The Mandellorian Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Moin, hab die Mandello mal eben warm gefahren um anschließend den Ölstand nach Handbuch zu prüfen. Steht auf dem Hauptständer und ist bei max. Aber eigentlich soll sie ja wohl senkrecht auf beiden Rädern stehen. Das wäre der nächste Schritt gewesen. ABER der sch... Meßstab läßt sich nicht mehr einschrauben, bei der Hälfte ist Schluß. Gewinde sieht einwandfrei aus aber läßt sich nicht bis zum Ende eindrehen. Will auch nicht das Plastikgewinde zerstören oder den Stab abbrechen. Kennt jemand das Problem ? Gestern bei kaltem Motor ging es einwandfrei. Wie bekomme ich die jetzt vom Hauptständer ohne das das Öl ausläuft ? Gruß CH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gysmo Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago (edited) Hallo CH, ist die Mandello in der Zwischenzeit wieder abgekühlt ? Ich würde das Gewinde vom Motor mit Öl einreiben, ebenfalls das Plastik Gewinde vom Ölpeilstab. Sollte alles nichts helfen und du willst immer noch dein Moped vom Hauptständer holen einfach einen alten Socken oder Lappen in die Öffnung schieben. Dann müsste es klappen ohne das Öl ausläuft. Gruß Uwe Edited 4 hours ago by Gysmo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago ...der geht auch bei meiner Elfe manchmal etwas schwer raus und wieder rein. Ich würde die Guzz auch erstmal etwas abkühlen lassen. Manchmal habe ich das Gefühl, als ob es manche mit der Ölstandskontrolle auch etwas übertreiben. Aber Achtung: lt. Handbuch darf bei der V100 der Ölstand nur nur vom Vertragshändler kontrolliert und ggf. nachgefüllt werden, ganz abgesehen vom Ölwechsel.... Nachfüllen von Motoröl Achtung WENN DER MOTORÖLSTAND WIEDERHERGESTELLT WERDEN MUSS, SICH AN EINEN OFFIZIELLEN Motoguzzi-Vertragshändler WENDEN. Motorölwechsel Achtung FÜR DEN AUSBAU, DIE KONTROLLE UND DEN AUSTAUSCH DES MOTORÖLS, WENDEN SIE SICH BITTE AN EINEN OFFIZIELLEN Moto Guzzi Vertragshändler 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Die Konstruktion ist eine absolute Glanzleistung von Piaggio/Aprilia oder wer auch immer so einen Strunz konstruiert hat. Derjenige dürfte bei mir im Betrieb bestenfalls noch Brötchen holen gehen... Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago (edited) vor 36 Minuten schrieb luftheuler: Die Konstruktion ist eine absolute Glanzleistung von Piaggio/Aprilia oder wer auch immer so einen Strunz konstruiert hat. Derjenige dürfte bei mir im Betrieb bestenfalls noch Brötchen holen gehen... Gruß Boris ...im Gegenteil, das hat Luigi absichtlich so konstruiert, damit der Guzzisti zur Ölstandskontrolle lt. Handbuch zum Guzzi-Meister (Vertragshändler) fährt s. o. Edited 3 hours ago by Padrone 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Es gibt von einen User im Roten Forum einen Alumesstab zum nachrüsten. Sollte es weiter Ärger nachen wäre das meine Alternative bevors nochmal so n Plastegeraffel gibt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 1 Minute schrieb Padrone: ...im Gegenteil, das hat Luigi absichtlich so konstruiert, damit der Guzzisti zur Ölstandskontrolle zum Guzzi-Meister (Vertragshändler) fährt s. Handbuch... ...das kann natürlich sein. Dann ist es ja doch schlau gemacht 😊 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) vor 13 Minuten schrieb Bastlwastl: Es gibt von einen User im Roten Forum einen Alumesstab zum nachrüsten. Sollte es weiter Ärger nachen wäre das meine Alternative bevors nochmal so n Plastegeraffel gibt ....das sieht dann z. B. so aus - für die ganz Eiligen Kontrolleure, die täglich den Ölstand messen müssen hat damit auch die "raus und rein Schrauberei'" ein Ende. Edited 2 hours ago by Padrone 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
The Mandellorian Posted 2 hours ago Author Share Posted 2 hours ago Hallo, abkühlen hat leider nicht geholfen. Das Problem ist, das sich das Gewinde an dem Plastikstab in Auflösung befindet. Haben den 1. Gewindegang entfernt und dann ließ sich der Stab im 7. Versuch mit etwas Mühe einschrauben. Den faß ich nur noch einmal an, hab jetzt, da das Ersatzteil nirgends schnell zu bekommen ist, einen Aluschraubdeckel bei Stein-Dinse bestellt und leg den Peilstab zum messen unter die Sitzbank. Dazu muss man ihn ja zum Glück nicht einschrauben. Hoffe nur das der Deckel rechtzeitig hier ist, fahren am Freitag unsere Pfingsttour ins Fichtelgebirge. Ansonsten muss die Aprilia ran. Danke Euch für Eure Antworten Gruß CH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Ich hab noch einen neuen, unbenutzten Peilstab aus dem roten Forum liegen. So, wie oben auf den Bild von Padrone. Wenn den einer haben will PN... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts