Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 05/20/2026 in Posts

  1. Ist mir komplett egal, wann dein Beitrag los geht. Und für den Fall, dass du irgendwie Aufmerksamkeit brauchst, geh doch einfach zum Friseur.
    3 points
  2. 100km Runde mit spektakulären Wolken.
    3 points
  3. Hallo zusammen, Ich bin 46 Jahre alt und komme aus der Eifel in der Nähe von Euskirchen. Ich fahre seit meinem 20. Lebensjahr Motorrad und habe mir nach Yamaha, Triumph, Griso 850 und 7 Jahren Motorradabstinenz eine V100 Mandello zugelegt. Das Design hat mir sofort zugesagt und nach meiner Erfahrung mit der Griso wollt ich wieder eine Guzzi fahren. Die Marke ist für ich einfach was Besonderes und nicht so ein Einheitsbrei wie die gängigen Marken. Leider habe ich mit dieser Maschine kein Glück und konnte in dieser Saison aufgrund diverser Defekte ganze 230 Km fahren....Aber dazu später mehr. Ich freue mich auf einen regen Austausch in diesem Forum. Bis demnächst Gruß Alex
    2 points
  4. Hallo Leute , Hab mich jetzt mal dazu durchgerungen einem Forum beizutretten . Einige von Euch werden mich als MoHo-Wirt von den " Drei Hacken " kennen ( mit guten und auch möglicherweise schlechten erfahrungen 😜) , aber das lassen wir mal bei Seite . da ich auf einigen Guzzis unterwegs bin und ab und an auch mal hilfreichen Support benötige fand ich es an der Zeit mich auch mal aktiv damit zu ausenander zu setzen . Mein aktuelles Projekt ist eine V7 Sport und ein akzetapler heckfender umbau -----aber das ginge für eine Voestellung zu weit. ...also eine herzliches ." .grias Euch " und hoffentlich ois " Leiwand " aus dem Wald4tel. Andi da Wirt
    2 points
  5. Endlich kann es losgehen. Die 50km Heimfahrt waren schon wunderschön
    2 points
  6. Grüne Stelvio vor grüner Kulisse.
    2 points
  7. Hallo Ben, glaube zwar nicht, dass Du die wirklich brauchst aber für einige vielleicht eine Überlegung wert und für mich immer wieder ein Erlebnis: Waldshut - Entlebuch - Glaubenbergpass (Bauarbeiten - öffnet erst Ende Mai!// Einkehr -Passhöchi Beizli) - Innerkirchen - Grimselpass - Furka (Hotel Belvédère spektakuläre Aussicht) - Gotthard (Tremola) - Cadenabbia (Fähre) - Bellagio - Mandello Spektakuläre Aussichten, unzählige Kurven und Höhenmeter, Tremola, Fähre - Herz was willst Du mehr (zumindest bei gutem Wetter!)
    2 points
  8. ...der Forumsclown hat mal wieder nen lachenden Smiley spendiert, wenigstens darauf ist Verlass.
    2 points
  9. Es gibt hier nur einen, der über Norton schreiben darf. Also, lieber Blixa, lösche deinen Post besser. /s
    2 points
  10. vielleicht haben sie sich bei der Reparatur damals eine neue Krümmer Dichtung gespart. Gewissheit wird man erst durch Demontage erlangen.
    2 points
  11. Fehler gefunden! Das Kabel des Kurbelwellensensors war nicht richtig verlegt und die Steuerkette hat es beschädigt.
    2 points
  12. " Qualität und Kundennähe werden auf ein neues Level gehoben " , na da bin mal gespannt..
    2 points
  13. Es gibt gerade wieder mal eine Petition, dass man als Motorradfahrer im Stau straffrei durchfahren darf. Die Petition "Legalisierung der Staudurchfahrt für motorisierte Zweiräder" ist mir wichtig! ✍️ Bitte unterschreibt auch: https://www.openpetition.de/petition/online/legalisierung-der-staudurchfahrt-fuer-motorisierte-zweiraeder Beste Grüße Peter
    1 point
  14. Eine neue, futuristische Fabrik, wo das Aus der Verbrenner längst beschlossen ist? Und gleich mit rund doppelter Produktionskapazität? Kommt mir irgendwie surrealistisch vor. Auf welchem Planeten leben die Piaggios denn? Und Moto Guzzi kann ich mir als E-Bike nicht so richtig vorstellen, tut mir leid. Als Manager hätte ich diese Ära leise in einer kleinen und feinen Manufaktur ausklingen lassen, es geht halt alles mal zu Ende. Natürlich bin ich selbst eher Saulus als Paulus und genieße die Jahre mit den Verbrennern, die mir noch bleiben, in vollen Zügen, weil ich zur Energiewende in meinem Leben schon genug beigetragen habe. Durch die Altstadt bollern ist so herrlich politisch inkorrekt, ich würde eh die Rockerpartei wählen. Das war ein großartiges Jahrhundert mit legendären Marken wie Moto Guzzi. War schön.
    1 point
  15. Hallo. Ich habe die Stelvio mit folgenden Kniffen für meine 1,70m Körperlänge passend gemacht: Niedrige Sitzbank (-1,5cm) Höhenverstellbares Whilbers Federbein (ca -1,0cm) Gabel etwas weiter durchgesteckt (-1,5cm) Die Sitzbank an den Seiten um je 1cm schmaler gemacht. Jetzt komme ich mit beiden Füssen komplett runter statt nur mit den Zehenspitzen. Die Länge vom Seitenständer konnte original bleiben. Schöne Grüße Frank
    1 point
  16. Lange war die Tour geplant, aber die Eisheiligen kamen dieses Jahr pünktlich wie angekündigt und so wurden wir auf unserer Vercor Tour mit allem konfrontiert was das Wetter zu bieten hatte. Man beachte die Temperatur.🥶 Die ersten beiden Tage waren von Niederschlag jeglicher Art geprägt. Trotz Regen, Nebel und in den Hochlagen Schneeschauer wurde täglich gefahren. Erst am dritten Tag zeigte sich der Wettergott gnädig und verwöhnte uns mit etwas Sonne. Diese offenbarte den ganzen Zauber einer beeindruckenden Landschaft. Auf zum Comb Laval. Tunnel nach Tunnel folgen aufeinander. Sagenhafte Ausblicke. Dieser Tag entschädigte für die Regentage davor voll und Ganz. LG Uwe
    1 point
  17. Bei der Stelvio und der V85 haben sie jetzt schon die aktuellen Farben auf der deutschen Webseite Moto Guzzi: Italienische Motorräder. Offizielle Website V100 dürften auch die aktuellen Farben sein Bei der V7 haben sie es wohl noch nicht geschafft 😉
    1 point
  18. Ciao Sehr schönes Motorrad in rot mit den goldenen Felgen. Richtig Klasse 😍 nur die höhere Scheibe ist ganz schlimm. Würde ich mir niemals ans Moped bauen...das liegt aber an meinem inneren Monk 😉 Viel Spaß mit der Mandello. Gruß Boris
    1 point
  19. Moin. Wenn die Auspuffanlage richtig montiert ist wackelt da nix. Sind da eventuell mal Hutmuttern dran gekommen? Wenn die zu kurz sind dann kann es auch wackeln. Gruß Boris
    1 point
  20. Hallo Max, ich habe bei meiner Stone (Baujahr 2022) die Originaltöpfe durch die kurzen Mistral ersetzt. (Finde ich von dem Optik passender als die langen). Lt vorheriger Mail-Auskunft von Mistral soll es vom Geräusch keinen Unterschied machen, ob lang oder kurz. Ich finde die nicht „lauter“ als die originalen, aber deutlich „satter“ mit einem „dumpferen“ Klang. Es finden sich aber Stimmen in den Foren, die das „Bollern“/„Dröhnen“ bei bestimmten Drehzahlen als unangenehm empfinden. Allerdings gibt es von Mistral evtl. Auch dafür eine Lösung. Denn Mistral bietet unterschiedliche dB-Killer an (ich habe die Standard), und man kann auch welche bekommen, die stärker dämpfen. Ich bin zufrieden mit meinen und bereue den Einbau nicht. Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidungsfindung.
    1 point
  21. .... der Einfachheit halber gut zu merken... "links fährt links, alle anderen fahren rechts" Moin... 😇
    1 point
  22. Irgendwie scheint es dabei zu bleiben, die V100 ist ein echt gutes und schönes Motorrad und funktioniert super. Piaggio sollte die als Bausatz verkaufen, sodass man die selber mit Herzblut zusammenbauen kann.
    1 point
  23. Es gibt keine Lösung zu diesem Thema, den es ist einfach nicht erlaubt. Und wie es im Leben so ist , läufts oft in der "vieleicht" geduldeten Grauzone. Und keiner hält sich "immer" an Gesetze oder Verordnungen, nicht mal der Gesetzgeber selbst.
    1 point
  24. finde die beiden Doppeluhren super, ansonsten mag ich aber auch diese kombinierten Tachos als Kompromiss hier der meiner Bellagio, leider ohne Drehzahlmesser: in der Griso dann mit DZM was die reine Optik angeht, fand ich die moderne V7 Baureihe in den ersten Jahren am schönsten, die neuen sind irgendwie so rundlich geworden, jemand schriebe oben was von Babyspeck 😁
    1 point
  25. @Centenario_DD Das wollte ich eigentlich noch reinschreiben Erst LCD und dann auch noch außer mittig. Mamma Mia! Das ist Absicht. Dann passt da ein kleines neumodisches Turn by Turn Display hin, so wie das Beeline Moto. Hatte auch jemand hier im Forum montiert. Habs gefunden: Das war von @Andraxxx (Hoffe ist okay, dass ich das hier poste, ansonsten sag einfach Bescheid) Dem TFT Display hätte man dann zwei Designs verpassen können. Das moderne rein digitale und ein digitales "fake" analog Zeigerdisplay. Dann kann jeder wählen was ihm am Besten gefällt. Aber ja, ist nicht das selbe wie ein echtes Zeigerinstument. Falls jemand eine V7 mit dem LCD Tacho hat und den aber mittig platzieren möchte, ist hier ein Thread dazu:
    1 point
  26. Die Eisheiligen haben sich endlich verzogen und heute habe ich die Dame vom Comer See mal wieder ausführen dürfen. Großzügige Runde über den Heiligen Berg (Kloster Andechs) um den Ammersee. Ich freu mich auf eine schöne Saison. Und wer jetzt schon im Urlaub ist: Einen schönen ebensolchen! Viele Grüße, Volker
    1 point
  27. Mit meinem Racerkollegen eine Halbtagestour durch 3 Landkreise, ihm habe ich ne alte CBX750 umgestrickt. Die Batterie der Guzzi hat gestreikt, darum hab ich den "K"lumpen gejagt. Bratwurstpause auf der Zielgeraden in EDOC, meiner zweiten Wohnstube.
    1 point
  28. Vatertagstour von Donnerstag bis Sonntag in den Hunsrück. Sehr schöne Gegend an und um die Mosel. War nur ein wenig frisch.🥶 Wusste gar nicht, das auf der Temperaturanzeige auch ein Schneesternchen erscheinen kann.😁
    1 point
  29. Mal eine schöne Testrunde 250 Km gedreht. Nach den Upgrades , läuft sie wie ein Traum .
    1 point
  30. Heute wieder eine Schöne 425 km Tour mit der V85 gemacht. Das Wetter war besser wie erwartet. Die V85 läuft wie Lotte... einfach nur geil. Absolut tolles Motorrad. Da wird es meine Stelvio sehr schwer haben das zu toppen... vorausgesetzt die Gurke läuft dieses Jahr noch 😅
    1 point
  31. Ich war mal eben in Amerika. 😁
    1 point
  32. Moin, heute eine GRISO Runde... 180 km sind schnell gefahren... und Straßen leer Wetter passt Spitze. Meisenheim besucht, hier gibt es noch eine Mohren Apotheke 😇 und ab auf die kleinen Straßen im Hunsrück. Gruß Holger
    1 point
  33. Ich finde den Artikel sehr interessant und kann dies auch bestätigen. Da ich in meiner beruflichen Laufbahn als Vertriebsmitarbeiter unterwegs war, habe ich meine Freizeit mit Sport und dem Motorrad verbracht. Ich empfand das Motorradfahren immer als Entspannung, obwohl ich im Außendienst auch immer auf den Straßen unterwegs war und das als stressig empfunden habe. Für mich war und ist das Fahren auf dem Motorrad eine komplett andere Welt als im Auto. Seitdem ich dann jetzt eine Guzzi bewege, ist es nochmal umso schöner.Ergo: wir sollten das alle mehr genießen und uns unsere Auszeiten genehmigen. VG Franz Josef
    1 point
  34. Danke für eure nette Aufnahme im Forum und an Bastlwastl für den Tipp wie ich Bilder hochladen kann. Hier sind 2 Fotos von der aktuellen V100 und meiner alten V7 und Cali.
    1 point
  35. Hab´s zwar unterschrieben, sehe aber kaum Aussicht auf Erfolg. Es ist so, wie´s der Ralph oben beschreibt. Werde mich halt in in diesem, unserem deutschen Lande weiterhin in Rettungsgassen und Staubildungen langsam fahrend "durchmogeln".
    1 point
  36. Du scheinst da jemandem egozentrischem auf dem Leim gegangen zu sein und beim Thema Motorrad konnte er es nicht mehr verbergen. Er wollte dich anscheinend nutzen, um sein Selbstbild aufzuwerten. Lass es hinter dir und nimm dir die Erfahrung mit. Umgib dich mit angenehmen Menschen, frage dich: was an energie kostet es mir oder gibt es mir energie? Oder wird nur deine Aufmerksamkeit gemolken? Sei dir des Wertes deiner Zeit bewusst. Es hilft zu reflektieren "Wann und warum kontaktiert mich person X?"
    1 point
  37. Benvenuto Paul! Viel Spaß mit dieser wunderschönen Moto Guzzi und herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Elmar PS: Tscharlie hat dich ja bereits nach Kirchberg "eingeladen" - vielleicht auf bald!
    1 point
  38. Servus Paul willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner V85 … lg aus Graz Paul
    1 point
  39. Hallo Paul, willkommen im Forum . Gruß aus dem Westerwald Willi
    1 point
  40. Willkommen im Forum. Grüße Tobias
    1 point
  41. @GUZZISTI, ich hatte dasselbe Problem (minimaler Ölaustritt durch die Zylinderkopfdichtungen) wie du, auch nach etwa derselben Fahrleistung. Ich habe dann selbst die Zylinderkopfschrauben nachgezogen, und zwar alle vier M10 Schrauben auf 42 Nm, da es mir als Ingenieur wirklich nicht einleuchtend erschien, bei gleichen geometrischen Verhältnissen des Zylinderkopfes und seiner vier M10 Schrauben die zwei oberen mit 42 Nm und die zwei unteren mit nur 25 Nm anzuziehen. Einmal darfst du raten, wo die Ölundichtigkeit der Kopfdichtung auftrat. Genau, an der unteren, also der motoräußeren Seite, an der die Schrauben nur mit dem geringeren Drehmoment angezogen waren. Für mein Verständnis der Sache spricht, das Guzzi ab 2017 beim Nachfolgemotor diese vier Zylinderkopfschrauben ebenfalls alle mit dem gleichen Drehmoment anzieht, wenn auch mit nur 34 Nm. Ich habe damals die Zylinderkopfdichtungen nicht gewechselt, sondern es zunächst nur mit dem Nachziehen probiert. Bis heute (etliche 1000 km gefahren seit dem Nachziehen) habe ich keinen Ölaustritt mehr feststellen können, es ist alles dicht und der Motor schnurrt wie eine Eins. Auch dir würde ich aus 2 Gründen empfehlen, die Kopfdichtungen zunächst nicht zu tauschen. Grund 1: Es spricht ziemlich viel dafür, dass die Dichtungen nach dem Nachziehen dicht sein werden. Du würdest dir somit den deutlich teureren Dichtungswechsel und - siehe Grund 2 - eine nochmalige Ventilspieleinstellung ersparen, denn bei neuen Kopfdichtungen muss das Ventilspiel einmal nach Einbau der neuen Kopfdichtungen und dann nochmal nach 1000 km eingestellt werden, wenn die neuen Kopfdichtungen sich gesetzt haben und nachgezogen werden müssen. Grund 2: Deine jetzigen Kopfdichtungen sind quasi schon "eingefahren", d.h., wenn die Kopfschrauben jetzt nachgezogen werden (und dann natürlich auch das Ventilspiel eingestellt wird!), dann brauchen sie nicht nach relativ kurzer Fahrleistung nochmal nachgezogen zu werden (im Gegensatz zu frisch verbauten, neuen Kopfdichtungen, siehe Grund 1). Das einzige kleine Problem bei der Sache könnte allerdings sein, dass dir deine Guzzi Werkstatt nicht alle 4 Kopfschrauben auf 42 Nm anziehen will, weil es im Wartungshandbuch nicht so steht. Wahrscheinlich würde es auch reichen, wenn man die beiden unteren Kopfschrauben auf 35 Nm anzieht, aber auch dieser Wert wäre eben nicht der aus dem WHB. Da deine Maschine aber längst aus der Garantie raus ist, kannst du deinem Schrauber natürlich sagen, er soll auch die unteren die Kopfschrauben fester anziehen. Zusammenfassung: Wenn du die Dichtungen tauschen lässt und dann nach 1000 km nochmal alles nachziehen und einstellen lassen musst, dann dürfte dich das sicher 500 € kosten (bei meiner Werkstatt hier im Umland von München würde ich da sogar noch mit deutlich mehr rechnen) und du bist nicht sicher, ob der Ölaustritt nicht nach weiteren 8 - 10.000 km erneut auftritt. Daher lautet meine Empfehlung, die Kopfschrauben zunächst nachzuziehen wie beschrieben, denn wechseln kannst du sie später immer noch, falls sie wider Erwarten nicht dicht sein sollten. Eine Haftung für das von mir beschriebene Vorgehen übernehme ich selbstredend nicht, aber es hat a) bei mir sehr gut funktioniert und es ist b) aus mechanischer Sicht nur logisch, es so zu machen. Viel Erfolg und Grüße, Andreas
    1 point
  42. Auf der Fahrt kam mir eine grüne V100S entgegen und wir haben uns freundlich gegrüßt. Ist der Fahrer oder die Fahrerin hier im Forum?
    1 point
  43. Heute bei schönem Wetter kleine Tagestour von 180km gemacht
    1 point
  44. Kleine Nachmittagsrunde am Donnerstag Gersthofen-Höchstädt-Wittislingen-Dischingen-Fleinheim-Nattheim-Heidenheim-Lauterstein Rast an der Motorradkneipe "Ställe" Dann den Sagenumwobenen und oft gefahrenen "Furtlepass" unter die Räder genommen 😄. Rückweg kleine Schlösser Tour über Neresheim- Burg Katzenstein-Schloss von "Turn und Taxis" und dann wieder in Richtung Gersthofen. Gefahrene Kilometer: 235 Kilometer Fahrzeit mit Pausen: 5 Stunden Verbrauch: 4,8 Liter
    1 point
  45. Heute war der Moment - Kurzbesuch in Mandello del Lario. Premiere für mich😃 Wir sind am Luganer See und waren mit Mietmoped auf Tagestour. Nächstes Jahr im Sept.😉 komme ich bestimmt wieder und dann bleibe ich bissel länger. Grüße Torsten
    1 point
  46. 1 point
×
×
  • Create New...