fender_rhodes Posted yesterday at 10:07 AM Share Posted yesterday at 10:07 AM (edited) vor 15 Stunden schrieb cbk: Auch liebe ich es mit dem Vorderrad zu bremsen, weil ich da wesentlich mehr Gefühl auf der Bremse habe als auf dem Hinterrad, auch wenn man dies in Schräglage nicht tun soll. Ich würde die Sache mit der Vorderradbremse nochmal überdenken. Ich denke, du bremst ausschließlich mit der Vorderradbremse, aus der Erfahrung, dass sich hinten erstens kaum was tut und zweitens man auch gar kein Gefühl hat. Das stimmt zwar, lässt aber zwei wichtige Aspekte außer Acht. Der erste Punkt: Bremsen vorne bringt das Heck hoch, Bremsen hinten bringt das Heck runter. Wenn man vor einer Kurve nur vorne stark bremst, bringt man Unruhe ins Fahrwerk weil das Heck hoch kommt und das will man nicht. vor 13 Stunden schrieb Bernd1967: Ein bisschen länger auf der Hinterradbremse stehen bleiben hilft, dass sich die Maschine noch besser in die Kurve reinzieht. Genau, und vor allem dass man kein Vor- und Zurückschaukeln am Kurveneingang hat. Probiere das mal aus, ich finde man kann wesentlich genauer einlenken. Zweiter Punkt, das Bremsen in Schräglage: Eigentlich soll man das ja nicht unbedingt, aber manchmal muss man doch, weil man sich vielleicht verschätzt hat, oder es passiert etwas Unvorhergesehenes. Bremsen vorne in Schräglage stellt das Motorrad auf und trägt einen nach außen. Mit der hinteren Bremse kann man tatsächlich weiter nach innen kommen. Also perfekt um den Radius zu korrigieren, wenn man sich mal verschätzt hat. Edited 13 hours ago by fender_rhodes 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted yesterday at 10:43 AM Share Posted yesterday at 10:43 AM (edited) Kurven fährt man immer auf Sicht, nix sehen = LANGSAM. Ausser im Stadtverkehr bremse ich nicht, Ampel und Autos vor mir! Es gibt aber jetzt speziell für Ducati Fahrer die RÖNTGENBRILLE, man kann damit durch feste Materie blicken und immer mit Maximalschräglage und Geschwindigkeit um Kurven fahren ohne Risiko. Vor Kurven geh ich von Gas, schalte runter wenn nötig. Siehe Unten Edited yesterday at 10:48 AM by mako 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago (edited) vor 2 Stunden schrieb fender_rhodes: Also perfekt um den Radius zu korrigieren, wenn man sich mal verschätzt hat. Bei mir ist der weit überwiegende Teil des Bremsens in Schräglage der Tatsache geschuldet, daß es so steil bergab geht, dass die Motorbremse nicht ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten... und das dann noch in einer Spitzkehre innen. Edited 23 hours ago by cbk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Dazu kann man bei Youtube Stelvio Pass ansehen: bremsen in Spitzkehre 😇 Da fallen sie, wie die Fliegen 🤣 stündlich 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd1967 Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago (edited) 24 minutes ago, holger333 said: Dazu kann man bei Youtube Stelvio Pass ansehen: bremsen in Spitzkehre 😇 Da fallen sie, wie die Fliegen 🤣 stündlich Über das Stilfser Joch bin ich nur einmal, zum 100. Geburtstag gefahren und hatte vorher an den engsten und schönsten Strecken Waldecks dafür extra geübt. Bei der Rückfahrt auf der Nordseite ist gleich die erste erwähnenswerte Kurve eine Spitzkehre bergab nach rechts, meine ich mich zu erinnern. Und dann kommt gleich danach an der Gegenfahrbahn so eine Ausweichbucht. In jener Spitzkehre habe ich nämlich verblüfft festgestellt, dass ich intuitiv in den 2. Gang runtergeschaltet hatte, die Kupplung noch schleifend, mit der rechten Hand leicht Stützgas gebend sowie Handbremse mit 2 Fingern betätigend und Fußbremse und das Motorard dabei leicht drückend. In dem Moment war ich so fasziniert von diesem hochkomplexen Bewegungsablauf, dass ich in besagter Haltebucht kurz angehalten und mir diesen wie gesagt rein intuitiven, koordinierten Ablauf meiner Bewegungen noch einmal bewusst vergegenwärtigt habe. Dabei konnte ich dann, tief ins Tal blickend, beobachten, wie ein GS-Fahrer seine Adventure in der nach der Traverse anschließend folgenden Linkskurve stumpf an die Steinmauer gesetzt hat. Boah, ey! Das war mir eine Warnung. Vielleicht sollte man hier noch warnend ergänzen, dass man sich auch nach Fahrschule und Sicherheitstraining um Gottes Willen nicht gleich an so eine anspruchsvolle Alpenüberquerung heranwagen sollte. In den Fachmagazinen wird immer so getan, als ob das ein Klacks wäre (Pun intended). Edited 22 hours ago by Bernd1967 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago vor 45 Minuten schrieb holger333: Dazu kann man bei Youtube Stelvio Pass ansehen: bremsen in Spitzkehre 😇 Da fallen sie, wie die Fliegen 🤣 Mit dem Stilfzerjoch habe ich keine Erfahrung, aber dafür kann ich dir von den steilen Straßen auf Madeira erzählen und wie gut sich dort eine Honda NC 750 schlägt. Wenn die Maschine nur noch so häßlich aussehen würde. Fahren kann sie nämlich echt super, auch bei 40% Steigung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago vor einer Stunde schrieb holger333: Dazu kann man bei Youtube Stelvio Pass ansehen: bremsen in Spitzkehre 😇 Da fallen sie, wie die Fliegen 🤣 stündlich Verrückt wie wenig die Leute ihr Fahrzeug beherrschen. Da würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago (edited) Ja, ich denke diese Videos sollten sich mehr Motorrad Fahrer ansehen, erschreckend und lehrreich... Mehr lernen als von einem trockenen Buch. Leider ist mein PC ausgefallen, hätte gerne zu Youtube verlinkt 😂 Edited 21 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago (edited) Bitteschön... Gerne genommen...Panikbremsung über das Vorderrad in Kombi mit einklappender Front auf der Schräge...und ...Plumps Edited 21 hours ago by BeppeIRL 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago vor 6 Stunden schrieb Bernd1967: In jener Spitzkehre habe ich nämlich verblüfft festgestellt, dass ich intuitiv in den 2. Gang runtergeschaltet hatte, die Kupplung noch schleifend, mit der rechten Hand leicht Stützgas gebend sowie Handbremse mit 2 Fingern betätigend und Fußbremse und das Motorard dabei leicht drückend. Wenn die Spitzkehren wirklich eng werden, fahre ich lieber im 1. Gang mit etwas mehr Drehzahl denn im 2. Gang. Hab im 2. immer etwas Bedenken, dass ich den Bock im Zweifelsfall in Schräglage abwürgen werde. Drum ist es für mich auch wichtig, dass ein Motorrad auch im 1. Gang sanft ans Gas gehen kann ohne heftige Lastwechselreaktionen. Bin vorm Kauf mit einer angemieteten v7 extra in ein enges Parkhaus gefahren und habe getestet wie sauber sie im 1. Gang die Rampen rauf und runter kommt und ob man direkt nach dem Anfahren auf der Rampe eng rechts und linksrum um die Kurven kommt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago vor 6 Stunden schrieb fender_rhodes: Verrückt wie wenig die Leute ihr Fahrzeug beherrschen. Da würde ich mich nicht mehr auf die Straße trauen. Ist wie im Bergsport, häufigste Unfallursache ist Überschätzung des eigenen Könnens und/oder Unterschätzung der Tour. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago (edited) 52 minutes ago, Gexx said: Ist wie im Bergsport, häufigste Unfallursache ist Überschätzung des eigenen Könnens und/oder Unterschätzung der Tour. Um fair zu sein ..der Durchschnitts-Flachlandtiroler hat halt selten Gelegenheit extreme Steigungen kombiniert mit Kurven und schräger Fahrbahn zu üben. Wenn dann noch ein ungeplanter Stop und ein hohes und schweres Moped mitspielen kann auch für geübte Fahrer die Sache schiefgehen. Blöd ist halt auch ist dass wenn's eng und langsam wird die Füsse automatisch nach unten gehen...und dann hast du nur noch die Vorderradbremse und in so einer Situation macht die alles nur noch schlimmer weil's dir ratz-fatz den Lenker einklappt und die Fuhre in's Kippen kommt. Edited 14 hours ago by BeppeIRL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 6 Stunden schrieb BeppeIRL: Um fair zu sein ..der Durchschnitts-Flachlandtiroler hat halt selten Gelegenheit extreme Steigungen kombiniert mit Kurven und schräger Fahrbahn zu üben. Wenn dann noch ein ungeplanter Stop und ein hohes und schweres Moped mitspielen kann auch für geübte Fahrer die Sache schiefgehen. Blöd ist halt auch ist dass wenn's eng und langsam wird die Füsse automatisch nach unten gehen...und dann hast du nur noch die Vorderradbremse und in so einer Situation macht die alles nur noch schlimmer weil's dir ratz-fatz den Lenker einklappt und die Fuhre in's Kippen kommt. Wenn die Füße beim langsam fahren automatisch nach unten gehen, empfehle ich dringend ein Fahrsicherheitstraining. Die Füße gehören auf die Fußrasten. Allzeit gute Fahrt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W-iedehopf Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Gut das ich damals noch kein Youtube hatte. Ich bin das Stilfser Joch einfach intuitiv gefahren. Meiner Meinung nach ist das Stilser Joch überbewertet, es gibt schönere Strecken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago vor 1 Stunde schrieb W-iedehopf: Ich bin das Stilfser Joch einfach intuitiv gefahren. Meiner Meinung nach ist das Stilser Joch überbewertet, es gibt schönere Strecken. So geht es mir auch....Bin es mit den unterschiedlichsten Motorräder gefahren und am meisten Spass hat es mit dem SUZUKI GSX100G Gespann gemacht Der letzte Satz stimmt: Es gibt absolut schönere Strecken und daher bin ich es seit Jahren nicht mehr gefahren (und werde es auch nicht mehr fahren). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago (edited) Also, ein Grundgesetz gilt für alle zumindest Zweiräder: Immer nur dahin schauen, wo Du hin willst, niemals umgekehrt. Nach etwa 45 Jahren meines Motorradfahrens schenkte mir mein Sohn ein durchaus interessantes Buch, welches mir durchaus einige Aha-Momente bescherte. Da vieles beim Motorradfahren unbewußt abläuft erfuhr ich durch dieses Buch, dass es so ist und auch warum. Ein empfehlenswertes Büchlein zwar mit der einen oder anderen Länge, aber man lernt warum man wie reagiert und was man eventuell verbessern kann. Edited 4 hours ago by PitStone 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Moin. Ich bin den Stelvio schon oft gefahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Das letzte Mal im September zwei Mal mit der V85. Bei 70% der anderen Fahrer hab ich mich gefragt wie die ihr Fahrzeug da hoch bekommen haben ohne sich und andere umzubringen 😉...und ja es gibt deutlich schönere Pässe die man mit dem Motorrad fahren kann. Die größte Herausforderung für mich war der Stelvio übrigens mit unserem Crafter Wohnmobil zu fahren. Warum Leute die so schlecht Motorrad fahren können in die Berge fahren erschließt sich mir nicht. Ich würde jeden ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 4 Stunden schrieb Aragon: Wenn die Füße beim langsam fahren automatisch nach unten gehen, empfehle ich dringend ein Fahrsicherheitstraining. Die Füße gehören auf die Fußrasten. Allzeit gute Fahrt. Da kann man noch einen drauf setzten, mit der Reaktion wird man heute keinen Führerschein mehr bekommen, dort fällst Du durch, wenn Du bei den langsamen Übungen die Füße von den Rasten nimmst. Die komplexer gewordenen Fahrübungen bei der Prüfung finde ich übrigens mal ganz gut, bei der praktischen Ausbildung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd1967 Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago (edited) 39 minutes ago, Sport1100 said: Da kann man noch einen drauf setzten, mit der Reaktion wird man heute keinen Führerschein mehr bekommen, dort fällst Du durch, wenn Du bei den langsamen Übungen die Füße von den Rasten nimmst. Die komplexer gewordenen Fahrübungen bei der Prüfung finde ich übrigens mal ganz gut, bei der praktischen Ausbildung. 90% aller Kraftfahrer würden heutzutage eine spontane Fahrprüfung nicht mehr bestehen. Wenn die von der Polizei mal rausgewunken würden nach dem Motto: "So meine Herren, wir machen jetzt mal eine Fahrtüchtigkeitsprüfung. Fahren Sie erstmal im Schritttempo der Länge nach über das Brett da, und dann zeigen Sie uns mal Ihre 8!" Das würde ganz scchön abschrecken. Da werden mittlerweile auch die idiotischsten Probleme abgefragt, z.B. wieviel Abstand außerorts beim Parken vor einem beschrankten Bahnübergang blablabla... Ich habe in 40 Jahren Führerschein noch keinen LKW außerorts vor einem Bahnübergang geparkt gesehen, sorry da sind viele Fragen einfach absurd konstruiert. Habe auch mal versucht, meinem Sohn bei der Vorbereitung zu helfen und alles nur noch schlimmer gemacht. Das Argument oben mit dem Bergsteigen finde ich gut. Auch für einen geübten Kletterer wäre es Wahnsinn zu glauben, er könnte einfach mal so gerade durch die Eiger Nordwand steigen, die haben ihre Routen mit Schwierigkeitsgraden bewertet. Solche Videos kannte ich bisher nur aus den USA vom "Tail of the Dragon" in den Appalachen. Aber dieser Kommentator ist ja göttlich, dem kann ich stundenlang zuschauen. Die Italiener nehmen das anscheinend alles ganz locker. Ein deutscher Wachtmeister vor Ort bekäme einen cholerischen Schreikrampf angesichts dieses kreativen Chaos bei der Linienwahl. Fairerweise möchte ich noch ergänzen, dass viele dieser Umfaller sich nicht halten lassen und ich da genauso umfallen würde. Diese Motorräder sind z.T. schwer beladen oder mit Beifahrer(in). So kopflastig kann die selbst ein Bodybuilder nicht mehr ausbalancieren, wenn die auf schräger Fahrbahn an der Steigung zum Halten kommen. Der Kommentator ist ja ein Fuchs, der offensichtlich ganz viel Ahnung von den unterschiedlichsten Motorrädern hat und oft den Fahrern noch technische Tipps gibt, welche Schalter sie bedienen müssen. Der hat sich die Kurve nicht ohne Grund gewählt. Man muss diese Spitzkehren so abpassen, dass man nie zum Stillstand kommt, das ist der Kardinalfehler. Die meisten scheinen da einfach blind reinzufahren und stecken dann fest. Edited 2 hours ago by Bernd1967 Rechtschreibung, Ergänzung 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 29 Minuten schrieb Bernd1967: Man muss diese Spitzkehren so abpassen, dass man nie zum Stillstand kommt, das ist der Kardinalfehler. Die meisten scheinen da einfach blind reinzufahren und stecken dann fest. So ist es. Und wenn ich sehe die Kurve ist frei und ich entschließe mich durchzufahren, dann auch richtig. D.h. kein Schrittempo, denn anhalten geht nicht und Schritttempo ist zu instabil. Außerdem kann man mit gewisser Schräglage kleinere Kurvenradien fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago 5 hours ago, Aragon said: Wenn die Füße beim langsam fahren automatisch nach unten gehen, empfehle ich dringend ein Fahrsicherheitstraining. Die Füße gehören auf die Fußrasten. Allzeit gute Fahrt. Vielleicht falsch ausgedrückt ...es gibt langsam fahren und soo langsam eiern dass es kippelt. Bevor's richtig kippt gehen die Füsse runter und dann bleibt dir nur noch die Vorderbremse. Wenn's dabei dann nicht eben und gerade ist dann klappt der Lenker weg und das war's Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) vor 12 Stunden schrieb BeppeIRL: Um fair zu sein ..der Durchschnitts-Flachlandtiroler hat halt selten Gelegenheit extreme Steigungen kombiniert mit Kurven und schräger Fahrbahn zu üben. Wenn dann noch ein ungeplanter Stop und ein hohes und schweres Moped mitspielen kann auch für geübte Fahrer die Sache schiefgehen. Ich bin so ein Flachlandtiroler. 🫢 Meine Herangehensweise an steile und enge Kurven: 1. Gang und dann mit etwas Drehzahl durch. Ich fühle mich im 1. Gang komplett eingekuppelt jedenfalls sicherer als im 2. Gang mit schleifender Kupplung, von wegen Abwürgen in der kurve und dann liegst du da. Außerdem fahre ich in so eine Kurve erst rein, wenn sie komplett frei ist. Ansonsten bleibe ich vor der Kurve stehen. Wenn ich die Videos vom Stilfzer Joch sehe bei denen die Motorradfahrer in der Kurve anhalten müssen, weil sie sehr dicht einem PKW folgen, der in der Kurve anhält, frage ich mich immer: "Was macht der da?" Wie gesagt, für Madeira hat es bei mir bisher gereicht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich auf Madeira schon an meine Grenzen gekommen bin. Da fuhr dann aber auch eher die Angst mit, dass ich mich bergab nach vorne überschlage, also das Hinterrad hochkommt, so steil wie es dort bergrunter ging. Ohne Vorderradbremse auch in den Spitzkehren war dort kein Blumentopf zu gewinnen. Die Motorbremse reichte selbst im 1. Gang nicht ansatzweise. Darf man auf solchen Straßen Angst bekommen? Edited 1 hour ago by cbk 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 1 Stunde schrieb Bernd1967: [...] Fairerweise möchte ich noch ergänzen, dass viele dieser Umfaller sich nicht halten lassen und ich da genauso umfallen würde. Diese Motorräder sind z.T. schwer beladen oder mit Beifahrer(in). So kopflastig kann die selbst ein Bodybuilder nicht mehr ausbalancieren, wenn die auf schräger Fahrbahn an der Steigung zum Halten kommen. [...] Es ist ja nicht nur die fehlende Kraft. Die Gehwarzen sind schlicht auch zu kurz, um die Fuhre effektiv abstützen zu können. Nicht umsonst heißt es, möglichst den "Bergfuß" einzusetzen. Leider ist die Risikoseite aber oft die andere. Vielleicht wäre es deshalb hilfreicher, sich gedanklich (und fahrerisch) auf diese mögliche Situation vorzubereiten, als krampfhaft den Gedanken wegzuschieben, bloß nicht die Füße von den Rasten zu nehmen. Primär würde ich aber ebenfalls auf freie Bahn achten. Das lässt die besten und meisten Handlungsspielräume. Sonntagsgrüße 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago vor 54 Minuten schrieb BeppeIRL: Vielleicht falsch ausgedrückt ...es gibt langsam fahren und soo langsam eiern dass es kippelt. Bevor's richtig kippt gehen die Füsse runter und dann bleibt dir nur noch die Vorderbremse. Wenn's dabei dann nicht eben und gerade ist dann klappt der Lenker weg und das war's Bergauf ist es sicherer abzuwürgen, damit das Hinterrad hält. Mit dem Vorderrad rutscht Du bei ausreichend Steigung einfach rückwärts. Wenn links weniger Abstand zum Boden ist, dann Rechts voll auf die hintere Bremse und nur links runter. Hast nur wenig Zeit, in dem Moment alles richtig zu machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PitStone Posted 20 minutes ago Share Posted 20 minutes ago vor 20 Stunden schrieb BeppeIRL: Bitteschön... Gerne genommen...Panikbremsung über das Vorderrad in Kombi mit einklappender Front auf der Schräge...und ...Plumps Ich glaube, da will ich nicht fahren. Zum Glück gibt es viele weitere gute Pässe. Btw.: ich meide sogar auch die Wochenenden im Odenwald. Dann sind auch dort die Geradeausfahrsupersportler unterwegs. Problem ist nur, der Odenwald hat ´ne Menge Spitzkehren und Haarnadelkurven. Man sieht nach den Wochenenden die Einschläge an den Baumrinden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts