Jump to content

Sobald es warm wird, wird die Schutzkleidung weggelassen…

Recommended Posts

vor 33 Minuten schrieb CapZ23:

Ich wollte einmal schnell zur Tanke fahren (500m) und hab nur Helm und Handschuhe angezogen. Auf dem Rückweg hat mir direkt ein Auto die Vorfahrt genommen und musste auf einem Gullideckel bremsen. Ist zwar noch alles gut gegangen, aber seitdem steig ich nur noch in voller Montur aufs Mopped.

Meine Multistrada lag mir mal auf dem rechten Knöchel, dank der Stiefel hat das an dem Tag noch ein bisschen gezogen und danach war alles gut. Möchte nicht wissen, wie sich das ohne Stiefel angefühlt hätte.

Aber gibt halt Leute ohne Risikobewusstsein, ähnlich wie die, die rigoros überholen oder in uneinsehbare Kurven reinballern. So lange nichts passiert, denken die sich nichts dabei.

Naja. Es soll ja sogar Leute geben die ohne Schutzkleidung Fahrrad oder sogar E-Bike fahren. Ander gehen sogar in Birkenstocks aus dem Haus. Letztes Jahr ist bei uns ein Motorradfahrer an einer roten Ampel tot gefahren worden...scheisse passiert aber man sollte schon ein wenig abwägen welches Risiko man eingehen möchte sonst bleibt man besser Zuhause.

Gruß Boris 

,,nu ja, die meisten Unfällen passieren in der Stadt und nicht überland, das ignorieren viele....mal ebend zum Brötchen holen, wird schon nix passieren..

"Damals", als ich mit Moppeds farn anfing (Ende der 70ziger), da gabs nur Leder, nix Textil, etc. war schon nervig, vor allem wenn mann gen Süden (Balkan, Türkei od. Südspanien) unterwegs war...dann hat mann halt einfach ein paar Pausen mehr gemacht..und auch "damsls" hatte ich schon helle Lederkleidung, die roten Hein-Gericke Jacke samt passender roter Lederhose...wurde zwar öfters "belächelt", weil der Rest nur schwatt fuhr, mir egal, unter meiner "Kombi" wars einfach erträglicher..

Tja, als dann die Textiklamotten aufkamen, war das für mich, ein "Segen", nicht nur, dass es im Sommer angenehmer zu fahren war, sondern auch, das viele der Klamotten Wasserdicht waren/sind, was dann endlich das Regenzeuch unnötig machte...und, und, und...

Btw. in Belgien ist mittlerweile Schutzkleidung aufm Mopped Pflicht.  ind Frankreich Handschuhe mit EC Zeichen..

In ganz USA gibt es nicht mal eine Helmpflicht....naja...

Edited by guzzi97

vor 6 Minuten schrieb JakobCreutzfeldt:

Ich glaube, die Fackelmann-Anzüge gab es schon ab Mitte der 70er. [...]

Tatsächlich hatte ich auch so ein Kleidungsstück (in blau-weiß). Kauf muss etwa 1977/8 gewesen sein.

Beste Montagsgrüße 🤗

Ralf

• Like 1

Es gab sogar , Anfang der 70 Jahre " Kunstlederkombis " , total grauslig. War kurzzeitig sogar bei der Polizeikradstaffel im Einsatz, die haben sich dann geweigert. Es war nicht nur der nicht vorhandene Tragekomfort incl Saunaeffekt, sondern beim Bodenkontakt. Das schmelzende Plastik hat sich dann mit der Haut und den oberen Schichten verbacken, war viel Arbeit im KH das wieder zu entfernen. Da haben wirs jetzt besser !

Peter Fackelmann etwa brachte in den Siebzigern einen Polyesteranzug, der beim Sturz mittels mehrerer Verschiebeschichten die Haut schützen sollte. Doch auch dieses Projekt war nur mäßig erfolgreich.

Mich wundert, dass selbst 2026 noch keine künstliche Kombi die Abriebfestigkeit von echtem Leder erreicht hat.
Es gibt so viele gute Kunststoffe. Aber sie halten mit Leder nicht mit.

Ist das wirklich so? SuperFabric und Armacor können schon was ab. Habe aber tatsächlich keine Vergleichsmessungen zu Leder gefunden.

vor 12 Minuten schrieb MartinK:

Bei Känguruh-Leder hält immmer noch nichts mit.

Kann schon sein, aber meine Mädels würden mir das Leben zur Hölle machen, wenn sie davon erführen. Schon meine Cabrio-Jacke aus Rossleder kam nicht gut an. Gar nicht gut 🤕

• Haha 1

Man kann ja gerne mit Textil fahren.
Mache ich auch.

Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass die Schutzwirkung eben schlechter ist, als mit einer hochwertigen Lederkombi.

Servus,

beim Umstellen diverser Mopeds kam ich auch gerade noch unter einer Tiger heraus. Sie war mir etwas entglitten. Natürlich keine Sicherheitsausrüstung. War ich jetzt verantwortungslos? Nein! Ich war am Arbeiten.

Sicher, es kann immer was passieren auf das man nicht vorbereitet ist. Egal in welcher Lebenslage. Immer auf den GAU vorbereitet zu sein würde bedeuten, immer mit ich weiß nicht welchen Dingen behelmt, bebrillt, bestiefelt, begurtet, et cet. durchs Leben zu schleichen. Immer auf der Hut. 

Ausfahrten selbsverständlich (für mich) immer mit Stiefeln was sonst noch dazu gehört. Eh klar. Allerdings ändert sich mein Fahrstil je nachdem ob ich mit Protektorenjean + Texjacke oder meinem alten Leder unterwegs bin. Leder=schneller. 

Beste Grüße, Hannes

vor 4 Stunden schrieb CapZ23:

I

Meine Multistrada lag mir mal auf dem rechten Knöchel, dank der Stiefel hat das an dem Tag noch ein bisschen gezogen und danach war alles gut. Möchte nicht wissen, wie sich das ohne Stiefel angefühlt hätte.

vor einer Stunde schrieb MGNeuling:

Kann schon sein, aber meine Mädels würden mir das Leben zur Hölle machen, wenn sie davon erführen. Schon meine Cabrio-Jacke aus Rossleder kam nicht gut an. Gar nicht gut 🤕

Ich habe auch 2 tierliebende Mädels.

Aber die Abriebfestigkeit von Kanguruhleder ist unerreicht.

Wenn es heißt Papas Haut gesund oder das von dem Tier, glaube es mir da kommt eine klare Antwort.

Und das Kanguruhleder wird ja nur an den exponierten Stellen eingesetzt. Ein kompletter Aunzug aus dem Leder ist eh unbezahlbar und irgendwie auch sinnlos.

Safety first. 😉👍

Edited by 1200er Stelvio NTX

Am 14.8.2026 um 22:59 schrieb tedrei:

Bei uns ist es einfach nicht warm genug. Als ich vor einiger Zeit im Südiran unterwegs war (natürlich wie ausschliesslich immer mit kompletter Leder/Textil Schutzkleidung) mussten wir mit geschlossenem Visier fahren. Da hatten wir auch gerne unsere Helme auf, denn bei offenem Visier hast du dir das Gesicht durch den heissen Fahrtwind verbrannt. 

Ohne Mopedklamotten auch den Rest der Körperteile.

Ach ja, noch wichtig zu sagen — es hatte 50 Grad im Schatten. 

Als ich 1993 mit meiner Gummikuh nach Indien gefahren bin, habe ich im Süden vom Iran die gleiche Erfahrung gemacht, ich war froh eine Stabile Jeansjacke, lange Baumwollhosen mit Protektoren und hohe Trekkingstiefel plus Lederhandschuhe und Helm zu haben, der einem gegen die brüllende Hitze in der Wüste ein wenig schutze. Im offenen Getränkehalter am Lenker eine kalte Flasche mit einer nassen Socke drüber. Sobald die ausgetrocknet war, erneut nassmachen und weiter gehts.

Ich fahre hier auch grundsätzlich mit Jeans und Protektoren. 

Ich habe aber eine echte Abneigung gegen Leder, weil es bei Hitze echt Sauna ist. 1988 war ich im Osten der Türkei unterwegs zum mysteriösen und obergeilen Berg  Nemruth Dagi, damals noch auf Schotterwegen bis zur Spitze (heute gehts auf Asphalt bis zur Spitze, nur kommt man an die Reisebusse nicht vorbei..). Es waren locker 45 Grad im Schatten, die Strecke war harte Arbeit, als ich mehrere Moppedfahrer begegnete. Man erkannte sofort, es waren Deutschen im Volledermontur. Auf meiner Frage, ob das denn nun wirklich schlau ist, mit dieser Hitze, sich ins Leder zu quetschen, kam die Antwort: "ja stell dir mal vor, wir würden stürzen"?

Das man wegen der Lederkombis einen Hitzeschlag erleiden konnte, der Körper hat ja keine Möglichkeit die Wärme ab zu leiden, kam den Jungs nicht ins Gehirn. Typisch Deutsch, safety first, obwohl man sich alleine dadurch selbst gefährdet.

Von den weiter oben erwähnten Netzprotektoren kann ich aus Erfahrung mit Freunde nur abraten, erstens verrutschen die Dinger sofort bei einem Sturz, und zweitens brennt sich das Polyester schön in deiner Haus hinein beim Abrollen. Da habe ich bessere Erfahrungen mit stabiler Baumwolle gemacht. Beschädigen tust du dich sowieso.

Ich muss allerdings zugeben dass ich letztes Jahr bei einer Tour durch Vietnam auf einer 150er Honda, in der schwüle Wärme, 35Grad, zwar mit Helm, hohe Trekkingschuhe und Handschuhe gefahren bin, aber sonst mit abgeschnittener Arbeitsjeans und in T- Shirt. Mehr war einfach nicht aus zu halten! Motorradfahrer dürfen allerdings sowieso nur 60(!) fahren, die Strafen sogar für unsere Verhältnisse drakonisch. Grund nach 2 Tage meine teure und geile Honda CB500X für eine 150er um zu tauschen. Tolle kleine maschinchen und völlig ausreichend für ein paar hundert Kilometer!

vor 3 Stunden schrieb 1200er Stelvio NTX:

Und das Kanguruhleder wird ja nur an den exponierten Stellen eingesetzt. Ein kompletter Aunzug aus dem Leder ist eh unbezahlbar und irgendwie auch sinnlos.

Stimmt nicht. Ich habe eine Schwabenleder-Kombi aus 100% Känguruh. Sie war etwas teurer als mit Rindsleder, aber der Aufpreis hält sich in Grenzen. Bei meiner 2. Schwabenleder habe ich teilweise Kängeruh, aber nur wegen eines Farbtons, den es in Rind nicht gegeben hätte. Hat nicht mehr gekostet als 100% Rind.

Meine Held Yagusa hat im November ´15 exakt 900 € gekostet. Die Reissverschlüsse der Jacke können auf sichere 3 Arten genutzt werden, um die optimale Klimatisierung zu erzielen. Wenn man sie gut pflegt, kann man lange was davon haben. Ich habe den Kauf nie bereut.

Die KI sagt auch das, was auch auf dem Beipackkarton steht:

• Känguruleder (ca. 40 %) und Rindleder. Das Känguruleder sorgt an besonders beanspruchten Stellen für maximale Abriebfestigkeit bei gleichzeitig geringerem Gewicht und hoher Geschmeidigkeit.

• Stretch-Einsätze: Aramid-Stretch (Kevlar-basierte Markenfaser) unter den Achseln, am Innenarm, im Schritt und den Kniekehlen für hohe Reißfestigkeit bei voller Beweglichkeit.

• Lederdoppelungen: Zusätzliche Lederverstärkungen am Gesäß für erhöhten Abriebschutz bei Stürzen.