Jump to content

Nutzen der Rettungsgasse auf der Autobahn - Petition

guzzi-klaus

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Major B. Kloppt:

Ist "Andere auch" ernsthaft ein Argument für dich? Hältst du es für durchdacht diese Logik tatsächlich in deine Entscheidungsfindung und dein Handeln einfließen zu lassen?

Ich glaube nicht dass der Polizist so reagiert hat, weil Stefan Reue gezeigt hat. Auch seine Reaktion im Forum darauf beißt sich für mich mit der Definition von Reue. Ich habe eher den Eindruck, dass er durchaus davon überzeugt ist, dass es okay ist, wenn er das macht.

Mein Gott, was geht denn hier für ein Kopfkino ab. Ich höre mal lieber auf, hier weiter die Trolls zu füttern.

• Like 1

vor 39 Minuten schrieb Sport1100:

Mein Gott, was geht denn hier für ein Kopfkino ab. Ich höre mal lieber auf, hier weiter die Trolls zu füttern.

Kopfkino, Trolle? Das finde ich anmaßend und arrogant. Wie meinst du das? Berichtige mich bitte, falls meine Eindrücke zu deinen Erzählungen ein falsches Bild gezeichnet haben. Ich habe es halt so verstanden und Corinna "hinterfragte" (diplomatisch ausgedückt) meine Gedanken dazu. 🤷‍♂️

Was ist das für ein Verhalten, Jemanden, der in einem Forum sachlich Diskutiert, Argumentiert und jetzt halte dich fest; auch eine eigene Meinung hat, einfach als Troll und Kopfkino abzutun? Das Konzept eines Diskurses ist Dir bekannt, oder?

Edited by Major B. Kloppt

vor 3 Minuten schrieb Major B. Kloppt:

Kopfkino, Trolle? Das finde ich anmaßend und arrogant. Wie meinst du das? Berichtige mich bitte, falls meine Eindrücke zu deinen Erzählungen ein falsches Bild gezeichnet haben. Ich habe es halt so verstanden und Corinna "hinterfragte" meine Gedanken dazu. 🤷‍♂️

Was ist das für ein Verhalten, Jemanden, der in einem Forum sachlich Diskutiert, Argumentiert und jetzt halte dich fest; auch eine eigene Meinung hat, einfach als Troll und Kopfkino abzutun? Das Konzept eines Diskurses ist Dir bekannt, oder?

Ich denke, wenn Du meinen Beitrag nochmal in ruhe ließt, dann wirst Du feststellen, dass ich da nur sachlich etwas beschrieben habe. Der / die eine macht gute Erfahrung beim Durchfahren - und um nix anderes ging es, der oder die andere eben nicht. Es hängt davon ab, wo man sich gerade befindet.

Um die Sache hier zu beruhigen:

Ich war um 5:30 Uhr morgens mit meinem Roller auf dem Weg zur Arbeit und bin mit 40 bis 45 km/h durch die Mitte gefahren. Dann kam von hinten Blaulicht und ich habe sofort die Gasse frei gemacht und mich eingereiht. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass das mir galt. Nach ca. 30 Sekunden haben die direkt vor mir gehalte (hat ein bisschen gedauert, bis die Autofahrer weiter hinten die Rettungsgasse frei gemacht haben), die Autobahn kurz gesperrt, mich vom Linken Rand bis auf den Standstreifen geführt und dann meinen Verstoß protokolliert. Ich habe weder Einspruch eingelegt, noch dagegen geredet, ich habe lediglig erwähnt, dass es in anderen EU-Ländern jetzt kein Problem gewesen wäre. - Oh, wurden die da unentspannt, dann kam auch sofort die Aussage wg. Befahren der Rettungsgasse! Ich habe noch erwähnt, dass ich die Rettungsgasse im Gegensatz zu diversen anderen Verkehrsteilnehmern wenigsten Frei gehalten habe, dann kam der Spruch mit den 3.200 Euro und ob ich meinen Führerschein lieber gleich für 3 Monate abgeben möchte. Habe kein Wort mehr gesagt und nachher nur noch einen angenehmen Dienst gewünscht.

Meine Meinung: Das war unangemessen und hätte auch verwarnt werden können. Ich war weder Aufmüpfig, noch aggressiv, eher freundlich und zuvorkommend und hatte "Smaltalk" angeboten.

Das ganze ist nur ein Grund, warum ich diese Regelung für einspurige Fahrzeuge nicht angemessen empfinde. Es gibt noch weitere Gründe, mit denen ich meine Meinung vertrete:

• Viele Motorräder sind noch Fahrtwindgekühlt und verfügen nicht über einen elektrischen Lüfter.
  • Die Mehrzahl der Motorräder können Schrittgeschwindigkeit nur mit schleifender Kupplung fahren, der 1. Gang ist schon zu schnell für einen Stau.
  • Zweiradfahrer sind dem Wetter schutzlos ausgeliefert, Regen, Hagel, Hitze, Blitze gefährten den Zweiradfahrer, nicht den Autofahrer.
  • Gerade am Stauende ist ein Zweirad chancenlos! Selbst wenn man nicht direkt getroffen wird, werden es die Trümmer tun.

. . .  und im Ergebnis komme ich natürlich auch ein wenig früher ans Ziel - oder überhaupt ans Ziel.

Grundsätzlich vermeide ich Autobahnfahrten wo es nur geht - aber hier geht es ja um die Petition für Autobahnen.

Das Thema mit dem Vorfahren bis zu Ampel habe ich auch nochmal nachgelesen - ist wirklich nur für Mofas und Fahrräder - ggf. bin ich da doch nicht ganz aktuell, denn in meiner 1er Prüfung habe ich damals auch die Frage, wer innerorts bei mehrspurigen Fahrbahnen ein Rechtsfahrgebot hat bewusst falsch beantwortet, denn vor 40 Jahren durften Motorräder genau wie LKWs innerorts die Linke Spur nicht befahren und das habe ich nie eingesehen. Gut dass dies am 01.10.1988 aufgehoben wurde.

• Like 2