstrahlen und mit Dose lackieren... passt alles😁 Wer Interesse an dieser 3D Datei hat... einfach pn schreiben Gruß Dirk4 points
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Das wird bestimmt super! Viel Erfolg jetzt beim Warten aufs Dreirad, ich bin auch seit ein paar Wochen mit Stützrad unterwegs 😁 Habe dazu vor einiger Zeit diesen Bericht gelesen, ist dir bestimmt bekannt aber damit die anderen hier schonmal einen Vorgeschmack zum Ergebnis bekommen: Moto Guzzi V7 Gespann - aus Kradblatt 12/244 points
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Moin Zusammen, mein Name ist Shaggy, bin 41 und ich komme aus Bremen. Habe dieses Jahr (erst im November) meinen Moped Führerschein gemacht und mir eine V7 850 Special gegönnt (Euro 5 also noch mit Rundinstrumenten). Wunderschönes Motorrad und fährt sich auch super, 110% Anfänger geeignet. Ich werde euch mit Fragen nerven bis der Arzt kommt Schönen Gruß an alle! Shaggy3 points
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Zweites Beispiel (Vorsicht Physik) 1. Es gibt einen Abstand zwischen dem Punkt auf den die Gabel zeigt und dem Punkt an dem der Reifen ankommt. Dieser Abstand ist der "Nachlauf" und hält das Motorrad, ähnlich wie bei Möbelrollen auf Kurs. Das ist allenfalls interessant, aber die zweite Sache ist ernsthaft relevant für das Verständnis, warum ich in einer Notsituation rechts den Lenkimpuls setze: 2. In der Schräglage zeigt die Gabel auf einen Punkt AUSSEN NEBEN die Stelle, wo der Reifen mit der Flanke (weiter innen) auf der Straße liegt. Dieser Abstand ist ein Hebel: die innenliegende Aufstandsfläche des Reifens hat den Rollwiderstand. DESWEGEN will das Motorrad in der Kurve erst nach innen Einlenken um sich dann zwingend aufzurichten. Wir halten mit dem Lenkerdruck rechts in der Rechtskurve den Lenker künstlich GERADE(R), hindern ihn also am Einlenken, damit das Motorrad in die Schräglage fällt und einen Radius fährt. Wer das nicht versteht - oder für reine Praktiker wenigstens im Training einübt, der verzichtet darauf es zu beherrschen Kurven plötzlich NOCH enger fahren zu können, wenn's plötzlich erforderlich ist. Selbst, wenn ich nie "freiwillig" riskant fahre, kann es helfen, geübt zu sein. Ich schnalle mich im Auto sogar dann an, wenn ich an dem Tag gar nicht plane vor einen Baum zu fahren.3 points
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Mal davon abgesehen, daß sich der Dr. Bernt Spiegel mit "t" schreibt, muß ich Holger beipflichten. Ich besaß einst sein Buch "die obere Hälfte....", hatte es zu ⅓ gelesen, und dann beiseite gelegt. Wenn mir einer mit Psychologie und Querdenken daher kommt, und mich nötigen will, irgendwelche "Erinnerung-Aufkleber" im Sichtbereich aufzukleben, dann passe ich. Zumal er seinem Anspruch als Prof.Dr. gerecht werden wollte, und es somit keine leichte Hausmannskost wurde. Der "Klacks" hatte schon früh in den 60ern ein Buch geschrieben "So fährt man Motorrad". Mit verständlichen Erläuterungen, Photos von realen Szenen, also sehr eingängig. Damals hieß es "Knie an den Tank" und "ein Sturz ist eine Schande". Hat mich bis heute nicht losgelassen....irgendwie. War ja auch nicht ganz so verkehrt. Oder? Und in neuer Auflage gibt es dieses Werk noch heute im Motorbuch-Verlag. Wäre ein prima Weihnachtsgeschenk.3 points
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Habe auch eine passende Verlängerung gefunden und - auch - die Plastik-Stifte entsorgt. Habe jedoch drei fette M6 - Schrauben mit Sechskantköpfen, Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern verwendet. Zu meiner Überraschung korrespondiert das Ganze optisch mit den anderen Schrauben, die sich ebenso vom Mattschwarz der Stone abheben. Sieht aus, als wenn es so gehört. Das mit der Rückbauoption ist für Teilzeitbenutzung und Wiederverkauf wahrscheinlich sinnvoll, aber ich will meine Guzzi ganz in Besitz nehmen und plane nicht sie herzugeben solange sie läuft. Schrammen am Auto oder Eigenwilligkeiten am Motorrad erhöhen sogar den Nutzwert, wenn die Rücksicht auf Wertverlust erstmal überflüssig geworden ist, fährt es sich entspannter. Früher war ich Mieter und hatte Angst eine Fliese anzubohren, in meiner Waldhütte, habe ich Wände, Decke, Fußboden, Fenster entkernt. Mit der Mietermentalität kostete dies schrittweise Überwindung, heute ist kein Fertigprodukt sicher vor meinen Eigenwilligkeiten. Was ist da eine Bohrung für eine Schutzplastik- Verlängerung?3 points
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Bei uns kam heute endlich mal die Sonne raus und es hatte 3 - 5 Grad. Bin erst zum Louis nach Nürnberg, dann zu meinem Händler im Fürther Land um mir nen Kaffee für Lau zu genehmigen. Der hatte allerdings zu, wie immer Montags im Winter, man muss nur dran denken 🙄 Anschließend noch ne gemütliche Runde durchs Fürther und Ansbacher Land und dann zurück, noch das Abendessen besorgen und Tanken, insgesamt knappe 135 km. Anschließend natürlich noch ne 3/4h Mopped vom Salz befreien 🤷♀️3 points
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Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. 🤔 Wenn m an bisschen geraden Mittelschott in der Nase hat, merkt man doch ziemlich schnell wer seriös oder Fake ist.2 points
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Bin seit kurzer Zeit Besitzer einer California 3 (1988), an der noch einiges tüv-fertig zu machen ist. Ja, es ist meine erste Guzzi und ich bin gespannt, wie es sich an ihr arbeiten lässt. Ich bin Jahrgang 1972, andere Mopeds in der Garage sind Royal Enfield und eine Ténéré 660. Grüße aus dem Osten Frankreichs.2 points
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Ein Beispiel (Vorsicht Psychologie): Er erklärt das "Risikointegral" hohoho. Nach zwei mal Lesen verständlich: Die Risikobereitschaft hängt von zwei Dingen ab. 1. Wie wahrscheinlich ist der Schaden? und 2. Wie schlimm wäre der Schaden? Der Mensch neigt dazu, beides unheilsam zu einem Mittelwert zu verrechnen, obwohl beides für sich steht. In meiner Übersetzung: Es nützt nichts nur "etwas langsamer" in die Kurve zu fahren, weil Gegenverkehr hier "etwas seltener" zu erwarten ist... Auch wenn ich nur "selten" Omis am Zebrastreifen erwische, und wenn, dann fahre ich sie nur "langsamer" platt. Flöhe schützen nicht vor Leusen. Leider drückt sich der BernT nicht immer einfach aus, aber dennoch klar und zutreffend, ob es mir nun sympathisch ist oder nicht. Das "Risikointegral" ist doch halbwegs verständlich und tatsächlich relevant. Oder seit ihr etwa noch nie "nur etwas" zu früh aus der Nebenstraße gefahren, weil da "meistens" sowieso keiner kommt?2 points
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Mein Gott - seid doch nicht immer so schlecht drauf, wenn es um Guzzi (oder Piaggio) geht. Piaggio ist nicht der einzige Hersteller, der nicht teil nimmt. Wer noch fehlt: Ducati, KTM mit Husky und GasGas, Harley, Indian, CFMoto, Benelli, NIU und so weiter. Und das ist auch kein Schlag ins Gesicht für den Händler-Lagerbestand. Die Intermot ist und bleibt wie Dortmund ne reine Privatkunden Messe. Und Privatkunden kaufen auf der Messe Vieles, aber keine Mopeds. Mailand war gerade, da sind die Händler, da wird verkauft. Und ja, man kann trotzdem hin und sich zeigen, man kann es aber auch lassen. Ehrlich - ich kenne kein Forum, in dem so unfassbar viel darüber lamentiert wird, was Guzzi oder Piaggio alles falsch macht. Die armen Händler, die armen Kunden...freut euch einfach, dass es den Laden noch gibt, dass die in Mandello weiter Gas geben und weiter schöne Mopeds bauen.2 points
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Hallo Zusammen, ich war schon mal in diesem Forum aktiv, als ich noch in Bonn wohnte und neben meiner Cagiva Gran Canyon eine California EV fuhr, aber nach einem knappen Jahr feststellen musste, dass diese nicht zu mir passt. Aktuell fahre ich eine Aprilia 660 Tuareg, also auch ein Gefährt aus dem Hause Piaggio. Um die geht es hier aber nicht. Meine Frau fährt aktuell eine Honda NC 750 S, zu der wir gekommen sind, weil sie mit der BMW F 650 GS, die sie vorher hatte, ständig Probleme mit untertourigem Fahren hatte, was der Einzylinder nicht so gerne hat. Die Alternative mit dem DCT-Getriebe schien daher naheliegend. Allerdings ist dieses Motorrad unfassbar langweilig und kann so überhaupt keine Emotionen transportieren, so dass ich es auch als Zweitmotorrad eigentlich nicht so gerne fahre. Auch die Sitzposition ist - trotz Lenkererhöhung - eher vorderradorientiert und der Lenker relativ schmal (verglichen mit der Enduro-Position, die meine Frau eigentlich bevorzugte). Daher kam jetzt die V7 II ins Spiel, vor allem auch, weil die A2-Einordnung da quasi werksseitig ist. Bei BMW und Honda musste ich jeweils eine Drossel einbauen. Die Frage, die sich aber nun stellt ist, ob eine V7 II überhaupt ein geeignetes Fahrzeug für eine 1,68 Meter große Frau ist, die am liebsten gemütlich und mit wenig Schalten durch die Gegend fährt. Immerhin ist die Guzzi schon mal fast 20 Kilogramm leichter als die Honda, wobei die durch die Einbaulage von Tank und Motor auch einen sehr tiefen Schwerpunkt besitzt. Ja, die Honda ist sparsam, praktisch (mit dem Tankfach) und zuverlässig. Aber Spaß macht sie nicht. Was sind Eure Erfahrungen mit der "Einsteiger"-Tauglichkeit einer Guzzi V7 II in Bezug auf Menschen unter 1,70 Körpergröße? Ist es einen Versuch wert? Schöne Grüße aus Bingen Stefan1 point
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nö...aber ich hab mir das hier gekauft.. und funktoniert suuuppi.. https://www.amazon.de/dp/B0CDC4MJNZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 kostet "nur" ~ 18€, gibts auch mit 2 Sendern und hat eine eigene Batterie.. die empfinglichkeit kann mann in 5 Stufen einstellen und schon bei der kleinsten Bewegung des "Bikes" geht der Alarm los, erst ein lautes "Biiiip"...und nach ~ 5sec..sollte sich das Bike weiterhinn bewegen, geht der Ohrenbetäubende Alarm los, für ca. 30sec.. Habe ich mittlerweile an beiden Moppeds, unter der Sitzbank..1 point
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In meiner Fahrschule hat der Altfahrlehrer (leider konnte er zu meiner Zeit nicht aufs Motorrad-Folgen eines Unfalls- und vom Auto aus hat er prinzipiell keine Zweiradausbilding gemacht) in der Motorradtheorie mehrfach das etste Buchzitiert und empfohlen. Wie so oft im Leben, waren dann immer andere Dinge wichtiger. Daher danke für die Erinnerung. Ich muß mir das erste Buch unbedingt besorgen und über den Winter lesen. Zum Saisonstart kann ich dann Theorie und Praxis kombinieren. Eins sollte man nie vergessen: wir sind nie zu alt zum Lernen und objektiv immer weiter Weg von perfekt als wir denken, weshalb es auch immer Lernbedarf gibt😃1 point
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700km bin ich meine neue Stelvio nun schon gefahren. Dafür habe ich die V100 Mandello S und die V85TT Centenario verkauft. Für mich mit 1,90m passt die neue wirklich prima. Sitzposition super, handling klasse, Motor kenne ich ja schon, passt super in eine Reiseenduro. Als Zubehör hab ich die Koffer, den Hauptständer, den Quickshifter, das hohe Touring-Windschild, Heizgriffe und einen Motorschutzbügel montieren lassen. Auch mit großer Sozia (1,86m) fährt sich die neue Stelvio sehr gut. Einfach eine ganze Ecke souveräner als die V85TT. Ich mochte die alte Stelvio auch schon gerne fahren. Aber die neue ist auch optisch sehr gelungen, für mich die schönste Reiseenduro auf dem Markt.1 point
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