Jump to content

Zu langsam unterwegs?

cbk

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb tscharlie:

Also: Keine Schickane, sondern reine Vor-/Fürsorge !

Kann ich vollkommen verstehen

Bei mir ums Eck die Schweinrsdorfer Allee, 4Kilomter beste Staats str. vor 4 Jahren neue Teerdecke. Plötzlich ausserorts 50 Km/h für 2 Kilometer, genau dort wo man super mit Radar oder Laser messen kann. Ich fahre dort jeden Tag. Grund ist der schlechte Zustand der Neu gemachten Straße.

Letztes Wochenende war ich im Bergischen unterwegs, auf einer beliebten Nebenstrecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, teils sehr übersichtlich, tauchten auf einmal vormir fast 40 Vespas auf, die Gruppe dicht an dicht, teils 2 nebeneinander und am schwätzen, schön mit 45 bis 50 km/h, sodass man sich auch gut unterhalten kann.

Ich finde bei so großen langsamen Gruppen sollte man schon den Verkehr im Auge behalten und wenn etwas von hinten kommt auch rechts fahren und andere passieren lassen. Es schadet auch nicht Lücken zum Einscheren zu lassen, wäre sogar "Regelkonform".

Ich mache das auch, wenn ich in der Gruppe fahre und sehe, dass was schnellerers von hinten kommt.

vor 1 Stunde schrieb Sport1100:

Letztes Wochenende war ich im Bergischen unterwegs, auf einer beliebten Nebenstrecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, teils sehr übersichtlich, tauchten auf einmal vormir fast 40 Vespas auf, die Gruppe dicht an dicht, teils 2 nebeneinander und am schwätzen, schön mit 45 bis 50 km/h, sodass man sich auch gut unterhalten kann.

Ich finde bei so großen langsamen Gruppen sollte man schon den Verkehr im Auge behalten und wenn etwas von hinten kommt auch rechts fahren und andere passieren lassen. Es schadet auch nicht Lücken zum Einscheren zu lassen, wäre sogar "Regelkonform".

Ich mache das auch, wenn ich in der Gruppe fahre und sehe, dass was schnellerers von hinten kommt.

Und wie ist es ausgegangen?

Am 20.7.2026 um 07:50 schrieb tscharlie:

Der Grund für die 80 km/h Begrenzung auf Teilen der A 92 zwischen LA und DEG ist die alte, noch nicht sanierte Ur-Betonfahrbahn: Man hat einfach Angst, daß durch das sog. "Blow Up" des Betons an den "Schnittstellen" der Betonfelder erneut schwere Unfälle passieren. 

Exakt das ist der Grund. Wenn ich mich recht erinnere ist auf dieser Strecke vor ein paar Jahren ein Harleyfahrer schwer gestürzt, als sich plötzlich bei großer Hitze vor ihm so ein "Blow Up" bildete. Ich meine sogar, dass der damals gestorben ist.

Aber die Lösung ist doch einfach und lautet Landstraße. Macht eh' viel mehr Spaß als dieses langweilige Autobahngegurke.

vor einer Stunde schrieb wizard:

Exakt das ist der Grund. Wenn ich mich recht erinnere ist auf dieser Strecke vor ein paar Jahren ein Harleyfahrer schwer gestürzt, als sich plötzlich bei großer Hitze vor ihm so ein "Blow Up" bildete. Ich meine sogar, dass der damals gestorben ist.

Aber die Lösung ist doch einfach und lautet Landstraße. Macht eh' viel mehr Spaß als dieses langweilige Autobahngegurke.

Der Unfall mit dem tödlichen Ausgang für den Harleyfahrer war damals auf der A 93 in Richtung Regensburg in Höhe der Anschlußstelle "Abensberg". 

Hier noch ein artikel in DER SPIEGEL zu diesem Geschehen: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/motorradfahrer-stirbt-auf-aufgeplatzter-autobahn-93-bei-abensberg-a-906839.html

• Thanks 1