Jump to content

was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?


holger333

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb MGNeuling:

Warum machst du sowas? Magst du dein Moped nicht?

Ich sprühe damit den Motor ein dann glänzt er so schön wie neu 😍

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb HaJü:

Oh, du gehst's ja groß an 👍

sieht größer aus als es ist...Tank ist in ein paar Minuten runter und Höcker muss sowieso abgebaut werden weil die Batterie darunter bzw. darin ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

heute habe ich das Wilbers Fahrwerk an meiner V7III installiert. Die Anleitung von Wilbers für den Wechsel der Gabelfedern ist wirklich idiotensicher, inklusive Vorgaben für den Ölpegel und die Luftkammer (150mm). Die Federbeine wechseln sich fast von selbst. Man muss lediglich die Anzugsmomente für die Schraubverbindungen kennen und wissen, wo Loctite notwendig ist.

Überstand checken:

Wilbers10.thumb.JPG.2439f66ce605006bd12d5fc9349e6c3a.JPG

Gabelholme abmontieren,öffnen, ausräumen und entleeren:

Wilbers9.thumb.JPG.1a953803ca533b97f523bb9d63af1170.JPG

Befüllen, Entlüften, Ölpegel einstellen, Federn rein, Unterlegscheibe - Vorspannhülse - Unterlegscheibe, Deckel aufschrauben. Standrohr einbauen, auf korrekten Überstand achten, bei mir sind es 3,2mm.

Kotflügel, Bremssattel, Rad einbauen. vorne fertig!

Wilbers34.thumb.JPG.c6e209927587ae390decf4b0f5065be8.JPG

Jetzt noch die Federbeine:

Wilbers38.thumb.JPG.92cae884d475d733d008a1d37692aaaf.JPG

dann noch die Originalteile sauber gemacht...
Wilbers39.thumb.jpg.79ce22af9276542a5b16897da02291f3.jpg

Eine Probefahrt steht morgen an, da es mir heute Abend zu kalt ist und ich erst später Zeit habe.

Ich bin gespannt auf die erste Fahrt und werde berichten, wie sich das neue Fahrwerk auf der Straße macht.

Hat jemand von euch Tipps für die erste Probefahrt?

Gruß
Matthias

Wilbers 11.JPG

Edited by Musikmatz
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

mir die Kofferhalterung angeschaut und versucht zu verstehen wieso man versucht ist einen kleinen Gummihammer  mit zu nehmen, um die Cases  los zu bekommen.. Orginal Guzzi Koffer an v 85
Jemand nen Tipp? oder eine Idee ? Oder geht das mit der Zeit selber weg ...?

Edited by Eri_BE
bucksabensalat
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenfalls in der Gabel die Federn von Willbers einbauen lassen, hinten waren Öhlins ab Werk, und bin dann eine bekannte Holperpiste gefahren die mit den Originalfedern recht unangenehm am Lenker durchschlugen. Der Unterschied war deutlich zu spüren es fährt sich jetzt wesentlich angenehmer und die Lenkpräzision ist super hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

wir gemeinsam, die V7 Corsa und ich, haben Heute nach genau dreizehn Monaten, 20.000 schöne Km hinter uns.

Ich freue mich auf die nächsten xxxxxxx Km

Gruß Rainer, der immer noch „verliebt“ ist.😍

20241116_1245071.thumb.jpg.c42982f226da1f4808357f3f04642fe2.jpg

Edited by Ragnar-R
  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

Heute nochmal Batterie geladen und dann den VCI-Sack zu gemacht. Schlaf gut 😘

Batterie bleibt dieses Jahr drin. Habe eine Verlängerung dran und Lade- und ABS-Sicherung gezogen. Nach Schaltplan ist die Batterie damit wie abgeklemmt. Kann am Ladestecker zur Kontrolle messen und bei Bedarf nachladen.

MfG Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute das Cockpit zerlegt und die Scheiben von innen geputzt. Da waren Schlieren und Flecken sichtbar, welche gestört haben. Höckersitzbank nochmal bei schönem Wetter Probe gefahren.

 

Jetzt steht sie neben dem anderen Moped abgedeckt und entlastet mit Verlängerung zum Laden mittels Ctek Ladegerät. Bei schönem Wetter wird sie auch im Winter bewegt.

 

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

Edited by PT76
Link to comment
Share on other sites

... nachdem ich jetzt alle Teile meiner LM III zusammen habe (Schutzblech vorn und hinten, Verkleidung, Seitendeckel und Spoiler) hab ich diese heute endlich zu meinem Stamm-Lackierer in Landsberg gebracht.

Wie ich ihm dann anhand von Bildern erklärt habe, wie vor allem die Verkleidung zu lackieren ist, meinte er: "kein Problem, das hatte er erst vor kurzem schon bei einem anderen Kunden so lackiert"

Wie bitte? Das ist ja interessant, gibt es noch einen LM III Piloten im Landkreis Landesberg am Lech und ist er evtl. sogar hier im Forum angemeldet?

Wäre ja lustig und mal sehen, ob das so ist...

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Guggl:

Sind sicher sehr funktionell, aber optisch sind die Originalteile ansehlicher. 

Ich finde diese nicht nur wegen der Funktionalität gut, ich mag sie auch optisch. 🫠

Aber alles Geschmacksache. 👍

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

heute hab ich mal den Benzinstabilisator in den Tank gekippt, sicher ist sicher - nachdem ich im Netz auf eine V7 mit durchgerostetem Tank gestoßen bin.

IMG_30652.thumb.JPG.93e382004429c26365e2e6ca877b28ab.JPG

... danach den Tank mit Aral Ultimate 102 befüllt.

Habt Ihr einen Tank aus Kunststoff ist Entleeren über den Winter besser.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danach Batterie ausgebaut!
Der Vorbesitzer hatte ein Kabel zum Laden im Eingebauten Zustand montiert (siehe Pfeil) habe ich bisher aber nicht benutzt.

IMG_30662.thumb.JPG.9d909968e7616903da2a9c34f939c1f2.JPG

Die beiden Schrauben der Batterie-Halterung sind bei mir Torx T30:

IMG_30692.thumb.JPG.cc132e6413cd45ec67ef867606d87235.JPG

Interessehalber gleich mal gecheckt:

IMG_30702.thumb.JPG.d43ebaa5c2d202c761a35ae5787457d1.JPG

Das Black&Decker Ladegerät hat mir der Vorbesitzer mitgegeben:

IMG_30722.thumb.JPG.a952c0e4378154db6512e0f4e3e3e477.JPG

Der VB hatte das Ladegerät dauernd an der Batterie angeschlossen. Lasst Ihr Euer Ladegerät über den Winter auch dauerhaft angeschlossen?

Gruß
Matthias

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich mache bei meinen Motorrädern, die über den Winter, tatsächlich länger stehen auch den Benzinstabilisator rein.

Bei all meinen Motorrädern habe ich die "Lade-Ampel" von CTEK angeschlossen.

So sehe ich, wann ich wieder, für einen Tag, mein CTEK Ladegerät an diesen Ampel-Stecker anstöpsel.

 

Diese Ampel funktioniert 😉 immer 🥰

 

So spare ich mir den Ein- und Ausbau der Batterie.

Sollte ich dennoch mal eine Runde fahren wollen, gibt es keine Arbeit.

Der weitere Vorteil mit diesem Lade-Ampel-Stecker ist, das er immer in kurzen Intervallen blinkt.

Das hat schon oft dafür gesorgt, das Langfinger einen Boden um mein Motorrad machen 😍

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

gerne Matthias,

aber bitte beachten: diese CTEK Ladeampel hat nur einen Anschluss für das CTEK Ladegerät.

( Ich habe aber auch schon andere Ladeampel Kabel gesehen, die für andere Geräte passen. )

 

für Alle, die das Gerät nicht kennen und gerade JETZT ein sehr günstiges Angebot:

https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1Z5ZMSWK12RML

hier die Ladeampel:

https://autobatterie-markt.de/a/ctek-comfort-indicator-eyelet-m6-batteriewaechter-550mm/9885046/?affiliateCode=idealode&etcc_med=Preisvergleiche&etcc_par=idealo_de

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Musikmatz:

Lasst Ihr Euer Ladegerät über den Winter auch dauerhaft angeschlossen?

Wenn du die Batterie schon draußen hast, reicht alle 6-8 Wochen mal nachladen locker aus, wahrscheinlich reicht sogar einmal vor dem Wiedereinbau. Das dauerhafte Laden führt bei den AGM-Batterien zum vorzeitigen Lebensende, also nicht empfehlenswert. Ich lasse die Batterie über den Winter eingebaut. Da ich zu faul bin um auf eine Ladeampel zu gucken 😉, habe ich eine Wochenzeitschaltuhr vor dem Ladegerät. 1x Woche wird automatisch vollgeladen. Die restlichen Tage darf das Dashboard die Batterie wieder leersaugen 😉.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb fender_rhodes:

Wenn du die Batterie schon draußen hast, reicht alle 6-8 Wochen mal nachladen locker aus, wahrscheinlich reicht sogar einmal vor dem Wiedereinbau. Das dauerhafte Laden führt bei den AGM-Batterien zum vorzeitigen Lebensende, also nicht empfehlenswert. Ich lasse die Batterie über den Winter eingebaut. Da ich zu faul bin um auf eine Ladeampel zu gucken 😉, habe ich eine Wochenzeitschaltuhr vor dem Ladegerät. 1x Woche wird automatisch vollgeladen. Die restlichen Tage darf das Dashboard die Batterie wieder leersaugen 😉.

Gruß Thilo

Auch ein guter Tipp mit der Zeitschaltuhr 👍🏻 Werde das in Erwägung ziehen, sobald ich in meinem Holzschuppen endlich mal die Elektroinstallation mache 

Gruß Matthias 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...