ShadowRap411 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago (edited) Moin, ich bin noch relativ neu in der Motorradwelt und habe mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit der Theorie rund ums Motorradfahren beschäftigt – also Dinge wie Nachlauf und Stabilität, Kurventechnik, Blickführung, Kamm’scher Kreis, Motor richtig einfahren und warmfahren, Reifen usw. Alles Themen, die in der Fahrschule meiner Meinung nach gar nicht oder nur sehr oberflächlich angesprochen wurden. Auf YouTube gibt es viele Videos von Louis mit Kay („Der Motorradladen“). Er sagte einmal: „Macht euch bewusst, dass ihr mit einem Motorrad ein hochkomplexes Gefährt gewählt habt.“ Und ja – natürlich fährt man ein Motorrad anders als ein Auto. Am Anfang dachte ich auch, dass das Ganze ziemlich kompliziert werden könnte, weil man ja viel mehr beachten muss. Inzwischen habe ich etwa 500 km mit meiner Moto Guzzi V7 gefahren und irgendwie habe ich den Eindruck bekommen, dass das ganze theoretische Wissen zwar interessant und hilfreich ist, man im normalen Straßenverkehr aber vieles davon gar nicht aktiv anwenden muss. Wenn man mit Verstand fährt, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält und eine 70er-Kurve auch wirklich mit etwa 70 km/h fährt und nicht mit 130 km/h, dann lassen sich die meisten Kurven völlig problemlos fahren. Mal abgesehen von der Blickführung – die halte ich für extrem wichtig. Möglichst weit in die Kurve schauen und lernen, die Straße zu „lesen“, hilft enorm dabei, Situationen früh zu erkennen und richtig zu reagieren. Auch dass es einen Unterschied macht, ob ich mich eher innen oder außen in der Spur positioniere, verstehe ich natürlich. Dadurch kann man weiter in die Kurve hineinschauen. Aber wenn ich nicht rase und vernünftig fahre, bin ich meiner Meinung nach selten in einem Bereich, in dem ich das wirklich ausreizen muss. Natürlich ist es gut zu wissen, was das Motorrad physikalisch kann und wo die Grenzen liegen. So hat man beim Fahren immer noch Reserven und weiß: Wenn eine Kurve doch enger wird als gedacht, kann man notfalls mit etwas mehr Schräglage korrigieren. Ich fahre meine Kurven auch nicht perfekt nach Lehrbuch. Meist fahre ich mittig oder leicht rechts in meiner Spur und bleibe dort auch in der Kurve. Wenn dort doch einmal etwas auf der Straße liegt, habe ich immer noch genug Reserve zum Ausweichen – einfach weil ich die Kurven in einem Tempo fahre, das zur Straße und zum Tempolimit passt. Man bekommt auf YouTube und in manchen Videos manchmal den Eindruck, dass viele Leute ihre 1000-ccm-Maschinen mit über 100 PS mit deutlich überhöhten Geschwindigkeiten durch die Kurven jagen, Hang-Off fahren, mit dem Knie schleifen und die Landstraße quasi zur Rennstrecke machen. Ich habe mich mit der V7 ganz bewusst für ein eher entspanntes Motorrad entschieden, das für mich persönlich immer noch deutlich mehr Leistung hat, als ich eigentlich brauche. Vielleicht bin ich mit meinen 500km aber auch einfach zu blauäugig und ihr widersprecht mir...Fahrsicherheitstraining wird nach 1500km aber auf jedenfall gemacht. Man lernt nie aus und interessant ist das Alles ja schon Mein Fazit bis jetzt: Blickführung und vorrausschauendes, vernünftiges Fahren sind essentiell, alles andere "nice to know" und gehört eher auf die Rennstrecke. Wie macht ihr das: Denkt ihr beim normalen Fahren bewusst über solche Techniken nach, seid ihr doch mal schneller unterwegs als erlaubt und müsst deswegen Kurven schneiden, oder ist das eher Hintergrundwissen und man fährt mit der Zeit einfach intuitiv bzw. man braucht das alles wirklich nicht, wenn man mit Verstand und Vernunft fährt? Danke! Edited 9 hours ago by ShadowRap411 4 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago vor 32 Minuten schrieb ShadowRap411: Mein Fazit bis jetzt: Blickführung und vorrausschauendes, vernünftiges Fahren sind essentiell, alles andere "nice to know" und gehört eher auf die Rennstrecke. Moto Guzzi in a nutshell Der Weg ist das Ziel! Im öffentlichen Straßenverkehr muss leider immer und jederzeit mit der Dummheit anderer gerechnet werden. Hat man dies im Hinterkopf (und lässt sich nicht von anderen ansticheln) hat man eigentlich ein ziemlich entspanntes Leben auf seiner Guzzi. ✌️ Zum Thema Tempolimit sei allerdings aus Erfahrung gesagt, das mitnichten diese Geschwindigkeit das Maß der Dinge ist. Keine Ahnung was da teilweise für Bedingungen erfüllt sein müssen, aber ich musste schon einige male wesentlich unterhalb der Tempolimits fahren um die Kurve auch sauber nehmen zu können 😶🌫️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago vor 1 Minute schrieb Centenario_DD: Zum Thema Tempolimit sei allerdings aus Erfahrung gesagt, das mitnichten diese Geschwindigkeit das Maß der Dinge ist. Keine Ahnung was da teilweise für Bedingungen erfüllt sein müssen, aber ich musste schon einige male wesentlich unterhalb der Tempolimits fahren um die Kurve auch sauber nehmen zu können 😶🌫️ Ja das wird natürlich nicht für jede Kurve passen und manchmal muss man langsamer machen. Zu dem "Moto Guzzi in a Nutshell". Ich finde man sollte mit jedem Fahrzeug vernünftig auf öffentlichen Straßen fahren, aber wenn sich jemand eine Guzzi kauft, wird er wohl mit einer ganz anderen Einstellung Motorrad fahren, als der mit der Ducati Panigale... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlucke Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Moin ShadowRap411, grundsätzlich hast Du mit Deiner Einstellung recht; halte Dich an die Regeln und die meisten Fahrsituationen sind gut zu bewältigen. Gilt aber nicht für alle.... Du hattest ja schon angesprochen, dass Situationen unerwartet eintreten können (Dreck oder Hindernisse schlecht einsehbaren Abschnitten), die dann einen Fahrer bzw. Fahrerin aus der Komfortzone holen. Da ist es gut, noch eine Reserve (fahrerisch und physisch) zu haben. Ebenso ist es gut, nach der Fahrschule Menschen zu haben, die mit Dir Dein Motorradfahren weiterentwickeln. Dazu zählen (gute) erfahrene Moped-Kollegen oder Instruktoren bei diversen Trainings. Im Laufe der Zeit merkt man dann, was alles möglich ist und wie man zügig, entspannt und vor allem (relativ) sicher unterwegs sein kann. Allzeit gute und sichere Fahrt! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Uiuiui . . . Man sollte seine persönlichen Grenzen kennen, die Physik beim Moped-Fahren lässt mehr zu, als die meisten Köpfe verarbeiten können. Es hilft anfangs extrem, wenn man in den Kurven immer versucht die ideale Linie zu treffen, also außen anfahren und innen sein, wenn man in den Kurvenausgang schauen kann. Dann am besten lernen, den Radius mit Drücken, Legen und in die Kurve hineinlegen (es reicht, den Kopf mit Schultern in Richtung Kurvenausgang zu neigen - kein HangigOff!) zu variieren. Aus dieser Position heraus ergibt sich die größte Reserve, Unvorhergesehenem auszuweichen. Wenn man alle Methoden gut beherrscht, dann darf man auch mit gutem Gewissen unterwegs sein. Ich persönlich gebe gerne den Tipp, zwischendurch den Lenker ganz locker zu lassen, sprich die Finger zwar um die Griffe, aber keine direkte Berührung - erst auf der Geraden, später auch in Kurven. So lernt man, wie das eigene Motorrad läuft - sprich was es wirklich an Einfluss am Lenker benötigt, um die Richtung vorzugeben. Im Idealfall nämlich nix. Nur bei schnellen Richtungswechseln oder eben beim Ausweichen, dort muss man ggf. kurz etwas fester eingreifen - dann aber wieder laufen lassen. Es gibt z.B. viele Videos im Netz, wo Motorradfahrer im Kreisverkehr augenscheinlich wie aus heiterem Himmel auf einmal das Vorderrad verlieren und auf der Nase liegen. I.d.R. kam dass dann davon, dass das Vorderrad zur sehr in die gewünschte Fahrtrichtung gezwungen wurde - sprich zu viel Kraft auf den Lenker ausgeübt. Nur selten war es wirklich Sand oder Öl im Kreisverkehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
philipp404 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Also für mich persönlich kann ich sagen, dass ich beim Motorradfahren meist nicht bewusst über die Fahrtechnik nachdenke, sondern das meiste intuitiv passiert. Das wird dir bald auch so gehen, ist dann wie Laufen oder Atmen. Jedoch spiele ich ab und zu einfach mal ein bisschen rum bzw. probiere anderes aus, mal mit leichtem hang-off fahren, mal die Maschine weit runter drücken, mal stärke Lenkimpulse, verschiedene Kurvenlinien ausprobieren. In den Gegenden wo ich mich auskennen und die Gefahr bestmöglich reduzieren kann probiere ich dann auch mal aus was so an Schräglage und Kurvengeschwindigkeit geht, damit kannst du im Ernstfall - solltest du eine Kurve mal falsch einschätzen - vielleicht doch noch ein bisschen mehr in Schräglage gehen als gedacht und musst nicht in den Gegenverkehr fahren. Viel wichtiger als die eigene Fahrtechnik ist für mich aber die Achtsamkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern: biegt derjenige der blinkt auch wirklich ab? hält der Trecker den ich hinter den Bäumen am Feldweg erspäht habe wirklich an? macht ein gerade geparktes Auto gleich die Tür auf? kann mich ein Auto an einer Kreuzung womöglich nicht sehen weil hinter mir gerade die Sonne untergeht und stark blendet? In der Stadt oder generell im Auto endet so eine Situation vielleicht mit einem Blechschaden, in meiner Gegend - so wie vermutlich fast überall - gibt es aber außerorts viele 70er/100er Zonen mit Ein- und Ausfahrten, teilweise im Kurvenbereich, wenn dich da einer nicht sieht oder trotz gesetztem Blinker geradeaus fährt - Gute Nacht. Doch noch eine Sache zum Thema Fahrtechnik: In einem Video zum Thema Bremsen habe ich mal gehört, dass 80-90% aller Motorradfahrer bei einer Schreckbremsung nur die Hinterradbremse betätigen. Und tatsächlich ist es mir auch schon passiert, dass ich aus Schreck einfach voll auf die Fußbremse getreten habe, aber die Handbremse wenn überhaupt erst später betätigt habe. Also: regelmäßig Vollbremsung üben (wenn es die Verkehrslage zulässt, natürlich). Viel Spaß beim weiteren Üben! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago vor 2 Minuten schrieb Sport1100: Uiuiui . . . Es gibt z.B. viele Videos im Netz, wo Motorradfahrer im Kreisverkehr augenscheinlich wie aus heiterem Himmel auf einmal das Vorderrad verlieren und auf der Nase liegen. I.d.R. kam dass dann davon, dass das Vorderrad zur sehr in die gewünschte Fahrtrichtung gezwungen wurde - sprich zu viel Kraft auf den Lenker ausgeübt. Nur selten war es wirklich Sand oder Öl im Kreisverkehr. Ich weiß nicht wie ich dein "Uiuiuiui..." einordnen soll Klar will ich mich weiter verbessern und üben, in einer Gefahrensituation muss die Ausweichbewegung ja sitzen und nicht meine Angst, ich lege die Maschine hin, im Vordergrund stehen. Zu den Kreisverkehr wegrutschern, würde ich noch "Kalte Reifen" ergänzen. Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Moin ShadowRap411, ich habe mit Mühe Deine Texte gelesen... sehr es aber auch ähnlich wie Philipp. Vielleicht fahre ich schon zu langte auf 2 und 3 Rädern, immerhin seit 1968... aber ich möchte Dir eine gute Empfehlung aussprechen: buche ein Sicherheitstraining, möglichst eines, welches über 2 Tage geht. Dann ist dabei auch einiges an Theorie und abend ein gemeinsamer Austausch, am nächsten Tag dann das erlernte festigen und trainieren. So etwas bringt Spass, das Können wird gesteigert und man ist sicherer unterwegs. beste Grüße Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago vor 9 Minuten schrieb philipp404: Viel wichtiger als die eigene Fahrtechnik ist für mich aber die Achtsamkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern: biegt derjenige der blinkt auch wirklich ab? hält der Trecker den ich hinter den Bäumen am Feldweg erspäht habe wirklich an? macht ein gerade geparktes Auto gleich die Tür auf? kann mich ein Auto an einer Kreuzung womöglich nicht sehen weil hinter mir gerade die Sonne untergeht und stark blendet? In der Stadt oder generell im Auto endet so eine Situation vielleicht mit einem Blechschaden, in meiner Gegend - so wie vermutlich fast überall - gibt es aber außerorts viele 70er/100er Zonen mit Ein- und Ausfahrten, teilweise im Kurvenbereich, wenn dich da einer nicht sieht oder trotz gesetztem Blinker geradeaus fährt - Gute Nacht. Doch noch eine Sache zum Thema Fahrtechnik: In einem Video zum Thema Bremsen habe ich mal gehört, dass 80-90% aller Motorradfahrer bei einer Schreckbremsung nur die Hinterradbremse betätigen. Und tatsächlich ist es mir auch schon passiert, dass ich aus Schreck einfach voll auf die Fußbremse getreten habe, aber die Handbremse wenn überhaupt erst später betätigt habe. Also: regelmäßig Vollbremsung üben (wenn es die Verkehrslage zulässt, natürlich). Ja das mit dem 7. Sinn für andere Verkehrsteilnehmer halte ich auch für super wichtig, wenn nicht das Wichtigste... Gerade wenn ich Abends fahre, mache ich mir immer bewusst: "Die Richtung, in die mein Schatten zeigt, sagt mir auf welche Verkehrsteilnehmer ich besonders achten muss". Die schauen dann nämlich voll gegen die Sonne und übersehen mich als Motorrad eventuell schnell... Zu dem Thema Bremsen: Ich bremse eigentlich mit beiden. Mit der Vorderradbremse aber progressiv, also nicht gleich voll zuknallen, sondern den Bremsdruck leicht anlegen und dann schnell und kontrolliert erhöhen, um dem Reifen Zeit zu geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago (edited) vor 5 Minuten schrieb holger333: ich habe mit Mühe Deine Texte gelesen... Wie darf ich das verstehen? Text zu lang? Schlecht strukturiert? Kein roter Faden? Ich schreibe leider gerne ausführlich und tendiere vielleicht zu etwas zuviel Information Ich versuche meine Gedanken ausführlich zu beschrieben, damit jeder meinen Standpunkt verstehen und nachvollziehen kann. Ja das Sicherheitstraining steht fest im Programm. Aber erstmal die 1500er Inspektion Edited 8 hours ago by ShadowRap411 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) Moin, nein, nicht mißverstehen... ich meinte eher...viel zu theoretisch 😇😉 mir geht es mehr um meine gut gemeinte Motivation zu einem Sicherheitstraining... aber gut gemeint: suche nach einem 2tägigen Kurs. Ich denke, da wird das Sicherheitstraining auf dem Nürburgring gut sein; keine Angst... es geht nicht um Rennstrecke, Rennstreckentraining. Solltest Du mal eine Tour in Richtung Bad Kreuznach machen, gerne auf `nen Guzzi Kaffee. oder mal ein Treffen unterwegs. Schau mal, was Gutes für Dich gefunden: https://www.adac-sicherheitstraining-suedbaden.de/trainings/motorrad/2-tage-training Gruß Holger Edited 7 hours ago by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ShadowRap411 Posted 7 hours ago Author Share Posted 7 hours ago vor 2 Minuten schrieb holger333: Moin, nein, nicht mißverstehen... ich meinte eher...viel zu theoretisch 😇😉 mir geht es mehr um meine gut gemeinte Motivation zu einem Sicherheitstraining... aber gut gemeint: suche nach einem 2tägigen Kurs. Ich denke, da wird das Sicherheitstraining auf dem Nürburgring gut sein; keine Angst... es geht nicht um Rennstrecke, Rennstreckentraining. Solltest Du mal eine Tour in Richtung Bad Kreuznach machen, gerne auf `nen Guzzi Kaffee. oder mal ein Treffen unterwegs. Gruß Holger Achso ^^ Ja ich hatte ja mal einen Thread zu Fahrsicherheitstrainings in Mannheim und Umgebung aufgemacht, da gibt es auch ein paar Anbieter. Den Hockenheimring habe ich auch vor der Haustür und der bietet auch Kurventrainings auf der Rennstrecke an. Den Gedanken hatte ich auch schon, da die Rennstrecke ein super Umfeld bietet um Kurven fahren zu üben. Der ADAC in Kronau bietet keine Kurventrainings an, weil zu klein. Da müsste ich nach Frankfurt oder Saarbrücken, gut beides kein Hindernis. Die Tour an den Rotenfels steht noch aus, aber da werde ich mich vorher bei dir melden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago (edited) https://www.adac-sicherheitstraining-suedbaden.de/trainings/motorrad/2-tage-training https://www.adac-sicherheitstraining-suedbaden.de/standorte/breisach Edited 7 hours ago by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 4 Stunden schrieb ShadowRap411: Ich weiß nicht wie ich dein "Uiuiuiui..." einordnen soll . . . Das war auch wegen der Theorie. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago Als ich damals mit der Motorradfahrerei angefangen habe, war das eigentlich recht einfach. Motorrad gekauft und angefangen zu fahren. Mittlerweile bin ich 40 Jahre mit dem Moped unterwegs - habe nur durchs Fahren gelernt. Auch Fehler gemacht und auch einige Male gestürzt. Aber mich gibts noch und ich denke, daß man das Motorradfahren nur durchs Fahren lernen kann, beherrschen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts