Jump to content

Zu langsam unterwegs?

cbk

Recommended Posts

Moin,

kennt ihr auch das Gefühl, dass ihr bei einer Gruppenausfahrt der Langsamste seid? Ich erlebe es irgendwie immer wieder, dass ich zwar an der Gruppe dran bleiben kann, ich dann aber wirklich am Limit unterwegs bin. Während sich die Anderen die Landschaft angucken, hab ich dafür dann absolut kien Auge mehr sondern achte wirklich nur noch auf die Straße.

Andererseits fallen dann bei der Kaffee-Pause auch immer wieder Sätze wie:

• Da war Sand in der Kurve...
  • Da gurkte ein 15km/h Kranken-Rollstuhl außerorts auf der Straße rum... und das bei den Kurven
  • Bin auf den Asphalt-Schmierereien etwas weggerutscht bis der Reifen wieder gepackt hat.

Ich habe bei den Anderen immer das Gefühl, dass die irgendwie über ihrem Limit fahren ohne es so wirklich zu merken. Ich komme allerdings auch aus einer Region, in der es eher weniger Tempolimit-Schilder gibt. Also wenn hier bei mir außerorts 100km/h erlaubt sind, heißt das noch lange nicht, dass man da auch mit 100 durch die nächste Kurve kommt. Ggf, kommt da sogar eine 1. Gang Spitzkehre. Die anderen Gruppenmitglieder kommen aus einer Region, wo alles mit Tempolimits zugepflastert ist. Da höre ich immer wieder: "Man muss mit Tempolimit + 10km/h durch die Kurve kommen."

So eiskalt, wie die in die Kurven reinhalten... das kann ich nicht. 🫢

Aber dafür beeindruckt mich dann auch kein Sand in der Kurve oder Schlaglöcher in einer Allee, die man dank des Schattenspiels auf dem Asphalt praktisch nicht sieht, während für die Anderen irgendwie der Hauptgesprächsstoff ist wie schlecht die Straße ist und wie kurz sie vorm Abflug waren.

Die gemeinsamen Touren sind üblicherweise so 250-300km lang. Während die übrigen Gruppenmitglieder 10-20km Anfahrt haben, liege ich bei 150-170km (einfache Strecke). Ich habe am Ende des Tages also grob die doppelte Strecke auf der Uhr.

Also 500km sind auf meiner kleinen v7 kein Problem, auch nicht mehrere Tage in Folge, auch nicht bei 40°C im Schatten, wie ich in den letzten Tagen feststellen durfte, sehr dünne Textil-Kombi sei dank. Ich würde mir auch 800km zutrauen. Aber das Kurventempo schaffe ich nicht, insb. nicht in schnellen Kurven. In engen Kurven (Kreisverkehr z.B.) geht es in Schräglage bis die Fußrasten aufsetzen, wenn es sein muß, aber wenn es darum geht auf der Landstraße die 100km/h stehenzulassen in der Kurve, insb. wenn ich den Kurvenausgang nicht sehe... nee, kann ich nicht.

Ist 10w60 eigentlich für Temperaturen über 40°C bei dem rein luftgekühlten Tirebwerk noch ausreichend oder muss ich da Angst vor einem Abriß des Schmierfilms im Stop & Go Verkehr haben?

10W-60 kannst du auch bei dem heißen Wetter verwenden

Zum Thema Gruppenfahren...ja, das ist das Problem einer fahrtechnisch inhomogener Gruppe.

Wenn du nur an deinem Limit mithalten kannst, müsstest du eigentlich vorausfahren und das Tempo vorgeben. Da das aber wahrscheinlich in deiner Gruppe auch nur dumme Kommentare hervorbringt und du dich dann getrieben fühlst, bleibe hinten und fahre deinen Stil...lass sie ruhig vorausziehen und versuche bloss nicht dranzubleiben. Für dich soll das Fahren doch auch Spass machen und du sollst die Landschaft genießen

• Thanks 1

Falsche Gruppe, ganz einfach. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Bringt nur Stress, Gefahr und Frust rein. Es kommt ja auch drauf an, mit was für Böcken deine Kumpels unterwegs sind. Bau dir ne neue Gruppe auf, die fahrerisch und mopedtechnisch zu dir passt. 

Niemand hat es nötig, sich selber fertig zu machen. 

Das Limit im öffentlichen Strßenverkehr sind deine Fahrfähigkeiten im Rahmen der StVo

und der gesundene eigene Überlebenswillen.

Es ist dein Leben, dein Motorrad und dein Führerschein.

und dann gibt es noch den §1 der StVo.

Gruppendynamik kann schmerzhaft enden nur weil man dazugehören wollte.

• Like 1

Der Weg ist das Ziel!

und grundsätzlich immer "Dein Weg ist das Ziel" alles andere haben Dir die Kollegen schon ins "Pflichtenheft" geschrieben. 

Edited by Nazzaro

vor 7 Stunden schrieb cbk:

In engen Kurven (Kreisverkehr z.B.) geht es in Schräglage bis die Fußrasten aufsetzen, wenn es sein muß

Schon das zeigt wie tief du schon drin steckst in dem Morast 🤪 Ganz ehrlich, such dir ne andere Gruppe denn sie wird dir früher oder später schmerzen bereiten. Und auch um die V7 ist es einfach zu Schade, sie ist dafür nicht macht. Und das sagt einer, der auch mit einer flotten Gruppe aus Kilos unterwegs ist. Der Unterschied ist nur, die machen ihr Ding, warten im nächsten Ort/Abzweig und haben trotzdem ihren Spaß 🤠

Moin,

alle vorstehen Schreiber liegen mit ihren Aussagen völlig richtig. Daran gibt es nichts zu kritisieren.

Sollte dir die Gruppe aber wichtig sein, würde ich dir ein Kurventraining empfehlen. Dardurch könntest du eventuell deine Skills verbessern, mehr Routine erreichen und fühlst dich dann nicht mehr so "abgehängt". Ausserdem machen diese Trainings auch Spass. 

Edited by efa
Rechtschreibung