Jump to content

was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?

holger333

Recommended Posts

Moin Markus,

eine schöne Guzzi, Deine California Vintage...

leider viel zu kurz produziert.

Mit dem bulligen und unverwüstlichen Motor.

auch Dir ein schönes Osterfest.

Gruß

Holger

Gestern hatte ich ein "Erlebnis":

Ich war mit meiner V100 einkaufen, steh an der Ampel und höre plötzlich ein komisches Knarzen. Ich hab erst gar nicht begriffen, dass ich das Knarzen selbst erzeuge, und zwar mit meinem Kupplungshebel. Also hab ich mir so gedacht, hoppala, da fehlt wohl ein bischen Fett.

Zu Hause wollte ich dann den Kupplungshebel abschrauben, nur um festzustellen, dass die Schraube allen Ernstes schon fast festgegangen war. Die liess sich kaum noch bewegen  😧 

Ich hab dann WD-40 aufgesprüht und einwirken lassen, danach liess sich die Schraube zum Glück rausschrauben, wenn auch nur mit Kraft, was sonst nur beim Lösen nötig ist.

Ich hab dann die Hebelmechanik gesäubert, mit wasserfestem Lagerfett behandelt und alles wieder montiert.

Lacht ruhig, aber ich hätte nicht erwartet, dass an der Stelle Fett so wichtig sein könnte :classic_blush:

Werde nachher mal alle meine anderen Hebel kontrollieren, Wetter ist heute eh net so doll...

• Like 2

Hallo,

da ich nicht über die Finger eines Frauenarztes verfüge, habe ich heute an meiner alten V7 Speziale Bj. 71 die Klappchokes auf Hebel umgebaut. Der innenliegende Klappchoke des rechten Vergasers ist schlichtweg mit Handschuhen nicht zu betätigen. Der Bowdenzug vom Hebel zum Verteiler könnte 50 mm länger sein (hat jetzt 600mm). Hat jemand so etwas in seinem Fundus? Schöne Ostern 🐣, bis dann. Gruß Felix

IMG_8454.jpeg

IMG_8589.jpeg

IMG_8590.jpeg

Heute endlich die neue Schale an meiner V7 montiert. Jetzt ist Platz für mein Bremsscheibenschloss und der USB-Anschluss ist jetzt auch da!

IMG_0492.jpeg

IMG_0493.jpeg

Edited by Andraxxx
  • Like 7

tolle Arbeit, sieht super aus und es hat alles seinen aufgeräumten Platz 

vor 3 Minuten schrieb holger333:

tolle Arbeit, sieht super aus und es hat alles seinen aufgeräumten Platz 

Danke. Bei meinem E5+ Modell ist tatsächlich auch sogar etwas mehr Platz als noch beim Modell bis 2024. Da ist MG sogar besser geworden 😀

Hab gestern Fahrwerk F 15 k und M 40 TDK von Matris für meine Guzzi V7 e5+ bestellt. Da hat der Osterhase bei Mir ins Schwarze getroffen.🥳

Heute an meiner V7 E5+ hinten Bitubos eingebaut (WME02V2) und eine Installationsfahrt gemacht. Bin über meine Marterstrecke und ich muss sagen, sie schlagen sich richtig gut. Deutlich besser als die Serie! Zusammen mit den Wirth Federn vorn ist das Fahrwerk jetzt meiner Meinung nach ok und kann so bleiben. Im optischen Vergleich sind die neuen Dämpfer richtig zierlich und dabei auch superleicht.😀

IMG_0497.jpeg

IMG_0495.jpeg

Edited by Andraxxx
  • Like 2

Moto Guzzi California Classic Gespann Ausfahrt nach Winterpause

und bei uns ist der Raps schon wieder voll in Blüte 

27042023412.jpg

27042023411.jpg

Am 6.4.2026 um 18:19 schrieb Andraxxx:

Heute an meiner V7 E5+ hinten Bitubos eingebaut (WME02V2) und eine Installationsfahrt gemacht. Bin über meine Marterstrecke und ich muss sagen, sie schlagen sich richtig gut. Deutlich besser als die Serie! Zusammen mit den Wirth Federn vorn ist das Fahrwerk jetzt meiner Meinung nach ok und kann so bleiben. Im optischen Vergleich sind die neuen Dämpfer richtig zierlich und dabei auch superleicht.😀

IMG_0497.jpeg

IMG_0495.jpeg

Interessant, dass die Dämpfer unterschiedlich eingebaut sind. 

vor 13 Minuten schrieb Aragon:

Interessant, dass die Dämpfer unterschiedlich eingebaut sind. 

Wieso? Vorher so wie nachher ist die Nutmutter für die Vorspannung jeweils oben.

vor 40 Minuten schrieb Bastlwastl:

ich denke die Dämpfereinheit innen ist gemeint. Was von den gefederten Massen  auch sinn macht bei den Bitubos

Genau das war mein Hinweis. Wusste es nur nicht besser zu beschreiben. 

vor 45 Minuten schrieb holger333:

Moin,

ja die Raps Blüte beginnt bei uns wieder...die Sonne hat ordentlich Kraft

und so hatte ich gestern wieder meine Freude an meiner weissen GRISO

auf schönen Motorradstraßen im Hunsrück und im Naheland.

Gruß

Holger

120420241524.jpg

120420241523.jpg

Und was hast Du an der Griso gemacht?

• Haha 1

Die Guzzi hat ihre SW-Motech Träger bekommen.PXL_20260403_153817364.thumb.jpg.7652fbb0cb03040ba0a9cce8163a279a.jpg

Und ein wenig Schutzfolie, wo die Sitzbank an Rahmen und Tank aufliegt.PXL_20260403_165103292.thumb.jpg.28a00ee1167a2b1374ade3ac3bbe0edd.jpg

Das Ende vom Gewebeschlauch an den Einspritzdüsen wurde jeweils etwas mit Gewebeband fixiert.PXL_20260403_165300557.thumb.jpg.2c38a99628435f47ea8e5bca67a11110.jpg

Die Kabelage unter der Sitzbank, im Bereich der Sicherungen wurde etwas schöner verlegt, der Anschluss für USB-Dose oder anderes Zubehör flog da etwas lieblos in der Gegend rum. Ein paar zusätzliche Kabelbinder haben geholfen.

Bin da als gelernter Elektroniker etwas perfektionistisch.

Der neue Helm bekam auch eine kleine Überarbeitung. Obwohl der HJC RPHA 91 schon für einen Klapphelm sehr leise sein soll, ging da noch was. Die Lücke zwischen Kinnbügel und Helm wurde mit zwei Streifen selbstklebender Bürstendichtung geschlossen.

PXL_20260410_124925285.thumb.jpg.fe801e02c2047c3bb70e4936cd0db100.jpg

Edited by V7Franke
  • Like 3

• 2 weeks later...

Guten Morgen alle miteinander, 

nicht heute, aber gestern die Gabel ausgebaut, Wirth Federn rein und natürlich auch frisches 10'er Öl.

Meine war ziemlich verspannt.

Jetzt spricht sie deutlich feinfühlig an.

Was mich jedoch etwas irritiert hat: Das Öl einer Seite war ziemlich 'verschmoddert', das andere kaum.

Grüße 

Frank 😎