Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 04/10/2025 in all areas

  1. Hallo nach 45 Jahren mit Ducati habe ich mich in die V100 verliebt. Blind gekauft im Winter ohne Probefahrt. Dann wie üblich die erste Umbauphase: Wilbers Federbein Heck gekürzt Agostini Krümmer Zard Schalldämpfer Umbau der Schaltung auf 1. Gang oben Jetzt seit März unterwegs und immer mit breitem Grinsen unterm Helm Die V100 drückt wirklich stark an Im Mai gehts 10 Tage Richtung Südfrankreich zur ersten langen Tour
    6 points
  2. Ich sehe das auch eher positiv. Daß das nicht wirklich eine Sport wird, war zu erwarten. Das gibt mit lediglich überschaubarem Aufwand die aktuelle V7 einfach nicht her und ob sie dann mehr Käufer angezogen hätte, ist auch fraglich. Bei allem Frust und Ärger über den Piaggio Konzern, seien wir doch froh, daß sie wirtschaftlich arbeiten und so unsere Marke am Leben erhalten. Andere Hersteller geben solchen aufgewerteten Modellen seelenlose Buchstabenkürzel (SE oder so). Da find ich die Wiederbelebung eines klangvollen Namens einer Guzzi würdiger
    3 points
  3. Das ist grundsätzlich richtig, de facto ist auch die Grüne (die es auch in grau gibt) nur eine V7-Variante. Aber halt aus meiner Sicht eine Weiterentwicklung - insbesondere was das Fahrwerk und Bremsen angeht -, die gerne auch einen neuen Namen haben darf. Ob dieser wirklich "Sport" hat sein müssen, das sei mal dahingestellt. Und ob die neue Sport etwas mit der alten Sport zu tun hat, auch. Ich finde es aber unabhängig davon schön, dass sich Guzzi an alte Traditionen und deren Namen erinnert und diese in neuen Motorrädern auf- und weiterleben lässt. Auch eine eventuelle, irgendwann vielleicht mal doch erscheinende neue Le Mans oder Griso oder California hat niemals nichts mit den jeweiligen Originalen zu tun, wird aber trotzdem eine Guzzi in der jeweiligen Tradition sein. Meine Partnerin hat sich eine legnano-grüne V7 Sport bestellt ... sie wäre aber nie auf die Idee gekommen, "für ein paar Scheine mehr eine top restaurierte V7 750 Sport" zu kaufen. Ihr waren die modernen Features wichtiger. Von daher: jede/r, wie sie/er mag ... sie wollte die neue V7 Sport. Und nur die! So long, viel Spaß mit allem, was Ihr so fahrt!
    3 points
  4. meine v7 II special und ich
    3 points
  5. Moin, ich fahre eine Guzzi Nevada 750 und eine Royal Enfield 350. Falls jemand aus der Nähe Bock hat zu gemeinsamen Fahrten oder basteln, einfach melden. Grüße Jörg
    2 points
  6. Motorklingeln ist immer ein Zeichen von zu heißer Verbrennung! Gekühlt wird der Brennraum durch den eingespritzten Sprit. Wird zu wenig Sprit eingespritzt klingelt es nun mal. Bei meiner V85tt habe ich das Problem endgültig beseitigt, nachdem ich beide Einspritzdüsen, mit angelegter Spannung im Ultraschallbad gereinigt habe und sie danach mit O-Ringen mit einer geringfügig größeren Schnurdicke wieder montiert habe. Nun habe ich seit 20000 Kilometer kein klingelnden Motor mehr, komisch oder? Aber anscheinend will das hier niemand glauben. Ihr würdet euch wundern, was da an Dreck rauskommt aus diesen Düsen. Wer an den Bodensee kommt, kann gerne vorbeikommen und seine Düsen bei mir kostenlos reinigen lassen. Ich hätte auch noch einen Satz gereinigte Düsen zum abgeben. Gruß Martin
    2 points
  7. 2 points
  8. mein Werkzeugkiste ist ca 40/ 80/2 mm und gelb... 😉 passt zu allen meinen Fahrzeugen....
    2 points
  9. Um geschmeidig dahin zu gleiten, sollten es auf jeden Fall 3500 U/min mindestens sein. Beat hat recht!!! Grüße, mako
    2 points
  10. Hallo Rolf Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen. Aber Guzzis mögen keine hohe Last bei tiefen Drehzahlen im hohen Gang. Viele denken, dass diese "Traktormotoren" mit tiefsten Drehzahlen laufen sollen, dem ist aber gar nicht so. ist nur Info am Rande. Gruss Beat
    2 points
  11. Hab jetzt schon so viele Tests gesehen, mir brennt das Grün schon in den Augen 😵‍💫 ist schon ein tolles Motorrad, leider immer noch mit dem für mich abstoßenden Cockpit. Gruß Matthias
    2 points
  12. Des einen Freund, des anderen Leid könnte man sagen, während die Landwirtschaft sich flehendlich nach Regen sehnt kommt das Wetter den Bikern sehr entgegen. Alles ist staubtrocken selbst der Bodensee hat absoluten Tiefstand. Aber der Regen kommt noch und solange so ein super Wetter ist wird gefahren. Heute hat es mich wieder mal ins Elsass verschlagen nach Geradmer, super schöne Straßen und heute nicht viel los. Leider hatten noch nicht alle Restaurants offen, die Saison hat noch nicht begonnen. Wen es mal in diese Gegend verschlägt sollte sich Kaysersberg und Riquewihr nicht entgehen lassen. Gruß Jürgen
    2 points
  13. 2 points
  14. Hallöchen, Ich 43 fahre seit 1998 Krad: MZ 125er; Kawa zzr 600; 1400er Intruder; KAWA KLR650; Kawa ZX14; BMW R1150R in der Reihenfolge. Letztere habe ich beim Kauf einer neuen V85TT Travel in Zahlung gegeben, welche ich hoffentlich bald abholen darf. Drum bin ich hier und freue mich auf interessante und informative Gespräche. Gruß Krachbum
    1 point
  15. Hallo Guzzisti, ich möchte mich und meine Guzzi kurz vorstellen. ich bin 56 und komme aus dem Wendland/ Hamburg. Ich bin noch nie Motorrad gefahren und habe im Herbst entschieden, das mir noch ein kleines Hobby fehlt. 🙃 Vor 2 Wochen habe ich meine Theorie bestanden und warte jetzt auf die Fahrstunden. Meine Guzzi konnte natürlich nicht warten, die habe ich jetzt ohne Probefahrt als Tageszulassung für 2000€ unter UVP inkl. Überführung und Zulassung fast blind gekauft. Einfach schön das Teil 😘 Wie man unschwer erkennen kann musste ich das Bike schon mal an die Luft bringen. 🤐 Vor der Heimfahrt (natürlich nur als Zuschauer 😉 kam dann aber schon der erste Schreck. Das Ding ging einfach nicht mehr an. Ständer hochgeklappt, Killswitch aus N „eingelegt“ nix, keine Reaktion. Nach dem 10. x Killswitch ein/ aus N raus / rein, Ständer runter / hoch kam dann der rettende Sound. Was war das? Ist das normal für ne Guzzi? Im übrigen ist das Gefühl auf dem Bike ein Traum, mehr Sound, mehr PS mehr Speed brauche ich nicht. Die V7 kann man wohl recht niedertourig fahren, das gefällt mir, das fördert die Entspannung. Als erstes werde ich aber einstellbare Hebeleien anschrauben, der Kupplungshebel ist ja meterweit weg vom Griff. Ich freue mich auf einen regen Austausch, bis bald in den Kurven dieser Welt.
    1 point
  16. Servus Tscharlie. Ich bin dabei. Wir quatschen paar Tage vorher noch.
    1 point
  17. Griaß De Franjes, af dem Aussichtsturm "Moldaublick" ( drittes Bildl ) woar i a scho amal drob´n: Scheener Rundumdum-Blick !
    1 point
  18. Hab günstig aus 2ter Hand dieses zusätzliche Kästchen für Kleinigkeiten Werkzeuge usw bekommen es ist praktisch wie ich finde und auch nicht schlecht gemacht.Nur zusammen mit Koffer könnte es knapp werden aber genau getestet hab ich das nicht unter der Sitzbank ist ja nur begrenzt Platz.Der erste Eindruck ist soweit OK.Deckel hinten ist mit Schloss und abnehmbar da hätte ich ein Scharnier besser gefunden aber Geschmackssache.
    1 point
  19. Hallo Krachi 😉 wie bereits oben geschrieben wurde, Liefertermin bei Neufahrzeugen ist unverbindlich. Wie wäre es, wenn du wegen des genauen Übergabetermins und dem weiteren Prozedere (Empfang Fahrzeugpapiere, Bezahlung, Zulassung) einfach mal den Verkaufshändler fragst. Er wird dir schon Antworten geben oder etwa nicht? Viel Erfolg! Grüße Torsten
    1 point
  20. Moin, nun ist es endlich amtlich: MOTO GUZZI OPEN HOUSE IST WIEDER ZUSAMMEN MIT DER INTERNATIONALEN MOTORADUNO VOM 11. BIS 14. SEPTEMBER IN MANDELLO DEL LARIO wir sehen uns im September 👍 reserviert und gebucht 🥰
    1 point
  21. A poar Oberpfälzer und Niederbayern übaleg´n se scho ob´s niad hifoahr´n zum Jan sein Treff´n, evtl. als Tagesgäst - aba dann so, daß bei dera Ausfahrt in und durch Böhmen dabei sa kinna. No gibt´s koa "belastbare" Weddavorhersagen, aba bald.
    1 point
  22. Im Nachbarforum wird gerade ein Getriebe einer Cali EV angeboten : https://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=62463.0 ; um diese Anzeige lesen zu können, solltest Du im Nachbarforum auch angemeldet sein. Der Anbieter ist der Peter Horvath, der Kenner und Könner der Guzzen aus Wien - leider als berufsmäßiger Guzzi- "Schrauber" im Ruhestand.
    1 point
  23. Das deutet schon sehr auf Pitting im 5. Gang hin wenn die anderen Gänge akustisch unauffällig sind. So ein GUZZI-Getriebe ist auch nicht für die Ewigkeit gebaut - leider. Wo der Motor richtig Steher-Qualitäten bewiesen hat machte das Getriebe immer wieder 'mal Ärger: 1 x Getriebewelle abgeschert, 1 x Lager geplatzt, 2 x Rückholfeder gebrochen (auf gut 400.000 km).
    1 point
  24. Das ist genial! Zeig deiner Guzzi den Schraubenschlüssel und du wirst nie eine Panne haben. Gruß mako
    1 point
  25. Moin Rolf, es hilft sicher hier im Forum nicht viel weiter: Du solltest zu einem Guzzi Händler fahren, der sich mit den älteren Guzzi`s auskennt. Dort eine Probefahrt machen lassen. So kann es viele Ursachen haben, angefangen bei den Schaltgabeln bis hin zu den Zahnrädern. Auch von der Kupplung können Geräusche kommen, wie Ausrücklager o.a. Normal machen Getriebe und Motoren bei einer 1100er Guzzi keinen Kummer. Gruß Holger
    1 point
  26. Beim Wildware in Memmingen gibt es ne gute Auswahl und tolle Preise . der hat aber nicht immer zwingen auf wegen Personal... das bitte vorher prüfen ich habe mir abgewöhnt bei solchen dingen Kompromisse einzugehen. wenns irgentwo ziept und zwickt oder zu lang/kurz usw. dann hab ich halt pech gehabt. bevor ich geld ausgebe dafür das ich mich dann 5 jahre lang ärger damit.
    1 point
  27. Könnten verschlissene Zahnräder sein (Pitting). Hatte ich mal an einem Yamaha Getriebe. Da war ein Zahnradpaar defekt, was zu lauten Mahlgeräuschen im 6. Gang geführt hat. Ist aber nur eine Mutmaßung, kann auch was anderes sein. Ohne das Getriebe zu öffnen, wird man es kaum rausfinden können. Ein gebrauchtes Getriebe ist wahrscheinlich günstiger als eine Reparatur. Gruß Thilo
    1 point
  28. Moin @holger333, Du allein mit diesem Gespann auf Tour, Holger, ohne Deine Frau im Beiwagen? War es ihr zu kalt, oder hast Du sie verkauft, oder müssen wir uns Sorgen machen?🤔 Das ist man ja gar nicht gewohnt, bitte das nächste mal wieder Bilder von dem Gespann mit Deiner Liebsten, nur dann ist es stimmig.☺️ Gruß Rainer ✌️
    1 point
  29. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn nur das Leuchtmittel ausgetauscht wird, kann man bei einem PKW mit ungefähr 90-110€ rechnen. Sind Adapter vonnöten, kommen nochmal 10-20€ dazu. Das wäre der Ersatz für zwei H7 Glühlampen. Also Abblendlicht. Für die Optik würde ich dann die Fernlicht H7/H1 Glühlampen gegen welche mit Blaufilter wechseln. Dann geht das auch mehr in den weißen Lichtbereich. Ein Motorrad braucht nur eine Glühbirne, also preislich ungefähr die Hälfte. Hat man jedoch H4 verbaut, hat man ja zwei Leuchten in einem Bauteil und bei eingeschaltetem Fernlicht geht der Abblendlichtteil aus (Bei H7 sind es zwei Glühlampen, die gleichzeitig leuchten können, daher das schon bessere Licht. Die H4 liegen in der Regel wieder über 50€/Stück. Für die 600€ wurde ggf die ganze Leuchteinheit gewechselt, nicht nur eine einzelne Glühlampe. Zu den Diskussionen weiter oben wollte ich noch etwas bemerken, wegen dem Fernlicht: Tagfahrlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht haben unterschiedliche Aufgaben und das bedingt jeweils besondere Abstrahlwinkel-, Felder- und Höhen. Abblendlicht, Nebelscheinwerfer und Fernlicht dient zum besseren Sehen der Strecke, das Tagfahrlicht zum besseren Gesehenwerden. So weit, so klar. Das Abblendlicht ist nach oben, also in die Entfernung, scharf begrenzt mit einem weiter ausgeleuchtetem Teil rechts (Asymetrisch). Es leuchtet auch gut in die Breite. Zum Gesehen werden ganz gut geeignet, da es aus vielen Winkeln gut sichtbar ist. Die Nebelscheinwerfer sind auch nach oben scharf begrenzt, diese Grenze liegt noch deutlich unter der des Abblendlichtes, um unter dem Nebel durchzuleuchten. Es leuchtet ebenso gut in die Breite. Zum Gesehen werden überhaupt nicht geeignet. Die Fernscheinwerfer leuchten nur einen mittleren Bereich aus, der bis etwas höher als der des Abblendlichtes geht und unten mit dem Abblendlicht etwas überlappt. Sie leuchten seitlich deutlich schmaler als der Winkel des Abblendlichtes! Und das ist der Casus Knacktus beim Fahren mit Fernlicht! Ziemlich genau von vorne ist es gut und hell zu sehen, besser als das Abblendlicht. Aber nicht mehr von den Seiten links und rechts. Also zum Gesehen werden nicht gut geeignet, wenn auch besser als die Nebelscheinwerfer. Das Tagfahrlicht ist so gestaltet, daß es aus allen möglichen Winkeln und Höhen gut zu sehen ist. Natürlich hat jeder Hersteller dann noch sein eigenes Konzept und einige TFL sind besser als andere. Aber prinzipiell sind die TFL das Mittel der Wahl, wenn vorhanden.
    1 point
  30. Schnell die kühlen Temperaturen (7-8Grad) ausgenutzt.......
    1 point
  31. Moin, nun eine Erstfahrt in 2025 mit meiner Moto Guzzi California Classic /Watsonian GP700. Am "bundesweiten Radar-Tag" alles schön nach Vorschrift 😇 bis es auf verwinkelte Straßen losging 😂 Die Frühjahrsboten sind noch schön bunt am Wegesrand. Gruß Holger
    1 point
  32. Heute mal die V85TT ausgeführt. Eine wunderbare Maschine. Gruß Boris
    1 point
  33. Der April zeigt sich bisher von seiner besten Seite und weil gestern so super Wetter war bin ich entgegen meinen Gewohnheiten unterwegs gewesen. Normalerweise überlasse ich an den Wochenenden sie Straße den Berufstätigen. Gestern war aber die Hölle los und sehr viel Schweizer unterwegs die sich hier austoben und so habe ich mich in die ruhigeren Ecken verzogen und war zu ersten mal in der Hexenlochmühle. Und nebenbei noch das Moped aufgeladen 🙂 Gruß Jürgen
    1 point
  34. 206cm, Stehriese. Ich muss immer lange suchen, bis ich finde was mir passt da ich halt vom Norm-Mensch abweiche. Unter mir sieht jedes Motorrad klein aus ob Nakeds, Großenduros, Adventures oder Cruiserbomber. Ich habe großes Glück auf die ersten beiden Phasen der v85tt zu passen da mein Podex und Oberschenkel plus Protektor perfekt zwischen Sattelhöcker und die Tankmulde passt. Tiefe Fußrasten sind ein Muss, sonst kann ich wegen den Knien nicht lenken. Die Tankmulden der V100, Stelvio und v85tt e5+ sind wiederum leider entweder nicht tief genug gestaltet oder zu nah am Sitz sodass ich mit meinen Beinen nicht weiß wohin. Es scheint paradox aber die eher kleinen Italiener haben mir ein perfekt passendes Motorrad gebaut. Nur die Soziusfusrastenhalterungen sind mir im Weg, wenn ich die großen Füße schräglagenbedingt nach hinten anlegen möchte.
    1 point
  35. Gestern erste Guzzifahrt. Burg Camburg und auf dem Rückweg dann eine Bahnhofsausfahrt der BR 03 erleben dürfen... Grüße Tobias In Großheringen
    1 point
  36. Moin, Nach dem Pferdchen-Abenteuer, noch ein Schäfchen-Abenteuer und wie in jeder Familie, gibt es immer ein schwarzes Schaf (unscheinbar in der Mitte) Und auch die Mutter-Schafe sind frisch verliebt….in was wohl... Und was für ein Zufall, genau gegenüber befindet sich die Branntweinkrugstraße. Da war wohl was Schwarz-Gebrannt-Geklöppeltes dabei.?!. Und da steht auch das Objekt der Begierde der Schafe... Gruß Rainer
    1 point
  37. Moin, mehrere 1 PSer und ein 65 PSer und ganz Links ein scheuer Blick durch das Gestrüpp Das Interesse ist geweckt, ein Blick, ohne Deckung, aber noch mit Abstand und die Gefühle kommen in Wallung. Die Scheu ist überwunden, eine neue Liebe ist entfacht und wird gezeigt, wenn jetzt nur kein Zaun uns trennen würde..... Gruß Rainer
    1 point
  38. Na wer von euch hat gestern seine v85tt vorm Leipziger Polo abgestellt und war shoppen? Sowas seh ich doch sofort gestern zur Heimfahrt. Heute gings wiederum in den Harz die kleinen Spiegel und den hinten brandneu draufgezogenen Roadattack 4 testfahren.
    1 point
  39. kleine Feierabendrunde durch die Rhön
    1 point
  40. i glab i hab heid an Fehler gmacht… Bin de Stelvio Probegefahren😅 in vielen dingen ganz anders als de V100 aus meiner Sicht Positiv gesehen. Und schee Dreckad wars 😂 ned vo mir! Jetzt fehlt ma no de neue V85 und de Honda NT1100 dann schau ma mal 😇
    1 point
  41. Saisoneröffnung: Runde über Glonn, Bad Aibling, Feilnbach, Brannenburg über den Tatzelwurm und zurück über Bayerischzell, Schliersee, Kreuzstraße nach Hause. Läuft super mit den originalen Guzzi DGM 12505 S und dem neuen BT46 Voderreifen. Lichttechnisch leicht aufgerüstet in der Winterpause, kann nicht schaden. 😀
    1 point
  42. Moin, heute nun mit meiner faszinierendsten Moto Guzzi, meiner GRISO. Immer wieder pures Grinsen, der Bumms, der Sound; wobei man im Vergleich zur V85TT "arbeiten" muss. Die kleinen, kurvenreichen und verkehrsarmen Straßen bei uns sind dafür einfach traumhaft. Meisenheim, Lauterecken, Baumholder, Idar Oberstein... schnell waren 200 km mehr auf dem Tacho. 🥰 Gruß Holger
    1 point
  43. Moin, so...nun endlich wieder auf 2 Räder...geht top 👍 habe heute jedoch zuerst die DUCATI Monster genommen, leicht und stark 😇 war super 😍 Gruß Holger
    1 point
  44. Ich glaube wir werden dieses oben beschriebene Szenario nicht erleben, oder alle bereits auf der großen California gen Himmel gefahren sein.😇 Oder einem Model eurer Wahl, on a Highway to Hell. Wir waren die Generation der Motorisierten, es war schön, aufregend, irre aber cool.😎 Es wird nie wieder so sein, oder werden. Ich sag nur Mad MAX Fury Road!!! (Unsere Zukunft, oder die unserer Enkel) https://www.youtube.com/watch?v=hEJnMQG9ev8 Als alter weißer Mann erlebe ich mit wie Bruce Willis (der coolste Underdog überhaupt) in die geistige Umnachtung gleitet. Wie meine Werte nix mehr wert sind. Nur die Zahlen in den Computern, die Einsen und Nullen werden immer größer. Ich habe schon eine Bitcoinphobie entwickelt. Alles was ich anfassen kann ist für mich real, z.B. der Hintern meiner Holden. (wird auch immer größer) Alles was ich machen kann so lange es mir möglich ist, Motorrad fahren und und mich dabei frei fühlen. Diesen Sommer geht´s noch, der Tank ist voll. Wählt die Freiheit Bis dann, Grüße , mako
    1 point
  45. Moin, meinen Geschmack treffen auch nicht alle Um- und Anbauten, die hier im Forum gezeigt werden. Aber wenn es mir nicht gefällt, muss ich es ja nicht kommentieren - und schon gar nicht ins Lächerlichere ziehen. Nichts für ungut, Alexander
    1 point
×
×
  • Create New...