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V 85 TT Ruckeln niedriger Drehzahlbereich


mfreff

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Komisch. So'n ruckeln hat ich letztens auch.🤔 Dachte es is ne Fehlzündung. Weiß gar net ob meine Calli BJ. 2002 ne Traktionskontrolle hat. 🙄 . In 2 Wochen hab ich nen Kundendienst. Mein erster. Mal sehen was da rauskommt. 

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Gestern habe ich mir das Hinterrad vorgenommen und glaube ich habe den Grund für den Druckverlust gefunden, es war eine ziemlich umständliche Prozedur nur mit dem Seitenständer. Ich habe das Moped 10cm-weise geschoben und dann die Stelle mit Seifenlauge untersucht. Am Übergang der Felge zum Ventil bin ich dann fündig geworden dort sind dann regelmäßig winzige Bläschen ausgetreten. Ich habe es schon meinem Händler mitgeteilt sehr wahrscheinlich muss das komplette Ventil gewechselt werden also Reifen runter. Ich bin froh das es nicht der Reifen war der ist noch ziemlich gut und so geht es auf Garantie.

Gruß Jürgen

Ventil.jpg

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Hallo nochmal, also wir / ich sprechen ja hier über Konstantfahrruckeln im niedrige Drehzahlbereich. Anscheinend scheint das ja ein grundsätzliches Problem zu sein bei insbesonderen neueren 2-Zylinder Motorrädern. Sie scheinen im Rahmen der strengeren Abgasnormen zu mager abgestimmt. Mich würde interessieren ob Jemand hier bei seiner Guzzi V85TT oder auch bei anderen neueren Guzzis das Konstantfahrruckeln nachvollziehen und es lösen konnte und wenn ja wie ?

Ausserdem fällt mir eine schwergängige Schaltung bei niedrigen Temperaturen, ich sag mal unter 10 Grad auf. Geht ja schnell wieder weg. Auch dies scheint bei diesem Motor normal ?! Hat es totzdem jemand seriös dauerhaft lösen können ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie gesagt erste Guzzi, tolles Bike, liebe sie auch irgendwie schon ein bisschen, aber der Motor/Getriebe ?? Mir würde schon die Aussagen helfen, so was wie: genau alles normal, willkommen im Club, isso, o.s.ä. Ansonsten wäre ja was defekt ??

 

LG Markus

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Hallo Markus,

Man erzählt sich rund ums Lagerfeuer, dass die Ursache für das Ruckeln bei einigen Maschinen die nicht korrekt funktionierende Tankentlüftung ist. Die ist komplexer aufgebaut mit Kohlefilter und Über-/Unterdruckventilen, die wohl nicht korrekt öffnen und schließen. Wenn du ein bisschen selbst schrauben kannst, kannst du das ja mal testweise außer Betrieb setzen und schauen ob das Ruckeln dann noch auftritt. Dazu den Schlauch der Tankentlüftung vor dem System abziehen und zum Tank hin offen lassen, den Schlauch zwischen dem System und dem Ansaugstutzen abziehen und zum Ansaugstutzen hin luftdicht verschließen.

Die neueren Getriebe sind bei kalten Bedingungen gerne mal etwas schwergängig. Nichts was dich beunruhigen sollte. Ich denke mit mehr Laufleistung gibt sich das wahrscheinlich. 

Gruß Thilo

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Konstantfahrruckeln kann man nur mit einem anderen Mapping mildern oder abstellen.

Nur werden damit auch andere Abgaswerte vorhanden sein.

Bei meiner GRISO habe ich ein Mapping vom Meinolf aus dem roten Forum drauf. Läuft perfekt, kein Ruckeln mehr

und Abgaswerte reichten für TÜV Abnahme.

Bei meinem URAL Gespann gibt es ein Offroad Mapping...nicht so legal...aber läuft damit auch perfekt.

Auch hier passten die Werte noch für den TÜV.

Durch die ständig weiter strangulierenden Vorschriften, gibt es kaum einen 2 Zylinder am Markt, bei dem das nicht vorkommt.

Natürlich sollten Ventileinstellungen etc. passen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Hab hier nur mitgelesen und hatte heute in der früh ein ähnliches empfinden. Auch hier war die Ursache ein schleichender Plattfuß 🙄 Und der Grund dafür lag an diesem Kollegen.... Mit tut es um den gerade erst eingefahrenen Reifen Leid 🙈

grafik.thumb.png.9de1d8a958f0c95962b03715cf0e9363.png

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Moin Matthias,

schau mal mit Deinem Reifen zum Reifenhändler. Vielleicht kann man da was mit machen...so einen Gumminippel einziehen lassen? Versuch wäre es wert

Gruß

Holger

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Hi :classic_biggrin:

Das kann man definitiv flicken. Zumal die Schraube glücklicherweise in der Profilrillen liegt. 

Da Du Alufelgen (keine Speiche) fährst, brauchst du zudem keinen Innenschlauch flicken.

Kannst Du selber in 3 Minuten flicken mit einem Reparaturset.... oder "freestyle" :classic_biggrin: mit Watte und Sekundenkleber wie hier:

 https://www.guzzisti.de/forum/topic/6433-plattfuss-hinten-v7ii-speiche/          (Der Reifen hat seit dem Plattfuß 6.000 km runter)

 

Grüsse Harun 

 

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Danke für euren Input. Hätte wohl mal eher im Forum schreiben sollen. 😆 Habs über den Schutzbrief laufen lassen und das Moped ist bereits beim Händler. Aber ich schreib ihm mal, ob das auch zu flicken geht 👍 Ich war der Meinung, dass es nur geflickt werden kann, wenn es auf der Lauffläche und nicht im Negativprofil auftritt.

Edited by Centenario_DD
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ich hoffe, Du hast einen guten Reifenhändler... ansonsten: auf jeden Fall den Reifen abholen und dann in Ruhe, wie Harun geschrieben hat, aufarbeiten

und dann als nächsten fahren.

Gruß

Holger

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Bei einem Schlauchlosreifen sollte man vielleicht nicht unbedingt mit Watte und Sekundenkleber freestylen. Es sei denn du bekommst Original türkisch Klüb füx 😁

In D würde ich eher beim Reifenmeister einen Stopfen setzen lassen, alternativ Reparaturset das geht ganz gut und am besten zu zweit.

MfG Andreas

 

Edited by GoulArsch
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Beim Reperaturset sollte der Reifen aber auf der Felge sein. Ohne Beaufschlagung mit Druck nach dem einziehen dichten diese Streifen manchmal nicht richtig und man hat auch keine Erfolgskontrolle.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
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Am 4.4.2022 um 07:37 schrieb mfreff:

über das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich (ca. 2000- 2500 U/min) erstaunt zB wenn man 30 km/h einhalten muss. Ist dass normal  ?

Runterschalten! Das ist keine Harley D. 3000 U/min sollten es sein!

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vor 55 Minuten schrieb mako:

Runterschalten! Das ist keine Harley D. 3000 U/min sollten es sein!

Endlich schreibt es mal jemand!🖐️

Gruß Ingo

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Am 28.4.2022 um 16:45 schrieb holger333:

Konstantfahrruckeln kann man nur mit einem anderen Mapping mildern oder abstellen.

Nur werden damit auch andere Abgaswerte vorhanden sein.

Bei meiner GRISO habe ich ein Mapping vom Meinolf aus dem roten Forum drauf. Läuft perfekt, kein Ruckeln mehr

und Abgaswerte reichten für TÜV Abnahme.

Bei meinem URAL Gespann gibt es ein Offroad Mapping...nicht so legal...aber läuft damit auch perfekt.

Auch hier passten die Werte noch für den TÜV.

Durch die ständig weiter strangulierenden Vorschriften, gibt es kaum einen 2 Zylinder am Markt, bei dem das nicht vorkommt.

Natürlich sollten Ventileinstellungen etc. passen.

Gruß

Holger

Hier geht's aber nicht um Griso oder Uralgespann, und nein man braucht nicht zwingend ein anderes Mapping ...wenn die Tankent/Belüftung nicht funktioniert. Das es oftmals daran liegt kannst du im Forum nachlesen, in anderen auch. Immer dieses beschissene Oberlehergetue "Holger zeigt euch mal wo es lang geht" zum kotzen.

I.

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Am 4.5.2022 um 16:19 schrieb holger333:

Moin Matthias,

schau mal mit Deinem Reifen zum Reifenhändler. Vielleicht kann man da was mit machen...so einen Gumminippel einziehen lassen? Versuch wäre es wert

Gruß

Holger

Hallo. So ein Quatsch ! Erstmal ist dies nicht erlaubt und wenn es ein seriöser Reifenhändler ist, weist er den Kunden darauf hin !

Gruß Lutze

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vor 3 Stunden schrieb Breadfan:

Hier geht's aber nicht um Griso oder Uralgespann, und nein man braucht nicht zwingend ein anderes Mapping ...wenn die Tankent/Belüftung nicht funktioniert. Das es oftmals daran liegt kannst du im Forum nachlesen, in anderen auch. Immer dieses beschissene Oberlehergetue "Holger zeigt euch mal wo es lang geht" zum kotzen.

I.

Da kommt man nach der Winterpause aus dem Moped-Winterschlaf...schaut nach längerer Zeit wieder ins Forum und was ist da? Der gleiche Scheiss wie im letzten Jahr! Das ist, ganz ehrlich, wirklich zum kotzen!

Lest euch mal den Foren-Knigge durch. Wenn man sich mit anderen nicht grün ist, gibt es die Ignorierfunktion und gut ist

Was hat denn Holger getan? Nur eine Möglichkeit aufgezeigt, woran es ebenfalls liegen könnte. Bei seiner Griso hat es geholfen, bei der Ural anscheinend auch. Und es ist auch kein Geheimnis, dass viele Guzzi nach einem geänderten Mapping besser liefen. Wenn es mit der Tankentlüftung nicht funktioniert, dann gibt es wenigstens einen nächsten Ansatzpunkt

 

 

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Hallo, wie so oft eine emotionsgeladene "Diskussion ...."🤔!

Vielleicht etwas ruhiger:

zu Konstantfahrruckeln

Auf den ersten Blick klingt es wie die alte Guzzi-Krankheit seit der Euro 3 Norm und den damaligen V7 II mit der schlechten Verbrennung aufgrund des Heron-Brennraums: Mit den angebotenen originalen Guzzi Mappings war kein über alle Temperaturbereiche gleichbleibender und guter Motorlauf zu erreichen; echte Abhilfe nur über Fremd-Mapping. Heron ist gottlob Geschichte und Guzzi hat einen tollen Motor kreiert, allerdings wie man so liest leider mit Entwicklungsfehlern, die eben das lästige Ruckeln verursachen. Ohne es zu wissen (weil ich keine V85TT gefahren bin) setze ich voraus, das MG aus den alten Fehlern gelernt hat, und ein taugliches Mapping installiert hat. Eine Tankentlüftung hätte ich bei minimaler Belastungsanforderung an den Motor wohl auch eher ausgeschlossen, zumindest hätte ich es erst nach einigen hundert Metern Strecke mit gleichbleibender minimaler Belastungsanforderung an den Motor (zB im Stadtverkehr) in Erwägung gezogen. Anders sieht es aus, wenn die Tankentlüftung zusätzlich mit Ventilen gesteuert ist, die lt. Thilo und Breadfan nicht immer fehlerfrei arbeitet. Wenn zB im Schiebebetrieb die Luftleitung zu früh oder zu lange geschlossen ist, wäre im anschließenden leichten Teillastbereich schon ein Treibstoffmangel denkbar; also nicht zwingend ein Fehler im Mapping. 

zu Reifen reparieren (schlauchlos)

Wie Lutze schon geschrieben hat: vom Gesetzgeber bereits seit vielen Jahren untersagt. Und aus Sicht eines Motorradfahres, der sein Moped nicht nur schiebt und um die Kurven trägt, sondern auch echt fordert: ein absolutes no-go, außer man ist lebensmüde....., dafür brauche ich aber keine schöne neue Guzzi!!!

Fazit: alles ist möglich - im Rahmen eines Gesprächs unter Wertschätzung der Gesprächspartner!

Gruß Peter

Edited by sessantuno
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Hallo,

meinen größten Respekt und Anerkennung für die Beiträge von Gexx und Sessantuno

Die sich vorher anscheinend aufbauende Front, mit all ihren Facetten, zeigt sehr starke  Strukturen welche an Mobbing erinnern.

Ob jemand nun gelesen hat daß ein Tankentlüftungssystem verantwortlich ist für Ruckeln, oder ein Mapping sinnvoll ist sei dahingestellt.

Wie kann jemand über diese Problematik urteilen, wenn er selber weder eine V 85 TT fährt, noch jemals ein Mapping durchgeführt hat.

Ich habe gehört, ich habe mal gelesen bzw, steht im Forum reicht nicht aus!

Allerdings können Beispiele mit anderen Herstellern durchaus einen Hinweis geben.

Und wenn jemand über eine Reifenreparatur berichtet, außerhalb eines Gebietes mit flächendeckenden Werkstätten, steht es niemandem zu abwertend zu beurteilen. (wenn es Nothilfe ist, ansonsten, wie schon erwähnt: no go).

Fahrer/innen  welche sehr lange Reisen durch fremde Länder unternehmen haben sich oft mit außergewöhnlichen Mitteln geholfen, und auch gegenseitig ausgetauscht.

Das sollte der "Spirit" sein, und nicht dieses  Angemache.

Grüße.

Commander

 

 

Edited by commander
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Der Thread ist zufällig gewählt weil es mir just gereicht hat seit über einem Jahr geht das jetzt so, zu JEDEM Thema muss Herr Oberschlau sein ultimatives Wissen ,oder was er dafür hält, dazu geben und glaubt mir das nervt nicht nur mich auch Leute die ihr gar nicht auf dem Zettel habt. Es sind hier Ehemalige verschwunden die echt locker waren und sich selbst auch nicht so ernst genommen haben,schade drum. Im Übrigen merkst Du zum Beispiel an Peters Art zu schreiben das es auch anders geht sein Wissen rüber zu bringen ohne z.B. immer darauf zu verweisen das man seit 1970 Guzzi fährt und aus dem Grund unantastbar ist.

Wenn ich schon lese" mein allerhöchster Respekt" ...überkorrektes Geschwafel. Aber sei es drum, füllt euch die Taschen mit Lobhudelei und beim Treffen könnt ihr dann gegenseitig auf die Knie fallen oder sonst was....

I.

Edited by Breadfan
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Hallo,

....wenn ich schon lese"mein allerhöchster Respekt"...überkorrektes Geschwafel.

Es wurde so nicht geschrieben, denn dies wäre grammatikalisch falsch.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und so wie viele von ihrer Vita berichten, z.B. in ihrer Vorstellung und auch später, steht es auch anderen zu.

Es ist allerdings auffällig wenn Strukturen erkennbar sind welche in Richtung Diskreditierung gehen.

Und genau das läuft hier gerade und wird auch erkannt.

Commander

 

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"Wie kann jemand über diese Problematik urteilen, wenn er selber weder eine V 85 TT fährt, noch jemals ein Mapping durchgeführt hat."

 

 Eben jener fährt laut seinem Profil auch keine V85 TT,  nimmt sich aber trotzdem die Weisheit raus das ruckeln aufs Mapping zu schieben .

Dieser wird auch nicht Müde mehrmals die Woche über seine Erfahrungen seit 1970 zu philosophieren und das mit vergilbten Fotos der letzten 50 Jahre zu untermalen.

Ist irgendwie so wie "Opa erzählt vom Krieg" und lebt in der Vergangenheit...🙉

Edited by MG72
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