Jump to content

V7: bin ich zu blöd zum Tanken?

Andraxxx

Recommended Posts

Ehrlich Leute. 
Bei ca. 1/3 meiner Tankvorgänge läuft mir immer die Suppe über!!!

Ich tanke schon supervorsichtig, langsam und trotzdem. Ich fange gerade erst an und schon geht’s los.
Dabei schiebe ich die Zapfpistole so eben durch den Blecheinsatz durch das Loch und ja nicht zu tief, damit der Strahl nirgendwo gegen prallt.

Habt ihr bei der aktuellen V7 eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Hab schon schiss vorm nächsten Mal…🫣🥴

Edited by Andraxxx

Wenn's hilft ...du bist nicht alleine.

Auch meine V9 spuckt gelegentlich wie ein Säugling wenn's nicht schmeckt.

Habe bisher den Trick auch noch nicht gefunden damit es zuverlässig klappt.

Bei meiner V100 gibts da auch so ein Problem, ich weiß nur net ob alle betroffen sind.

Ich hab inzwischen weitgehend den Trick raus, macht aber keine Spass. Die Zapfpistole auf eine bestimmte Weise schräg halten und auf keinen Fall eintauchen, sondern so, dass man den quasi in der Luft hält, einen guten cm oberhalb des Plastikrandes. Und niemals voll durchziehen, sondern max. mit halbem bis 3/4 Durchfluss tanken und immer schön drauf achten, ob es das schäumen anfängt, dann gleich weniger Durchfluss oder kurz aufhören.

Dauert so länger, saut aber nicht mehr rum.

Der Tank der V100 liegt hinter dem Einfüllstutzen. Daher Pistole nach hinten richten und tanken. Die letzten 3 Liter dann ganz vorsichtig mit Abstand einfüllen. In zwei von 3 Tankungen geht das bei mir ohne Sauerei.

• Like 1

Bei mir schwappt es auch manchmal über.

Am besten klappt es, wenn ich von der linken Seite tanke und dabei das vordere Ende der Zapfpistole auf den gegenüberliegenden Rand der großen Öffnung im Tankstutzen aufsetze. Dann dosiere ich den Benzinfluss vorsichtig ohne den Einrastmechanismus zu nutzen. Gleichzeitig behalte ich den Füllstand im Auge und befülle bis zur Unterkante der Einfüllöffnung. Wenn die Warnlampe angeht bekomme ich knapp 15 Liter rein (V7 850).

Nachtrag: Fz. steht auf dem Hauptständer 

Edited by Ralph
Nachtrag

vor 1 Stunde schrieb Corinna:

dass man den quasi in der Luft hält, einen guten cm oberhalb des Plastikrandes.

Genau so mach ich es auch, sonst habe ich den Sprit auch auf dem Tank.

Gruß Jürgen 

• Like 1

Hallo

Ich habe mein ganzes Berufsleben Kraftstoffsysteme für PKWs entwickelt und so ein Betankungsverhalte wäre bei einem Auto vollkommen inakzeptabel.

Ich hatte eine V7II (2015) - bei der war es noch deutlich besser (und der Deckel stand  auch weniger über: besser für den Tankrucksack). Bei meine V7 E5 (2024) schränkt der obere Einsatz in der Befüllöffnung die Spielmöglichkeiten beim Betanken deutich ein. Das macht es aber eher schwieriger nicht zu kleckern.

Ich tauche die Zapfpistole immer etwas tiefer schräg ein, so dass der Strahl am Sattel des Tanks vorbei läuft. Dann kann man das Zapfventil sogar voll durchziehen, es schaltet aber ziemlich früh ab. Dann ziehe ich das Zapfventil zuück und betätige den Hebel nur noch ganz vorsichtig, bis der Tank dann voll ist.

• Like 2

Hallo,

wichtig ist das schon erwähnte von links tanken, da ich als Auto jetzt keinen deutschen Premiumhersteller mehr fahre, sondern einen Neuwagen mit 7 Jahren Garantie. Der hat den Tankdeckel auch links, bin ich es normalerweise gewohnt "anders herum" in die Tankstelle zu fahren. Ging beim letzten mal (mit der V7 III) nur nicht da alle Zapfsäulen besetzt waren, bis auf eine und ich nicht warten wollte. Bin ich also "normal" in die Tankstelle gefahren d.h. die Zapfsäule stand rechts vom Moped, da wird es dann schon spannend ohne zu verschütten zu tanken🤣

Nicht voll durchziehen hilft schon in den meisten Fällen und immer mal nen Blick drauf werfen... Benzin ist (in diesem Fall) unser Freund 😇 Ansonsten haben die Zapfpistolen kurz vorm Austritt eine Kerbe. Diese lege ich am Spritzblech an und habe so die Gewissheit,dass der Überlaufschutz gerade rechtzeitig anspringt 👍