Jump to content

Kurventechnik, Blickführung, Kamm´scher Kreis - Alles Quatsch oder nutzt ihr das bewusst beim Fahren?

ShadowRap411

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Mel:

Als Anfänger unbedingt ein Fahrtraining machen. Das hat mir damals sehr viel gegeben.

Angst - aus Unsicherheit ist immer eim schlechter Begleiter!

Danach das Buch lesen, welches @Unbekannter Nr.2 empfohlen hat. Ich hätte es nicht besser beschreiben können, aber es hilft sehr die physik hinterm Mopped zu verstehen und hat mich auch nochmal zu einem besseren Fahrer gemacht.

Danke! Ja das Buch werde ich mir definitiv noch besorgen 😃

vor 49 Minuten schrieb ShadowRap411:

Hallo @Willy B. aus G.
ich weiß nicht wann du deinen Führerschein gemacht hast, bzw. wie es mal war, aber ich habe meinen letztes Jahr gemacht und dort musste ich bei den Grundfahraufgaben (Langsamer Slalom, Stop&Go, Ausweichen mit 50km/h) teilweise die "Drück-Technik" anwenden, da legen in Gefahrensituationen zulange dauert und man danach nicht schnell wieder auf Spur kommt.

Probiers mal auf einem großen freien Platz aus, wenn du langsam fährst und den Lenker nach rechts lenkst, dann fährst du rechts, aber ab einer Geschwindigkeit von so 30km/h ändert sich das Lenkverhalten und du fährst nach links, wenn du rechts lenkst. (Rechts lenken entspricht links den Lenker zu drücken, also von sich weg zu schieben)

Auch bei dem Slalom mit 30km/h in der Fahrschule ist das sehr nützlich gewesen.

Hallo, jetzt bringst du aber einiges durcheinander, nämlich das "Drücken" und den Lenkimpuls.

Das Drücken (auf die Lenkerenden) ist die Grundtechnik und DAS Mittel beim (langsamen) Slalom-Kurs oder Ausweichen in Gefahrensituationen.

Der Lenkimpuls (den Lenker nach vorne schieben oder nach hinten ziehen, damit das Zweirad in Schräglage fällt) ist ein zusätzliches und vor allem elegantes Mittel, das wie du richtig schreibst erst ab ca. 30 km/h funktioniert. Leider wird der Lenkimpuls nicht in jeder Fahrschule gelehrt, aber bei Fahrsicherheits- und Kurventrainings ist die Technik ein Thema. Ich bin ein Fan vom Lenkimpuls...gehört mE dazu und hat mich zum besseren Fahrer gemacht.  

Grüße Torsten

• Like 1

Drücken ist schon richtig.. ist das Gegenteil vom "Hängenden" fahren.

Die Kurve wird natürlich vom Lenkimpuls initiiert, in kombination mit dem drückenden Fahrstil hat man dann ein sehr agiles Mopped.