Jump to content

Ich habe mir mal erlaubt auf den Schwachsinn des NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer zu antworten ...

Rick_BG

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Blixa:

Man darf in diesem Land durchaus seine Meinung sagen, auch öffentlich...

...aber nur wenns dem sogenannten ÖRR Mainstream entspricht. Ansonsten wird man schnell auch mal von der Ermittlungsbehörde geweckt, z. B. wenn sich diverse
Mimosen von Politikern mal wieder auf den Schlipps getreten fühlen. 😉

vor 15 Stunden schrieb Rick_BG:

Es geht nicht um ein paar Kringel, sondern darum, dass ständig eine andere Sau gegen Motorradfahrer durch das Dorf getrieben wird!

Erinnert euch mal an das angestrebte Sonntagsfahrverbot, dessen Diskussion nur wegen Corona vom Tisch gefallen ist.

...naja, ein Fahrverbot ist ja wohl noch ne andere Hausnummer, als irgendwelche Malereien auf der Straße. Haben wir derzeit denn wirklich keine wichtigeren Sorgen hierzulande, oder ist das nur ein weiteres Ablenkungsmanöver von den ernsthaften Problemen??? Obwohl, mich wundert in diesem Land eh schon lange nix mehr und die zunehmende Digitalisierung fürt wohl unweigerlich auch zur fortschreitenden Verdummumg der Menschen - in Fachkreisen auch "digitale Demenz" genannt...

• Like 1
  • Haha 1
  • Sad 1

Heiligs Bleche, können die Herren bitte bei der Sache bleiben und jetzt nicht ein ernstes Thema mit Politik ins Abseits befördern?

Danke.

Und falls es noch keinem aufgefallen ist, die Kringel auf der Straße sind nicht *gegen* Motorradfahrer, sondern *für* Motorradfahrer. Wie man auch an den wissenschaftlichen Analysen unschwer erkennen kann, sind nicht alle Motorradfahrer perfekt. 95%, die auf der falschen Linie fahren durch die Linkskurve fahren, sprechen eine deutliche Sprache.

• Like 6
  • Thanks 4

vor 9 Minuten schrieb Corinna:

Heiligs Bleche, können die Herren bitte bei der Sache bleiben und jetzt nicht ein ernstes Thema mit Politik ins Abseits befördern?

Danke.

Und falls es noch keinem aufgefallen ist, die Kringel auf der Straße sind nicht *gegen* Motorradfahrer, sondern *für* Motorradfahrer. Wie man auch an den wissenschaftlichen Analysen unschwer erkennen kann, sind nicht alle Motorradfahrer perfekt. 95%, die auf der falschen Linie fahren durch die Linkskurve fahren, sprechen eine deutliche Sprache.

Corinna, es geht doch gar nicht um Politik, sondern einfach nur um gesittete Umgangsformen.
Die Sprache in den von mir zitierten Posts empfinde ich nun mal als unangebracht.

Und im übrigen: Die - Gott sei Dank! - grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit hat auch ihre Grenze. Man darf seine Meinung durchaus kundtun, aber nicht andere Personen - auch nicht solche des öffentlichen Lebens - beleidigen, wie es einem gefällt. Ist ganz einfach: einfach nur anständig benehmen. Dann entwertet man auch nicht seinen Beitrag in der Sache. 

• Thanks 2

Moin,

ich finde einige Beiträge sehr überzogen...

ich fahre natürlich in Kurven so, das ich immer noch Reserven habe...

nicht wegen Kringel, sondern meinem Leben.

Wie Corinna richtig schreibst, sollte jeder mal ein Kurventraining gemacht haben, dann brauchen wir diese Schmiererei auf der Straße auch nicht 😇

Das Kurventraining hilft für die grobe Speicherung...die Praxis hilft danach es zu festigen;

so komme ich trotzdem sportlich ums Eck, aber immer noch mit Reserve.

Ich brauchte keine Tunnelwand 😉 meine Knochen sind heil... und einen richtigen Sturz hatte ich auch nicht...

bin schon immer schnell und zügig unterwegs, aber immer mit ausreichenden Reserven, um plötzlich aufkommenden Hindernissen auszuweichen

(Klacks Regel: jeder Sturz ist eine Schande)

außer bei meinen MotoCross Jahren und da gehört es auch dazu 🥰

Meine Isle of Man besuche incl. des Mad Sunday habe ich 27x hinter mir...

in den Kurvenabschnitten von Ballacrain bis Ramsey hatten mich kaum welche überholt...

in den Bergstrecken habe ich nicht die PS Leistung und brauch auch keinen Pokal holen...

da fahren genügend Speed Junkies vorbei.

nun beruhigt Euch wieder und auch Schulmeister brauchen wir hier nicht...

fahrt Motorrad, ich komme gerade von meiner GRISO Frühlingstour mit leckerem Eis Stop in Zell an der Mosel 🥰

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 2

@Corinna, das ist ja wohl augenscheinlich ein "politisches Thema", oder in wessen Auftrag kommen denn sonst diese Kreisel auf die Straße? Und Motorradfahrer*innen, welche für eine halbwegs sichere Kurvenfahrt neuerdings noch weiße Kringel benötigen, haben:
a) in der Fahrschule nicht aufgepasst,
b) viel zu wenig Fahrpraxis,
c) dringend ein Fahrsicherheitstraining nötig,
d) das falsche Fahrzeug unterm Hintern.

...wissenschaftliche Analysen und Studien hin oder her.

Igendwie vermisse ich zunehmend die Zeit, als wir noch locker und völlig unbeschwehrt mit dem Bock unterwegs waren - ohne jeglichen elektronischen Firlefanz und sonstige Helferlein, oder rgendwelche Malereien auf den Straßen.

Wer das Risiko scheut und nach höchstmöglicher Sicherheit strebt, der sollte bestenfalls das Motorradfahren an den Nagel hängen....

vor 3 Minuten schrieb holger333:

nun beruhigt Euch wieder und auch Schulmeister brauchen wir hier nicht...

....spricht der Besserwisser und selbsternannte Forumsaufsicht. 🤣🤣🤣

Edited by Padrone
  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 1
  • Sad 1

@padrone, die richtige Kurvenwahl lernen die wenigsten bereits in der Fahrschule, weil die wenigsten Fahrschulen darauf überhaupt eingehen.

Die Tatsache, dass es viele Motorradfahrer gibt, die zu wenig Fahrpraxis haben, und es Motorradfahrer gibt, die keine oder nur geringe Schräglagentoleranz haben, ist zwar schade, aber doch wohl unbestritten. Nochmal: Im der Beobachtung in der o.g. Studie haben 95% der Motorradfahrer die falsche, unsichere Linien gewählt. Klar kannst Du denen allen den Führerschein abnehmen, aber ich finde das etwas intolerant.

Wenn es einfache(!) Möglichkeiten gibt, auch den weniger gesicherten Motorradfahrern eine Hilfe bei der richtigen Kurvenwahl zu bieten, dann empfinde ich das als gut, zweckmässig und relativ preiswert, insbesondere wenn man damit Leben retten kann.

Die Alternative, alle Besitzer der Führerscheinklasse A regelmässig (z.B. alle 5 Jahre) verpflichtend ein Kurventraining machen zu lassen, würde hier sicherlich auch zu einem Aufschrei führen, da ja inzwischen jede staatliche Entscheidung als Eingriff in die persönliche Freiheit empfunden wird.

Speziell in diesem Fall finde ich das Unsinn. Niemand zwingt Dich, der durch die Kringel angezeigten Linienwahl zu folgen. Du darfst es aber machen und damit notfalls Dein Leben, oder das eines entgegenkommenden Motorradfahrers zu retten. Ist immer noch Deine Wahl!

Edited by Corinna
  • Like 5

vor einer Stunde schrieb Corinna:

Die Tatsache, dass es viele Motorradfahrer gibt, die zu wenig Fahrpraxis haben, und es Motorradfahrer gibt, die keine oder nur geringe Schräglagentoleranz haben, ist zwar schade, aber doch wohl unbestritten. Nochmal: Im der Beobachtung in der o.g. Studie haben 95% der Motorradfahrer die falsche, unsichere Linien gewählt. Klar kannst Du denen allen den Führerschein abnehmen, aber ich finde das etwas intolerant.

Bleibt mir mit solchen Studien und Statistiken fern, dazu könnten wir sonst noch ein ganz anderes Fass aufmachen. 

Ich will auch gewiss niemandem den Schein abknöpfen und jeder soll die Linie fahren, wie er am besten damit zurecht kommt. 

In einem Punkt gebe ich Dir jedoch recht, Motorradfahren lernt man natürlich nicht nur in der Fahrschule und auch nicht im Sicherheitstraining, sondern im alltäglichen Straßenverkehr mit den unterschiedlichsten Straßenverhältnissen. 

Damit bin ich bei Rainer, es wurde schon alles geschrieben. 

Edited by Padrone
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1

Am 20.3.2026 um 14:39 schrieb Padrone:

das ist ja wohl augenscheinlich ein "politisches Thema", oder in wessen Auftrag kommen denn sonst diese Kreisel auf die Straße? Und Motorradfahrer*innen, welche für eine halbwegs sichere Kurvenfahrt neuerdings noch weiße Kringel benötigen, haben:
a) in der Fahrschule nicht aufgepasst,
b) viel zu wenig Fahrpraxis,
c) dringend ein Fahrsicherheitstraining nötig,
d) das falsche Fahrzeug unterm Hintern.

Dazu möchte ich kurz einhaken:
a) Fahrschule hat das Thema Kurvenlinie, Ideallinie, Hinterschneiden einer Kurve usw. gar nicht behandelt...die wollen, dass du die Prüfung bestehst und die Verkehrsregeln kennst.
b) Klar darf ich jetzt fahren und kann mir die Praxis selbst beibringen, aber eventuell helfen die Kreise ein paar Neulingen, sich besser zu orientieren, zumal die Kreise keinem schaden...mit der selben Logik könnte ich ja sagen: Leitplanken brauchts nicht, wer mit dem Auto nicht auf der Spur bleiben kann sollte kein Auto fahren...
c) würde ich eh jedem empfehlen
d) du kannst auch mit 15PS und einem sehr leichten Bike schlecht fahren und verunfallen...Handling ist Übungssache und klar muss es halt grundlegend passen, aber pauschal zu sagen man hat das falsche Bike ist meiner Meinung nach falsch. 

Mir persönlich sind die Kreise egal, stören würden sie mich nicht.

Edited by ShadowRap411
  • Like 2

vor 49 Minuten schrieb ShadowRap411:

Dazu möchte ich kurz einhaken:
a) Fahrschule hat das Thema Kurvenlinie, Ideallinie, Hinterschneiden einer Kurve usw. gar nicht behandelt... 
b) Klar darf ich jetzt fahren und kann mir die Praxis selbst beibringen, aber eventuell helfen die Kreise ein paar Neulingen, sich besser zu orientieren, zumal die Kreise keinem schaden...mit der selben Logik könnte ich ja sagen: Leitplanken brauchts nicht, wer mit dem Auto nicht auf der Spur bleiben kann sollte kein Auto fahren...
c) würde ich eh jedem empfehlen
d) du kannst auch mit 15PS und einem sehr leichten Bike schlecht fahren und verunfallen...Handling ist Übungssache und klar muss es halt grundlegend passen, aber pauschal zu sagen man hat das falsche Bike ist meiner Meinung nach falsch. 

Mir persönlich sind die Kreise egal, stören würden sie mich nicht.

ad a) Wann war das? Ich habe meinen A-Schein ja recht spät, erst 2023, zusammen mit meinen Sohn gemacht. In unterschiedlichen Fahrschulen und in beiden wurden diese Themen sowohl theoretisch besprochen, als auch während den Fahrstunden gelehrt

ad b) Die Kreise helfen sicher "Neulingen", aber was ich auf der Straße beobachte, ist das eher die alten "Erfahrenen" Jahrgänge oft fragwürdige Kurvenlinien fahren (was für mich nachvollziehbar ist, weil "damals" entweder nicht viel Wert auch kurvenfahren in der Ausbildung gelegt wurde und auch eine andere "Kurventechnik" (bleibt in der Mitte) gelehrt wurde - wie mir berichtet wurde).  Letztens zusammen mit meinem Sohn und ein paar "alten Bikern" ausgefahren. Die einzigen die Kurven hinterschnitten haben und nicht ständig "geschnitten" haben, waren mein Sohn und ich. 

Egal wie. Die Kringel schaden keinem und daher gerne mehr davon. (auch wenn gerne noch Geld für Leitplanken mit Unterfahrschutz übrig bleiben dürfte) 

• Like 1

Die haben rechts neben den Kreisen doch nur so viel Platz gelassen, dass dort noch der rote Streifen mit dem Fahrrad hingemalt werden kann.

• Haha 2

vor 55 Minuten schrieb Hellas:

ad a) Wann war das? Ich habe meinen A-Schein ja recht spät, erst 2023, zusammen mit meinen Sohn gemacht. In unterschiedlichen Fahrschulen und in beiden wurden diese Themen sowohl theoretisch besprochen, als auch während den Fahrstunden gelehrt

August / September 2025.

Raum Mannheim

vor 4 Stunden schrieb ShadowRap411:

August / September 2025.

Raum Mannheim

Puh, das finde ich dann schon "krass" in der heutigen Zeit. Ich bin froh, dass wir bei uns vernünftige Fahrlehrer gefunden haben. Vielleicht haben ein paar Stunden mehr gebraucht als anderswo, aber dafür ging es nicht primär darum, dass man "durch die Prüfung kommt", sondern, dass man sicher fährt (und zwar gerade Kurve). Ich hatte noch das Glück, dass mein Fahrlehrer (ehemals Fahrlehrer beim Bund) in Korschenbroich die letzten Jahre ausschließlich Motorrad ausgebildet hat und jede Fahrt, bei egal welchem Wetter, mit seinem Motorrad mitfuhr. Hat sich Ende der Saison 2024 - leider für meinen Sohn, der setzt an den "Aufstieg" denkt - verdient zu Ruhe gesetzt. War eine schöne Zeit und tolle Gespräche über Senna - wir sind immer noch befreundet. 

Vielleicht mal aus Sicht einer absoluten Fahranfängerin. Hatte einen ganz guten Fahrlehrer und durchs Rennrad fahren etc, verstehe/ weiß  ich wie man eine Kurve fahren muss bzw. soll.
Aber ist mit einem Motorrad doch nochmal was anderes als Rad oder Auto. Kraft/ Masse etc.

in der Theorie und aber auch in der Praxis haben wir da vllt 2-3 mal drüber gesprochen. 
hilfreich wären solche Kreise vllt, auch für eine Orientierungshilfe - denke aber auch, wenn man wirklich an sichere fahren interessiert ist, helfen Fahrsicherheitstrainings enorm weiter …und sollte im eig Interesse sein, sich stetig zu verbessern.

die Idee dahinter ist sicherlich gut, ob es sein muss eine andere Frage :) 

Denke eine konstruktives gegenseitiges Supporten hilft der gesamten Biker Community :)

Hauptsache man kommt sicher wieder heim☺️🏍️💨 

in diesem Sinne- gute nacht ;) 

• Like 1

• 2 weeks later...

Wo ist das Problem? Man kann ja auch weiter innen fahren.
Nur werden Motorradfahrer eher auf die richtige Linie geleitet, damit sie nicht mit dem Oberkörper in den Gegenverkehr geraten.
Niemand wird gezwungen, die äußere Linie zu nehmen.

So ähnlich wie die Rüttelstreifen bei uns im Süden. (Oder gibt's die auch im Norden?)
Das soll die Mopedfahrer vor Kurven einbremsen.
Ich nutze die allerdings vorrangig zum Testen, ob mein Fahrwerk korrekt eingestellt ist.
Wenn ja, kann man mit viel Schräglage problemlos darüber brettern.
Macht Spaß.

Und ja, ich habe immer ausreichend Reserven auf der Landstraße.
Auch, wenn keine Rüttelstreifen vorhanden sind.

• Haha 2

Das Problem liegt darin, dass: 

- jede Fahrbahnmarkierung, gerade bei Fahranfängern, zur (negativen) Beeinflussung des Loreleyeffektes führt.  
- eine Personengruppe (in dem Fall Motorradfahrer) durch vollkommen unsachliche Maßnahmen negativ dargestellt und diffamiert wird.
- wegen dieser unnötigen Maßnahmen Steuergelder für Blödsinn rausgehauen werden.
- offensichtlich alles kritiklos hingenommen wird, ohne die Sinnhaftigkeit zu überprüfen.

@ fender_rhodes
Ich meinte eine Statistik zu Begegnungsunfällen durch Kurvenschneiden (nicht heraustragen) von Motorradfahrern VOR dieser Maßnahme und DANACH!

Keine Statistik, dass sich die Fahrlinien (unsinnigerweise) ändern. Das ist ja das, was ich moniere!

In diesem Sinne: 

Ich bin (k)ein treuer Untertan

Ich bin ein treuer Untertan,
ich folge meiner Obrigkeit;
was sie befiehlt, das nehm’ ich an,
zur Kritik fehlt mir die Zeit.

Ich glaube, was der Priester spricht,
und glaubt er es auch selber nicht;
mich freut es, wenn mein Weib und Kind
in allem ihm gehorsam sind.

Ich zahle Steuern ohne Klag’,
ich diene Staat und Regiment;
und wenn man mich zum Kriege jagt,
so weiß ich, wer mein Feind wohl nennt.

Ich bin zufrieden, still und brav,
und halte mich ans alte Recht;
wer anders denkt, gehört bestraft –
der Zweifel macht das Volk nur schlecht.

2026-0405_ 214502_Krischer_Sachkundiger_für_Motorradfahrdynamik.jpg

• Like 1
  • Sad 2

Hallo Rick,

Ich sehe die Sachlage etwas anders.

Worum geht es? Ein Verkehrsminister setzt sich dafür ein, in ausgewählten Kurven (vermutlich Unfallschwerpunkte) weiße Kreise auf die Straße zu malen. Ziel ist es, die Zahl der Motorradunfälle zu senken.

Ist das ein gutes Motiv? Ich finde ja, denn erstens zeigt es, dass Motorradfahrer als Verkehrsteilnehmer ernst genommen werden, denn alternativ könnte man ja auch einfach die Geschwindigkeit begrenzen oder Streckenverbote aussprechen. Und zweitens sollten niedrigere Unfallzahlen in unser aller Interesse sein, denn hohe Unfallzahlen bringen Motorradfahrern eine negative Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Ist die Maßnahme für den angedachten Zweck sinnvoll? Das ist natürlich nur höchstens allgemein und nicht für jede Kurve zu beantworten. Die österreichische Studie, die ich oben verlinkt habe beschreibt die Ausgangslage sehr genau:

Die Unfallursachen nach Häufigkeit:

1. Sturz vom Motorrad 10%

2. Abkommen rechts in der Linkskurve 8%

3.-6. Kreuzungsunfälle

7. Abkommen links in der Rechtskurve 3,6%

Es geht also um die zweithäufigste Unfallart. Dabei ist es erstaunlicherweise so, dass die Hälfte aller verunfallten Fahrer bei dieser Unfallart auf dem Motorrad sitzend in die Leitplanke fahren bzw. von der Fahrbahn abkommen, also ohne vorangegangenen Sturz. Die Ursache dafür ist eine falsche Linienwahl von 95% aller Motorradfahrer (!) zu weit an der Fahrbahnmitte. Kommt es zu einer Gefahrensituation durch Gegenverkehr, können die meisten Motorradfahrer noch ausweichen, aber schaffen es nicht mehr auf der Fahrbahn zu bleiben, weil sie entweder nicht stark genug bremsen können oder nicht in der Lage sind genügend Schräglage einzunehmen. Die Ursache ist also eine Kombination zweier Fahrfehler. Wenn die Motorradfahrer durch Markierungen jetzt signifikant bessere Fahrlinien wählen (an der untersuchten Kurve 23/59% vorher/nachher) werden die Unfallzahlen garantiert sinken, denn die Unfallursache wird reduziert. Also ist die Maßnahme auf jeden Fall sinnvoll.

Steht der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen? Schwer zu beantworten, denn wie hoch bewertet man ein Menschenleben? Vielleicht könnte man mit dem gleichen Geldbetrag mehr ertrinkende Flüchtlinge aus dem Mittelmeer retten? Der Motorradfahrer wählt das Risiko ja schließlich selbst, der Flüchtling hat vielleicht gar keine andere Wahl, oder doch? Oder doch besser Schulklos sanieren? Ich kann diesen Punkt nicht beantworten. Aber grundsätzlich kann ja jeder bei uns an der Wahlurne mitbestimmen welche Politik gemacht werden soll.

Und so komme ich zum letzten Punkt. Ich finde es sehr unglücklich, wie du versuchst, Herrn Krischer persönlich zu diffamieren. Erstens ist das schlechter Stil und trägt dazu bei, Hass gegen Politiker zu legitimieren, der am Ende dazu führt, dass irgendein Idiot am Ende tatsächlich Gewalttaten gegen einen Politiker verübt. Und zweitens hilft es uns Motorradfahrern nicht in der Sache ernst genommen zu werden, wenn wir auf einer unsachlich persönlichen Ebene in solchen Diskussionen auftreten.

Du darfst trotzdem gerne anderer Meinung zur Sinnhaftigkeit der Kreise sein, ist überhaupt kein Problem für mich. Das hat auch alles nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun, sondern nur mit Respekt, den Herr Krischer genauso verdient hat wie du und ich.

Ich wünsche dir noch schöne Ostertage!

Gruß Thilo 

Edited by fender_rhodes
  • Like 7
  • Thanks 3

Am 20.3.2026 um 09:06 schrieb Padrone:

...so siehts aus. Ich hatte mal ein solches Schlüsselerlebnis, als mir auf der Straße vom Sarntal runter nach Bozen ein Kieslaster in der Linkskurve entgegenkam. Die kurvenreiche Straße führt kurz vor Bozen durch ne Schlucht und wird am Ende immer enger mit zahlreichen kleinen Tunneln mit tiefen, breiten Regenrinnen an den Tunnelwänden. In der Kurve vor der Tunneleinfahrt kam der Laster heraus geschossen, der dabei nahezu die gesamte Fahrbahnbreite einnahm. Mit ca. 100 Kmh auf dem Tacho hatte ich in Sekundenbruchteilen die Wahl zwischen Laster und Tunnelwand - hab mich für Letztere entschieden, sonst gäbs mich heute nichtmehr. Nach dem seitlichen Aufprall bin ich in der blöden Regenrinne noch 150 Meter an der Tunnelwand entlang geschrammt, brachte aber am Ende das Moped ohne Sturtz zum Stehen. Ergebnis: Maschine war Schrott (ein ordentliches Stück vom Motorblock lag auf der Straße) und ich landete mit Blaulicht für ein paar Tage in der Bozener Unfallklinik. Die Protektoren hatten zum Glück Knie und Schulter vor dem Schlmmsten bewahrt.

Also immer vorausschauend und lieber etwas defensiver und auch mal die Knieschleifer entspannt vorbei ziehen lassen - das kann am Ende Leben retten und keine weißen Kringel auf der Straße.

So ein Heini wie dieser hier?!

Kriegen wir diese Kringel bitte auch in Rechtskurven?

Nach ner ausgedehnten Radtour wollte ich noch vor dem Abendbrot ne Stunde auf der V100 entspannen, also tiefenentspannt von Wendelstein Richtung Spalt und über Windsbach wieder zurück.

Richtung Windsbach kam mir dann in einer langen Linkskurve(!), wo man schön mit 100 durchrollern kann eine BMW auf meiner Spur entgegen 😨

Dahinter ein Auto auf der richtigen Seite. Für mich sah das so aus, als hätte der Nasenbär auf der BMW den PKW kurz vor seiner Rechtskurve noch übermütig überholt, hätte es aber daher auch nicht rechtzeitig vor der Kurve zurück auf seine Spur geschafft.

Sowas braucht man unbedingt, so kurz vorm Abendbrot 🤪

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Corinna:

[...]

Dahinter ein Auto auf der richtigen Seite. Für mich sah das so aus, als hätte der Nasenbär auf der BMW den PKW kurz vor seiner Rechtskurve noch übermütig überholt, hätte es aber daher auch nicht rechtzeitig vor der Kurve zurück auf seine Spur geschafft.

[...]

Es gibt tatsächlich Autofahrer, die beschleunigen, wenn sie von Motorrädern überholt werden - nur um deren Fahrer/in (vorsätzlich) in die Bretagne zu bringen. Und darüber hinaus völlig Unbeteiligte. Vielleicht war das ja vorliegend der Fall. Wie auch immer ... ich hoffe, das Abendbrot hat trotzdem geschmeckt 🥘

Einen schönen Osterausklang für alle 🤗

Ralf

vor 10 Stunden schrieb Corinna:

Kriegen wir diese Kringel bitte auch in Rechtskurven?

Für mich sah das so aus, als hätte der Nasenbär auf der BMW den PKW kurz vor seiner Rechtskurve noch übermütig überholt, hätte es aber daher auch nicht rechtzeitig vor der Kurve zurück auf seine Spur geschafft.

Sowas braucht man unbedingt, so kurz vorm Abendbrot 🤪

Naja, wer so fährt ist früher oder später halt raus aus dem Rennen. Weil ihm das nächste mal vielleicht keine Corinna auf ner V100 entgegen kommt, sondern ein Auto, Bus oder Wohnmobil. 

Passiert halt. Wer lange genug Motorrad fährt und auch ordentlich Kilometer macht kommt früher oder später mal in so eine Situation. Wer natürlich nur 1000 km im Jahr fährt und sein Moped durch die Kurve trägt dem wird's eventuell nicht passieren. Wer allerdings keine Kurven fahren kann dem werden die Kringel auch nicht helfen. So Wetter wird gut ab Mittag geht's aufs Moped.

Gruß Boris 

• Like 2

Ich für meinen Teil hoffe, das wir alle auch diese Saison wieder sturz- und unfallfrei beenden können.

Sicherlich gibt es bei vielen motorradfahrenden Kollegen noch ein gewisses Maß an Verbesserungspotential, aber auch ich hatte in der Vergangenheit schon in der "Einen oder anderen Situation" mehr Glück als Verstand.

Auch bei meiner ersten Ausfahrt am Ostersonntag habe ich oft in den Helm geflucht ("Was für ein Depp") oder ein gewisses Maß an Selbstkritik geübt ("Wie beschissen bist du die Kurve gerade gefahren"). Für mich ist der Start in die neue Saison immer wieder eine freudige Wiederholung meines Hobbys und ich hoffe, dass ich es noch lange ausüben kann...unterstützende Maßnahmen, egal in welcher Art und Weise sind immer willkommen. 

• Like 6