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Showing content with the highest reputation on 11/03/2024 in all areas
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Wie ich den BMW E-Roller bei meinem Freundlichen in Schongau das Erste mal gesehen hatte, dachte ich sofort an meinen Langhaarschneider! Dies sagte ich auch meinem Kumpel (der dort arbeitet), er stimmte mir zu und lachte. Aber ich finde diesen Style gar nicht so schlecht, zu dieser "neuen" Antriebsart passt das doch ganz gut "wenn anders, dann schon richtig anders". Eine schöne alte Vespa Karosse mit E-Antrieb würde ich nicht passend finden, so wie es BMW mit dem Roller gemacht hat, passt das doch. Einen Kritikpunkt habe ich aber dann doch: bei der alten Vespa hat man zwischen den Beinen einen Kasten Bier transportieren können, das scheint mir bei der BMW nicht möglich, ich werde da mal an BMW schreiben.... 😉3 points
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Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen und Empfehlung bezüglich Getriebe V7 850 E5. Konnte an meiner V7 850 E5 im kalten Zustand nicht von 1. in 2. Gang schalten. Nach ca. 10Min. Motorlaufzeit wurde es etwas besser. Händler konnte nicht helfen. Habe Händler dann Getriebeöl mitgebracht. Mit Getriebeöl "Motul 75W-140 Gear Competition" schaltet sich das Getriebe jederzeit butterweich und lautlos. Selbst der 1.Gang kann lautlos und ohne Klong im Stand eingelegt werden. Dabei ist egal ob das Getriebe neu ist oder 30tkm gelaufen ist. Es ist egal ob das Getriebeöl warm oder kalt ist, Wetter schlecht oder gut, kalt (-10°C) oder warm (40°C). Also, bei der V7 850 E5 hilft das richtige Öl. Das mit dem "Einfahren" und irgendwann wird alles besser war vielleicht früher der Fall. LG3 points
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Moin, Da ein heutiger Termin kurzfristig abgesagt wurde, schnell umdisponiert, rauf auf die V7 und ab zum Rastorfer Kreuz. Dort war es doch recht überschaubar, Herbst. Aber, es war auch ein zufälliges Treffen von 6 Guzzi-Fahrern. Sehr interessant, besonders im Verhältnis zu der Gesamtanzahl der anwesenden Motorradfahrer, waren wir schon recht gut vertreten. Ja, für einige Guzzistis beginnt jetzt scheinbar doch die echte Saison…….🙃 Ein Guzzi-Treiber war mit seiner Dürkopp aus 1952 vor Ort. Er sagte was Startproblemen, aber schon nach dem dritten Kick erwachte sie wieder und dann, Gänsehaut und kribbeln und Wohlklang in den Ohren. Und ja, auch die sehr alten Zweitakter hatten und haben Sound und Charakter. Rastorfer Kreuz. Noch einige Herbstimpressionen: Von noch Grün bis Braun und feinstem Asphalt in lebensbejahendem Anthrazit. Ein schöner weicher Blätter-Teppich für die Guzzi.😉 Ich denke ich muss mal wieder mit einen Drink in die Garage gehen, nur so zum Gucken = happy hour.😍 Gruß, Rainer der angefixt ist.....✌️😎2 points
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Hi, Generalimporteur ist für Österreich, die Firma Faber in Wien. Meine Griso bj 2006 hab ich 2023 checken lassen. Es wurde nur die Fahrgestellnummer abgefragt, da ist das aufgefallen. Getauscht wurde es am Ende nicht, da mir jeder Ansprechpartner was anderes erzählt hat. Die eine Werkstatt findet mit meiner FIN einen offenen Garantietausch (den Screenshot hab ich), der Generalimporteur findet wiederum keinen Eintrag. Mir war es dann auch schon zu blöd, ich laufe keinem mehr hinterher, ich hab von Werkstätten den Kanal voll und mach alles in Eigenregie. Lg Havli2 points
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Da hast du völlig recht. Trotzdem würde ich sagen, dass der Schaltmechanismus sich an 2 Stellen etwas einlaufen kann. Erstens im Bereich der Mitnehmerzapfen an den Schiebestücken und zweitens an dem Bereich Schaltklauen/Schaltwelle. Das gleitet nach einigen 1000 km schon besser ineinander.2 points
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Hi Rainer, war länger nicht in Foren - muss erstmal verstehen, was hier, wo geht … Fahre mich mit der Guzzi gerade genussvoll ein, auch gern mal in der Woche, wenn’s passt 🙂1 point
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Das kann ich vollumfänglich bestätigen 👍 . Finde es witzig wenn jemand meinem Vadder Elektronik erklärt 😂 .1 point
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Du sprichst mir aus der Seele. Die Griso ist und bleibt eine Designikone.1 point
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Moin Chris, willkommen im Forum! Deine schicke V7 hast Du schon im Thema "Guzzi-Treiber Nord" gezeigt, aber warum eigentlich nicht auch hier bei der Vorstellung? Verstecken musst Du die jedenfalls nicht 😉1 point
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Nachdem das hier ein zunehmend religiös werdendes Thema ist, soll mal wieder der alte Fritz zu Worte kommen: Es möge ein jeder nach seiner Façon selig werden. Ich für mich bleibe beim Superbenzin.1 point
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Die ganze Diskussion hat inzwischen die Metaebene erreicht, sie wird daher auch niemanden von irgendwas überzeugen, gleich welche Richtung, und ist nur noch absurd. Lasst es einfach bleiben und den Thread seinen verdienten Tod sterben.1 point
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0,038% ist der Anteil CO2 in der Gesammtmenge der Luft auf diesem Planeten. 4% der Gesammtemissionen sind vom Menschen gemacht, 96% sind natürlichen Ursprungs. 0,015% also sind vom Menschen gemacht in der Gesammtmenge. Deutschland hat einen Anteil von 0,0000471% davon. Quelle: Studie der Bundesregierung Vor 100 Millionen Jahren war der Co2 Anteil nicht 0,038% sondern 4% belegen Messungen aus Eiskernborungen. Nach heutiger Logik tut der Mensch dem Planeten gut. Aber wie soll man die Menschen abkassieren? Ablaßhandel gibt´s ja nicht mehr, Ich glaube das ist ein Machkampf und zugleich Glaubenskrieg der uns spaltet. Als alter weißer Mann mach ich, was ist für richtig halte, bin quasi individuell. So wie nach dem neuen Gleichstellungsgesetz prinzipiell jeder als Individuum zu behandeln ist. Jeder der gegen meine Meinung, was ich bin oder sein will, negativ handelt, macht sich strafbar. Ich werde immer älter, in 10 Jahren gibt´s mich vieleicht nicht mehr. Darum spiele ich nachher mit meinen Enkeln und zeige ihnen wie sich eine Moto Guzzi anhört.1 point
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Zum Thema Elektroautos auf dem Rückzug .... https://www.nordisch.info/daenemark/verkaeufe-von-elektroautos-in-daenemark-brechen-erneut-rekorde/ @Talbot Matra die wirst du immer finden ... zu jeder Zeit ... Den Klime wandel zu leugen wie das hier zwei drei Nasen machen ist halt etwas dumm. Eigentlich sind sie es die zeit nicht wert sich mit der Verschörungmythen auseinader zu setzen ---- Und zum Glück hilft die Biologie da ja auch irgend wann und diese geistigen Dinosaurier sterben aus.... @Ironbutt sorry ich mag den Karl , aber ihn als Refernz bei diesen Thema zu nutzen .... naja Natürlich ist die Forschung durch Irrungen und Wirrungen geprägt. Das Erstellen und Validieren (oder Wiederlegen) von Thesen ist ihr Grundprinzip. Allerdings hast du recht das durch die ( meist wenig wissenschaftlich geprägten ) Journalisten meist irgend ein Murx durch die Presse geschoben wird. Zumal man nicht vergessen darf das bei der Presse inzwischen der Umsatz und nicht die gute Recherche bestimmend ist. Am Ende ist es mir egal ob Holger ein E-Motorradl fährt oder mit dem Tretroller durch die Lande prescht. Nur die Presseteile die durch die FDP gesteuert werden, in der genug Klimaleugner sich versammeln um sinnvolle Massnahmen unter scheinheiligen Argumenten blockieren sollte man doch mal lassen... Nur mal so als anekdote : es wurde von einer Namhaften Krankenkasse eine Statistik wärend der Corronazeit veröffentlicht, in der dargestellt wurde das es ja alles garnicht so schlimm wäre. Diese wurde 14 Tage später widerufen und es stelle sich raus das der Verfasser zu der Gruppen der Coronaleugner gehörte und die Zahlen schlicht manipuliert hatte. Insofern glaube ich den Zahle der Huk auch nur bedingt, weil nach meine Erfahrung mit der Versicherung es wohl andere Gründe hat weshalb sie weniger E autos sehen (wollen) .... Aber wir schweifen ab ..... Ach ja @holger333@Wolfgang K. wenn meine Brille zum lesen nicht aus reicht, kann man die Schrift im Browser vergrössern , ihr müsst also eure "Beiträge" nicht in exponierter Grossschrift veröffentlichen.... oder seit ihr die, die meine das Schreien die Fakten verbessert?1 point
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Die originalen Gabelfedern sind schon sehr weich. Man könnte natürlich auch passende Vorspannhülsen basteln, damit die Gabel nicht so weit eintaucht. Aber der Aufwand lohnt sich fast nicht, wenn man den Preis für die härteren und vor allem progressiven Wilbers-Federn betracht. Härteres Gabelöl verbessert das Fahrverhalten durchaus (weniger Schaukeln), aber es hilft nichts gegen das tiefe Eintauchen. Gruß Thilo1 point
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@Lars: warum denn nicht? Wenn einer ein "Leugner des menschengemachten Klimawandels" ist, soll er das doch sein, ist sein gutes Recht. Falls man hier im Forum nur Mitglieder haben will, die in eine bestimmte Richtung denken, sollte man das bei der Freischaltung oder Aufnahme berücksichtigen, evtl. über einen Fragebogen, den man vor der Freischaltung ausfüllen muss oder so... 😄 Im Übrigen bin ich kein direkter Leugner des menschengemachten Klimawandels! Nur der Begriff "menschengemachten" ist aus meiner Sicht einfach falsch! Ich sehe es als bewiesen an und habe es auch am eigenen Körper erlebt, dass es einen stetigen Klimawandel gibt. Nur so wie es in den Medien/ durch die Politik verkauft wird, kommt es so rüber, als wenn der Klimawandel nur durch den Meschen ausgelöst worden wäre. Und wenn wir CO2 neutral werden würden, könnten wir den Klimawandel stoppen. Und das ist ja mal eindeutig falsch! Wir beeinflussen sicherlich durch unseren zusätzlich produzierten CO2 Ausstoß von 8 Milliarden Tonnen und generell mit allem, was wir tun (Rodung der Wälder, Überbevölkerung, Müll, etc.) den Verlauf. Es müsste also besser heißen: der vom Menschen beeinflusste Klimawandel. Im Übrigen stammen die Daten des natürlichen Kohlenstoffkreislaufes aus meiner vorherigen Antwort vom Umweltbundesamt, ich weiß jetzt nicht, wie viele Klimaleugner da sitzen. Ich habe regelmäßig mit ihnen zu tun, aufgefallen ist mir dort noch keiner (obwohl es sicherlich dort auch Andersdenkende gibt 😉) Und in meiner Antwort habe ich nur auf Deine Aussage reagiert, bzgl. "Hauptemittenten" und da war nicht die Rede von Klimawandel / Leugnen. Bzgl. Wissenschaftler fällt mir immer der Spruch von unserem geliebten Karl Valentin ein: "Das ist wie bei jeder Wissenschaft, am Schluss stellt sich dann heraus, dass alles ganz anders war."1 point
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Wen es interessiert, hier konkret erklärt und visualisiert ("auf den Punkt gebracht": 14min. 47Sec.).1 point
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Ich mach ja bei Gebrauchten umgehend einen kpl. Service. So auch bei der XS. Bei der hinteren Ölablassschraube klebte ein Mitnehmerzahn vom 5 Gang. Preisminderung wollte der Verkäufer nicht gewähren, erklärte sich aber bereit, kpl. rückabzuwickeln. Beim Fahren hat man nichts gemerkt, lief tadellos. Aber wenn die Kraft im 5. Gang statt über drei nun nur noch über zwei Mitnehmer übertragen wird, kann man sich vorstellen, was über kurz oder lang passiert... Dazu gibts übrigens auch ein Video:1 point
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Wegen permanenten, ans Mobbing grenzendem Ätzen“ habe ich lange überlegt hier etwas zu posten. Zunächst halte ich es für wissenswert das das V7 Getriebe generell im www. was die Schaltbarkeit der Gänge 1-3 und Leerlauffindung nicht so toll wegkommt. Während meiner Krankheit hatte ich Probleme unter anderem im linken Bein. Neben Schmerzen war Gefühl und Kraft reduziert. Dazu war der Knöchel etwa so groß wie ein kleiner Fußball. Trotzdem durfte ich Moped fahren. Allerdings hatte ich auch da das Problem das ich das Getriebe in den Gängen 1-3 kaum schalten konnte. Selbst so Tricks wie im letzten Rollen, den „richtigen Moment finden“, im Stand hin und her, Kupplung leicht kommen lassen brachten kaum den Erfolg. Wenn also jemand ein schwaches Fußgelenk und vielleicht gerade keine passenden Schuhe/Stiefel an hat ist das mit dem Schalten so eine Sache. Das ist ja jetzt ein Einzelfall und mein Problem und man könnte sagen: lass es, falsches Moped, du kannst dann nicht fahren. Aber, wichtiger und wissenswert: Getriebe benötigen technisch bedingt keine Einlaufzeit. Wer jemals ein Getriebe geöffnet hat weiß: entweder „wie neu, maximal leichte Laufspuren“ oder kaputt. Hmm. Warum? Ganz einfach: ein Getriebe besteht überwiegend aus Wellen und Zahnrädern. Die sind alle gehärtet. Da darf sich nichts einlaufen. Daneben gibt es noch Lager und Buchsen, auch hier: da darf sich nichts groß einlaufen. Auffällig ist das es „Getriebegötter“ gibt, die Getriebe überholen und die dann gut schaltbar sind. Da liegt der Wurm wohl in der Montage. Und/oder der Konstruktion. Bei den V7 ist zudem auffällig: viele sagen nach der ersten Inspektion und Getriebeölwechsel ist das besser. Da ist der Gedanke nicht abwegig das ursprüngliche Ölfüllung nicht so toll ist und/oder der Mechanismus zwischen Schalthebel und Getriebe nicht richtig lief oder eingestellt war. Gruß aus Mainz René1 point
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Hallo Zusammen, heute Vormittag bei einer Nebeltour bei 10 Grad durchs Baden Württembergische Härtsfeld gedüst und gefühlt, dass es nicht viel käter sein muss, um die Sommerhandschuhe zu Hause zu lassen und die Stulpenhandschuhe zu nehmen. ... harte Grenze für einen Schönwetterfahrer wie mich 🤣 hab mich gefraut, als ich unten im Tal bei 13,5 Grad wieder Sonnenstrahlen erblickte:1 point
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Moin, Nochmal 200 km mit der California II gefahren... eigentlich braucht es kein anderes Motorrad 🥰 Danach aus lauter Dankbarkeit eine gründliche END-Jahreswäsche geschenkt. Dazu ein heisser Tipp unter "Motorblock reinigen" geschrieben. Das sie kurz vor der 50.000 km Marke steht, sieht man ihr nicht an. Gruß Holger1 point
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LiIon und LiFePo sind verschiedene Akkus. Die LiFePos (A123 Becherzellen) habe ich in der T4 im Einsatz. Spannungslage beim Motorstart ist besser als mit einem Bleiakku. Die A123 ist auch eigensicher. Die habe ich im Modellflug schon seit mehr als 15 Jahren im Einsatz, ohne irgendein Problem. Liion Akkus können Mimosen sein. Kollegen hatte die im Einsatz und ähnliche Erfahrung wie Holger gemacht. Darauf hätte ich keine Lust.1 point
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Bevor man Oben verschließt kommt noch laut hersteller ein 2,5er Gabelöl rein zur Schmierung in die Holme . auf beiden Seiten jeweils 240ml die Verschlußkappen mit der Einstellung haben eine 28er Schlüsselweite! welch eine tolle größe....🙄 Beide Kappen werden Handfest angezogen . Wichtig zu erwähnen ist das es zumindest vom Hersteller aus eine Rechte und Linke Seite der Einsätze gibt . letztendlich sind sie Identisch aufgebaut und an beiden kann man die Federvorspannung einstellen, nur hat die eine die Zugstufen und die ander die Druckstufenverstellung . Dies sollte spätesten beim Einstellen der Einsätze beachtet werden. einbau die Tage !1 point
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bei V 65 ist zu unterscheiden welches Baujahr vorhanden ist ab 1993, also Florida 2. Serie, gibt es die ganzen Änderungen, die dann bei der Nevada 750 ihre Fortsetzung fanden ; reduzierte Verdichtung, elektronische Zündung, geänderte Zylinderköpfe (Kerze weiter aussen), andere Nockenwelle und Stösseltassen, einfache Ventilfedern, Vergaser mit anderem "Innenleben" und noch einige andere Dinge. findet sich alles im Ersatzteilkatalog der V 65 Florida wie lange V 65 Modelle gebaut wurden weiß ich nicht genau, aber einige Polizia Modelle mit 650 ccm bis ca. Ende 90 die Modelle mit Motoplat Zündung hatten auch die braunen Motoplat Zündspulen, die Modelle davor hatten die gleichen beigen japanischen Spulen die auch bei V 35 und V 50 Modellen verwendet wurden. Die finden sich auch bei einigen Yamaha Typen , zB XS 400 und 500. ob sich die Kabel bei den Motoplat Spulen wechseln lassen weiß ich nicht weil nie probiert. Bei den Japan Spulen geht es, habe ich schon in den Anfängen meiner Mopped Zeit an der XS 400 machen dürfen, genau wie später bei diversen Guzzis. die lange Bauzeit der V 65 Motoren ist ein Grund, weshalb man immer genau nachsehen sollte was man da jetzt vor sich hat. Die Teile lassen sich -fast- alle untereinander tauschen, zB auch die Zylinder und Kolben. Dann hat man eine Seite mit hoher Verdichtung und eine mit niedriger.......alles schon gesehen... N3C ist die Kerze für die Nevada 750 Motoren, da die späteren V 65 Motoren identische Kolben haben sollten die auch dort passen. für die älteren Modelle mit hoher Verdichtung waren N6YC bzw Bosch W5DC die Empfelung im WHB, ich persönlich bevorzuge die Champion Kerzen, weil verfügbar und gute Qualität. Alte Bosch mit grüner Kennzeichnung sind auch ok, neuere Bosch mit blauer Markierung kommen aus Russland, Indien und weiß Gott wo sonst noch her und haben starke Qualitätsschwankungen, um es vornehm auszudrücken. NGK würde ich nur verwenden wenn alles perfekt läuft und das Mopped regelmässig bewegt wird. Lange Standzeiten und viel Kaltstarts oder Kurzstrecken können die nach meiner Erfahrung nicht ab. Zumindest bei Vergaser Modellen, bei Einspritzern mag das anders sein, das weiß ich nicht. Aber : um den Motor überhaupt erstmal zum Leben zu erwecken, ist die exakte Kerzen nicht der entscheidene Punkt, sondern ein stabiler Funke. Und ob das Standgas jetzt 1200 oder 1300 U/min hat ist völlig egal, Hauptsache es ist überhaupt vorhanden, weil das bedeutet das soviel nicht defekt sein kann im System Zündung /Vergaser1 point
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Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber wurde bei zwei, drei Einzelheiten beim initialen Beschrieb etwas stutzig. Regel Nummer Eins bei Vergasern: Erstmal Werkzustand herstellen (So wie's der Hersteller ausgetüftelt hat muss es wohl funktionieren, ausser es gäbe einen Service-Bulletin. Wer meint, er sei schlauer als der Hersteller; siehe Duden unter "Hybris"). Regel Nummer Zwei: Sobald der Werkzustand funktioniert, immer nur an einer Variablen/Einstellung/System aufs Mal rumschrauben (Zündung, Gemisch, Nadeln, Schrauben, Filter, usw. usf. etc. pp.). 👉 Diese Regeln können ignoriert werden, falls man jahrzehntelange Erfahrung mit Vergasern hat. Ich an deiner Stelle würde also erstmal den nicht-OEM-Filter rausschmeissen oder einen echt typengleichen einsetzen - scheint ja aktuell nicht der Fall zu sein - und die Vergaser auf Werkszustand "resetten". Mir scheint es jedenfalls, dass du auf der mehrdimensionalen Karte "Vergasermotor-Einstellungen" in die Botanik rausgeraten bist. Dann ist es ratsam, zurück auf Feld 1 zu gehen – denn alle dieser Variablen interagieren miteinander, und deshalb immer nur an einer aufs Mal rumdrehen. Ich bin natürlich nur ein doofer Schreiberling im Internet, bin aber mit der o.g. Vorgehensweise immer gut gefahren.1 point
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Ist die Kerze von dem nicht laufenden Zylinder nass? Wenn nicht, dann lass die Guzzi mal laufen und spritz bei laufenden Motor mal etwas Bremsenreiniger in die Absaugung des nicht laufenden Zylinder. Sollte der Zylinder dann laufen, liegt es am Vergaser / Spritversorgung. Wenn er nicht läuft, liegt der Fehler im Bereich Zündung. Ich gehe jetzt davon aus das der Motor Kompression hat und die Ventile richtig eingestellt sind. Es habe ja schon einige die Ventile falsch eingestellt... Wenn man das hat, kann man gezielt weitersuchen. Gruß Sascha1 point
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das mit den Stutzen ist so, wird bei den kleinen aus Platzgründen öfters gemacht, weil die Einzelluftfilter von K&N oder die China Nachbauten sonst am Rahmenrohr anliegen bzw scheuern. das er schon diverse Kerzen probiert hat, habe ich gelesen....nur von Kerzensteckern steht nix wenn der eine Zylinder nicht will, dann wäre es gut zu wissen ob die betreffende Kerze nach erfolglosem Startversuch nass ist, sprich ob Sprit überhaupt angesaugt wird und bis zur Kerze kommt.....1 point
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Ich habe gestern Abend eine kleine Nachtschicht eingelegt und die Gabel fertig gemacht. Heute eine kleine Tour gemacht und wie es aussieht ist alles wieder dicht! ☺️ Ich bin so erleichtert! Hier meine Lösung zum Fixieren der Pumpeinheit in der Gabel. Diese Hülse hat auf der Oberseite einen angedeuteten lnnen-Sechskant mit 22mm SW. Ein alter Federspanner mit gleicher SW musste dran glauben. Mit 2 langen und einer kurzen 1/2'-Verlängerung kann man beim Festschrauben oder Lösen (wenn man keinen Schlagschrauber zur Hand hat) damit gegenhalten: Die Oberseite glatt geflext, damit die Ecken gut greifen können: Durch die 1/2'-Aufnahme lässt sich das beliebig verlängern: Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Wilbers-Gabelfedern und Faltenbälge eingebaut. Ich war zwar heute nur mit Sozia unterwegs und kann noch kein abschließendes Urteil über die Federn fällen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Das hätte ich gar nicht erwartet, da die Original-Gabel eigentlich einen halbwegs ordentlichen Job gemacht hat. Die Wilbers-Federn sind im Gegensatz zu den Marzocchi-Federn progressiv gewickelt und ein kleines bisschen härter. Wilbers empfiehlt auch einen 1cm höheren Ölstand (was die Dämpfung erhöht). Trotzdem wirkte die Gabel heute sensibler, das Fahrverhalten insgesamt präziser. Bin gespannt, wie es sich im Solobetrieb verhält. Ich werde euch berichten. Gruß Thilo1 point
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So, aufgrund der regen Nachfrage ein paar Fotos meiner Eleonora (musste sie natürlich taufen) Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen; Dinge, die ich außerdem noch ändern werde: 130mm Scheinwerfer mit Cree LED-Einsatz Endurolenker Enduro-Fußrasten Plastikkotflügel durch selbstgehämmerten (wie am Heck) Aluflügel ersetzen Sitzbank niedriger, schmäler, kürzer und aus dunkelbraunem Kunstrauleder (wie Omobono Tenni dazumals) Progressive Gabelfedern Gabelrohre zwischen den Klemmen mit schwarzem Lederband einwickeln. und hier noch eins mit dem kurzen Heck, das ich selbst gemacht habe und Bates-LED Rücklicht (von Louis)1 point