Jump to content

V 85 TT Ruckeln niedriger Drehzahlbereich


mfreff

Recommended Posts

Am 8.4.2022 um 10:47 schrieb didi4651:

Ich habe an meiner V85TT als erstes die Ventile penibel genau eingestellt (Einlass 010 Auslass 0,15 )Dadurch hatte ich imunteren Drehzahlbereich ein deutlich besseres Ansprechverhalten.Ich prüfe meine Ventile alle 4-5000 km.Deswegen habe ich mit die V85TT gekauft da kann man noch sehr viel selbst machen Kentnisse natürlich voraus gesetzt

Dies, und die Verwendung von Super Plus änderten den Motorlauf nicht unerheblich ins Positive. Kein Klingeln, auch bei über 30 Grad Außentemperatur.  Kein Ruckeln im Bereich bis 2000 U/Min. Ortsdurchfahrten im 6. Ausrollen lassen, dann 5.Gang extrem geschmeidig. 

Vebrauch liegt bei mir bei 4,5L/100KM über Spritmonitor.de erfasst.

Ventilspieleinstellung ist das Zauberwort. Im Zeitalter der Mechatroniker und Zeitmangel können sich die meisten wohl nicht vorstellen was bei den Lohnschraubern sich hinter der Bühne abspielt. 

Wenn es etwas gibt, wofür ich Spezialisten benötige wird das Bauteil halt ausgebaut, hingebracht und wieder verbaut. Aber mit Sicherheit keine normale Wartungsarbeit für teure € ...

Gruß Frank

 

 

 

 

 

 

Edited by Schraubensucher
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 3.7.2022 um 10:07 schrieb macJahn:

Hallo war mit meiner v85 (7000Km 04.21) gerade in den Bergen Kaunertal usw. wenn die Maschine Ordentlich warm ist Öl Direktmesser 120 Grad.

Dann vor den Ampeln geht kurz das gas hoch dann das Moped aus , Schotterstraßen mit Standgas gehn fast gar nicht Motor geht gleich aus als ob das Standgas zu niedrig wäre.

war schon zwei mal beim Händler einmal neues Mapping kein Erfolg, beim zweiten mal sollte ich meine Dash cam weg machen die Kabel würde die Elektronik stören.

was kann ich nun tun wenn das wider nicht behoben wird .

Gruß Michael

P.s ich mag das Moped ist ein Klasse teil Nur das nervt und hat mich auch schon in nicht so witzige Situationen gebracht

Also das mit dem "ausgehen" kann ich in soweit bestätigen, als dass es bei mir nur passiert, wenn es
a) sehr warm (heiß) draussen (30° und mehr) ist und
b) das Moped sehr warm (heiß) ist ...und
C) wenn man dann längere Zeit mit sehr niedrigen Drehzahlen fährt (z.B. Stop and Go in der Stadt).
Dann geht sie mir schon mal aus...allerdings hatte ich dieses Verhalten bisher nur bemerkt, wenn ich das normale Super 95 im Tank habe - kann aber auch täuschen, weil eben eine solche Konstallation nicht allzu oft auftaucht. Mit dem hoch-oktanigem "Premium" Benzin (Shell oder Aral/BP >= 100 Oktan) ist mir das noch nicht aufgefallen. (Aktuell fahre ich noch meinen Tank mit dem normalen Super 95 aus dem Urlaub leer bevor ich den Premiumsaft wieder rein kippe und prompt ist sie mir diese Woche wieder einmal in der Stadt ausgegangen).
Es hilft dann bei mir, wenns weiter geht einfach mit etwas höheren Drezahlen zu fahren und nicht gleich den nächst höheren Gang zu verwenden. Ich habe den Eindruck, dass die längeren unteren Drehzahlen (<2000) irgendetwas "zusetzen".

Kurz und gut, festzuhalten (von meiner Seite) ist, dass der Motorlauf der V85TT sehr stark von der Benzinqualität abhängt (Kaltlauf, Klingeln...) und ich der kleinen Diva jetzt durchgängig, wenn möglich, nur noch den Premiumsprit gönne. Auf jeden Fall mindestens 98 Oktan (Super Plus). Mein Test mit dem "normalen Super95" ist für mich in die Schiesser gegangen. Frei nach dem Motto : "Super95 kannste machen, ist dann aber Mist"

Das ein hochoktaniges Benzin bei den luftgekühlten Motoren besser ist, liest man aber immer wieder, allerdings habe ich dazu noch keine technisch fundierte Arbeit gelesen, die das auch bestätigt. Bislang lese ich immer nur "Empfehlungen". Ich denke es ist schon mehr als nur ein Gefühl, dass 98+ Oktan "generell" hilft, nur weiß ich nicht sicher, wie viel und in welcher Lebenslage. Auf jeden Fall hilft es definitiv gegen das Klingeln der heißen, luftgekühlten Motoren in den unteren Drehzahlen und das alleine ist es mir schon Wert, die paar mehr-Cent auszugeben. Alles weitere (Motorlauf etc.) sind demnach kostenlose Zugaben 😉

Ich habe den Test gemacht, nachdem ich früher nur Super95 mit der V85TT fuhr und hin und wieder ein paar Probleme hatte (Klingeln, Kaltlauf, ruckeln, ausgehen) und diese mit dem Tanken von Premium-Sprit (100 Oktan) viel besser wurden bzw. nicht mehr vorhanden waren. Im Urlaub hatte ich dann wieder (aus Bequemlichkeit) auf das normale Super95 gesetzt und prompt tauchen diese Probleme wieder auf, daher ist es für mich klar: Premiumsprit bleibt, Mythos hin oder her.

[Bearbeitung] Möchte noch anmerken, dass es sich bei meiner V85TT um eine "KY" handelt, also das E5-Modell von 2021 mit 76PS.

Edited by AJ-V85
Link to comment
Share on other sites

Ich hab meine V85 zu wenig lange, um davon berichten zu können. Wobei mir gestern eines aufgefallen ist:

Samstag musste ich das erste Mal tanken. Ich wusste nicht, was für Benzin die Werkstatt aufgefüllt hatte, also tankte ich das normale 95 (nach dem Motto „teureres Benzin ist ein Mythos“).

Am Sonntag, gleich nach einem Kaltstart, merkte ich, dass sie beim fahren im 2. Gang kurz keine Leistung hatte. Das war seltsam. Ich gab gas, schaltete in den dritten und gut war‘s dann. Hätte es unter „naja“ abgetan. Aber wenn ich hier so lese, stellt sich mir die Frage, ob das mit dem Benzin zu tun hat. Ich achte mich beim nächsten Kaltstart mal drauf.

Liebe Grüsse

Luca

 

ps: wegen des ruckelns. Ich fahre 30km/h im zweiten Gang und habe da eigentlich keine Probleme, mit meiner Euro 4.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist da gestern noch ein Internet-Artikel von der zeitschrift "Motorrad" zwischen die Augen gekommen, den ich gerne mit Euch teilen möchte, da er doch sehr gut in diesesn Thread passt..

https://www.motorradonline.de/ratgeber/report-alles-ueber-benzin-teil-2-benzinsorten-klopffestigkeit-und-additive/

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich vor Zeiten auch schon mal beschrieben, wenn auch nicht so ausführlich, da wurde ich belächelt. Wird nicht lang dauern bis sich die Skeptiker melden.

Zusätzlich "empfehle" ich die Verwendung von Iridiumkerzen wegen des kräftigeren Zündfunkens, auch Beru-kerzen kann man testen ob es passt.

Grüße Ingo

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Breadfan:

Das habe ich vor Zeiten auch schon mal beschrieben

Ja, ich erinnere mich. ( Die gute alte Forum Zeit..... )

Und schon damals wie heute gehen Lösungen und Meinungen weit auseinander.

                                mfg     Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, meine Erfahrungen nach knapp 14000 km und 95 Sprit sind sehr ähnlich. Ich hatte eine Zeitlang schon gedacht bei knapp 30°C Außentemperatur das der Motor ein Lagerschaden hat so hat sie bei niedrigen Drehzahlen geklingelt 

Seit nun fast 1000Km Super Plus mit 98 Oktan ist das nicht wieder aufgetreten und außerdem läuft der Motor deutlich weicher und geschmeidiger mit ebenso verbesserte Gasannahme. Ein ganz anderes Moped..... viel besser.

Das hätte ich nicht für möglich gehalten das andere Sprit soviel ausmachen kann.

Das wird wohl mein Kraftstoff in der Zukunft bleiben und kann nur jedem empfehlen die paar Cent pro Liter mehr zu investieren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die V85 läuft grundsätzlich sehr mager und mit ziemlich viel Frühzündung. Dazu kommt, dass der Motor sehr heiß wird (und die Öltemperatur zu weit hoch geht, aber das ist ein anderes Thema) und KEINEN KLOPFSENSOR hat. Ergo: Die Kiste klingelt bei ungünstigen Bedingungen (hohe Außentemperaturen, Ortsdurchfahrten, Stau etc.) als hätte jemand eine Handvoll Schrauben in den Motor geschüttet.

Meine Erfahrungen:

95 Oktan: heftiges Klingeln

98 Oktan: weniger Klingeln, aber immer noch da

100 Oktan: noch weniger Klingeln, aber noch nicht ganz weg

102 Oktan: Problem beseitigt

Eine andere Lösung wäre ein neues Mapping (Guareschi/Upmap), aber dabei werden die Lambdasensoren abgeschaltet, und meiner Einschätzung nach verträgt sich das nicht mit dem Kat. Dann lieber den teuren Edelsaft einfüllen (gibt's bei Aral), oder im Notfall mit Oktanbooster nachhelfen (zum Beispiel in Italien, weil man da nur 95er Sprit bekommt). 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also habe das auch mal ausprobiert mit Aral Ultimate 102. Das Ergebnis ist echt beeindruckend, fährt viel "weicher" und das Fahrruckeln ist besser aber m.E. auch nicht ganz weg. Irgendwie ärgerlich das ich jetzt 20 cent/L, das sind etwa EUR 4 EUR pro Tankfüllung mehr ausgeben muss. Wer hat denn schon ein Mapping für die E5er  und wo bekommen? LG Markus

Edited by mfreff
Link to comment
Share on other sites

Am 1.8.2022 um 12:23 schrieb mfreff:

Also habe das auch mal ausprobiert mit Aral Ultimate 102. Das Ergebnis ist echt beeindruckend, fährt viel "weicher" und das Fahrruckeln ist besser aber m.E. auch nicht ganz weg. Irgendwie ärgerlich das ich jetzt 20 cent/L, das sind etwa EUR 4 EUR pro Tankfüllung mehr ausgeben muss. Wer hat denn schon ein Mapping für die E5er  und wo bekommen? LG Markus

Eine Frage am Rande: Hast Du mal die MGTC Kalibrierung durchlaufen? Ist ganz einfach und geht schnell, dann sollte dein Ruckeln auch so gut wie weg sein (Menü-Fahrzeug-Kalibrierung, ein paar Meter mit ca 30 km/h fahren und wenn angezeigt, anhalten und Zündung aus. Nach 10 Sekunden ganz normal wieder starten. Das kannst Du noch testen und das kann wahre Wunder wirken, vor allem wenn das noch nie gemacht wurde, nach einem Reifenwechsel oder wenn die Reifen ungleich abgefahren sind.

Damit synchronisiert man die Traktionskontrolle, die dann einschreitet, wenn sich das Vorderrad und das Hinterrad unterschiedlich schnell drehen. 
 

Gruss Dirk

Link to comment
Share on other sites

Die E4 ist, soweit ich weiß, auch nicht so stark auf mager getrimmt und hat andere Steuerzeiten und Zündzeiten, sodass diese nicht ganz so stark zum klingeln neigt. Daher (hat die E5) auch etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich. Denke da ist Guzzi schon überall an die Grenzen von dem Motor gegangen, um möglichst wenig Leistung zu verlieren.

3000 - 3500 U/min empfinde ich jetzt nicht als untertourig und da klingelt die E5 schon/noch, wenn Motor und Umgebung recht heiß sind. Aber... Alles Mal selber testen, kostet nicht viel und geht schnell. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen... Und es schadet auf keinen Fall.

Grüße 

Dirk

Edited by AJ-V85
Link to comment
Share on other sites

Am 4.4.2022 um 07:37 schrieb mfreff:

Hallo Forum, die V 85 tt Bj 21 E5 ist meine erste Moto Guzzi und mein erster 2 Zylinder. Tolles Motorrad, keine Frage. Sie hat 3300 km auf dem Tacho. Jetzt bis ich doch etwas über das Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich (ca. 2000- 2500 U/min) erstaunt zB wenn man 30 km/h einhalten muss. Ist dass normal  ? Fahre seit 35 Jahren Motorrad, Vielen Dank Markus

Ist halt ein Zweizylinder und kein Vierzylinder,aber gerade das macht eine guzzi v85 aus.Meiner Meinung nach

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz generell: 
Der 90Grad V2 hat - wie die meisten 2 Zylinder - eine ungleichmäßige Zündfolge und läuft daher vor allem in den unteren Drehzahlen etwas „unrund“ (nur Zündung, nicht mit den Massekräften verwechseln). Daher kommt dann auch der unverwechselbare Klang.
Das „unrunde“ ist vor allem im Standgas (knapp über 1000 U/min) merkbar und hörbar und bei 2000 U/min merkt man das eben auch noch, wenn man den Motor durch fahren abbremst resp. Ihm etwas Leistung abfordert (= ruckeln am Antriebsstrang). Je höher die Drehzahl (und die bewegten Massen), desto weniger kommt der Effekt zum Tragen. 

Man kann das versuchen zu minimieren, z.b. durch das erwähnte Kalibrieren der Traktionskontrolle, denn diese spielt auch noch zusätzlich da rein und durch den Versuch mit einem anderen Kraftstoff. Aber ein V2 wird niemals so rund und sauber laufen wie ein 3 oder 4 oder 6 Zylinder, das kann er von Haus aus nicht. Dafür hat er eben andere Vorteile.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb AJ-V85:

Ganz generell: 
Der 90Grad V2 hat - wie die meisten 2 Zylinder - eine ungleichmäßige Zündfolge und läuft daher vor allem in den unteren Drehzahlen etwas „unrund“ (nur Zündung, nicht mit den Massekräften verwechseln). Daher kommt dann auch der unverwechselbare Klang.
Das „unrunde“ ist vor allem im Standgas (knapp über 1000 U/min) merkbar und hörbar und bei 2000 U/min merkt man das eben auch noch, wenn man den Motor durch fahren abbremst resp. Ihm etwas Leistung abfordert (= ruckeln am Antriebsstrang). Je höher die Drehzahl (und die bewegten Massen), desto weniger kommt der Effekt zum Tragen. 

Man kann das versuchen zu minimieren, z.b. durch das erwähnte Kalibrieren der Traktionskontrolle, denn diese spielt auch noch zusätzlich da rein und durch den Versuch mit einem anderen Kraftstoff. Aber ein V2 wird niemals so rund und sauber laufen wie ein 3 oder 4 oder 6 Zylinder, das kann er von Haus aus nicht. Dafür hat er eben andere Vorteile.

Und Genau deswegen ist und bleibt die (dicke Berta)meine Marke

IMG20220717124223.heic

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich fragte deshalb, weil ich bei meiner V7 850 schon x-mal - genau nach Anleitung - versucht habe zu kalibrieren, aber es klappt einfach nicht. Entweder kommt die Meldung "MGCT deaktiviert" oder das schnelle Blinken hört nicht auf oder es fängt garnicht erst an oder ... oder ... oder...

 

Link to comment
Share on other sites

Am 3.8.2022 um 15:12 schrieb Toni64:

Im Vergleich zu diesen Italiener läuft die Guzzi doch richtig geschmeidig.... 

Da versteht man, dass man den Motor laufen lässt, wenn man eine halbe Stunde auf ein Bier geht :classic_biggrin: 

Klasse video !

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich erwäge mir das Interferenzrohr ohne Katalysator und natürlich auch ohne Zulassung zuzulegen. Ich erhoffe mir dann zum Thema eine bessere Performance. Hat da jemand Erfahrung? 
 

PS Stein Dinse Beschreibung: Durch das Entfernen des Katalysators werden die Motortemperaturen gesenkt und der erhöhte Gasdurchsatz verbessert den Lauf des Motors, zudem senkt dies den Kraftstoffverbrauch. Das Gesamtgewicht des Rohrs beträgt 1,7KG und die Leistungssteigerung mit dem kompletten System beträgt 4,4 PS. 

Link to comment
Share on other sites

Dann solltest du dir die Leistungssteigerung vom Anbieter bestätigen lassen, denn erfahrungsgemäß bringt das nichts außer mehr Lärm. Die Abgasanlage ist vom Hersteller schon sehr gut abgestimmt, da braucht es mehr als nur als ein einfaches Rohr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 1.8.2022 um 12:23 schrieb mfreff:

Also habe das auch mal ausprobiert mit Aral Ultimate 102. Das Ergebnis ist echt beeindruckend, fährt viel "weicher" und das Fahrruckeln ist besser aber m.E. auch nicht ganz weg. Irgendwie ärgerlich das ich jetzt 20 cent/L, das sind etwa EUR 4 EUR pro Tankfüllung mehr ausgeben muss. Wer hat denn schon ein Mapping für die E5er  und wo bekommen? LG Markus

Hallo Jungs,

ich muss Euch sagen....ich bin verblüfft. Verblüfft, wie sanft und ruhig eine V2 doch fahren kann. Seit gestern fahre ich mit der V85TT wie auf Wolken, kein ruckeln, keine Mucken....die Diva hat Ihre Zicken weitestgehend abgelegt.

Was ist passiert ?
Prinzipiell brauchte ich nur einen neuen Vorderreifen und dabei hat mir der freundliche auch gleich ein Software-Update aufgespielt...und nun habe ich ein V2-Moped, dass man auch bei 2000 U/min noch recht gut fahren kann. Die Aussetzer sind weg und auch die bei sehr konstantem Fahren mit kleinster Last auftretende kurze Zugkraftunterbrechung (gefühlt macht die Drosselklappe kurz zu) ist weg. Das Moped läuft sehr schön ("seidenweich" will ich hier nicht verwenden) - also ich bin sehr zufrieden.

Welche Konstallation fahre ich ?
Wie gesagt, bekam Sie ein Software-Update, dann habe ich (nach der Reifenmontage) die Kalibrierung durchgemacht und wie immer tanke ich noch den Premiumkraftstoff (aktuell Aral Ultra 102 und Shell V-Power 100).

Also wenn sie so bleibt, dann kann ich überhaupt nicht mehr meckern...gefällt mir ausserordentlich gut.
Springt gut an. läuft auch im kalten Zustand sehr ordentlich und vor allem auch im warmen Zustand. Auch die Zone 30 und langsame Bergauf-Passagen haben Ihren Schrecken verloren. Bin schon etwas begeistert.

Grüße

Dirk

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Interferenzrohr von Agostini bescherte meiner damaligen Breva 1100 einen viel geschmeidigeren Motorlauf.

Beim Hochdrehen war der Unterschied sehr zu spüren.  Frei und spürbar kräftiger.

Also ja, so ein Spezialteil kann den Motorlauf verbessern.

IMG_20180209_100739060.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herrschaften,

ich habe vor ein paar Tagen eine Probefahrt mit der V85TT (Bj.22) gemacht und mir fiel der ruppig und mager laufende Motor im unteren Drehzahlbereich sofort auf - eigentlich das einzig Negative, ansonsten hat mich die Kiste voll überzeugt!

Wäre nicht der V-Power Boost von Mistral ein geeignetes Mittel, um mehr Kraftstoff einzuspritzen, Motor kühler laufen zu lassen etc.?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...