Jump to content

Neuer Führerschein - erste Frist läuft bald ab

Gexx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

alle, die 1953-1958 geboren sind und noch den alten Papierführerschein haben, müssen sich bis zum 19.01.2022 den neuen Führerschein ausstellen lassen

Die späteren Jahrgänge haben dann eine andere Frist

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

Also nicht vergessen!

Viele Grüße 

Robert

• Like 1

• 4 years later...

Einen Scheiss werd ich machen. Ich gebe ganz sicher kein unbefristetes Dokument ab und zahle dann 30 € für ein befristetes Dokument, nur weil ein paar Idioten in Brüssel das gerne so hätten...

Wenn überhaupt besorg ich mir den Neuen fürs Ausland und der alte wird gut weg sortiert. 

vor 2 Stunden schrieb DaliaYang:

Ja, die Frist darf man nicht verpennen.

Warum?
Im schlimmsten Fall zahle ich halt die 10€.

vor einer Stunde schrieb Blixa:

Einen Scheiss werd ich machen. Ich gebe ganz sicher kein unbefristetes Dokument ab und zahle dann 30 € für ein befristetes Dokument, nur weil ein paar Idioten in Brüssel das gerne so hätten...

Wenn überhaupt besorg ich mir den Neuen fürs Ausland und der alte wird gut weg sortiert. 

30€...schön wärs...hinzukommen noch Passbilder. Auch wenn du noch Passbilder hast, die eigentlich aktuell aussehen, musst du dir neue erstellen lassen, da Passbilder nur noch digital akzeptiert werden.

Damit kommt man schon auf um die 50€

ich bin da auch grad am Klären bezüglich der 18,75tonnen mit dem alten 3er 

anscheinend reicht da ein normales Ärztliches Attest das er nicht verfällt. solange man das Privat nutzt.

bei Kraftfahrern ist es wieder anders.

Ich denke nicht das der Alte Lappen rein rechtlich verfällt 

nur im Ausland gilt er halt nirgends mehr. da er da durch die Regelung und Vereinheitlichung nicht mehr Anerkannt wird . 

Ob das gut is oder schlecht oder wer wie darüber denkt hat denke ich nichts hier Verloren.

da es nur ins Politische Abdriften kann.... 

• Like 1

Nein, der einzige der entfällt (alter 3er), wenn Du 60 wirst ist der CE ( Sattelschlepper bis 12 t). Mit ärztlichem Atest kann man ihn verlängern.

Edited by Aventinus

vor 12 Minuten schrieb Aventinus:

Nein, der einzige der entfällt (alter 3er), wenn Du 60 wirst ist der CE ( Sattelschlepper bis 12 t). Mit ärztlichem Atest kann man ihn verlängern.

50 Lebensjahre ist die Grenze, nicht 60. Danach benötigt man ein Sehtest und ärztliches Attest + die ganzen Kosten für eine Führerscheinausstellung fallen wieder an. Das ganze gilt dann nur für die nächsten 5 Jahre, dann muss man wieder ran.

Wer das nicht gewerblich benötigt, sollte sich überlegen, ob er es wirklich braucht.  Die 7,5t Fahrzeugklasse + Anhänger (gesamt max. 12t) bleibt ja weiterhin unbefristet bestehen. 

Es ist so gesehen ein eigener Beruf diese alte FS Klasse. solange ich fit bin, habe ich kein Problem das Prozedere 2 mal zu machen. 

für den fall der fälle im Alter. 

danach is ma a wurscht…

uns sry aber über die Kosten lach ich! 

für jeden Schei….eck sitzt das Geld locker

oder ma lassts beim Wirt.

kommt einmal die Behörde wird sich tierisch Aufgeregt. 

ich lass mir von sowas nicht die Laune und das Leben verbittern. 

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb Gexx:

50 Lebensjahre ist die Grenze, nicht 60. Danach benötigt man ein Sehtest und ärztliches Attest + die ganzen Kosten für eine Führerscheinausstellung fallen wieder an. Das ganze gilt dann nur für die nächsten 5 Jahre, dann muss man wieder ran.

Wer das nicht gewerblich benötigt, sollte sich überlegen, ob er es wirklich braucht.  Die 7,5t Fahrzeugklasse + Anhänger (gesamt max. 12t) bleibt ja weiterhin unbefristet bestehen. 

Mit der Altersgrenze hast Du Recht!

vor 4 Stunden schrieb Blixa:

Musst du ja auch nicht .... du kannst ja warten bis  dich die Rennleitung nachhaltig drauf aufmerksam macht....  ist ja auch viel schlauer ..... 

• Haha 2