Bastlwastl Posted Monday at 04:22 PM Share Posted Monday at 04:22 PM (edited) Grad Infos Eingeholt also für den Eigenen Lappen sammt der alten 3er Regel reicht ein Augentest vom Optiker und Gesundheitszeugnis vom Hausarzt. dann bleibt alles wie es is. Nur wie bereits mehrfach hier erwähnt ,bei Berufskraftfahrern ist das Volle Attest(teure Gutachten) nötig. Edited Monday at 04:23 PM by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted Monday at 05:10 PM Share Posted Monday at 05:10 PM vor 4 Stunden schrieb Manfr3d: Tscharlie, da kann ich dich beruhigen. Auf Grund der Besitzstandswahrung wird alles eins zu eins übernommen. Schon Väterchen Lenin wußte vor mehr als 100 Jahren : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Und bei deutschen Behörden bion ich heutzutage sehr skeptisch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Monday at 06:33 PM Share Posted Monday at 06:33 PM vor einer Stunde schrieb tscharlie: Schon Väterchen Lenin wußte vor mehr als 100 Jahren : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Und bei deutschen Behörden bion ich heutzutage sehr skeptisch. Da bist du auch gut beraten. Die machen so viele Fehler, dass es schon traurig ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted Monday at 10:04 PM Share Posted Monday at 10:04 PM vor 4 Stunden schrieb tscharlie: Schon Väterchen Lenin wußte vor mehr als 100 Jahren : Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ! Und bei deutschen Behörden bion ich heutzutage sehr skeptisch. Wollte ja damit nur kundtun, daß alle deine FS-Klassen sauber eingetragen werden Ich habe das schon auch kontrolliert. Wo Menschen arbeiten passieren halt auch Fehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted yesterday at 06:55 AM Share Posted yesterday at 06:55 AM Ich habe dem grauen Lappen nicht nachgetrauert und schon lange das Plastik Kärtchen, das lief auch völlig reibungslos. Ich hoffe das es bald den digitalen gibt ebenso den Personalausweis dann muss ich die nicht extra mitnehmen. Meine Debitkarte habe ich auch auf dem Smartphone und bezahle zu 95% alles damit. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted yesterday at 07:48 AM Share Posted yesterday at 07:48 AM (edited) vor 54 Minuten schrieb HaJü: Ich habe dem grauen Lappen nicht nachgetrauert und schon lange das Plastik Kärtchen, das lief auch völlig reibungslos. Ich hoffe das es bald den digitalen gibt ebenso den Personalausweis dann muss ich die nicht extra mitnehmen. Meine Debitkarte habe ich auch auf dem Smartphone und bezahle zu 95% alles damit. Hoffentlich fällt dein Smartphone nicht mal runter oder hat einen Defekt. Das wäre nicht so toll. Kannst nicht tanken, oder mit freundlichen Polizisten unterhalten die dein Motorrad erstmal einbehalten zur Sicherheit, Taxi will auch Geld oder einen Kaffee und ne Currywurst Edited yesterday at 07:49 AM by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted yesterday at 10:41 AM Share Posted yesterday at 10:41 AM Einen "Notgroschen" in Bar habe ich selbstverständlich auch immer dabei aber so gut wie nie gebraucht es geht inzwischen fast alles mit Karte. Ebenso führe ich eine Kopie vom Führerschein und Personalausweis mit. Ein Restrisiko besteht immer aber dann dürfte ich mich auch nicht auf das Moped sitzen. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted yesterday at 10:48 AM Share Posted yesterday at 10:48 AM Kürzlich hab' ich meine Fahrzeugscheine digital auf dem Wischifon abgespeichert. Das betrachte ich allerdings nur als Backup. Den Papierkram führe ich trotzdem mit. So werde ich es auch halten, wenn die anderen Dokumente digital verfügbar sind. Exquisite Grüße 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted yesterday at 11:37 AM Share Posted yesterday at 11:37 AM Alle Motorrad spezifischen Dokumente führe ich auch im Original mit und die sind immer in meiner Beintasche am Mann. Da ich aber auch öfters mit dem Wohnwagen in den umliegenden Ländern unterwegs bin sind Führerschein und Personalausweis separat bei den PKW Papieren. Beim wegfahren mit PKW oder Motorrad ist das Smartphone immer dabei daher werde ich einercder ersten sein die sich das aufs Smartphone laden. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted yesterday at 12:29 PM Share Posted yesterday at 12:29 PM Ich habe mir die Fahrzeugpapiere auf die I- KFZ APP geladen. Die erste App, welche ich von der öffentlichen Verwaltung erlebt habe, die wirklich einfach zu bedienen ist und funktioniert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted yesterday at 01:16 PM Share Posted yesterday at 01:16 PM vor 45 Minuten schrieb Aventinus: Ich habe mir die Fahrzeugpapiere auf die I- KFZ APP geladen. Die erste App, welche ich von der öffentlichen Verwaltung erlebt habe, die wirklich einfach zu bedienen ist und funktioniert. Genau! Hat mich auch gewundert 🤓 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted yesterday at 01:42 PM Share Posted yesterday at 01:42 PM vor einer Stunde schrieb Aventinus: Ich habe mir die Fahrzeugpapiere auf die I- KFZ APP geladen. Die erste App, welche ich von der öffentlichen Verwaltung erlebt habe, die wirklich einfach zu bedienen ist und funktioniert. Werner, die App funzt leider nur bei Privatpersonen. Ich bin bei mir in der Firma für die Firmenfahrzeuge zuständig und fände es gut, wenn die Kollegen nicht mehr den Fahrzeugschein unter der Sonnenblende lassen müssten, sondern die Unterlage digital mitnehmen können ("Wischifon" 😁) Auskunft von unserem LRA: Von einer Verwendung bei Firmen wissen man nix und das ginge auch nicht ... Zum Thema Führerscheintausch: Habe ich digital versucht. Ging auch bis zur Bezahlung. Danach streikte die Webseite. E-Mail ans LRA, darauf kam die Antwort: Man schickt mir eine Rechnung mit der Post ... Deutschland und digital geht nur schwer zusammen, fürchte ich. Natürlich habe ich noch keinen neuen Führerschein erhalten und meinen alten auch noch nicht zurück. Die Rennleitung wisse Bescheid ... falls ich kontrolliert werde. Viele Grüße, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted yesterday at 02:06 PM Share Posted yesterday at 02:06 PM vor 17 Minuten schrieb Aventinus: Ich habe mir die Fahrzeugpapiere auf die I- KFZ APP geladen. Die erste App, welche ich von der öffentlichen Verwaltung erlebt habe, die wirklich einfach zu bedienen ist und funktioniert. Ditto. Hat noch die ein oder andere kleine Macke(*), aber funktioniert grundsätzlich schon tadellos. Ich hab 8 Fahrzeugscheine, da bin ich froh, wenn ich da nicht entweder alle im Portmonnaie haben muss, oder dauernd den richtigen raussuchen. (*) Sortieren der Fzg-scheine geht noch nicht, die Daten des Beiblattes werden nicht angezeigt falls Feld 22 zu lang ist, und das Namensfeld ist mit 14 Zeichen zu kurz. Hab in dieser Hinsicht schon den Support kontaktiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted yesterday at 02:07 PM Share Posted yesterday at 02:07 PM (edited) vor 24 Minuten schrieb VolkerW: Werner, die App funzt leider nur bei Privatpersonen. Ich bin bei mir in der Firma für die Firmenfahrzeuge zuständig und fände es gut, wenn die Kollegen nicht mehr den Fahrzeugschein unter der Sonnenblende lassen müssten, sondern die Unterlage digital mitnehmen können ("Wischifon" 😁) Auskunft von unserem LRA: Von einer Verwendung bei Firmen wissen man nix und das ginge auch nicht ... Das verstehe ich nicht. Dafür gibts die Funktion "Dokument teilen" Edit: ...die wir auch schon verwenden. Funktionert. Edited yesterday at 02:07 PM by Corinna Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted yesterday at 02:35 PM Share Posted yesterday at 02:35 PM vor 25 Minuten schrieb Corinna: Das verstehe ich nicht. Dafür gibts die Funktion "Dokument teilen" Edit: ...die wir auch schon verwenden. Funktionert. Corinna, hatte ich auch gedacht. Bei "natürlichen Personen" funktioniert das auch. Bei "juristischen Personen" braucht es ein Token. Die gibt es bei der Zulassung, aber erst seit neuestem. Für bereits zugelassene Fahrzeuge muss man sich das oder die Token bei der Zulassungsstelle holen. Zitat aus der Mail der Zulassungsstelle: "Sehr geehrter Herr ****, derzeit sind uns noch keine Informationen bekannt, dass die Fahrzeugscheine digital auch für Firmen genutzt werden können." Watt willste machen? Gruß ins Frankenland, Volker 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted yesterday at 02:57 PM Share Posted yesterday at 02:57 PM (edited) vor 8 Stunden schrieb HaJü: ... Ich hoffe das es bald den digitalen gibt ebenso den Personalausweis dann muss ich die nicht extra mitnehmen. ... Ist mEn erst dann interessant, wenn es mindestens europaweit funktioniert. Gilt auch für die iKfz App Edited yesterday at 02:58 PM by Manfr3d Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Am 18.11.2025 um 11:41 schrieb HaJü: Einen "Notgroschen" in Bar habe ich selbstverständlich auch immer dabei aber so gut wie nie gebraucht es geht inzwischen fast alles mit Karte. Ebenso führe ich eine Kopie vom Führerschein und Personalausweis mit. Ein Restrisiko besteht immer aber dann dürfte ich mich auch nicht auf das Moped sitzen. Gruß Jürgen Du führst eine Kopie von Führerschein und Personalausweis mit, um die originalen nicht mitführen zu müssen. Macht Sinn 😀 Es gibt für mich nur einen Grund, den Führerschein bei einer Kontrolle nicht dabei zu haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Der Hauptgrund warum ich der FS und PA nicht mehr im Original beim Motorradfahren mitführe ist, das ich beide in der Beintasche vergessen habe als ich mit dem Wohnwagen nach Kroatien fahren wollte. Kurz vor der Grenze habe ich das erst festgestellt,also am Rastplatz WW abgehängt schnell nach Hause [...]. Seitdem habe ich nur die Kopien dabei. Ich bin allerdings seit 40 Jahren nicht mehr kontrolliert worden somit ist das "Risiko" tragbar. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Ja, das macht schon Sinn, den Führerschein nur digital mit sich zu führen. Bin mal gespannt, wann es dazu eine Änderung gibt... Wegen Beschlagnahmung und so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago 2025 neu: Um diese Änderungen beim Führerschein geht es (adac.de) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts