Jump to content

Fast-Rentner mit Problemen

Papa LeMans

Recommended Posts

Leidensgenossen im selben Alter oder sogar drüber: Wer hat Erfahrung mit dem Umstand das wenn er an ein Vorfahrtstraße kommt, womöglich im spitzen Winkel,  nicht mehr so weit den Kopf drehen kann dass er den ankommenden Verkehr nicht mehr sieht?

Für mich ist das schon sehr gefährlich wenn ich unter Druck Losfahren muss. Natürlich warte ich dementsprechend bis ich mich vergewissert habe, aber so einfach ist die Sache bei einer Tour nicht. 

Wer hat denn Probleme den Kopf nicht soweit drehen zu können und kann mir etwas dazu aus seiner Erfahrung berichten?

PS:ich kann den Kopf nicht mehr so weit nach links drehen.

Danke für wertvolle Erfahrungs-Hinweise!

Kenne ich, auch beim Autofahren. Ich versuche, wenn möglich, auch bei spitzwinkligen Einmündungen das Moped rechtwinklig zur Vorfahrtstraße anzuhalten - kleiner Ausholschwung direkt vor dem Anhalten. Dann habe ich mit 90° nach links und rechts den vollen Überblick. Auf den Rückspiegel allein verlasse ich mich nur sehr ungern.

• Thanks 1

"Papa LeMans", stell Dich wie oben beschrieben "spitzwinkelig" in die Einmündung und / oder besorge Dir Spiegel mit zwei Sichtfeldern - die gibt´s doch auch für Autos, müssen also StVO-gemäß sein.

Z.B.: https://partao.com.de/britax-7135050am-zweiteiliger-ruckspiegel.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=germany_best_products_q4&utm_content=_shopping_ad&utm_term=&utm_device=c&gad_source=1&gad_campaignid=23768587850&gclid=EAIaIQobChMIlOLi3ZCElgMVPrVoCR1LezNIEAQYAyABEgKZBvD_BwE   -  funktional, aber nicht gerade preiswert.

• Thanks 1

vor 15 Stunden schrieb Papa LeMans:

Wer hat Erfahrung mit dem Umstand das wenn er an ein Vorfahrtstraße kommt, womöglich im spitzen Winkel,  nicht mehr so weit den Kopf drehen kann dass er den ankommenden Verkehr nicht mehr sieht?

Ich bin mit mitte 30 nicht ganz die Zielgruppe der Frage, aber ich nehme beim Schulterblick oder den spitzen Einmündungen gerne auch mal die Hand vom Lenker um mich auch mit dem kompletten Oberkörper drehen zu können. Probiers mal aus, vielleicht hilft dir das ja.

vor 42 Minuten schrieb ShadowRap411:

Ich bin mit mitte 30 nicht ganz die Zielgruppe der Frage, aber ich nehme beim Schulterblick oder den spitzen Einmündungen gerne auch mal die Hand vom Lenker um mich auch mit dem kompletten Oberkörper drehen zu können. Probiers mal aus, vielleicht hilft dir das ja.

So mache ich es auch, bei sehr spitzen Winkeln rutsche ich sogar vor dem Anhalten mit dem Hintern nach rechts, um auch die Hüfte in die Richtung zu drehen, dann geht das schon.

Schulterblick sollte schon noch möglich sein. War bei mir auch ein Grund, warum ich keine Supersportler mehr fahre, denn mit dem tiefen Stummel wäre ein ordnungsgemäßer Schulterblick nur noch freihändig möglich gewesen.

Grundsätzlich gibt es aber auch Einmündungen, hier im Tal fallen mir gleich zwei ein, da war es schon in jungen Jahren schwer, den Schulterblick zu machen, so spitz führten die Straßen zusammen.

Edited by Sport1100

vor einer Stunde schrieb ShadowRap411:

Mit einer Hand vom Lenker nehmen fängt es an😏 

• Haha 1

vor 17 Stunden schrieb Papa LeMans:

Leidensgenossen im selben Alter oder sogar drüber: Wer hat Erfahrung mit dem Umstand das wenn er an ein Vorfahrtstraße kommt, womöglich im spitzen Winkel,  nicht mehr so weit den Kopf drehen kann dass er den ankommenden Verkehr nicht mehr sieht?

Für mich ist das schon sehr gefährlich wenn ich unter Druck Losfahren muss. Natürlich warte ich dementsprechend bis ich mich vergewissert habe, aber so einfach ist die Sache bei einer Tour nicht. 

Wer hat denn Probleme den Kopf nicht soweit drehen zu können und kann mir etwas dazu aus seiner Erfahrung berichten?

PS:ich kann den Kopf nicht mehr so weit nach links drehen.

Danke für wertvolle Erfahrungs-Hinweise!

Hier findest Du diverse Übungen u.a. auch für den Nacken. Vielleicht hilft es ja

(20) Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten - YouTube

• Thanks 1
  • Haha 1

Ja , richtiges Hinstellen ist ein erstes Mittel. Gut finde ich auch den Hinweis :einfach mal eine Hand vom Lenker zu nehmen. Das stelle ich mir auf einer Landstrasse etwas blöd vor wennst Autos hinter hast.Aber da Sicherheit ja vorgeht sollte ich da ruhiger werden. Mit anderen Spiegel hab ich auch gedacht-muss mal schauen was es da so gibt.

Ganz klar sollte man den Nacken mal untersuchen lassen . Ich werde aber auch diese Übungen anschauen- denn in unserem Alter zwickts ja eh an allen Ecken und Enden.

Danke an Alle: ich seh ich bin gar nicht allein. Gute Fahrt!!

Moin,

ich gehe seit 2 Jahren 2x pro Woche ins Fitnessstudio und dort gibt es auch eine gute Gymnastikgruppe.

Seitdem habe ich auch kein Thema mehr mit Rücken...

und auch die Kopfbewegungen übt und dehnt man;

so erfolgreich, das ich hier nicht mitschreiben musste 😇🥰

ist alles regelmäßiges Training, wie man sich deutlich verbessern kann,

wie ja auch die Reaktionsfähigkeit.

Gruß

Holger

Ps: wenn Torsten hier mitließt, wird er das auch von Mandello bestens bestätigen können 😂

Edited by holger333

vor einer Stunde schrieb Papa LeMans:

Ja , richtiges Hinstellen ist ein erstes Mittel. Gut finde ich auch den Hinweis :einfach mal eine Hand vom Lenker zu nehmen. Das stelle ich mir auf einer Landstrasse etwas blöd vor wennst Autos hinter hast.Aber da Sicherheit ja vorgeht sollte ich da ruhiger werden. Mit anderen Spiegel hab ich auch gedacht-muss mal schauen was es da so gibt.

Ganz klar sollte man den Nacken mal untersuchen lassen . Ich werde aber auch diese Übungen anschauen- denn in unserem Alter zwickts ja eh an allen Ecken und Enden.

Danke an Alle: ich seh ich bin gar nicht allein. Gute Fahrt!!

Ich verstehe deine Aussage nicht, Hand vom Lenker nehmen, weil Autos hinter dir stehen. 

Wenn ich vorne zum abbiegen an einer vorfahrtsberechtigten Straße stehe und erst schauen muss, ob die Straße frei ist, sind mir die Autos hinter mir sowas von egal. Da kann ein LKW stehen. Was sollen die machen? Dich umfahren? Ich habe den Eindruck, du machst dir zuviel Gedanken um andere. Gruß Stephan 

Wenn es dir zu gefährlich ist, lass es bis du dich wieder sicher fühlst, hör auf dein Gefühl. Geh zum Arzt.  Das soll kein Witz sein es ging mir schon genauso, geh auch auf auf die 70 zu.

ODER : Vertraue der Macht , Luke!

Das musste sein, Star Wars Forever.

Grüße, mako

Edited by mako
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb holger333:

so erfolgreich, das ich hier nicht mitschreiben musste 

ist alles regelmäßiges Training, wie man sich deutlich verbessern kann,

wie ja auch die Reaktionsfähigkeit.

Gruß

Holger

Ps: wenn Torsten hier mitließt, wird er das auch von Mandello bestens bestätigen können 😂

Aber ja Holger, kann ich unterschreiben. Bist definitiv nicht der Durchschnittsrentner. Motorrad Leidenschaft hält dich jung👍

Ohne den Themenersteller und seine Probleme näher zu kennen, aber regelmäßiges Training bzw. Krankengymnastik ist und bleibt das A und O. Sonst wird es schwierig im Sattel. Grüße Torsten