Jump to content

wizard

Members
  • Content Count

    244
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    7

wizard last won the day on November 30 2018

wizard had the most liked content!

Community Reputation

21 Excellent

About wizard

  • Rank
    Senior Member

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. wizard

    Öltemperatur ermitteln / CAN-Bus

    Woher stammt diese Information? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber wozu sollte Guzzi die Motoröltemperatur messen? Eine Warnlampe für zu hohe Öltemperatur gibt es jedenfalls bei meiner V7 II nicht. Und dass Guzzi das Motorkennfeld öltemperaturgesteuert ändert glaube ich auch nicht. Grüße, Andreas
  2. wizard

    Definition Motorcyclist

  3. wizard

    Unbekanntes Friaul - Teil II

    Ja, genau, die Strecke war es (an den Namen habe ich mich nicht mehr erinnert). Geht mitten durch den Triglav-Nationalpark, wunderschön, und mündet ins Socatal. Grüße, Andreas
  4. wizard

    Unbekanntes Friaul - Teil II

    Lieber Lutz, nochmals ein großes Kompliment, deine Reiseberichte sind hervorragend geschrieben. Klingt wie aus einem Reiseführer, und zwar aus einem guten. Machst Du beruflich etwas in der Richtung? Das kurz erwähnte Tal der Soca in Slowenien kann ich übrigens sehr empfehlen, landschaftlich ganz wunderbar. Wir sind vor einigen Jahren an Ostern von Kranska Gora aus über einen wegen Schnee offiziell noch gesperrten Pass (inoffiziell war er dann doch offen) ins Socatal gefahren, hat mich sehr beeindruckt. Grüße, Andreas
  5. wizard

    Unbekanntes Friaul - Teil I

    Herzlichen Dank für den wunderschönen Reisebericht, er macht Lust darauf, selbst einmal wieder in diese Gegend zu fahren! Grüße, Andreas
  6. Sieht von der Form gut aus. In welchen Farben gibt es den? Schwarz geht für mich gar nicht (ich will von Autofahrern gesehen werden). Und was kostet das Teil? Grüße, Andreas
  7. wizard

    Gabelöl Stelvio

    Hmm, stimmt, das "A" in der Typenbezeichnung fehlt. Zum Verwendungszweck für das S 32 habe ich noch folgendes gefunden: "Biologisch schnell abbaubares Mehrbereichshydrauliköl auf Basis synthetischer Ester. Speziell dort einsetzbar, wo es nach Ölaustritt zu Kontamination des Erdreiches kommen kann. Fast vollständige biologische Abbaubarkeit in 29 Tagen nach der MITI-Methode. Schwer entflammbares Hydrauliköl. Gute Verschleißschutzeigenschaften. Der hohe Viskositätsindex erlaubt den Einsatz über einen großen Temperaturbereich." Eine Motorradgabel ist ja auch ein Hydrauliksystem und es handelt sich um ein Mehrbereichsöl, das würde schon passen. Aber was soll man mit 8 Liter Gebinden ... Grüße, Andreas
  8. wizard

    Gabelöl Stelvio

    Ich hab's gleich gefunden. Hier https://www.oel-engel.de/agip_arnica_S_46.pdf das Produktblatt von Agip. Die Viskosität ist da zwar nicht mit den üblichen Bezeichnungen angegeben, aber es ist eindeutig das zweite Öl von links in der Tabelle. Grüße, Andreas
  9. wizard

    Weihnachtswünsche und Neujahrsgrüße...

    Find' ich auch. Frohe Weihnachten an alle hier, und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr. In selbigem dann ein möglichst rutschfreies Fahren ... Grüße, Andreas
  10. wizard

    Bella ciao

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Jau, coole Maschine! Aber die Lichtausbeute des Scheinwerfers dürfte irgendwie leiden, oder? Grüße, Andreas
  11. wizard

    Die Liebe meines Lebens

    Francesca (ladies first 😉) und Christoph, herzlich willkommen im Club! Toll sieht sie aus, die Francesca, das muss man ihr lassen. Eigentlich ist es meiner Erfahrung nach nicht typisch, dass Guzzis herumzicken, aber mit der Griso habe ich keine Erfahrung. Red' doch mal mit dem Händler deines Vertrauens, er soll sich die Sache bei Gelegenheit mal ansehen. Vielleicht hat der Lichtmaschinenregler einen Schlag weg und liefert zu hohe Spannung, das könnte die durchknallenden Sicherungen erklären. In jedem Fall aber immer viel Spass! Grüße, Andreas
  12. wizard

    Neulich im Urlaub

    Pah, aus der Dose. Echt harte Kerle essen die Ravioli mit Dose ... .
  13. wizard

    V7 III – Grosse Fahrer

    Wenn Guzzi gleichzeitig auch die Fußrasten entsprechend tiefer angeordnet hat, dann bleibt sich die Sache in Summe gleich. Entscheidend ist der Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbankoberfläche, nicht die Sitzhöhe. Grüße, Andreas
  14. wizard

    Griffheizung

    Nein, der Strom muss nicht unbedingt fehlen. Aber selbst wenn Strom da ist nützt es nichts, wenn der neu hinzugekommene Verbraucher (hier die Heizgriffe) und die Steuerung nicht miteinander reden können (weil sie sich gegenseitig noch nicht bekannt gemacht haben, deshalb das Anlernen, das man auch mit Kennenlernen gleichsetzen kann). Der neue Verbraucher (der selbst auch einen elektronischen Schaltkreis enthält) reagiert dann einfach gar nicht, weil der Steuerung die richtigen Worte (Befehle) fehlen. Ist wie im richtigen Leben ... . Ich stamme übrigens auch noch aus der guten alten Zeit, habe aber berufsbedingt schon das Problem gehabt, einen neuen Automobilscheinwerfer ohne das zugehörige Auto zum Leuchten bringen zu wollen. Früher hielt man da zwei Drähte mit der richtigen Spannung dran. Heute geht ohne einen Computer mit der richtigen Software gar nichts. Bei manchen neuen Autos kannst du nicht mal mehr die Starterbatterie durch ein im Baumarkt gekauftes Exemplar ersetzen, denn die Originalbatterien haben einen Chip, den die Steuerung des Autos erkennen muss. Hat das Ersatzexemplar keinen solchen Chip, ist die neue Batterie für das Auto quasi unsichtbar. Grüße, Andreas
  15. wizard

    Griffheizung

    Leider ist das heutzutage oft so, dass man "anlernen" muss. Früher ging zu jedem elektrischen Verbraucher ein eigenes Kabel, da musste man nix anlernen, entweder es war Strom drauf oder nicht. Heute ist das alles meist eine CAN-Bus Technik (oder ein anderes Bus-System), da geht der Strom vereinfacht gesagt über eine einzige Rundleitung zu allen Verbrauchern. Ein- und ausgeschaltet wird ein Verbraucher über Befehle (Codes), die über die CAN-Bus Leitung laufen. Kennt die Steuerung den Code eines neu hinzugekommenen Verbrauchers nicht, dann kann dieser auch nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Deshalb das Anlernen . Grüße vom Namensvetter
×