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  1. Hallo zusammen! Da ich immer wieder darauf angesprochen wurde und Details zu dem Thema anscheinend gefragt sind, mache ich hier mal einen ausführlicheren Beitrag zum Thema Umrüstung V7 850 Stone auf Drahtspeichenfelgen. Wem es zu lang ist, ich habe versucht es etwas zu untergliedern. Wen es wirklich interessiert, der liest es denke ich gerne komplett. Eins gleich vorweg: Es ist in jedem Fall eine teure Angelegenheit und macht für viele sicherlich keinen Sinn. Aber: Es lässt sich weder über Geschmack, noch über Investitionen in Hobbies streiten und für mich waren die Gussfelgen seit je her die „Netzhautpeitsche“ schlechthin an V7 IV Stone. Ich habe mich dennoch für diese Variante entschieden, zum einen wegen der Farbe und zum anderen wegen der LED-Beleuchtung, die für mich in der heutigen Zeit ein Muss und absolut sicherheitsrelevant ist. Dafür habe ich „zähneknirschend“ auf die Drahtspeichenfelgen und den analogen Tacho verzichtet…wäre sicher auch anders gegangen, aber ich habe sie auch zum Schnäppchenpreis bekommen. Ich habe lange nach Informationen zum Thema Drahtspeichenfelgen an der V7 recherchiert, wie einige andere offensichtlich auch. Die möglichen Lösungen sind rar und einige scheiden für mich aus diversen Gründen, die ich noch aufzeigen werde, vorab aus. Ich schreibe sie hier dennoch der Vollständigkeit halber dazu, denn es gibt bestimmt Leute die einen „pralleren“ Geldbeutel haben, oder denen die Legalität eher wurscht ist. Jeder wie er mag…😉 Dann mal los zu den… 1. Möglichkeiten: I. Zubehörfelgen: Ich muss zugeben, dass ich mich nicht zu sehr mit dem Thema Zubehörfelgen beschäftigt habe. Dies liegt vor allem an den Preisen, die da abgerufen werden und andererseits an der oft fehlenden Legalität in Deutschland. Diese war für mich ein K.O. Kriterium. Es ist mir schlichtweg zu blöd in meinem Alter vor jeder Polizeikontrolle überlegen zu müssen, ob ich danach nach Hause laufen kann. Mit so einem Verstoß legt einem die Rennleitung das Moped in einer Kontrolle mal eben still, ohne Kompromisse. Wer schonmal in einer Kontrolle der Kontrollgruppe KRAD stand, der weiß wovon ich rede. Kurzum: Wenn also kein Gutachten, ABE dafür da war habe ich es erst gar nicht in Betracht gezogen. Die „legalen“ Felgen der Fa. JoNich (https://www.jonich-wheels.de/de/speichenraeder/moto-guzzi/borrani-jonich-wheels-tubeless-moto-guzzi-v7-471.html#b413cfa151c857c2c00d6c59a18807b7 ), oder Kineo (https://www.acewell.de/products/kineo-wheels-fur-moto-guzzi-v7-850cc-2021) sind unbestritten sehr schön in der Ausführung und haben viele Vorteile. So kann man kann teils alle möglichen Farben und Varianten konfigurieren. Es gibt hier sogar die Mögllichkeit (Teils gegen Aufpreis) schlauchlose Varianten zu bekommen. Der für mich entscheidende Nachteil liegt aber klar im Preis. Bei einem Satz Felgen lag ich da schon bei ~2.500-3.800 €, zwar in der richtigen Farbe, aber ohne Eintragung und den anderen Kosten die da noch dazu kommen. Deshalb habe ich mich damit nicht weiter befasst. II. Die passende Moto Guzzi Felgen: Die wohl einleuchtendenste Idee ist natürlich eine passende Felge aus dem Hause Moto Guzzi zu nehmen. Der Kardanantrieb erfordert eine entsprechend passende Radnabe hinten, was den Preis einer Zubehörfelge natürlich in die Höhe treibt. Das Schwestermodel V7 850 Special hat diese Felgen serienmäßig ja schon verbaut, also war sie die erste Wahl für mich. Das nicht nur aufgrund der uneingeschränkten Kompatibilität (Da die Felge mit dem Fahrzeug homogliert wurde, braucht es auch keine Eintragung), sondern auch aufgrund des Preises. Der Nachteil dieser Felgen liegt einzig in der Tatsache, dass sie einen Umbau auf Schlauchreifen erfordert. Das bedeutet mehr Gewicht, mehr Reibung, mehr Wärme, etc. . Da ich aber kein Rennsport Motorrad fahre, fiel das für mich nicht ins Gewicht. Dann zum nächsten Punkt… 2. Die Beschaffung: Ich hatte ziemliches Glück und habe die Special Felgen mit 0km Laufleistung als Ausbauteile einer neuen V7 IV Special von einem mir bekannten Händler ergattert. Dementsprechend habe ich nicht den Kaufpreis eines Neuteils bezahlen müssen und hatte dennoch quasi neue Teile. Ich wäre allgemein sehr vorsichtig mit gebrauchten Felgen bei Ebay, insbesondere aus dem Ausland. Sie könnten von Unfallfahrzeugen stammen und beschädigt sein, z.B. durch Mikrorisse. Wenn ich die Felgen nicht von einem Händler Angeboten bekommen hätte, den ich kannte, hätte ich vermutlich lieber zu Neuteilen gegriffen. Ich habe vorher natürlich recherchiert und folgende Infos über die Original Ersatzteile im Netz gefunden (Link unten): Vorderradfelge: Teile Nr.: 2B0037066, Preis: 526,78 € https://collmann.eu/moto-guzzi-v7-spezial-850-e5-raeder-vorderrad/h5101128?c=1805 * Hinterradfelge: Teile Nr.: 2B0073076, Preis: 722,31 € https://collmann.eu/moto-guzzi-v7-spezial-850-e5-raeder-hinterrad/h5101104?c=1805 * *Die Links sind Beispiele, ich kenne die Firma nicht. So sah das dann aus, als sie ankamen: Alles zusammen also schlappe 1250 € bis hierher, wenn man den Neupreis rechnet. Teuer, ja. Aber: Das reicht bei den Zubehörfelgen nicht einmal für eine einzelne Vorderradfelge! Der Preis beinhaltet das Komplettrad, also Felge, Speichen, Nabe, Lager. Die Bremsscheiben und das ABS-Rotorrad müssen allerdings von der alten Felge umgebaut werden, mehr dazu aber später. Wenn ihr die die alten Felgen noch zu einem vernünftigen Preis loswerdet, kann man das ja noch abziehen. Das ist finanziell aber noch nicht alles, denn es kommt ja jetzt noch… 3. Die Beschichtung: Die Naben der Special Felgen sind schon schwarz seidenmatt gepulvert und so wollte ich auch die Felgenringe haben. Ich mag kein Chrom. Ursprünglich hatte ich also geplant die Felgen auszuspeichen und nur die Felgenringe beschichten zu lassen. Da ich im Umkreis aber keine Radspannerei finden konnte, musste ich wieder ins Netz und mühselig suchen. Dabei bin ich auf die Fa. Menze Fahrzeugteile in Hagen gestoßen. Nicht gerade die nächste Adresse, wenn man in Baden-Württemberg wohnt, aber im Nachgang muss ich sagen, dass das eine wirklich fachkundige Adresse, sowohl für Beschichtungen aller Art, als auch für Speichenräder im Allgemeinen ist. Schaut selbst mal vorbei (https://menze-fahrzeugteile.de/), ich kann diese Firma wirklich uneingeschränkt empfehlen. Es war sogar möglich, die Felgenbezeichnungen nach der Beschichtung wieder neu einzulasern. Für das Ein- und Ausspeichen der Räder, inkl. Zentrierung, Sandstrahlen der Felgenringe, Pulverbeschichten beider Felgenringe, das Einlasern der Felgenbezeichnungen und versichertem Versand wurden dann ~550 € fällig. Angesichts des Ergebnisses, welches absolut keine Mängel aufwies, war das für mich ein fairer Preis, wenn man den Aufwand gegenrechnet. Inzwischen wäre man also bei ~1.800 €. Ich habe mich allerdings aus ästhetischen Gründen noch für eine weitere Veränderung entschieden. Den… 4. Reifen: Das ist nicht notwendig, denn die Originalreifen können natürlich auch einfach umgebaut werden. Dann kommen noch die Montagekosten für diese dazu. Also ~30-50 €. Ich wollte einen „gröberen“ Reifen für einen etwas anderen Look. Dazu habe ich mich für den Continental TKC70 in der Größe 110/80 R18 M/C 58H TL M+S und 150/70 R17 M/C 69V TL M+S entschieden und zwar ausfolgenden Gründen: I. Der Hinterreifen hat eine durchgehende Profilbahn in der Mitte, was sowohl Geräuschentwicklung, als auch den Abrieb deutlich mindert. II. Diese Reifen verfügen über eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung für die V7 IV. Das bedeutet, man konnte sie ohne Eintragung der anderen Reifengröße vorne auf ihr fahren. Das ist aber nun leider Vergangenheit, denn: Am 01.01.2025 sind alle Unbedenklichkeitsbescheinigungen ungültig geworden und man muss eine andere Reifendimension als im Schein angegeben, wieder beim TÜV eintragen lassen. Vielen Dank für nichts an der Stelle an die TÜV-Lobby, die das klammheimlich wieder hat einführen lassen, um noch mehr Kohle zu machen! Ich habe auch bewusst darauf verzichtet einen größeren Hinterreifen aufzuziehen, der 150/70 R17 ging beim Einbau gerade noch so durch die Schwingen Öffnung durch. Dazu aber mehr im Abschnitt… 5. Aus- und Einbau: Kleiner Disclaimer, generell gilt hier: Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und Mechatronik-Techniker, ich weiß also (meistens) was ich tue. Wer nicht firm ist mit Arbeiten an Bremsanlagen und ABS/ESP-Systemen, der sollte all das einer qualifizierten Fachwerkstatt überlassen! Arbeiten an der Bremsanlage erfordern Fachwissen und es gilt hier einiges zu beachten. Ihr schraubt an Eurem Leben! Es ist weiter aus meiner Sicht absolut notwendig, dass ihr Euch vor dem Umbau ein Werkstatthandbuch zur V7 IV besorgt. Ich habe es im Netz als Download gefunden. Das dauerte keine 15 min. Einfach mal Googlen, oder in den einschlägigen Foren schauen (Stichwortsuche!) 😉 Ich kann es aufgrund der Urheberrechte hier nicht posten. Dort sind alle nötigen Drehmomente aufgeführt und auch Anleitungen zu den einzelnen Arbeitsschritten. Ich finde es unverzichtbar, wenn man selbst Reparaturen an der Maschine durchführen möchte. Auch hier hängt Euer Leben dran! Der Ausbau erfordert definitiv eine Hebevorrichtung, die bekommt man relativ günstig bei z.B. Stein Dinse. (https://www.stein-dinse.com/de/sd-tec-montagestaender-linea-nero-moto-guzzi-v7-i-ii-iii/item-2-1170808-Montagest%25C3%25A4nder.html). Die Vorderachse geht relativ einfach raus. Ich beschreibe den Vorgang jetzt nicht im Einzelnen. Die Hinterachse ist dagegen schon nicht mehr so einfach, aber für jemanden, der nicht gerade 2 linke Hände, passendes Werkzeug und Ahnung hat, kein Thema. Ich habe ein ziemlich gutes Video dazu gefunden auf YouTube:( https://youtu.be/nUqRoulj64I?si=x_-Z2tAKAH0Xv3l9). Das zeigt zwar den Ausbau aus einer V7 III, die einzelnen Schritte sind aber so ziemlich gleich. Das ersetzt aber nicht das eingangs genannte Werkstatthandbuch. Wenn Ihr die Räder raushabt, müsst ihr die Bremsscheiben und ABS-Rotorscheiben umbauen. Es ist ratsam die Schrauben mit einem Heißluftföhn warm zu machen, sollten sie sich schlecht lösen. Die Schrauben sind mit Schraubensicherung behandelt und müssen vor Einbau wieder damit behandelt werden. Einbaureihenfolge beachten, siehe…genau, das Werkstatthandbuch. Nach Einbau der neuen Felgen muss evtl. der Abstand der ABS-Sensoren zur Rotorscheibe neu eingestellt werden, sonst leuchtet evtl. die ABS/ESP-Leuchte dauerhaft. Bei mir war das nicht nötig, der Abstand stimmte, so wie er in der neuen Felge war. So! Knapp 1.800€ weniger und eine Menge Zeit investiert…aber das Ergebnis hat sich für mich gelohnt… Ein riesen Roman, ich weiß aber das ist alles was ich dazu inzwischen weiß und vielleicht erspart es dem ein oder anderen die elende Sucherei. Wie gesagt, gerne unten weiterführen, wenn es sinnvolle Ergänzungen gibt! VG Armin
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  3. Moin. Ich glaube mein Problem hat sich gelöst. Zumindest teilweise. Mir hat das mit dem klingeln keine Ruhe gelassen. Also nochmal Ventile eingestellt. Dabei hab ich mir gedacht das ich ja mal die Zylinderköpfe nachziehen kann. Also an den zwei unteren Muttern probiert. Hmm sind nicht so richtig fest. Also Kipphebel ausgebaut und alle Schrauben kontrolliert. Alle viel zu locker. Ich hoffe das Drehmoment von 42 NM stimmt. An einer Schraube hatte ich ein Problemchen. Ich konnte die zwar mit 42 NM anziehen aber beim loslassen ging die Nuss wieder ein Stück zurück. So als ob die Mutter zwar am Stehbolzen fest ist aber nicht am Zylinderkopf. Also Mutter wieder runter und genauer geschaut. Konnte aber nix feststellen. Also eine passende Unterlegscheibe drunter und wieder angezogen. Wurde jetzt auch fest wie die anderen sieben Muttern auch. Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Das Klingeln ist so gut wie weg. Ich hab den Motor richtig heiß gefahren. Minimal klingeln bei 4000-4500 Umdrehungen was aber bei der Guzzi völlig normal ist. Wesentlich leiser und viel weniger. Die Gasannahme war auch besser aber noch nicht richtig gut. Muss ich beobachten war ja nicht immer gleich. Werden die Köpfe nicht bei der 1500 Inspektion nachgezogen? Egal wenn das bei meiner V85 so bleibt bin ich glücklich. Ich werde berichten. Gruß Boris
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  4. Scheiss Arbeit. Ich würd zum Händler gehn und fragen was er dazu meint. Das Mindeste ist ein neuer Gummi. Wo ist denn dein Händler?
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  5. Schon etwas her...Reisach bei Löwenstein (Baden-Württemberg).
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  6. Hatte noch ein MAS Windschild ohne Halter in der Garage und wollte eigentlich eines von LFS montieren, aber das stand so weit ab und war mir zu steil. Die Kombination LFS Halter - MAS Windschild seht ihr hier. Allerdings weiß ich noch nicht, ob das dran bleibt. Auf jeden Fall muss die „7“ noch ausgetauscht werden… VG
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  7. Nach vielen Jahren Abstinenz sah ich dieses schöne Motorrad beim Händler. Sofort verliebt und gekauft. Super!
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  8. Nachdem ich nun (hoffentlich) alles nötige Werkzeug und Teile zusammen hab werde ich mich in den nächsten Tagen an den Wechsel der rechten Zylinderkopfdichtung (Kopfdichtung, nicht Deckel) an meiner V7 II Stone machen (bei nicht ausgebautem Motor). Wenn erledigt, versuch' ich das dann auch mal hier zu dokumentieren. Erste Hürde die mich in meinen Augen erwartet: "Freilegen" des Zylinderkopfs. Sprich Einspritzdüse, Auspuff- und Ansauganlage abbauen. Auspuff sollte kein Problem sein aber die Ansaugmuffe sieht recht zäh aus. Soweit ich dem Werkstatthandbuch entnommen hab müssen sämtliche Schellen (linker und rechter Zylinder, Teil 13*, sowie vom Drosselklappe/Steuergerät, Teil 15*) gelöst werden um die sehr starre Muffe (Teil 14*, Y-Rohr aus Plastik) runterzubekommen... Ich bin gespannt. Gibt es eigentlich einen Grund, dass die Schelle seitens Drosselklappe so eine Click-Schelle ist, während die anderen zum schrauben sind? Würde die dann in dem Zuge einfach auch gegen eine zum schrauben auswechseln. Ich nehme Rat gern entgegen. Ansonsten berichte ich dann von meinen (Teil-)Erfolgen. Explosionszeichnungen und Teilelisten (von moto-guzzi-onlineshop.de) Motor Drosselklappengehäuse - Moto-Guzzi V 7 II 750ccm 4T 4V AC 2016- ZGULW100 Motor Zylinderkopf - Moto-Guzzi V 7 II 750ccm 4T 4V AC 2016- ZGULW100 * Teilenummern beziehen sich auf die Explosionszeichnung "Drosselklappengehäuse" EDIT: Wie versprochen hier mein Vorgehen als sowas wie eine Anleitung/Merkzettel: V7 Zylinderkopfdichtung Wechsel.pdf
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  9. Bei Youtube habe ich einen Beitrag von Chainbrothers gesehen, bei dem es um eine Umfrage im Rahmen einer Bachelorarbeit geht. Das Thema sind alternative Antriebe bei Motorrädern. Die Umfrage ist kurz und knackig und damit wirklich in wenigen Minuten erledigt. Ich finde diese Aktion unterstützenswert. https://www.empirio.de/s/=mGFVXYUmg
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  10. Habe auch schon darüber nachgedacht. Speichen sind einfach die besseren Räder, poliert wie meine Borranis an der T3. Einen schönen Aufwand hast du da betrieben, alle Achtung!
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  11. Moin Armin, super Beschreibung - tolles Ergebnis! DANKE! Bin ja selbst an dem Thema dran und werde mal sehen wie ich es löse ... HG
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  12. Super ! das dürfte vielen Helfen. Egal für was man die Info mal benötigt.
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  13. Dort werden nur Anweisungen gegeben, wie man sie wiederverbaut. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass neue Schrauben zu verwenden sind. Drehmoment 25Nm, Loctite243 und über Kreuz anziehen. Bin mit dem TKC70 auch vollauf zufrieden!
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  14. Schön das du es Durchgezogen hast👍 ein punkt ist mir Aufgefallen. Was steht im WHB bezüglich der Schrauben für die Bremsscheiben ? Neu oder Wiederverwenden. der TKC70 is ein toller und agiler Reifen auf der letzten Rille bei leichteren Maschinen obacht geben 😅
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  15. Das ist ja geil😍 Hätte ich an meiner V7 auch gerne😐
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  16. Top... das Ergebnis spricht für sich... Danke für den ausführlichen Beitrag... 👍 Gruß, Jens
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  17. Moin, auch ich stimme hier zu. Das Werk war es nicht, denn der Händler hatte ja die Inspektion durchgeführt. Heute ist das Vertrauen und die Kontrolle bei einem Händler wichtiger, denn je. Für mich fängt es schon früher an. Werde ich als Kunde wertschätzend behandelt? Für Gespräche oder Probefahrt... Bekomme ich mein Motorrad pünktlich übergeben? Sauber und auch mit einem Übergabegespräch mit Erläuterungen über Bedienung... Sehe ich einen guten Umgangston im Betrieb? mit Mitarbeitern oder anderen Kunden... sind die Mitarbeiter langjährig dabei? oder steht das von mir gekaufte Motorrad beim Händler und ich muss flehen, das es mir zum Fahren übergeben wird? wie gerade bei einem anderen Beispiel hier im Forum, wo ein Käufer bereits bezahlt hat, selbst zugelassen hat...und seit Anfang April warten muss, ohne einen Übergabetermin zu kennen... dem man Ostern das Motorrad nicht gab und bis heute keinen verbindlichen Termin zur Abholung gibt... so einem Hdl. traue ich überhaupt nicht mehr... Übergibt mir der Hdl. nach der Inspektion nicht nur die Rechnung, erläutert einzelne Arbeiten oder macht auf etwas aufmerksam... oder will er nur schnell meine Knete... Ein seriöser Hdl. übergibt mit der Rechnung auch ein abgehaktes Arbeitsprotokoll... Natürlich kann ein neuer Kunde nicht alles zuvor wissen, aber es gibt die Möglichkeit ZUVOR in einem Forum über einen Hdl. Erkundigungen einzuholen... oder Motorradfahrer im Umfeld mit dieser Marke zu befragen... alles wichtiger, als das, was heute läuft: wo bekomme ich den höchsten Rabatt 😇👿 Denn ein Fahrzeugkauf ist ein Vertrauenskauf, ein Fahrzeug welches Service benötigt und Garantie besitzt... aber wie geht dieser Hdl. damit um; das ist wichtiger als der Rabatt. Gruß Holger
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  18. Die meisten Studenten scheinen die nicht mehr selbst zu schreiben....nach Abschluss der Umfrage, kam Werbung für ein KI-Tool "Abschlussarbeiten schreiben"...es wird immer schlimmer
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  20. Ich glaube ehrlich gesagt, dass man das bei der Probefahrt nicht bemerkt hätte, das Öl ist erst nach ca. 500km ausgetreten. Aber! man hat den Knick in der Dichtung von außen gesehen. War mir nur nicht bewusst, dass das die Dichtung ist. Ein Profischrauber in einer Moto Guzzi Vertragswerkstatt hätte das sofort gesehen. Außerdem wird die Dichtung in eine Führung eingelegt. Da muss man schon sehr unmotiviert sein das zu verbocken. Ich habe die Werkstatt um Stellungnahme gebeten, aber erhoffe mir da ehrlich gesagt nichts von.
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  21. Prima dass es jetzt passt. Ist das mit dem Rostbefall an Schrauben , Muttern und Lamdasonde normal ? Das sieht ja aus wie bei billigster Chinaware .
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  23. Jepp, bei mir ähnlich. Der DNA ist ein Dauerluftfilter, ähnlich K&N, wie ich den in der Harley verbaut habe. An sich problemlos, wobei es doch ein Öl dafür gibt, mit dem man es benetzen kann. Die Reinigung ist damit sicherlich besser. Ausblasen dürfte auf jeden Fall gehen, solange man nicht bis zum Exitus damit wartet. Es gibt sogar ein Wartungskit mit Reiniger und Öl. Ich denke, Bremsenreiniger oder Waschbenzin funzt auch. In der V85 ist der Filter bei Mistral direkt mit eingesetzt worden. Der Unterschied ist schon gewaltig. Schwer zu sagen, was wieviel Einfluß hat. Die Einlaßdüse im LuFiKasten und das Filterelement sorgen auf jeden Fall für mehr und leichter Frischluft. Unterm Strich werden die sich alle nicht viel geben, denn die Varianzen sind doch recht gering. Meine Meinung, ohne hier eine Wissenschaft draus zu machen.
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  24. Der Sprint Luftfilter ist komplett ölfrei und trocken. War das Hauptargument dafür - nur noch ausblasen, fertig. Viele Grüße Jens
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  25. Servus Corsarino, Ich habe im Winter eine Breva 1100 ohne ABS als Wiedereinstiegsmotorrad ( nach 15 Jahren) gekauft. Ist wunderschön. Keine Rakete Man kann ziemlich schaltfaul fahren. Man kann so ziemlich alles selber machen Groß Schwer ( das Kurverhalten finde ich mega, Schieben u Parken schwierig, sobald sie rollt, recht einfach zu manövrieren) Ich bin aber quasi ein Anfänger!! 😜
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  26. So, hier wollte ich eigentlich hin. Nach der Fahrwerkseinstellung eine Probefahrt mit Blick ins Eggener Tal lässt das Herz höher schlagen. Davor vom Hochblauen herunter nach Badenweiler. Wer zügig fährt, der lernt sein Fahrwerk kennen.
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  27. Hallo Götz, So ging es mir mit der Special genauso. Nur mal gucken und gekauft. Ich bin immer noch froh über die Entscheidung. Außer der höheren Sitzbank, einer Chromhalterung für Koffer und den Balgen an der Vordergabel habe ich nichts verändert. Mir gefällt sie im Original am besten 😃 Grüße Hans-Dieter
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  28. Moin Götz, wenn Du Dich jetzt noch ein wenig vorstellst...kann man Dich noch leichter begrüßen. Eine schöne Guzzi hast Du schon. Gruß Holger
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  29. meine v7 II special und ich
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  30. Seit Gestern hat meine V7 eine Partnerin. Meine Frau hat sich die Corsa angeschafft. Jetzt stehen sie zu zweit vor dem Carport. 😄
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  31. Schwarz-Gold, sieht immer klasse aus! 👌 Das erinnert irgendwie an die Rennerfolge von Lotus und JPS in den 70er und 80er. Da hast Du gewiss noch etliche Euronen in die V100 investiert, nur Motor und Antriebsstrang müssten noch geschwärzt werden, dann wäre sie perfekt. So sollte die S auch mal in Mandello vom Band rollen... Schwarz-Rot ist aber auch schick... und Schwarz-Silber auch...
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  32. Starttest: ein paar Liter Super Plus in den Tank gefüllt, nochmal alles gecheckt und auf den Starter gedrückt...und man glaubt es kaum der Betonmischer sprang sofort an. 🤗 Der Tag ist gerettet und nächste Woche kann die Guzzi-Saison beginnen, muss dann nur noch das Wetter mitmachen. Grüße Klaus
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  33. Mir war es zu viel Chrom, weshalb ich einige Teile getauscht habe (alles rückbaubar). Jetzt in schwarz: Soziusbügel - Bremshebel - Kupplungshebe - Lenker - Endtöpfe (Mistral) - Spiegel Krümmer kommen auch noch Schwarze. Ansonsten sind noch von Baak, Blinker und Starterabdeckung verbaut und der rechte Seitendeckel wurde getauscht und mit einer Tasche (Leder/Canvas) versehen. VG
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  34. Gefällt mir richtig gut! Blau sieht toll aus und mit den Baak Teilen finde ich sie passend vollendet. Auspuff soll original bleiben? Gruß Toto
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  35. Jaaa, wat ne Kronenmutter is, weiß ich auch, aber mir gings ja um dat Zeug dahinter. Habe vor 20 Jahren ebenfalls Keihan-Endrohre an meiner Guzzi verbaut, da war aber nix mit db-Eater. Kam das vielleicht später? Meine Endrohre sind leider asozial laut. Kann man so einen db-Eater vielleicht nachrüsten? Hört sich Deine Guzzi mit den Dingern immer noch gut an? Bei mir sieht das übrigens so aus:
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  36. Ich habe gestern endlich die Zeit gefunden, mich um den Ventildeckel zu kümmern. Mein Bruder hat mir netterweise geholfen. Das Problem war, dass die Werkstatt die Dichtung eingeklemmt hat. Das war die Hauptursache, was dann noch dazukommt ist, dass die Schrauben vom Ventildeckel zum einen nicht fest waren und zum anderen völlig rundgedreht. Beim rechten Ventildeckel sehen die Schrauben aus wie neu. Bin echt fassungslos… Moto Guzzi Vertragswerkstatt…
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  37. Der Anbau ist etwas fummelig. Die beiden Bolzen zur Verbindung mit dem Rahmen müssen von innen, mit sehr wenig Platz zum Vorschalldämpfer, reingefummelt werden. Das Einhängen der Federn geht am Einfachsten, wenn man das Motorrad nach hinten abstützt/fixiert und den Federhaken mit dem Spanngurt nach hinten zieht. Da gibt es ein Video bei YT. Mir ist nicht ganz klar, wieso die Garantie durch den Anbau eines Originalteiles erlöschen soll. Aber dazu sage ich nichts, heutzutage ist ja alles möglich. Bei dem ersten an mich gelieferten Ständer waren die Bolzen zum Befestigen am Rahmen aber gar nicht erst dabei. Das spart man sich direkt nach dem Auspacken die anstrengende Montagearbeit...,😬😞☹️
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