Jump to content

was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?

holger333

Recommended Posts

Am 19.10.2025 um 15:41 schrieb jebosc:

Die Krallen aus dem Guzzi Zubehör fix an die V7 montiert...

20251019_152138.jpg

Schick, aber ich versteh grundsätzlich nicht warum die Fußrasten bei den V7 Modellen alle nur in Silber montiert werden, obwohl das ganze Bike "blacked out" ist. Hab schon überlegt die abzumontieren und pulverbeschichten zu lassen. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder gibt es valide Gründe dagegen?

Edited by 9ls

Ich auch... die Aufnahmen stören mein Bild. Aber dann müsste man den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter auch "schwärzen"... oder tauschen? Habe ich mir so im Detail noch gar nicht angeschaut... 

• 2 weeks later...

Hab heute nach ein paar Tagen meine V100 vom Händler wieder vor die Garage gestellt bekommen. Ich hab die vor ein paar Tagen mal dagelassen, um nach nem blöden Klingelgeräusch zw. 3.000 und 4.000/min zu suchen, dessen Ursache ich einfach nicht finden konnte, die hintere Bremse musste entlüftet werden, und ich hatte ab und zu Startschwierigkeiten und oft die Batteriekontrollleuchte an. Da sollten sie mal nach schauen.

Stellte sich raus, mein Display zog zu viel Strom. Sie hatten dreimal nachgemessen und es war auf jeden Fall das Display schuld. Im Ergebnis war die Batterie praktisch schon im Eimer und die Startschwierigkeiten nur eine Folge davon. Es gab da ja mal einen Rückruf wegen der Displays, aber meine Maschine gehörte offiziell nicht zu den betroffenen Maschinen. Zudem war meine Garantie dieses Frühjahr abgelaufen. Die Werkstatt hat trotzdem einen Garantieantrag gestellt und der wurde tatsächlich bewilligt.

Jetzt habe ich ein neues Display und eine neue Batterie bekommen, und die Bremsenentlüftung und die Suche und Behebung des Klingelgeräuschs haben sie gar nicht erst berechnet. Wow!

Bin dann gleich noch schnell mit der V100 einkaufen gefahren, aber nur ein paar km zum nächsten Supermarkt. Evtl. wechsel ich noch dieses Wochenende auf die Dunlop Mutant, die ich im Keller liegen hab, aber das ist ja nicht eilig. Die Power 5 sind ja auch noch gut 😊

• Like 3

vor 3 Stunden schrieb Blixa:

@Corinna haben sie zu dem Klingelgeräusch was gesagt? Woher kam das? 

Ah ja, das hab ich vergessen. Das war voll die Kleinigkeit: eine der Schellen, die das linke Krümmerschutzblech hielt. Ich hab da bestimmt 10 mal rumgebastelt und kontrolliert, dass die Schellen und die Schraube(*) fest sind, und dass die herausgedrehten, überstehenden Teile der Schellen nicht gegen das Schutzblech kommen. Aber offensichtlich ohne Erfolg, und da hatte ich inzwischen angenommen, es wäre was ernsteres.

Die Werkstatt hat jetzt einfach mal neue Schellen genommen, die ordentlich festgezogen und die überstehende Teile abgeknipst. Jetzt ist wundersamerweise Ruhe.

(*) Die war mir schonmal auf einer mehrtägigen Tour abhandengekommen, da hatte ich auch schon Scheppergeräusche bei bestimmten Drehzahlen. Seitdem hab ich die mit Loctite befestigt.

Edited by Corinna
  • Haha 1

Ich muss auch nochmal vom letzten Jahr ein Update geben:
Die Klappergeräusche am Brotkasten oder Endschalldämpfer haben einfach aufgehört, Fehler konnten keine festgestellt werden. Würde aber sagen, das meine V100 mit Serienauspuff irgendwie eine Oktave tiefer singt als andere . . .  

Ich bin in den Endschalldämpfer auch mal mit einer Kamera von beiden Seiten reingefahren, total langweilig da drin . . .

Das Ding ist komplett hohl, die Außenwand ist mit Edelstahllochblech mit dünnem Dämmmaterial ausgekleidet.

Von der Motorseite geht ein 50mm Rohr ca. 3 cm weit in den Endtopf, das Ende vom Rohr ist verschlossen und es gibt seitliche Bohrungen.

Auf der Anderen Seite ragen die Endrohre ca. 5 cm weit in den Endtopf und sind am Ende offen.

Da ist sonst nix drin.

Ich habe gestern auch eine weitere Geräuschquelle gefunden, je nach Temperatur schnarrte irgendentwas zwischen 4.000 und 4.500 U/min. Gestern war es dann mal sehr deutlich und es war auf einer gerade Strecke. Habe dann den Tempomat reingenommmen und angefangen mal meine Hand auf die für mich erreichbaren Teile zu legen. Siehe da, es ist die Kunststoffabdeckung auf dem rechten Zylinder. Die hat bei bestimmten Temperaturen minimal Spiel und fängt bei mir an zu schnarren. Unternommen habe ich noch nix. 

vor 12 Minuten schrieb Sport1100:

Ich habe gestern auch eine weitere Geräuschquelle gefunden, je nach Temperatur schnarrte irgendentwas zwischen 4.000 und 4.500 U/min. Gestern war es dann mal sehr deutlich und es war auf einer gerade Strecke. Habe dann den Tempomat reingenommmen und angefangen mal meine Hand auf die für mich erreichbaren Teile zu legen. Siehe da, es ist die Kunststoffabdeckung auf dem rechten Zylinder. Die hat bei bestimmten Temperaturen minimal Spiel und fängt bei mir an zu schnarren. Unternommen habe ich noch nix. 

Oft rutschen die Zündkabel unter besagter Abdeckung raus und schwingen dann gegen die Kappe.
Ich habe leider noch keine Idee, wie man das verhindern kann. Vielleicht kann man einen kleinen Moosgummiblock anbringen, der das rausrutschen verhindert.

Grüße

Frank

vor 2 Stunden schrieb vusette:

Oft rutschen die Zündkabel unter besagter Abdeckung raus und schwingen dann gegen die Kappe.
Ich habe leider noch keine Idee, wie man das verhindern kann. Vielleicht kann man einen kleinen Moosgummiblock anbringen, der das rausrutschen verhindert.

Grüße

Frank

Auch eine Idee, ich habe jetzt erstmal HT-Silikon an die Nasen vorne an den Kappen gemacht. Ich hätte auch nie gedacht, das diese Plastikteile je nach Temperatur so ein lautes Schnarren verursachen können und das Motorgeräusch deutlich übertönen.

vor 50 Minuten schrieb Sport1100:

Auch eine Idee, ich habe jetzt erstmal HT-Silikon an die Nasen vorne an den Kappen gemacht. Ich hätte auch nie gedacht, das diese Plastikteile je nach Temperatur so ein lautes Schnarren verursachen können und das Motorgeräusch deutlich übertönen.

Ich hatte ja auch schon ein paar mal den Ventildeckel ab, und hab mich jedesmal gewundert, wie locker der Plaste-Deckel da drauf sitzt. An sich kein Wunder wenn es da auch zu unnötigen(!) Vibrationen kommt. Unser V2 ist ja kein Wunder an Laufruhe (gut so :classic_biggrin:)

Silikon ist nett, aber nicht so mein Ding. Franks Idee mit dem Moosgummi klingt für mich interessanter. Ich muss aber zugeben, dass mich dieses Geräusch noch nicht gestört hat. Mist, jetzt wo ich es weiß... 🤦‍♀️ 

Heute die 10.000 Wartung bei meiner v7 850 Stone gemacht (bei 6000 km).

Ventile eingestellt 

alle Öle gewechselt (Motor, Getriebe, Kardan)

alle Filter getauscht (Luft, Öl)

Zündkerzen gewechselt

allgemeine Sichtkontrolle

gemütliche 3 Stunden mit Probefahrt 

Fit für die nächste Saison!

Gestern noch den Orginal Sportlenker montiert. Fährt sich Klasse.

IMG_0183.jpeg

Edited by Stef190
Ergänzung

vor 12 Minuten schrieb Corinna:

Ich hatte ja auch schon ein paar mal den Ventildeckel ab, und hab mich jedesmal gewundert, wie locker der Plaste-Deckel da drauf sitzt. An sich kein Wunder wenn es da auch zu unnötigen(!) Vibrationen kommt. Unser V2 ist ja kein Wunder an Laufruhe (gut so :classic_biggrin:)

Silikon ist nett, aber nicht so mein Ding. Franks Idee mit dem Moosgummi klingt für mich interessanter. Ich muss aber zugeben, dass mich dieses Geräusch noch nicht gestört hat. Mist, jetzt wo ich es weiß... 🤦‍♀️ 

Dieses HT-Silikon ist halt auch schwupps wieder weg, das klebt eben nicht wenn es durchgetrocknet ist.

Es ist ja auch nicht immer, ich denke es hängt von Temperatur, Lage des Zündkabels und Drehzahl ab. Wenn das bei mir dann Schnarrt, dann ist das echt nervig . . .   Es ist einfach so ein Ton, der aufregt. Kennt noch jemand diese alten Digitalwecker, die diesen merkwürdigen Summer zum Wecken haben, so ähnlich ist das. Passt auch überhaupt nicht zu den anderen wohltuenden Geräuschen, die der V2 von sich gibt.

• Like 1