Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 05/12/2025 in all areas

  1. Gestern an der Elbe unterwegs gewesen - hier an der "Tauben Elbe" - großem Frosch-Konzert gelauscht.
    4 points
  2. Meine ist Samstag bei meinem Händler des Vertrauens angekommen. 🤪
    3 points
  3. Am Wochenende durch den Schwarzwald. Freitag hin, Samstag zurück.
    3 points
  4. Meine ist da. Seit Samstag. Jetzt wird noch umgebaut.
    2 points
  5. Auswirkungen auf Neuzulassungen und Bestandsfahrzeuge Für neue Zulassungen gilt: Soll ein Motorrad, das vor Inkrafttreten der Euro 5+ Norm hergestellt wurde, erstmals neu zugelassen werden (z. B. Lagerfahrzeuge, die noch nicht verkauft wurden), kann dies bis spätestens zum 1. Januar 2025 nach der alten Norm (Euro 5) erfolgen. Danach müssen alle neu verkauften oder neu homologierten Motorräder die Euro 5+ Anforderungen erfüllen. Bestandsfahrzeuge hingegen, die bereits registriert sind, sind von diesen strengeren Regelungen nicht betroffen. Ausnahmen für "auslaufende Serien" müssen vom Hersteller, vom Händler oder einer Privatperson beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beantragt werden und umfassen nur sehr begrenzte Stückzahlen, die dann noch bis Ende 2026 neu zugelassen werden können. ...meines Wissens war das auch bei der Umstellung von E4 auf E5 so. Damals habe ich meine noch jungfräuliche TT ein halbes Jahr nach Ablauf der Übergangsfrist bei einem Händler in Salzburg geholt, der in Österreich noch kurzerhand eine Tageszulassung erwirkt hat. Hierzulande hatten bereits alle angefragten Händler abgewunken. Deshalb würde ich mir eine Tageszulassung holen, die sind i.d.R. noch etwas günstiger und ohne Risiko.
    2 points
  6. Heute mit Sozis / Koffer ,die Dämpfereinstellung optimiert........wenn dieser elendige Nord/Ostwind endlich aufhören würde.......
    2 points
  7. Moin, eine geile Tour auf schönen, kurvenreichen Straßen mit meiner California II. Schnell sind 250 km runter.... Gruß Holger
    2 points
  8. Nein, ist nicht meine, diese ist ja weitgehend original. Meine wurde von den Vorbesitzern etwas verändert, aber ich werde sie so lassen.
    2 points
  9. 1000 km vollgemacht und otterbach hat ne famose Kirche
    2 points
  10. Schnell mal eine Runde ums Haus ,(bei 10 Grad und Ostwind...),die Neue Kamera testen.......
    2 points
  11. Das Moped steht am Ufer eines kleinen Teiches weit weg, aber das Bild finde ich toll
    2 points
  12. Moin aus dem hohen Norden🤗! Ich komme aus der Flensburger Ecke – also ganz oben im Norden – und lese hier im Forum schon seit geraumer Zeit still mit. Nun dachte ich: Es wird Zeit, mich auch mal vorzustellen😅. Ich heiße Bernd, bin 53 Jahre alt – und freue mich auf den Austausch mit euch, Tipps und vielleicht auch mal eine gemeinsame Ausfahrt. Die V85 TT hatte ich schon lange im Auge, und im September ’24 war es endlich so weit – seitdem bin ich stolzer Besitzer einer schicken gebrauchten V85 TT Bj 22. Neben der Guzzi schlägt mein Herz auch für KawaKlassiker: Meine andere große Leidenschaft ist meine Kawasaki Z1 900. Ach ja, eine technische Frage habe ich auch gleich – die stelle ich aber in der passenden Rubrik. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! Bernd
    1 point
  13. Wenn ein Händler ein E5-Motorrad anbietet und die Ausnahmegenehmigung vorliegt, dürfte es kein Problem mit der Zulassung geben. Kann man ja auch im Kaufvertrag festhalten, bzw. der Händler meldet es als Erstzulassung auf dich an. Dann steht auch kein Vorbesitzer in den Fahrzeugpapieren. Das steht auf der Internetseite des KBA: Mit der Ausnahmegenehmigung kann das Fahrzeug je nach Fallkonstellation 12 oder 18 Monate über den 31.08.2024 hinaus erstmals in Deutschland zugelassen werden. Die Ausnahmegenehmigung ist bei der Fahrzeugzulassung der Zulassungsbehörde vorzulegen. Kosten: Die Ausnahmegenehmigung kostet je Antrag für 1-10 Fahrzeug(e) 234 Euro. Ab dem 11. Fahrzeug kommen für jedes weitere Fahrzeug 23,40 Euro hinzu. Also keine Katastrophe für den Händler.
    1 point
  14. Lass dem Händler eine Tageszulassung machen und Du bist damit aus dem Schneider. 😉
    1 point
  15. hallo das ist mir zu viel Populismus und auch keine Quellenangabe…
    1 point
  16. danke für die Antworten, ich habe dieses hier gefunden. So wie sich der Text dazu aus einer Recherche liest ist es nur Geldschneiderei, keine echte Umweltentlastung durch etwa halbierten Abgasausstoß. Ist jemandem bewusst, was die Abgasnorm Euro 5+ bedeutet? Seit dem 1. Januar 2025 müssen neue Motorräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 80 Meilen pro Stunde (ca. 129 km/h) die Euro-5+-Norm erfüllen. Dies bedeutet natürlich, dass gleichzeitig oder etwas später die gleichen Standards auch in anderen Rechtsvorschriften durchgesetzt werden und die Hersteller natürlich nicht mehr unterschiedlich ausgestattete Motorräder für verschiedene Märkte herstellen würden, selbst wenn sie die Anforderungen nicht hätten (zum größten Teil). Wichtig ist hier die kleine Änderung des Pluszeichens/+ zwischen E5 und E5+. Letztere führt eine Überwachung der Katalysator-Effizienz durch das Steuergerät (ECU) ein und verpflichtet den Besitzer, sich an den Händler zu wenden, um den Katalysator auszutauschen, sobald die Messwerte außerhalb der Spezifikation liegen. Die Durchsetzung erfolgt durch den Übergang in den Notlaufmodus und die Verhinderung, dass jemand außer dem Händler mit Spezialwerkzeug den Notlaufmodus zurücksetzen kann, nachdem der Katalysator ausgetauscht wurde. Zusätzlich müssen wir Folgendes berücksichtigen: Der Austausch des OEM-Katalysators bedeutet den Austausch der gesamten Abgasanlage, die Startpreise liegen in der Regel bei 2000 $. Die Lebensdauer eines Motorradkatalysators wird auf 30.000 Meilen geschätzt. Ein Katalysatorausfall kann jederzeit auftreten und es gibt keine andere Lösung als den Händler aufzusuchen. Man kann ihn nicht auf einer Reise reparieren, selbst wenn man die gesamte neue Abgasanlage geliefert bekommen hätte, kann man den Computer nicht zurücksetzen, um aus dem Notlaufmodus herauszukommen. Dies geschieht auch, wenn einer der beiden O2-Sensoren dieses Systems ausfällt (O2-Sensoren sind Verschleißteile und dies ist relativ häufig), so dass unabhängig von der Lebensdauer des Katalysators eine Abhängigkeit von Händlern und Abschleppdiensten entsteht. Man kann es nicht einfach durch den Austausch eines defekten O2-Sensors beheben, man benötigt einen Händlerbesuch, um die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, und man hat jetzt doppelt so viele Sensoren, die ausfallen können. Dies ist meine erste und vorläufige Recherche. In den kommenden Jahren werden wir sehen, wie sich das tatsächlich auswirkt. Für alle, die es betrifft: Achten Sie beim Kauf eines neuen Motorrads darauf, ob das Motorrad über diese Technologie verfügt und ob Sie das möchten. Ihre Entscheidung kann variieren, aber was mich dazu motiviert hat, diesen Beitrag zu verfassen, ist die Tatsache, dass die Leute dieses Ding kaufen könnten, ohne zu wissen, was dieses Jahr mit der kleinen Änderung passiert ist. Die erste Triage, die Sie durchführen können, ist die folgende: Sehen Sie nach, wie viele O2-Sensoren das Motorrad hat. Für E5+ muss es einen O2-Sensor vor dem Katalysator und einen weiteren O2-Sensor nach dem Katalysator haben.
    1 point
  17. Hallo Bernd und herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner V85
    1 point
  18. ja geht , gibt ausnahmeregelungen um lagerfahrzeuge noch zulassen zu können.
    1 point
  19. Da Ostwind is immer Kalt ! Egal vo welcher Richtung dasa kimmt 😉 Sardinien steht im Herbst bei mir an zum Trialwandern 🥰
    1 point
  20. Hallo, Es gibt Leute, die "tunen" Motoren etwas anders... Hier ein Artikel auf Motorradonline.de über Motoren (auch von Guzzi), die in eine Espresso-Maschine verwandelt wurden. Kaffeemaschinen aus Motorrad-Motoren: Guzzi, Harley und Bimota Der V50 macht sich recht schön in seiner neuen Funktion. Hoffentlich verwendet man hierfür keine intakten Motoren. Gruss
    1 point
  21. Manche hängen sich Pferdeköpfe ins Wohnzimmer, schlagen Nägel mit dem Mikroskop ein, ziehen sich die Hosen mit der Kneifzange an, zünden sich die Zigarre mit Geldscheinen an oder bauen Kaffeemaschinen aus Motorteilen. Wenn ich daran denke, dass irgendwo ein Guzzisti mit diesen Teilen sein Moped wieder fit bekommen hätte, blutet mir das Herz. Schade drum.
    1 point
  22. Ok, vielleicht bin ich übervorsorglich 😉. Allerdings habe ich bei einem Kumpel schon mal nen halben Liter Wasser aus der Schwinge abgelassen, weil die Manschette vorne lose war. Die würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Ist kein Aufwand und kostet nix 😉.
    1 point
  23. Moin Frank, leider kann man auf Fotos nicht immer alles gründlich erkennen, daher meine Nachfrage: sind das alles Rillen auf Deiner Bremsscheibe? für 10.000 km wäre das fast unmöglich..., wenn wirklich Rillen und nicht Farbkratzer, dann musst Du auch die Rillen spüren? dann halte ich sie für schrottreif. Frage: hattest Du immer Serienbeläge?, bist Du ein Bremstyp? Gruß Holger
    1 point
  24. eine schöne Erscheinung, wünsche Dir viel Fahrfreude. Gruß Holger
    1 point
  25. Jo habe ich durchgeführt, passiert ist nicht. Die Relais habe ich getauscht untereinander, tut sich nichts. Bedieneinheit habe ich grade ausgebaut, schaue ich mir morgen genauer an. Und auch noch mal eure anderen Tipps. Das kann doch nicht so schwer sein 😅. Grüsse Bernd
    1 point
  26. Kleine Harztour heute gemacht. Timmenrode, Gernrode, Ballenstedt. Hamburger Wapen, Teufelsmauer. Schöne Tour, tolle Landschaft . Knapp 300 gefahrene Kilometer. Grüße Tobias
    1 point
  27. Hallo zusammen, kleine Spritztour zum Café Hubraum, Solingen mit neuem Zubehör - Motorschutzbügel , Kardanschutz, LED-Zusatzscheinwerfer, Top-Case Gruss Andreas
    1 point
  28. Ok, aber davon landet die Info ja nicht hier im Forum ☺️
    1 point
  29. Hallo Dietmar, zum Entschluß im Mannesalter ein "Motorradlfoahra" zu werden möchte ich Dich beglückwünschen: Es ist nie zu spät ! Und dann noch mit der V 7 Special ein "richtiges" Motorrad auszusuchen: Chapeau ! Möge es Dir auf Deinen Fahrten die Freudentränen waagerecht in die Gehörgänge drücken ! Einen Spruch kriegst mit auf den Weg: "Guzzi fahren ist einfach und schön - einfach schön. Mit einer schönen Guzzi ist es besonders schön - so einfach ist das !" Diese Wahrheit kann ich nach ca. 540 000 km im 04/10-Saisonbetrieb seit April 1992 auf diversen Guzzen ( V 65, 2 LeMansen, 4 Calis, Norge 1200 GT, V 11, V 7 III Special ) uneingeschränkt bestätigen. Die Moppeds habe ich alle ohne Probefahrt gekauft und dieses Tun nie bereut.
    1 point
  30. Moin Basti, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit der Stelvio und Allzeit gute Fahrt. Gruß Rainer
    1 point
  31. Heute um 11 war Übergabe und gleich danach die ersten 200km aufgespult. Fährt sich echt Sahne 🥰
    1 point
  32. Moin, nach der TÜV Abnahme über den Hunsrück, Simmern, Gemünden wieder nach Zell/Mosel gefahren... kleinen Imbiß zuvor auf einer Campingplatz-Insel dann weiter zum Eis essen. Nur mal angemerkt: ich verstehe nicht, wie einige beim fahren mit Helm immer vom Klingeln schreiben 😇... oder sind dort Teile lose 😂 Natürlich gehört eine V85TT auch mit Schmackes und Drehzahlen gefahren... das Dinges orgelt die Drehzahlleiter nur so hoch... reine Freude. Ein Big Block Motor einer Guzzi 1100 und 1200 kann man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen, nicht aber den Small Block einer V85. Gruß Holger
    1 point
  33. Moin Sven, auf jeden Fall zum Händler und auf Garantie Ersatz verlangen...kann sonst sein, das noch andere Teile sich abheben. Dafür würde ich schon weit fahren. Gruß Holger
    1 point
  34. Wochenende im Schwarzwald Freitag top, fast schon zu warm und volle Sonne; gestern trotz Regenandrohung bestes Motorradwetter; heute waren nur 180 von 190km in Regen,also alles prima.
    1 point
  35. Wochenendtour nach Hamburg gemacht. Alter Elbtunnel Grüße Tobias
    1 point
  36. Nachdem meine V85 bei jedem Druck auf das Heck mit einem Quietschen geantwortet hat, bin ich jetzt mal auf die Suche gegangen. Der Übeltäter war das Lager im oberen Federbeinauge. Furztrocken und kaum zu bewegen. Das untere war nicht viel besser geschmiert, jedoch wenigstens noch beweglich. Nach Reinigung und Schmierung mit Liqui Moly Langzeitfett war die Probefahrt wie eine Offenbarung. Sie kann ja doch hinten fein ansprechen und federn! Bilder vor der Reinigung:
    0 points
×
×
  • Create New...