Die verdreckten Düsen waren zu 100% die eigentliche Ursache des Klingelns. Wenn da nicht genug Sprit durchgeht, fährt sie zu mager und dann haben wir den Salat. Die Mistral-Anlage hätte, wie schon geschrieben, da sicherlich nicht geholfen bzw. sie hätte die Ursache nicht beseitigen können.
Zur Homologation: Was für mich mit ein Grund war, die Anlage zu kaufen und einzubauen ist die Tatsache, daß die jede Komponente in Verbindung mit der Originalanlage abgenommen haben und das untereinander zusammengesteckt werden kann, wie man möchte. In keinem Fall berührt das die Betriebserlaubnis. Das steht auch so in den Unterlagen.
Lauter....ich würde sagen: "dumpfer". Mir war und ist wichtig, keine Krawalltüte zu fahren. Das ist das erste Signal für die Rennleitung und unendlicher Quell fantastischer Diskussionen bei der Kontrolle. Da ich nahe zu Hessen wohne, ist das keine Option. Üwwerm Rhoi sind die sehr spitzfindig und machen den Bikern gerne das Leben schwer. Siehe die Nummer um Schmitten im Taunus. Parallel fahre ich eine LEGALE (!) 100dB Harley. Komplett original, die mir der TÜV schon nicht abnehmen wollte. Die hat zigmal TÜV durch, alles Original ab Werk. Quintessenz: sie wurde bei der letzten TÜV Verlängerung gemessen. Et voilá: völlig im Rahmen bei ~94dB. Da sie dumpf klingt (Original Fishtail cross-over), meint man, sie sei lauter. Ist sie nicht. Das hab ich schriftlich und immer dabei. Der TÜVler ist ne coole Socke und hat auch ein Herz für Biker. Er bestand aber auf die Messung und mir hats nicht geschadet. Im Gegenteil. Da er das selbst veranlaßt hat, hatte es mich nicht einmal etwas gekostet. Was will man mehr.
Aus dieser Erfahrung und aus anderen Gründen habe ich keinerlei Interesse, im Graubereich unterwegs zu sein und ggf. Vorsatz unterstellt zu bekommen. Ums mal so zu sagen: ich parke nicht einmal falsch aus eben diesem Grund des unterstellten Vorsatzes.
Holger hat einen anderen Topf drauf, mir wäre das zu viel. Der originale tut es mir ohne Abstriche und unterm Strich spart das nochmal rund 500€.
vG, Meininger