Jump to content

Eine Guzzi

Members
  • Posts

    751
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    11

Eine Guzzi last won the day on April 18

Eine Guzzi had the most liked content!

1 Follower

Personal Information

  • name
    René
  • bikes
    Keine GUZZI, aber V2, 2023 Harley Softtail Standard,18 Monate V7 850Special, 2x VESPA 150 Sprint VELOCE, 20 Jahre Harley 2002 FXDX
  • from
    Meenz

Recent Profile Visitors

2,320 profile views

Eine Guzzi's Achievements

Mentor

Mentor (12/14)

  • One Year In
  • Posting Machine Rare
  • Very Popular Rare
  • One Month Later
  • Week One Done

Recent Badges

427

Reputation

  1. Ich bin ja großer Freund von „Sperrmüllfahrrädern“… aber die (nicht abgeschlossene) BMW hatte ich keine Lust drauf…
  2. Die VESPA hat KEINE Batteriezündung! Daher der Hinweis auf das DEUTSCHE Modell, 150 Sprint VLB1T. Die italienische Vespa hat dieses Teil nicht. Nur die deutsche Variante, da man hier eine Batterie für die Blinker benötigte. Die Zündung („Lima“) hat daher eine Spule mehr und etwas mehr Leistung um dann über einen Gleichrichter bzw. dieses Ding die Batterie zu laden. Die Vespa läuft auch ohne Batterie. Genau das ist aber tödlich für diesen „Gleichrichter“. Wenn man ohne Batterie fuhr ging dieses Teil kaputt. Viele habe das gemacht (warum auch immer, eigentlich brauchte man es nur für die Blinker) und dann war das Ding platt. Es gab bis zum Ende der Produktion ein Beiblatt (eher Zettel) zur Bedienungsanleitung für diese „Technik“. Gruß aus Mainz René Gruß René
  3. PIAGGIO. Die DEUTSCHE! Vespa 150 Sprint VELOCE hatte auch so ein „System“. Gleichrichter und Regler waren ein Teil und schon früh nicht mehr lieferbar. Irgendwelche Bastellösungen waren also angesagt. Durch das Schlachten diverser Sprint hatte ich da nie ein Problem. Aber: Sprint und Rally sind ja wieder angesagt und es gibt Ersatz bei SIP oder Scootercenter. Da einfach schauen. Wichtig: das Teil hatte nur die deutsche Sprint! Fahrgestellnummer wird für die Suche benötigt, die fängt mit VLB1T an, frühe oder späte Baujahre spielt keine Rolle. Die deutsche Sprint hatte als einzige Kontaktzündung und Batterie und benötigte dieses Teil. Die ähnliche Rally hatte elektronische Zündanlage und ein anderes Bauteil. Das wäre sowas: https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-57014-71454-fuer-vespa-125-vnb-ts-150-vl-vb-vba-vbb-gl-gs-sprint-v-super-180-200-rally_85152000?usrc=Gleichrichter Und hier eine „Auswahl“, Achtung teilweise 12V… https://www.sip-scootershop.com/de/search/Gleichrichter?model=eyJkaW1lbnNpb24iOiJ7XCJuYW1lXCI6XCJLTEFTU0lLIFZFU1BBXCIsXCJ1bmlxdWVudW1iZXJcIjoyLFwicG9zaXRpb25cIjoxMH0iLCJzY29vdGVyVHlwZSI6IntcIm5hbWVcIjpcIlZlc3BhIDEyNS8xNTAvUmFsbHkgJzU3LVwiLFwic2x1Z1wiOlwiVDZcIn0iLCJwcm9kdWNlciI6IntcImd1aWRcIjpcImI5NjIzNTQ1LWRiMjQtNGE2My05Y2NhLTExNTE4N2FhZmZkZFwiLFwiaWRcIjo2LFwicHJvZHVjZXJuYW1lXCI6XCJWRVNQQVwifSIsIm1vZGVsIjoie1wibmFtZVwiOlwiMTUwIFNwcmludCBWZWxvY2UgMTUwIGNjbSAyVCBBQyAnNjktJzc5IFZMQjFUXCIsXCJtb2RlbF9udW1iZXJcIjoxMjA2fSJ9&dimension=2&page=2 Viel Erfolg und Gruß René NS: Gilera ist wirklich ein schönes Teil.
  4. Ich habe mich über die „Flechtummantelung“ gewundert. Bestimmt hat sich GUZZI etwas dabei gedacht. Grundsätzlich sind Schläuche mit geflochtener Ummantelung (außer Stahlflex-Bremsleitungen) nicht mehr „angesagt“, da man einen Schlauchdefekt nicht mehr erkennt. Auf dem Bild von Thilo ist der Schlauch „ohne“. Ich würde daher ggf. die alte Umhüllung mitnehmen. Gruß aus Mainz René
  5. Wer Instagram hat, und Lust hat… nette GUZZI. Zumindest meines Erachtens. https://www.instagram.com/dreamermotorcycle/ Viel Spaß beim Gucken. Wobei: fahren ist schöner als gucken. Gruß aus Mainz René
  6. Starter ist locker, Kühlergrill ab und gut ist. Kühlerausbau ist in „Ich helfe mir selbst“ schlecht beschrieben. Wenn man den Schlauch an anderer Stelle löst, geht das locker. Betrifft aber die Modelle vor „MPI“ mit dem Kühler seitlich. Gruß aus Mainz René
  7. Ganz klar: wer den Schaden hat, bekommt auch den Spott umsonst. und: warum haben Harley-Fahrer so selten Koffer? (Ich habe ja jetzt auch wieder eine…) klar: bis zur nächsten Eisdiele/Bikertreff braucht man kein Gepäck… Gruß aus Mainz und schöne Rest-Ostern René
  8. Bei den BMW der GS-Reihe werden ja oft die (unnütz mitgeführten) vielen Koffer reklamiert. Da wurde jetzt Abhilfe geschaffen… Gruß aus Mainz René
  9. Es gibt Ecken, da kommt technisch bedingt nicht mehr raus. Der Rest bleibt. Beim Morgan Plus4 „GDI“ ist ein Mazda MX5 Motor und Getriebe drin. Im Mazda ist der aus Platzgründen (Motorhaube flach, Motorraum breit) seitlich gekippt. Im Morgan (Motorhaube hoch, Motorraum eng) steht der aufrecht. Dadurch stimmt die Position der Ölablaufschraube des Getriebes beim Morgan nicht. Eigentlich wäre das bei lebenslanger Füllung egal, aber das Getriebe ist nicht der Joker und es freut sich (fühlbar) über Ölwechsel. Findige Menschen heben den Morgan daher seitlich an. Auch im alten Mini ist die Ölwanne so konstruiert das eben stehend ein Restöl drin bleibt. Wer jemals Motor und Getriebe eines Mini getrennt hat, denkt sich: „Oh“. Also Restöl im Fahrzeugbau kommt öfter vor als man denkt. Gruß aus Mainz René Genaue Menschen prüfen gerne Ablass- und Füllmenge.
  10. Ich habe den Trailer gesehen, der war ganz nett. Gruß aus Mainz René
  11. Siehe weiter oben. Bis Tempo 110/120 KM/h war die mittelgroße Scheibe kaum merkbar. Ab 130KM/h und deutlich mehr (bis ca. 170) ist die Entlastung des Oberkörpers extrem. Da bei den Geschwindigkeiten eher minimal gelenkt wird ist der Winddruck beim Lenken eher theoretisch. Lange, schnelle Kurven sind kein Problem. Und ich gehöre eher in Fahrerkategorie „schwaches Hemd“. Gruß René
  12. Dazu passend: Die „ordnungsgemäße“ Vorgehensweise wird auch hier irgendwo besprochen. Gruß René
  13. Das betrifft die Gänge 1-3 und die „Leerlauffindung“… siehe da: Gruß René
  14. Stimmt! Auch wenn es einige hier nicht hören wollen, der Pabst hat früher regelmäßig die Piaggio-Werke und deren Produkte gesegnet! Da würden ja auch die Guzzis drunter fallen. Ich vermute daher das die Schaltprobleme nur bei Nicht-Katholiken und noch stärker bei Konfessionslosen auftreten? Bei den Gläubigen hilft dann auch: „oh, hilf, Herr im Himmel“… Gruß aus dem (überwiegend katholischen) Mainz René
×
×
  • Create New...