fauno Posted Tuesday at 03:51 PM Author Share Posted Tuesday at 03:51 PM Hand zum Gruß, ich denke wir dürfen es nicht verallgemeinern . Habe heute mal bewusst aufgepasst als mir Harley Fahrer entgegen kamen. Es waren 3 unabhängig voneinander. Keiner hat meinen Gruß erwidert. Aber deswegen alle in einen Topf zu werfen wäre auch nicht fair. Stoffel gibt es unter allen Marken. Orientieren wir uns lieber an den aufgeschlossenen, die offen sind und am Treff gemeinsam mit anderen am Tisch sitzen und sich über Benzingespräche freuen. LG Uwe 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
efa Posted Tuesday at 04:21 PM Share Posted Tuesday at 04:21 PM Am 6.4.2026 um 17:58 schrieb luftheuler: Das ist aber auch frech. Wie kannst du dem Deutschen Motorradfahrer seinen Ampelplatz wegnehmen. Ein Skandal dir gehört doch der Führerschein entzogen... Gruß Boris So lange er an der Stelle kein Handtuch ausgelegt hatte, war er absolut nicht berechtigt, so eine Aussage zu treffen. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ironbutt Posted Wednesday at 10:29 AM Share Posted Wednesday at 10:29 AM Am 6.4.2026 um 21:42 schrieb Aventinus: Ja - Motorradfahrer grüßen sich aber achten sehr darauf, ja keinen Rollerfahrer aus Versehen zu grüßen.😜 ...das verstehe ich bis heute nicht, warum Rollerfahrer nicht gegrüßt werden, denn die sind oftmals echte "Hardcore-Biker", diese sieht man auch bei jedem Sauwetter und sogar im Winter unterwegs, mein Respekt! Auch Trikes grüße ich, warum? Bei Biker-Treffen hab ich immer wieder ehemalige Biker getroffen, die nach einem schweren Motorradunfall nicht mehr auf der Kiste sitzen konnten (weil Querschnittsgelähmt) und ab da auf ein Trike umgestiegen sind. Also grüße ich diese auch, auch wenn man das so gut wie nie erkennen kann, ob Querschnittsgelähmt oder nicht, freuen tun sie sich trotzdem... 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted yesterday at 04:25 PM Share Posted yesterday at 04:25 PM (edited) Aaalso, ich habe als Motorradfahrer immer gegrüßt (außer Trikes und HD), ich grüße nun als Rollatorfahrer ebenso wie vor (außer Trikes und HD) und werde in Zukunft als Guzzifahrer weiterhin immer grüßen (außer Trikes und HD). Im Übrigen grüße ich auch die jüngsten ZweiradfahrerInnen und halte immer an, wenn ich ein verpanntes Moped sehe, auch wenn der gelbe Schal nicht oder nicht korrekt angebracht wurde. Ach so, ich möchte auch darauf hinweisen, dass viele entgegenkommende MotorradfahreInnen mich auf meinem Rollator grüßen. Warum nicht, sitze ich ja auch auf einem durchaus fetten Zweirad. Edited yesterday at 04:28 PM by PitStone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) Wie ich schon geschrieben habe ich grüße zurück ansonsten lasse ich es. Ich denke das hat auch keine große Bedeutung mehr die meisten grüßen weil sie es selber cool finden reflexartig ohne tieferen Sinn. Ich war gestern auf der Holzschlägermatte auf der Schauinslandstrecke, ich habe mich da direkt neben 2 Biker gestellt und ihnen zugewunken aber die haben nicht reagiert und waren mit ihren Smartphones beschäftigt auch als sie wegfahren keine Reaktion, kommen sie dir entgegen dann wird gegrüßt. Vor ein paar Wochen bin ich in Furtwangen bei einem Supermarkt zum Kaffeetrinken gegangen an einem Tisch saß schon ein Biker ich habe ihn gefragt "darf ich mich zu dir setzen" kam nur ein Kopfnicken kurz danach seine Frage "wo kommen Sie her". Alles klar! Das ist nicht immer so aber auch nicht selten. Also die große Bikerbruderschaft halte ich für eine Illusion. Gruß Jürgen Edited 23 hours ago by HaJü 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Es ist vollkommen egal. Manche grüßen, andere grüßen nicht. Wichtig ist, wer hilft. Ich war letztes Jahr mit einer leeren Batterie liegen geblieben. Und ein Kollege hat mich 2 Kilometer per Unterstützung am Fußraster nach Hause geschoben. Danach haben wir uns noch ein wenig über unsere Jobs unterhalten. Geld wollte er nicht, obwohl ich es ihm angeboten habe. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Am 6.4.2026 um 21:42 schrieb Aventinus: Ja - Motorradfahrer grüßen sich aber achten sehr darauf, ja keinen Rollerfahrer aus Versehen zu grüßen.😜 Ja! Sorry, aber da hörts auf. Grundregel seit annodazumal. Wo kämen wir denn dann hin, wenn man das ändern würde? 😄💪🏻 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manxman Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Am 8.4.2026 um 12:29 schrieb Ironbutt: ...das verstehe ich bis heute nicht, warum Rollerfahrer nicht gegrüßt werden, denn die sind oftmals .... Meiner Meinung nach ist das eine anachronistische Tradition aus den Rocker-Zeiten. (60er) Kennst vielleicht den Film "Quadrophenia" - dann wird´s verständlich. friedliche Grüße an alle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) Moin, in Hamburg fuhren die Exis mit ihren US grünen Parker die Roller, ein Rocker fuhr Motorrad; aus GB kam es zu uns nach Hamburg rüber und wurde "gelebt" 😂 (wie beim Vorbild in Brighton - dort nannten sie sich Mods und Rocker) erst ein paar Jahre später, zu den 68ern entwickelten sich die Exis zu dem Anfang der Studentenbewegung... da waren wir wieder alle vereint 😉 Gruß Holger Ps.: ja, korrekt aus dieser Zeit begann meine "2 Rad Karriere in 1968 und es bleibt dabei: Rollerfahrer grüßt man nicht 😇 dazu bekenne ich mich 🥰 Edited 11 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Wenn ich mit der V 7 unterwegs bin grüsse ich eher sparsam. Wenn ich mit meinem Chinarollerkram unterwegs bin, so grüsse ich insbesonders die HD Fahrer völlig überschwenglich und beharrlich. Auch in den Ortschaften, das ist denen immer sowas von herrlich peinlich..... manchmal mit Licht- und akustischen Hupen.... das macht wiklich Spass. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 39 Minuten schrieb Guggl: manchmal mit Licht- und akustischen Hupen.... das macht wiklich Spass. Vorsicht! Nicht dass wir noch deswegen weitere Streckenverbote bekommen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Der Umgang mit Rollerfahrern 1 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Irgendwann wird eure Kiste am Straßenrand den Geist aufgeben ... und dann kommt ein Rollerfahrer (oder eine Rollerfahrerin) daher und fragt nonchalant, ob Hilfe vonnöten ist. Wie unangenehm für euch 🫢 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fauno Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago Hoffentlich hat keiner hier im Forum einen Roller als Zweitfahrzeug in der Garage, sonst wird es kompliziert.🤣 In letzter Konsequenz würde das bedeuteten das ich das Gefährt grüße welches vom Menschen bewegt wird und nicht die Person?🤷♂️ Also, mir persönlich ist ein grüßender Roller Fahrer allemal lieber als ein Motorradfahrer welcher, aus welchen Gründen auch immer, nicht grüßt. Freundlichkeit wird mit Freundlichkeit begegnet. LG Uwe https://guzzihock-dreilaendereck.de 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago War auch nicht ganz ernst gemeint 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) Die Aufzählung bitte mit etwas Humor lesen: Manchmal grüße ich alle (außer Mofa-, Auto- und Fahrradfahrer) Manchmal ertappe ich mich auch dabei, dass ich den Gruß einfach vergesse 😇 (hat wohl auch mit zunehmendem Alter zu tun😄) Meine geschiedene Frau grüße ich nicht mehr...😝 Zum Thema Rollerfahrer: Ein guter Bekannter fährt außer einer Ducati MHR 1000 Mike Hailwood Replica und einer Ducati MonsterS4 auch noch eine Vespa Rally 200. Mit der Vespa Rally 200 fuhr er vor "Corona" auf dem Landweg bis nach Sizilien und auch wieder zurück...bepackt mit kompletter Ausrüstung für einen 3 Wochen Trip mit dem Zelt. Solche Rollerfahrer soll es auch geben und wie schon "fauno" geschrieben hat: So mancher "harte Biker" hat auch noch einen Roller in der Garage stehen 🤪 Edited 7 hours ago by Motorradschneiderle 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi-Matze Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) Am 7.4.2026 um 14:39 schrieb Musikmatz: Seid gegrüßt. Grüßen ist für mich Tradition, stärkt es doch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wer darauf keinen Bock hat soll es lassen. Dass Harley Fahrer pauschal nicht grüßen kann ich auch nicht bestätigen. Auch GS Fahrern wird dies oft nachgesagt… 🤣 Ich grüße jedenfalls immer, wenn es die Situation zulässt und ich nicht grad in Gedanken bin und es deswegen verpenn. Falls jemand nicht zurück grüßt bin ich daher auch nicht nachtragend. Wenn jemand auf dem Bike an der Ampel nicht gesprächig ist - vielleicht schüchtern oder will seine Ruhe haben - hab ich kein Problem. … von dem gelben Tuch habe ich nie gehört. Hat jemand von Euch immer ein gelbes Tuch dabei? Gruß Matthias Der Gelbe Schal ..ist in Vergessenheit geraten. Edited 6 hours ago by Guzzi-Matze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Und mal gerne den Horizont erweitern, so ein Roller ist auch enorm praktisch. Bis am Wertstoffhof die SUV Fahrer rangiert haben und ihr klägliches Bischen Rasenschnitt abgeladen haben bin ich schon wieder die nächste Fuhre holen.... seit elf Jahren... Logger... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) Apropos Roller, seitdem ich eine Startnummer (6) an der Vespa habe (die Kiste gehört eigentlich meiner Frau, aber auch ein bisschen mir💪) werde ich zunehmend gegrüßt. Muss wohl noch einen Akrapovic dran bauen für noch mehr Respekt😉 Achja...der Bikergruß ist eine SCHÖNE Geste und Tradition. Wir sind/ die Gesellschaft ist ein Haufen voller Individualisten, da sollte ein bisschen Gemeinschaftsgefühl unter den Motorradfahrern nicht auf der Strecke bleiben und von Generation zu Generation getragen werden. Amen🙏 und Grüße Torsten Edited 6 hours ago by TS_ler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Mal ehrlich, wer hat einen gelben Schal dabei? Ich oute mich mal, ich nicht , dafür aber die App der gelben Helfer auf dem Smartphone. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Mit dem Schal, das kannte ich nicht. Hatte zum Glück auch noch nie eine Panne. Mit Oldtimer unterwegs, immer mein Adressbuch dabei. Einer, der helfen kann ist immer in der Nähe. Auch ADAC brauchte ich bisher noch nie. Grüßen, Motorradfahrer tu ich immer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 6 Stunden schrieb holger333: [...] ja, korrekt aus dieser Zeit begann meine "2 Rad Karriere in 1968 und es bleibt dabei: Rollerfahrer grüßt man nicht 😇 dazu bekenne ich mich 🥰 Warum wundert mich das nicht? 🧐 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) Ich habe auch einen 300er Taiwan-Roller in der Garage und manchmal vergesse ich, dass ich auf dem Roller sitze. Wenn ich dann funkensprühend aus der Kurve komme, grüßen sogar die Superbikefahrer 🙄 . . . Ich grüße dann natürlich auch. Edited 2 hours ago by Sport1100 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ocki Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 32 Minuten schrieb Sport1100: Wenn ich dann funkensprühend aus der Kurve komme Plastik sprüht Funken??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ocki Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Auch ich grüße fast immer, auch in Schräglage. Nur manchmal gehts halt nicht, wenn die Kupplung gezogen werden muss. Komisch ist nur, sobald an einem Parkplatz der Helm vom Kopf ist, kennt man niemanden mehr. so long, Ocki Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts