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Showing content with the highest reputation on 11/03/2024 in all areas
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Wie ich den BMW E-Roller bei meinem Freundlichen in Schongau das Erste mal gesehen hatte, dachte ich sofort an meinen Langhaarschneider! Dies sagte ich auch meinem Kumpel (der dort arbeitet), er stimmte mir zu und lachte. Aber ich finde diesen Style gar nicht so schlecht, zu dieser "neuen" Antriebsart passt das doch ganz gut "wenn anders, dann schon richtig anders". Eine schöne alte Vespa Karosse mit E-Antrieb würde ich nicht passend finden, so wie es BMW mit dem Roller gemacht hat, passt das doch. Einen Kritikpunkt habe ich aber dann doch: bei der alten Vespa hat man zwischen den Beinen einen Kasten Bier transportieren können, das scheint mir bei der BMW nicht möglich, ich werde da mal an BMW schreiben.... 😉3 points
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Hallo zusammen, hier meine Erfahrungen und Empfehlung bezüglich Getriebe V7 850 E5. Konnte an meiner V7 850 E5 im kalten Zustand nicht von 1. in 2. Gang schalten. Nach ca. 10Min. Motorlaufzeit wurde es etwas besser. Händler konnte nicht helfen. Habe Händler dann Getriebeöl mitgebracht. Mit Getriebeöl "Motul 75W-140 Gear Competition" schaltet sich das Getriebe jederzeit butterweich und lautlos. Selbst der 1.Gang kann lautlos und ohne Klong im Stand eingelegt werden. Dabei ist egal ob das Getriebe neu ist oder 30tkm gelaufen ist. Es ist egal ob das Getriebeöl warm oder kalt ist, Wetter schlecht oder gut, kalt (-10°C) oder warm (40°C). Also, bei der V7 850 E5 hilft das richtige Öl. Das mit dem "Einfahren" und irgendwann wird alles besser war vielleicht früher der Fall. LG3 points
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Moin, Da ein heutiger Termin kurzfristig abgesagt wurde, schnell umdisponiert, rauf auf die V7 und ab zum Rastorfer Kreuz. Dort war es doch recht überschaubar, Herbst. Aber, es war auch ein zufälliges Treffen von 6 Guzzi-Fahrern. Sehr interessant, besonders im Verhältnis zu der Gesamtanzahl der anwesenden Motorradfahrer, waren wir schon recht gut vertreten. Ja, für einige Guzzistis beginnt jetzt scheinbar doch die echte Saison…….🙃 Ein Guzzi-Treiber war mit seiner Dürkopp aus 1952 vor Ort. Er sagte was Startproblemen, aber schon nach dem dritten Kick erwachte sie wieder und dann, Gänsehaut und kribbeln und Wohlklang in den Ohren. Und ja, auch die sehr alten Zweitakter hatten und haben Sound und Charakter. Rastorfer Kreuz. Noch einige Herbstimpressionen: Von noch Grün bis Braun und feinstem Asphalt in lebensbejahendem Anthrazit. Ein schöner weicher Blätter-Teppich für die Guzzi.😉 Ich denke ich muss mal wieder mit einen Drink in die Garage gehen, nur so zum Gucken = happy hour.😍 Gruß, Rainer der angefixt ist.....✌️😎2 points
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Hi, Generalimporteur ist für Österreich, die Firma Faber in Wien. Meine Griso bj 2006 hab ich 2023 checken lassen. Es wurde nur die Fahrgestellnummer abgefragt, da ist das aufgefallen. Getauscht wurde es am Ende nicht, da mir jeder Ansprechpartner was anderes erzählt hat. Die eine Werkstatt findet mit meiner FIN einen offenen Garantietausch (den Screenshot hab ich), der Generalimporteur findet wiederum keinen Eintrag. Mir war es dann auch schon zu blöd, ich laufe keinem mehr hinterher, ich hab von Werkstätten den Kanal voll und mach alles in Eigenregie. Lg Havli2 points
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Da hast du völlig recht. Trotzdem würde ich sagen, dass der Schaltmechanismus sich an 2 Stellen etwas einlaufen kann. Erstens im Bereich der Mitnehmerzapfen an den Schiebestücken und zweitens an dem Bereich Schaltklauen/Schaltwelle. Das gleitet nach einigen 1000 km schon besser ineinander.2 points
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Auf kurvigen Straßen durch die Zeit, nun auf einer Moto Guzzi unterwegs - Ti amo! Freue mich auf Fahrten, Menschen und Geschichten mit Euch! Cheers, Chris1 point
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Hi Rainer, war länger nicht in Foren - muss erstmal verstehen, was hier, wo geht … Fahre mich mit der Guzzi gerade genussvoll ein, auch gern mal in der Woche, wenn’s passt 🙂1 point
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Das kann ich vollumfänglich bestätigen 👍 . Finde es witzig wenn jemand meinem Vadder Elektronik erklärt 😂 .1 point
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Meine V9 hatte von Haus aus Glühbirnen im Blinker und Bremslicht verbaut, diesen Strom habe ich gemessen. Beim umrüsten auf LED habe ich die Lastwiderstände so bemessen das genau wieder der ursprüngliche Strom fließt und somit die Blinkerfrequenz stimmt. Dafür sind sind die Ausgänge wohl ausgelegt. Hab ich aber irgendwo schonmal so beschrieben. Ansonsten sind mir die Zusammenhänge schon klar und ich bin des ohmschen Gesetzes mächtig.1 point
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Nein, das sind keine Design-Studien, das ist KI-generierter Müll der jeglichen Speicherplatz und Zeit ihn zu betrachten nicht wert ist. Leider wird damit aktuell gefühlt das halbe Internet (auch generierte Videos auf Youtube) geflutet.1 point
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Die originalen Gabelfedern sind schon sehr weich. Man könnte natürlich auch passende Vorspannhülsen basteln, damit die Gabel nicht so weit eintaucht. Aber der Aufwand lohnt sich fast nicht, wenn man den Preis für die härteren und vor allem progressiven Wilbers-Federn betracht. Härteres Gabelöl verbessert das Fahrverhalten durchaus (weniger Schaukeln), aber es hilft nichts gegen das tiefe Eintauchen. Gruß Thilo1 point
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Wen es interessiert, hier konkret erklärt und visualisiert ("auf den Punkt gebracht": 14min. 47Sec.).1 point
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Ich mach ja bei Gebrauchten umgehend einen kpl. Service. So auch bei der XS. Bei der hinteren Ölablassschraube klebte ein Mitnehmerzahn vom 5 Gang. Preisminderung wollte der Verkäufer nicht gewähren, erklärte sich aber bereit, kpl. rückabzuwickeln. Beim Fahren hat man nichts gemerkt, lief tadellos. Aber wenn die Kraft im 5. Gang statt über drei nun nur noch über zwei Mitnehmer übertragen wird, kann man sich vorstellen, was über kurz oder lang passiert... Dazu gibts übrigens auch ein Video:1 point
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Wegen permanenten, ans Mobbing grenzendem Ätzen“ habe ich lange überlegt hier etwas zu posten. Zunächst halte ich es für wissenswert das das V7 Getriebe generell im www. was die Schaltbarkeit der Gänge 1-3 und Leerlauffindung nicht so toll wegkommt. Während meiner Krankheit hatte ich Probleme unter anderem im linken Bein. Neben Schmerzen war Gefühl und Kraft reduziert. Dazu war der Knöchel etwa so groß wie ein kleiner Fußball. Trotzdem durfte ich Moped fahren. Allerdings hatte ich auch da das Problem das ich das Getriebe in den Gängen 1-3 kaum schalten konnte. Selbst so Tricks wie im letzten Rollen, den „richtigen Moment finden“, im Stand hin und her, Kupplung leicht kommen lassen brachten kaum den Erfolg. Wenn also jemand ein schwaches Fußgelenk und vielleicht gerade keine passenden Schuhe/Stiefel an hat ist das mit dem Schalten so eine Sache. Das ist ja jetzt ein Einzelfall und mein Problem und man könnte sagen: lass es, falsches Moped, du kannst dann nicht fahren. Aber, wichtiger und wissenswert: Getriebe benötigen technisch bedingt keine Einlaufzeit. Wer jemals ein Getriebe geöffnet hat weiß: entweder „wie neu, maximal leichte Laufspuren“ oder kaputt. Hmm. Warum? Ganz einfach: ein Getriebe besteht überwiegend aus Wellen und Zahnrädern. Die sind alle gehärtet. Da darf sich nichts einlaufen. Daneben gibt es noch Lager und Buchsen, auch hier: da darf sich nichts groß einlaufen. Auffällig ist das es „Getriebegötter“ gibt, die Getriebe überholen und die dann gut schaltbar sind. Da liegt der Wurm wohl in der Montage. Und/oder der Konstruktion. Bei den V7 ist zudem auffällig: viele sagen nach der ersten Inspektion und Getriebeölwechsel ist das besser. Da ist der Gedanke nicht abwegig das ursprüngliche Ölfüllung nicht so toll ist und/oder der Mechanismus zwischen Schalthebel und Getriebe nicht richtig lief oder eingestellt war. Gruß aus Mainz René1 point
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Hallo Guzzifreunde, ich hab mir mal die Mühe gemacht, auf meiner Homepage alte Guzzi Testberichte hochzuladen. Da kommen demnächst noch mehr. Wer gerne schmökert und in der (besseren😁 ) Vergangenheit schwelgt, der klicke auf den Button "Le Mans" auf der Startseite: https://reinhardbikes.com/1 point
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Ich fand es sehr hässlich, die Einstellschrauben der Gabel so offen waren. Daher habe ich mal flott meinen Unmut durchs CAD gejagt und eine Abdeckung gezeichnet und gedruckt. Die Kappe wird einfach drauf gedrückt und die Schrauben bleiben sauber . Für Selbstdrucker die Stl als Anhang... Hinweis : nur für privaten Gebrauch , Einsatz auf eigene Gefahr Gabelkappe_v1.stl1 point
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LiIon und LiFePo sind verschiedene Akkus. Die LiFePos (A123 Becherzellen) habe ich in der T4 im Einsatz. Spannungslage beim Motorstart ist besser als mit einem Bleiakku. Die A123 ist auch eigensicher. Die habe ich im Modellflug schon seit mehr als 15 Jahren im Einsatz, ohne irgendein Problem. Liion Akkus können Mimosen sein. Kollegen hatte die im Einsatz und ähnliche Erfahrung wie Holger gemacht. Darauf hätte ich keine Lust.1 point
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Nachdem ich kürzlich die Gabelfedern getauscht habe, waren nun die Federbeine dran. Es sind die Bitubos mit einstellbarer Federvorspannung und Dämpfung. Nach ausgiebiger Testfahrt auf den übelsten Sträßchen der Eifel, kann ich nur Positives berichten. Die Fuhre liegt ruhiger und lenkt sich zielgenauer. Den Unterschied spürt man nicht nur bei flotter Fahrt auf schlechtem Belag, sondern bereits beim Überfahren von Bodenschwellen in der 30er Zone vor der Haustür. Autobahn bin ich bisher noch nicht gefahren. Der Umbau ist sicher nicht unbedingt nötig (Fahrergewicht etwas über 80kg, inkl. Schutzausrüstung). Aber wer es trotzdem macht, wird mit einer klaren Verbesserung belohnt. Anbei noch Fotos. Mir ist die komplett schwarze Variante der Federbeine lieber. Aber da gehen die Geschmäcker sicher auseinander. Gruß, Oli1 point
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Ist die Kerze von dem nicht laufenden Zylinder nass? Wenn nicht, dann lass die Guzzi mal laufen und spritz bei laufenden Motor mal etwas Bremsenreiniger in die Absaugung des nicht laufenden Zylinder. Sollte der Zylinder dann laufen, liegt es am Vergaser / Spritversorgung. Wenn er nicht läuft, liegt der Fehler im Bereich Zündung. Ich gehe jetzt davon aus das der Motor Kompression hat und die Ventile richtig eingestellt sind. Es habe ja schon einige die Ventile falsch eingestellt... Wenn man das hat, kann man gezielt weitersuchen. Gruß Sascha1 point
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das mit den Stutzen ist so, wird bei den kleinen aus Platzgründen öfters gemacht, weil die Einzelluftfilter von K&N oder die China Nachbauten sonst am Rahmenrohr anliegen bzw scheuern. das er schon diverse Kerzen probiert hat, habe ich gelesen....nur von Kerzensteckern steht nix wenn der eine Zylinder nicht will, dann wäre es gut zu wissen ob die betreffende Kerze nach erfolglosem Startversuch nass ist, sprich ob Sprit überhaupt angesaugt wird und bis zur Kerze kommt.....1 point
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Wenn du eh die Vergaser hin und her tauschen willst, dann würde ich zuerst einmal einen Test ohne diese Luftfilter vorschalten - ich weiß jetzt nicht was das für Vergaser sind, aber die Kanäle haben durchaus ihre Aufgabe und wenn sie dauerhaft um ca. 15% verschlossen sind, dann ist ein Einfluss auf die Gemischbildung wahrscheinlich. Nur eine Idee von mir.1 point
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Ich habe gestern Abend eine kleine Nachtschicht eingelegt und die Gabel fertig gemacht. Heute eine kleine Tour gemacht und wie es aussieht ist alles wieder dicht! ☺️ Ich bin so erleichtert! Hier meine Lösung zum Fixieren der Pumpeinheit in der Gabel. Diese Hülse hat auf der Oberseite einen angedeuteten lnnen-Sechskant mit 22mm SW. Ein alter Federspanner mit gleicher SW musste dran glauben. Mit 2 langen und einer kurzen 1/2'-Verlängerung kann man beim Festschrauben oder Lösen (wenn man keinen Schlagschrauber zur Hand hat) damit gegenhalten: Die Oberseite glatt geflext, damit die Ecken gut greifen können: Durch die 1/2'-Aufnahme lässt sich das beliebig verlängern: Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Wilbers-Gabelfedern und Faltenbälge eingebaut. Ich war zwar heute nur mit Sozia unterwegs und kann noch kein abschließendes Urteil über die Federn fällen, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Das hätte ich gar nicht erwartet, da die Original-Gabel eigentlich einen halbwegs ordentlichen Job gemacht hat. Die Wilbers-Federn sind im Gegensatz zu den Marzocchi-Federn progressiv gewickelt und ein kleines bisschen härter. Wilbers empfiehlt auch einen 1cm höheren Ölstand (was die Dämpfung erhöht). Trotzdem wirkte die Gabel heute sensibler, das Fahrverhalten insgesamt präziser. Bin gespannt, wie es sich im Solobetrieb verhält. Ich werde euch berichten. Gruß Thilo1 point
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Zu empfehlen meinerseits sind LiFePo4 Akkus aus oben genannten Gründen, schau einfach mal nach Modellen von Aliant, JMT oder Shido (habe ich in der Griso). Bin rundum zufrieden damit. Für die Nevada gibt es sie auch, habe ich schon herausgefunden. Gewicht liegt bei ca. 700g. Preise beginnend bei 70€. Gruß Ingo1 point
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So, aufgrund der regen Nachfrage ein paar Fotos meiner Eleonora (musste sie natürlich taufen) Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen; Dinge, die ich außerdem noch ändern werde: 130mm Scheinwerfer mit Cree LED-Einsatz Endurolenker Enduro-Fußrasten Plastikkotflügel durch selbstgehämmerten (wie am Heck) Aluflügel ersetzen Sitzbank niedriger, schmäler, kürzer und aus dunkelbraunem Kunstrauleder (wie Omobono Tenni dazumals) Progressive Gabelfedern Gabelrohre zwischen den Klemmen mit schwarzem Lederband einwickeln. und hier noch eins mit dem kurzen Heck, das ich selbst gemacht habe und Bates-LED Rücklicht (von Louis)1 point