Hallo Zusammen,
ich aktiviere das Thema mal wieder.
Ich bin vor kurzem aus den Pyrenäen zurück gekommen (insgesamt ca. 4500 sommerliche Kilometer) und habe auch Probleme mit dem Motorklingeln.
Es scheint mir völlig egal zu sein, welche Benzinqualität / Oktanzahl / Premium- weiß der Geier was für ein Sprit getankt wird, ich habe eigentlich alle Sorten mal ausprobiert.
Das Problem ist ziemlich klar von der Motortemperatur abhängig. Bei angezeigten Lufttemperaturen im Cockpit bis ca. 24 Grad und flüssigem Verkehr alles wunderbar.
Aber wenn es deutlich heißer wird und vor allem wenn sich der Motor z.B. im Stau stark aufheizt, ist es in der Folge schon heftig und beruhigt sich erst wieder, wenn genügend Fahrtwind für Kühlung sorgt.
Eigentlich müsste ja ein geeignetes Softwareupdate seitens Moto Guzzi immer noch E5 konform sein, denn das Magerklingeln kommt ja eben erst zu Stande, wenn die Verbrennung (das Gemisch) nicht so perfekt ist, wie es die E5 Norm vorgibt(?)
Aber davon ab, da können wir ja evtl. lange drauf warten.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Ölmenge vergrößern (Ölwannenzwischenring)
Ölkühler verbauen
Mistral V-Twin Boost, Euro5
Mistral Krümmer-Satz, Big bore
Neues Mapping abseits von MG
Mich würde interessieren, wer konkret das Klingeln mit welchem Mittel in den Griff bekommen hat?
VG
Frank