fauno Posted Monday at 11:54 AM Share Posted Monday at 11:54 AM Hallo, ich bin gerade von einer gemütlichen Ausfahrt mit meiner Guzzi ( diesmal die Eldorado, deswegen gemütlich ) heimgekommen. Bei schönstem Wetter und Osterfeiertagen nutzten viele die freie Zeit für Ausflüge oder Besuche. Weil es voll war auf den Strassen schneckte ich hinter einer Kolonne her und verfing mich in meinen Gedanken... Zahlreiche unserer motorradfahrenden Freunde kamen mir entgegen. Der eine wild zum Gruße mit dem Arm winkend, der andere den Finger anhebend oder den Kopf nickend, andere grüßten nicht, fuhren vorbei. Wer sind diese entgegenkommenden deren Weg sich mit meinem für den Bruchteil von einer Sekunde kreuzt und die danach wieder hinter meinem Rücken verschwinden. Ist unter den Hunderten der eine dabei der anhält wenn du an der Strasse mit einer Panne strandest ? Kennt unter diesen einer die Bedeutung des gelben Schals am Lenkerende ? In Zeiten von Schutzbriefen und Vollkaskomentalität wie weit ist es mit der Solidarität unter den Bikern? Ist der Gruß mittlerweile nicht zur Folklore verkommen bei dem Verkehr und der Masse an Motorrädern ? Diese Fragen beschäftigen mich während ich die entgegen kommenden mit erhobenen Zeigefinger grüßte. Eigentlich wollte ich das Grüßen auf die Monate November bis März beschränken, aber 40 Jahre Konditionierung haben ihre Spuren hinterlassen und so zuckt es immer wieder im linken Zeigefinger wenn ein zweirädriger Kollege entgegen kommt. Daheim angekommen dachte ich dies mal im Forum anzusprechen um zu erfahren welche Meinungen hier vertreten sind. Eine schöne und unfallfreie Saison, Hand zum Gruße.👋 LG Uwe 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Monday at 01:00 PM Share Posted Monday at 01:00 PM Geht mir ähnlich: Eigenlich wollte ich es seinlassen, weil es zu einer rein mechanischen, bedeutungslosen Geste geworden ist, aber die jahrzehntelange Gewöhnung ist zu einem Reflex geworden, sodaß die linke Hand doch immer wieder nach oben geht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralph Posted Monday at 01:27 PM Share Posted Monday at 01:27 PM Ich grüße immer, wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin. Im Berliner Stadtverkehr und auf Autobahnen nicht, weil das Gegenüber das ohnehin nicht oder nur selten mitbekommen würde. ✌️ In der Innenstadt wird häufig durch ein kurzes Nicken gegrüßt, wenn man gemeinsam an einer Ampel steht. Ich halte an, wenn ein anderer Biker am Strassenrand steht und offensichtlich ein Problem hat. Das mit dem gelben Schal wusste ich nicht (gerade gegoogelt), hab ich aber auch noch nie gesehen. DlzG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Monti Posted Monday at 01:45 PM Share Posted Monday at 01:45 PM Servus Uwe, ja die gute alte Zeit von "Klacks" Ernst Leverkus, dem Elefantentreffen auf dem Nürburgring, und der gelbe Schal am Lenkerende bei einer Panne. Wer in den 70ern das Motorradfahren begonnen hat, und das Buch "So fährt man Motorrad" studiert hat, der kennt das alles. In der heutigen Zeit mit Mobiltelefonen und markeneigenen Schutzbriefen hat das an Bedeutung verloren. Wenn jemand offensichtlich Probleme hat, dann halte ich natürlich auch ohne gelben Schal an und biete Hilfe an. Das mit der Grüßerei unterwegs mache ich selektiv. Je nach Laune und Masse (an Entgegenkommenden). Wenn es ausartet und ich die Hand nicht mehr zum Lenken gebrauchen kann, dann lasse ich es. Und in voller Schräglage ebenso. Ich habe es aus der Zeit der Hercules K50SE und Yamaha DS7 gelernt, immer einen Finger an der Kupplung zu haben. Trotz 4-Takter kriege ich das nur schlecht aus meinem Schädel raus. Aber Kopf nicken, das geht dann aber schon!! Beim Gruß und der Hilfestellung mache ich übrigens keinen Unterschied, ob Harley, Honda oder Vespa. Auch wenn die meisten Harley Fahrer (nicht alle !!) nicht-Harleys ungegrüßt vorbeifahren lassen. Ist halt so. Elitär halt. Interessantes Thema hast Du da angeschnitten. Ciao der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Monday at 02:38 PM Share Posted Monday at 02:38 PM Ich sehe es so wie nouveau, wenn jemand grüßt, grüße ich aus Höflichkeit zurück ansonsten lass ich's bleiben. Hab schon erlebt das an der Ampel jemand neben mir steht und keines Blickes würdig. Ich gebe da nicht mehr viel drauf. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Monday at 02:46 PM Share Posted Monday at 02:46 PM So ähnlich habe ich das kürzlich auch erlebt: Ich war schon einige hundert Meter hinter einer Roamer hergefahren, an einer Abzweigung mußten wir beide warten, um als Linksabbieger die Schlange der Entgegenkommenden durchzulassen, ich bin neben die Roamer gefahren und habe versucht Blickkontakt aufzunehmen und zu grüßen- keine Chance. Die Dame am Lenker hat stur an mir vorbeigeblickt, wollte mich offensichtlich nicht wahrnehmen. Na, dann eben nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted Monday at 03:37 PM Share Posted Monday at 03:37 PM (edited) ...immer Grüßen, mach ich seit 47 Jahren so und werde ich mir die restlichen Jahre, die ich noch auf der Kiste sitze, sicherlich nicht mehr abgewöhnen 😉 Wie ich heute mit meiner Harley Wide Glide unterwegs war, ist mir eine Gruppe junger Kerle (ca. 6-8) auf Ihren Mokicks entgegengekommen, lauter alte Zündapp, Herkules etc., ich natürlich gleich an meine Moped-Kreider-Zeit erinnert und die Linke zum Grüß ausgestreckt... die haben sich was von gefreut und haben wild zurück gegrüßt, so soll es sein!!! Und ich finde es absolut "unschön" wenn ich auf meiner Yamaha/ Guzzi oder BMW sitze, mich die meisten Harley Fahrer nicht grüßen, ich Grüße immer, auch wenn ich auf meinen Harley's unterwegs bin. Das gehört sich einfach so! Hab das auch mal im Harley Forum angesprochen und darauf hingewiesen, dass einige Biker auch noch eine Harley in der Garage stehen haben, also immer schön Grüßen.... Ob das etwas gebracht hat? Denke mal, eher nicht... 😅 Edited Monday at 03:41 PM by Ironbutt 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 03:40 PM Share Posted Monday at 03:40 PM Das Thema gibts bestimmt über dir jahre 5mal im Forum . Denke nicht das sich da jedes Jahr viel ändert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Monday at 03:52 PM Share Posted Monday at 03:52 PM Ich habe mich letzten auch an einer Ampel neben anderes Moped gestellt und freundlich Hallo gesagt. Da meint der gute Mann doch glatt zu mir, dass er das jetzt schon ganz oft beobachtet hat, dass sich an der Ampel einfach ein anderes Motorrad neben ihn stellt, ob wohl das doch eigentlich sein Platz vor der Ampel ist - ob ich da irgendeine Erklärung für hätte? ?..?.??...........? Es wurde dann glücklicherweise grün. 8 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Monday at 03:58 PM Share Posted Monday at 03:58 PM vor 4 Minuten schrieb Sport1100: Ich habe mich letzten auch an einer Ampel neben anderes Moped gestellt und freundlich Hallo gesagt. Da meint der gute Mann doch glatt zu mir, dass er das jetzt schon ganz oft beobachtet hat, dass sich an der Ampel einfach ein anderes Motorrad neben ihn stellt, ob wohl das doch eigentlich sein Platz vor der Ampel ist - ob ich da irgendeine Erklärung für hätte? ?..?.??...........? Es wurde dann glücklicherweise grün. Das ist aber auch frech. Wie kannst du dem Deutschen Motorradfahrer seinen Ampelplatz wegnehmen. Ein Skandal dir gehört doch der Führerschein entzogen... Gruß Boris 1 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted Monday at 03:59 PM Share Posted Monday at 03:59 PM Zum Thema: Ich grüße, halte an, wenn ich helfen kann, fahre durch, wenn es an der Pannen- oder Unfallstelle schon überfüllt ist. Ich habe beobachtet, dass bei den jungen Motorradfahrern sehr viele übereifrige Helfer dabei sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted Monday at 04:25 PM Share Posted Monday at 04:25 PM Also ich sehe daß entspannt, normalerweise Grüße ich auch immer. Außer wie oben bereits erwähnt wenn man vor lauter Grüßen die Hand nicht mehr an den Lenker bekommt, dieses Problem habe ich aber nur indirekt, weil ich immer nur Zeige- und Mittelfinger hebe. Wenn ich aber gerade beim Abbiegen mit Blinker setzen, zurückschalten, Schulterblick etc. bin dann grüße ich auch nicht. Da ist mir die Konzentration auf die Farhlinie, Vorfahrt etc. wichtiger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted Monday at 04:29 PM Share Posted Monday at 04:29 PM Letzten Sommer hatte ich mit meiner Suzuki eine Panne ziemlich weit draußen in der Pampa (Batterie + Lichtmaschine tot). In der Zeit, bis mich der ADAC einsammelte, hielten mehrere Motorradfahrer an und fragten, ob alles in Ordnung sei oder ob sie helfen könnten. Da war ich wirklich sehr positiv überrascht. Ich grüße jeden entgegenkommenden Motorradfahrer. Entweder mit leicht angehobener Hand oder, wenn ich beide Hände am Lenker brauche, durch Kopfnicken. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted Monday at 04:45 PM Author Share Posted Monday at 04:45 PM Ich denke, was gar nicht geht ist das die Marke entscheidet ob ich Grüße oder nicht. Es sind einige Marken mässig so angefressen das sie andere nicht akzeptieren. Die verschieden Marken sollten nicht der trennende Faktor sein, die Leidenschaft für das Fahren ist das Verbindende. Auch bei Pannen gilt unabhängig von der Marke das die Hilfe angeboten wird. Aber, wie von Ironbutt vorher erwähnt, was ist cooler als ein Mofa-Moppedfahrer dessen Gruß erwidert wird und der sich deshalb freut. LG Uwe 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paolo Posted Monday at 05:27 PM Share Posted Monday at 05:27 PM Ich grüße grundsätzlich immer wenn mir jemand mit dem Moped entgegen kommt, auch wenn nicht immer zurück gegrüßt wird. Da habe ich kein Problem mit, ist ja kein muss. Gruß Karsten 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom.s Posted Monday at 05:38 PM Share Posted Monday at 05:38 PM Ich empfinde das Grüßen als eine schöne Tradition und grüße immer und ärgere mich auch regelmäßig, wenn viele zu faul sind, die Flosse rauszustrecken 😜 Gruß Tom 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moondog Posted Monday at 06:59 PM Share Posted Monday at 06:59 PM Ich grüße immer. Beflügelt das Gemeinschaftsgefühl und bricht die Anonymität auf. Ganz gerne grüße ich die jungen Kerle auf ihren 50ern. Seit ein paar Jahren erlebe ich, dass die häufig zuerst und überschwänglich grüßen 😁 Mal ehrlich, die heutigen 50ccm Fahrer sind die Motorradfahrer von morgen. Hab letzten Sommer auf einer einsamen Landstraße 3ter Ordnung, ein Motorrad neben der Straße stehen sehen. Zwei Leute standen daneben und fummelten zu zweit am Helm rum. Hab angehalten, Blick aufs Kennzeichen … kamen aus der Czechei … und hab gefragt ob alles ok ist, ob man Hilfe benötigt. Das war ein ganz junges Pärchen auf Urlaubstour. Haben die zwei sich gefreut, dass ich einfach so angehalten habe. Und das freut mich auch. Das ist einfach sozial. Stell dir vor du bist im Ausland und ein Einheimischer hält an und bietet Hilfe an. Das wärmt doch allen das Herz. ☺️ 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Monday at 07:42 PM Share Posted Monday at 07:42 PM Ja - Motorradfahrer grüßen sich aber achten sehr darauf, ja keinen Rollerfahrer aus Versehen zu grüßen.😜 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted Monday at 09:02 PM Share Posted Monday at 09:02 PM (edited) vor 2 Stunden schrieb Moondog: Ich grüße immer. Beflügelt das Gemeinschaftsgefühl und bricht die Anonymität auf. Ganz gerne grüße ich die jungen Kerle auf ihren 50ern. Seit ein paar Jahren erlebe ich, dass die häufig zuerst und überschwänglich grüßen 😁 Mal ehrlich, die heutigen 50ccm Fahrer sind die Motorradfahrer von morgen. Hab letzten Sommer auf einer einsamen Landstraße 3ter Ordnung, ein Motorrad neben der Straße stehen sehen. Zwei Leute standen daneben und fummelten zu zweit am Helm rum. Hab angehalten, Blick aufs Kennzeichen … kamen aus der Czechei … und hab gefragt ob alles ok ist, ob man Hilfe benötigt. Das war ein ganz junges Pärchen auf Urlaubstour. Haben die zwei sich gefreut, dass ich einfach so angehalten habe. Und das freut mich auch. Das ist einfach sozial. Stell dir vor du bist im Ausland und ein Einheimischer hält an und bietet Hilfe an. Das wärmt doch allen das Herz. ☺️ So erging es uns als Freundesgruppe vor ein paar Jahren in Kroatien - zwar mit Auto, aber selber Effekt: Kurz: Ein Antriebswellengelenk gebrochen, nach kurzer Beschau am Strassenrand mit Warnblinker und Schritttempo zur nächsten Tanke gehumpelt, dort am Schalter radebrechend nach Garagen-Adressen gefragt – gab's nicht, aber "keine Sorge" und keine 30min später waren Cousins und weitere Familie mit Abschleppwagen und Geraffel auf'm Platz, Karre aufgeladen, uns zum nächsten Camping verfrachtet und zwei Tage später die Karre instandgesetzt wieder zu uns gebracht. Für umgerechnet zwei grosszügige Abendessen (was wir natürlich noch aufgerundet haben). Diese Ferien blieben vielen Menschen in wärmster Erinnerung. Edited Monday at 09:02 PM by roeme 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted yesterday at 07:49 AM Author Share Posted yesterday at 07:49 AM Manch einer übt noch 🤣. Aber das Thema scheint doch den ein oder anderen zu beschäftigen. LG Uwe. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted yesterday at 12:06 PM Share Posted yesterday at 12:06 PM Ich grüße.... meistens... Das mit dem Helfen, wenn einer am Straßenrand steht, ist selbstverständlich. Auch wenn er keinen gelben Schal am Lenker gebunden hat. Ich schätze die Wenigsten kennen das Zeichen noch. 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted yesterday at 12:36 PM Share Posted yesterday at 12:36 PM Witziges LED Board zum grüßen https://www.amazon.de/Fuhjythy-Bluetooth-LED-Namensschild-wiederaufladbar-programmierbar-Nachrichtenbrett/dp/B0FDZZ5V72/260-2274648-2782157?pd_rd_w=9wWKt&content-id=amzn1.sym.a3262f15-f867-491e-909e-9c5989acfe7d&pf_rd_p=a3262f15-f867-491e-909e-9c5989acfe7d&pf_rd_r=S5Q82PZ56JCHG0D9ATX7&pd_rd_wg=Zmedm&pd_rd_r=403535b6-ff3e-448b-a1a4-5cf7c8cff669&pd_rd_i=B0FDZZ5V72&psc=1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted yesterday at 12:39 PM Share Posted yesterday at 12:39 PM Seid gegrüßt. Grüßen ist für mich Tradition, stärkt es doch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wer darauf keinen Bock hat soll es lassen. Dass Harley Fahrer pauschal nicht grüßen kann ich auch nicht bestätigen. Auch GS Fahrern wird dies oft nachgesagt… 🤣 Ich grüße jedenfalls immer, wenn es die Situation zulässt und ich nicht grad in Gedanken bin und es deswegen verpenn. Falls jemand nicht zurück grüßt bin ich daher auch nicht nachtragend. Wenn jemand auf dem Bike an der Ampel nicht gesprächig ist - vielleicht schüchtern oder will seine Ruhe haben - hab ich kein Problem. … von dem gelben Tuch habe ich nie gehört. Hat jemand von Euch immer ein gelbes Tuch dabei? Gruß Matthias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted yesterday at 03:01 PM Share Posted yesterday at 03:01 PM ... und ob die meisten heute überhaupt noch wissen, worauf (oder auf wen) sich das Grüßen bezieht... ✌️ 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted yesterday at 03:31 PM Share Posted yesterday at 03:31 PM (edited) Servus zusammen, letztes Jahr steil bergauf eine KTM Pony überholt. Daumen hoch von mir, Freude beim Pony Treiber. In Polen grüßen selbsverständlich auch die Roller Fahrer. Ein anderes Einspur(er)leben halt. Hier sitzen auf der Kalten Kuchl, Motorradtreff, Solomotorradler alleine an einem Tisch. Man könnte ja ich ein Gespräch verwickelt werden ...... . Auch zeigten mir schon GS Fahrer beim Wirten die kalte Schulter. Die eher gut situierten Herren wollten scheinbar mt dem Pöbel im alten Leder nichts zu tun haben. Ein schmallippiger Gruß ging gerade noch. Daß es auch anders geht, eine kurze anerkennende Pluderei mit einem Harley Fahrer. Steifes Heck seitengesteuert. Ich auf der Duc. Beste Grüße, Hannes Edited yesterday at 04:17 PM by Peterson Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts