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Showing content with the highest reputation on 05/12/2025 in all areas
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Auswirkungen auf Neuzulassungen und Bestandsfahrzeuge Für neue Zulassungen gilt: Soll ein Motorrad, das vor Inkrafttreten der Euro 5+ Norm hergestellt wurde, erstmals neu zugelassen werden (z. B. Lagerfahrzeuge, die noch nicht verkauft wurden), kann dies bis spätestens zum 1. Januar 2025 nach der alten Norm (Euro 5) erfolgen. Danach müssen alle neu verkauften oder neu homologierten Motorräder die Euro 5+ Anforderungen erfüllen. Bestandsfahrzeuge hingegen, die bereits registriert sind, sind von diesen strengeren Regelungen nicht betroffen. Ausnahmen für "auslaufende Serien" müssen vom Hersteller, vom Händler oder einer Privatperson beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können. ...meines Wissens war das auch bei der Umstellung von E4 auf E5 so. Damals habe ich meine noch jungfräuliche TT ein halbes Jahr nach Ablauf der Übergangsfrist bei einem Händler in Salzburg geholt, der in Österreich noch kurzerhand eine Tageszulassung erwirkt hat. Hierzulande hatten bereits alle angefragten Händler abgewunken. Deshalb würde ich mir eine Tageszulassung holen, die sind i.d.R. noch etwas günstiger und ohne Risiko.2 points
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Moin aus dem hohen Norden🤗! Ich komme aus der Flensburger Ecke – also ganz oben im Norden – und lese hier im Forum schon seit geraumer Zeit still mit. Nun dachte ich: Es wird Zeit, mich auch mal vorzustellen😅. Ich heiße Bernd, bin 53 Jahre alt – und freue mich auf den Austausch mit euch, Tipps und vielleicht auch mal eine gemeinsame Ausfahrt. Die V85 TT hatte ich schon lange im Auge, und im September ’24 war es endlich so weit – seitdem bin ich stolzer Besitzer einer schicken gebrauchten V85 TT Bj 22. Neben der Guzzi schlägt mein Herz auch für KawaKlassiker: Meine andere große Leidenschaft ist meine Kawasaki Z1 900. Ach ja, eine technische Frage habe ich auch gleich – die stelle ich aber in der passenden Rubrik. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! Bernd1 point
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Wenn ein Händler ein E5-Motorrad anbietet und die Ausnahmegenehmigung vorliegt, dürfte es kein Problem mit der Zulassung geben. Kann man ja auch im Kaufvertrag festhalten, bzw. der Händler meldet es als Erstzulassung auf dich an. Dann steht auch kein Vorbesitzer in den Fahrzeugpapieren. Das steht auf der Internetseite des KBA: Mit der Ausnahmegenehmigung kann das Fahrzeug je nach Fallkonstellation 12 oder 18 Monate über den 31.08.2024 hinaus erstmals in Deutschland zugelassen werden. Die Ausnahmegenehmigung ist bei der Fahrzeugzulassung der Zulassungsbehörde vorzulegen. Kosten: Die Ausnahmegenehmigung kostet je Antrag für 1-10 Fahrzeug(e) 234 Euro. Ab dem 11. Fahrzeug kommen für jedes weitere Fahrzeug 23,40 Euro hinzu. Also keine Katastrophe für den Händler.1 point
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Lass dem Händler eine Tageszulassung machen und Du bist damit aus dem Schneider. 😉1 point
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hallo das ist mir zu viel Populismus und auch keine Quellenangabe…1 point
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danke für die Antworten, ich habe dieses hier gefunden. So wie sich der Text dazu aus einer Recherche liest ist es nur Geldschneiderei, keine echte Umweltentlastung durch etwa halbierten Abgasausstoß. Ist jemandem bewusst, was die Abgasnorm Euro 5+ bedeutet? Seit dem 1. Januar 2025 müssen neue Motorräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 80 Meilen pro Stunde (ca. 129 km/h) die Euro-5+-Norm erfüllen. Dies bedeutet natürlich, dass gleichzeitig oder etwas später die gleichen Standards auch in anderen Rechtsvorschriften durchgesetzt werden und die Hersteller natürlich nicht mehr unterschiedlich ausgestattete Motorräder für verschiedene Märkte herstellen würden, selbst wenn sie die Anforderungen nicht hätten (zum größten Teil). Wichtig ist hier die kleine Änderung des Pluszeichens/+ zwischen E5 und E5+. Letztere führt eine Überwachung der Katalysator-Effizienz durch das Steuergerät (ECU) ein und verpflichtet den Besitzer, sich an den Händler zu wenden, um den Katalysator auszutauschen, sobald die Messwerte außerhalb der Spezifikation liegen. Die Durchsetzung erfolgt durch den Übergang in den Notlaufmodus und die Verhinderung, dass jemand außer dem Händler mit Spezialwerkzeug den Notlaufmodus zurücksetzen kann, nachdem der Katalysator ausgetauscht wurde. Zusätzlich müssen wir Folgendes berücksichtigen: Der Austausch des OEM-Katalysators bedeutet den Austausch der gesamten Abgasanlage, die Startpreise liegen in der Regel bei 2000 $. Die Lebensdauer eines Motorradkatalysators wird auf 30.000 Meilen geschätzt. Ein Katalysatorausfall kann jederzeit auftreten und es gibt keine andere Lösung als den Händler aufzusuchen. Man kann ihn nicht auf einer Reise reparieren, selbst wenn man die gesamte neue Abgasanlage geliefert bekommen hätte, kann man den Computer nicht zurücksetzen, um aus dem Notlaufmodus herauszukommen. Dies geschieht auch, wenn einer der beiden O2-Sensoren dieses Systems ausfällt (O2-Sensoren sind Verschleißteile und dies ist relativ häufig), so dass unabhängig von der Lebensdauer des Katalysators eine Abhängigkeit von Händlern und Abschleppdiensten entsteht. Man kann es nicht einfach durch den Austausch eines defekten O2-Sensors beheben, man benötigt einen Händlerbesuch, um die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, und man hat jetzt doppelt so viele Sensoren, die ausfallen können. Dies ist meine erste und vorläufige Recherche. In den kommenden Jahren werden wir sehen, wie sich das tatsächlich auswirkt. Für alle, die es betrifft: Achten Sie beim Kauf eines neuen Motorrads darauf, ob das Motorrad über diese Technologie verfügt und ob Sie das möchten. Ihre Entscheidung kann variieren, aber was mich dazu motiviert hat, diesen Beitrag zu verfassen, ist die Tatsache, dass die Leute dieses Ding kaufen könnten, ohne zu wissen, was dieses Jahr mit der kleinen Änderung passiert ist. Die erste Triage, die Sie durchführen können, ist die folgende: Sehen Sie nach, wie viele O2-Sensoren das Motorrad hat. Für E5+ muss es einen O2-Sensor vor dem Katalysator und einen weiteren O2-Sensor nach dem Katalysator haben.1 point
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Hallo Bernd und herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner V851 point
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ja geht , gibt ausnahmeregelungen um lagerfahrzeuge noch zulassen zu können.1 point
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Da Ostwind is immer Kalt ! Egal vo welcher Richtung dasa kimmt 😉 Sardinien steht im Herbst bei mir an zum Trialwandern 🥰1 point
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Hallo, Es gibt Leute, die "tunen" Motoren etwas anders... Hier ein Artikel auf Motorradonline.de über Motoren (auch von Guzzi), die in eine Espresso-Maschine verwandelt wurden. Kaffeemaschinen aus Motorrad-Motoren: Guzzi, Harley und Bimota Der V50 macht sich recht schön in seiner neuen Funktion. Hoffentlich verwendet man hierfür keine intakten Motoren. Gruss1 point
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Manche hängen sich Pferdeköpfe ins Wohnzimmer, schlagen Nägel mit dem Mikroskop ein, ziehen sich die Hosen mit der Kneifzange an, zünden sich die Zigarre mit Geldscheinen an oder bauen Kaffeemaschinen aus Motorteilen. Wenn ich daran denke, dass irgendwo ein Guzzisti mit diesen Teilen sein Moped wieder fit bekommen hätte, blutet mir das Herz. Schade drum.1 point
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Ok, vielleicht bin ich übervorsorglich 😉. Allerdings habe ich bei einem Kumpel schon mal nen halben Liter Wasser aus der Schwinge abgelassen, weil die Manschette vorne lose war. Die würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Ist kein Aufwand und kostet nix 😉.1 point
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Moin Frank, leider kann man auf Fotos nicht immer alles gründlich erkennen, daher meine Nachfrage: sind das alles Rillen auf Deiner Bremsscheibe? für 10.000 km wäre das fast unmöglich..., wenn wirklich Rillen und nicht Farbkratzer, dann musst Du auch die Rillen spüren? dann halte ich sie für schrottreif. Frage: hattest Du immer Serienbeläge?, bist Du ein Bremstyp? Gruß Holger1 point
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Jo habe ich durchgeführt, passiert ist nicht. Die Relais habe ich getauscht untereinander, tut sich nichts. Bedieneinheit habe ich grade ausgebaut, schaue ich mir morgen genauer an. Und auch noch mal eure anderen Tipps. Das kann doch nicht so schwer sein 😅. Grüsse Bernd1 point
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Hallo Dietmar, zum Entschluß im Mannesalter ein "Motorradlfoahra" zu werden möchte ich Dich beglückwünschen: Es ist nie zu spät ! Und dann noch mit der V 7 Special ein "richtiges" Motorrad auszusuchen: Chapeau ! Möge es Dir auf Deinen Fahrten die Freudentränen waagerecht in die Gehörgänge drücken ! Einen Spruch kriegst mit auf den Weg: "Guzzi fahren ist einfach und schön - einfach schön. Mit einer schönen Guzzi ist es besonders schön - so einfach ist das !" Diese Wahrheit kann ich nach ca. 540 000 km im 04/10-Saisonbetrieb seit April 1992 auf diversen Guzzen ( V 65, 2 LeMansen, 4 Calis, Norge 1200 GT, V 11, V 7 III Special ) uneingeschränkt bestätigen. Die Moppeds habe ich alle ohne Probefahrt gekauft und dieses Tun nie bereut.1 point
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Moin Basti, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit der Stelvio und Allzeit gute Fahrt. Gruß Rainer1 point
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Moin, nach der TÜV Abnahme über den Hunsrück, Simmern, Gemünden wieder nach Zell/Mosel gefahren... kleinen Imbiß zuvor auf einer Campingplatz-Insel dann weiter zum Eis essen. Nur mal angemerkt: ich verstehe nicht, wie einige beim fahren mit Helm immer vom Klingeln schreiben 😇... oder sind dort Teile lose 😂 Natürlich gehört eine V85TT auch mit Schmackes und Drehzahlen gefahren... das Dinges orgelt die Drehzahlleiter nur so hoch... reine Freude. Ein Big Block Motor einer Guzzi 1100 und 1200 kann man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen, nicht aber den Small Block einer V85. Gruß Holger1 point
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Moin Sven, auf jeden Fall zum Händler und auf Garantie Ersatz verlangen...kann sonst sein, das noch andere Teile sich abheben. Dafür würde ich schon weit fahren. Gruß Holger1 point
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Nachdem meine V85 bei jedem Druck auf das Heck mit einem Quietschen geantwortet hat, bin ich jetzt mal auf die Suche gegangen. Der Übeltäter war das Lager im oberen Federbeinauge. Furztrocken und kaum zu bewegen. Das untere war nicht viel besser geschmiert, jedoch wenigstens noch beweglich. Nach Reinigung und Schmierung mit Liqui Moly Langzeitfett war die Probefahrt wie eine Offenbarung. Sie kann ja doch hinten fein ansprechen und federn! Bilder vor der Reinigung:0 points