Sport1100 Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago vor 1 Stunde schrieb Major B. Kloppt: Ist "Andere auch" ernsthaft ein Argument für dich? Hältst du es für durchdacht diese Logik tatsächlich in deine Entscheidungsfindung und dein Handeln einfließen zu lassen? Ich glaube nicht dass der Polizist so reagiert hat, weil Stefan Reue gezeigt hat. Auch seine Reaktion im Forum darauf beißt sich für mich mit der Definition von Reue. Ich habe eher den Eindruck, dass er durchaus davon überzeugt ist, dass es okay ist, wenn er das macht. Mein Gott, was geht denn hier für ein Kopfkino ab. Ich höre mal lieber auf, hier weiter die Trolls zu füttern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 15 hours ago Share Posted 15 hours ago (edited) vor 39 Minuten schrieb Sport1100: Mein Gott, was geht denn hier für ein Kopfkino ab. Ich höre mal lieber auf, hier weiter die Trolls zu füttern. Kopfkino, Trolle? Das finde ich anmaßend und arrogant. Wie meinst du das? Berichtige mich bitte, falls meine Eindrücke zu deinen Erzählungen ein falsches Bild gezeichnet haben. Ich habe es halt so verstanden und Corinna "hinterfragte" (diplomatisch ausgedückt) meine Gedanken dazu. 🤷♂️ Was ist das für ein Verhalten, Jemanden, der in einem Forum sachlich Diskutiert, Argumentiert und jetzt halte dich fest; auch eine eigene Meinung hat, einfach als Troll und Kopfkino abzutun? Das Konzept eines Diskurses ist Dir bekannt, oder? Edited 14 hours ago by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted 14 hours ago Share Posted 14 hours ago vor 3 Minuten schrieb Major B. Kloppt: Kopfkino, Trolle? Das finde ich anmaßend und arrogant. Wie meinst du das? Berichtige mich bitte, falls meine Eindrücke zu deinen Erzählungen ein falsches Bild gezeichnet haben. Ich habe es halt so verstanden und Corinna "hinterfragte" meine Gedanken dazu. 🤷♂️ Was ist das für ein Verhalten, Jemanden, der in einem Forum sachlich Diskutiert, Argumentiert und jetzt halte dich fest; auch eine eigene Meinung hat, einfach als Troll und Kopfkino abzutun? Das Konzept eines Diskurses ist Dir bekannt, oder? Ich denke, wenn Du meinen Beitrag nochmal in ruhe ließt, dann wirst Du feststellen, dass ich da nur sachlich etwas beschrieben habe. Der / die eine macht gute Erfahrung beim Durchfahren - und um nix anderes ging es, der oder die andere eben nicht. Es hängt davon ab, wo man sich gerade befindet. Um die Sache hier zu beruhigen: Ich war um 5:30 Uhr morgens mit meinem Roller auf dem Weg zur Arbeit und bin mit 40 bis 45 km/h durch die Mitte gefahren. Dann kam von hinten Blaulicht und ich habe sofort die Gasse frei gemacht und mich eingereiht. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass das mir galt. Nach ca. 30 Sekunden haben die direkt vor mir gehalte (hat ein bisschen gedauert, bis die Autofahrer weiter hinten die Rettungsgasse frei gemacht haben), die Autobahn kurz gesperrt, mich vom Linken Rand bis auf den Standstreifen geführt und dann meinen Verstoß protokolliert. Ich habe weder Einspruch eingelegt, noch dagegen geredet, ich habe lediglig erwähnt, dass es in anderen EU-Ländern jetzt kein Problem gewesen wäre. - Oh, wurden die da unentspannt, dann kam auch sofort die Aussage wg. Befahren der Rettungsgasse! Ich habe noch erwähnt, dass ich die Rettungsgasse im Gegensatz zu diversen anderen Verkehrsteilnehmern wenigsten Frei gehalten habe, dann kam der Spruch mit den 3.200 Euro und ob ich meinen Führerschein lieber gleich für 3 Monate abgeben möchte. Habe kein Wort mehr gesagt und nachher nur noch einen angenehmen Dienst gewünscht. Meine Meinung: Das war unangemessen und hätte auch verwarnt werden können. Ich war weder Aufmüpfig, noch aggressiv, eher freundlich und zuvorkommend und hatte "Smaltalk" angeboten. Das ganze ist nur ein Grund, warum ich diese Regelung für einspurige Fahrzeuge nicht angemessen empfinde. Es gibt noch weitere Gründe, mit denen ich meine Meinung vertrete: Viele Motorräder sind noch Fahrtwindgekühlt und verfügen nicht über einen elektrischen Lüfter. Die Mehrzahl der Motorräder können Schrittgeschwindigkeit nur mit schleifender Kupplung fahren, der 1. Gang ist schon zu schnell für einen Stau. Zweiradfahrer sind dem Wetter schutzlos ausgeliefert, Regen, Hagel, Hitze, Blitze gefährten den Zweiradfahrer, nicht den Autofahrer. Gerade am Stauende ist ein Zweirad chancenlos! Selbst wenn man nicht direkt getroffen wird, werden es die Trümmer tun. . . . und im Ergebnis komme ich natürlich auch ein wenig früher ans Ziel - oder überhaupt ans Ziel. Grundsätzlich vermeide ich Autobahnfahrten wo es nur geht - aber hier geht es ja um die Petition für Autobahnen. Das Thema mit dem Vorfahren bis zu Ampel habe ich auch nochmal nachgelesen - ist wirklich nur für Mofas und Fahrräder - ggf. bin ich da doch nicht ganz aktuell, denn in meiner 1er Prüfung habe ich damals auch die Frage, wer innerorts bei mehrspurigen Fahrbahnen ein Rechtsfahrgebot hat bewusst falsch beantwortet, denn vor 40 Jahren durften Motorräder genau wie LKWs innerorts die Linke Spur nicht befahren und das habe ich nie eingesehen. Gut dass dies am 01.10.1988 aufgehoben wurde. 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb Sport1100: Ich denke, wenn Du meinen Beitrag nochmal in ruhe ließt, dann wirst Du feststellen, dass ich da nur sachlich etwas beschrieben habe. Der / die eine macht gute Erfahrung beim Durchfahren - und um nix anderes ging es, der oder die andere eben nicht. Es hängt davon ab, wo man sich gerade befindet. Um die Sache hier zu beruhigen: Ich war um 5:30 Uhr morgens mit meinem Roller auf dem Weg zur Arbeit und bin mit 40 bis 45 km/h durch die Mitte gefahren. Dann kam von hinten Blaulicht und ich habe sofort die Gasse frei gemacht und mich eingereiht. Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass das mir galt. Nach ca. 30 Sekunden haben die direkt vor mir gehalte (hat ein bisschen gedauert, bis die Autofahrer weiter hinten die Rettungsgasse frei gemacht haben), die Autobahn kurz gesperrt, mich vom Linken Rand bis auf den Standstreifen geführt und dann meinen Verstoß protokolliert. Ich habe weder Einspruch eingelegt, noch dagegen geredet, ich habe lediglig erwähnt, dass es in anderen EU-Ländern jetzt kein Problem gewesen wäre. - Oh, wurden die da unentspannt, dann kam auch sofort die Aussage wg. Befahren der Rettungsgasse! Ich habe noch erwähnt, dass ich die Rettungsgasse im Gegensatz zu diversen anderen Verkehrsteilnehmern wenigsten Frei gehalten habe, dann kam der Spruch mit den 3.200 Euro und ob ich meinen Führerschein lieber gleich für 3 Monate abgeben möchte. Habe kein Wort mehr gesagt und nachher nur noch einen angenehmen Dienst gewünscht. Meine Meinung: Das war unangemessen und hätte auch verwarnt werden können. Ich war weder Aufmüpfig, noch aggressiv, eher freundlich und zuvorkommend und hatte "Smaltalk" angeboten. Das ganze ist nur ein Grund, warum ich diese Regelung für einspurige Fahrzeuge nicht angemessen empfinde. Es gibt noch weitere Gründe, mit denen ich meine Meinung vertrete: Viele Motorräder sind noch Fahrtwindgekühlt und verfügen nicht über einen elektrischen Lüfter. Die Mehrzahl der Motorräder können Schrittgeschwindigkeit nur mit schleifender Kupplung fahren, der 1. Gang ist schon zu schnell für einen Stau. Zweiradfahrer sind dem Wetter schutzlos ausgeliefert, Regen, Hagel, Hitze, Blitze gefährten den Zweiradfahrer, nicht den Autofahrer. Gerade am Stauende ist ein Zweirad chancenlos! Selbst wenn man nicht direkt getroffen wird, werden es die Trümmer tun. . . . und im Ergebnis komme ich natürlich auch ein wenig früher ans Ziel - oder überhaupt ans Ziel. Grundsätzlich vermeide ich Autobahnfahrten wo es nur geht - aber hier geht es ja um die Petition für Autobahnen. Das Thema mit dem Vorfahren bis zu Ampel habe ich auch nochmal nachgelesen - ist wirklich nur für Mofas und Fahrräder - ggf. bin ich da doch nicht ganz aktuell, denn in meiner 1er Prüfung habe ich damals auch die Frage, wer innerorts bei mehrspurigen Fahrbahnen ein Rechtsfahrgebot hat bewusst falsch beantwortet, denn vor 40 Jahren durften Motorräder genau wie LKWs innerorts die Linke Spur nicht befahren und das habe ich nie eingesehen. Gut dass dies am 01.10.1988 aufgehoben wurde. Ich denke, wenn Du meinen Beitrag nochmal in Ruhe liest, dann wirst Du feststellen, dass ich dich als Überzeugungstäter eingeschätzt hatte, was du nun nochmal unterstreichst. Ich gewinne weiterhin nicht den Eindruck, dass du verstehen würdest, dass du nicht über dem Gesetz stehst und etwas verkehrt gemacht hast. Nicht mehr, nicht weniger. Ausserdem: "...Das ganze ist nur ein Grund, warum ich diese Regelung für einspurige Fahrzeuge nicht angemessen empfinde..." Du kannst dich ja durchaus auch an Gesetze halten, egal was du persönlich davon hältst. Es ist eben keine Regelung für einspurige Fahrzeuge. Es ist eine Regelung für alle Fahrzeuge. Edited 13 hours ago by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago Ich kann ja alle verstehen, die diese Regelung gerne ändern möchten. Vor allem diejenigen, die mit dem Moped zur Arbeit fahren und im der Stadt oder auf der Autobahn im Stau stehen. Aber andererseits, wenn ich mir vorstelle ich wäre Rettungsarzt und ich kämpfe um das Leben eines Verletzten auf der Autobahn und dann kommt jemand mit seinem Moped und will da unbedingt vorbeifahren, da könnte ich für nichts garantieren. Deshalb ist die Rettungsgasse für mich tabu. An einer roten Ampel oder im Stop and Go Verkehr sieht es für mich schon anders aus. Wenn genug Platz da ist und man nicht mit 100 Sachen durchbrettert, hätte ich kein Problem damit. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago vor 12 Minuten schrieb fender_rhodes: Ich kann ja alle verstehen, die diese Regelung gerne ändern möchten. Vor allem diejenigen, die mit dem Moped zur Arbeit fahren und im der Stadt oder auf der Autobahn im Stau stehen. Aber andererseits, wenn ich mir vorstelle ich wäre Rettungsarzt und ich kämpfe um das Leben eines Verletzten auf der Autobahn und dann kommt jemand mit seinem Moped und will da unbedingt vorbeifahren, da könnte ich für nichts garantieren. Deshalb ist die Rettungsgasse für mich tabu. An einer roten Ampel oder im Stop and Go Verkehr sieht es für mich schon anders aus. Wenn genug Platz da ist und man nicht mit 100 Sachen durchbrettert, hätte ich kein Problem damit. Es geht ja gar nicht darum, wenn ein ärztlicher Einsatz stattfindet, mit dem Motorrad an der Einsatzstelle vorbei zu fahren. Wie häufig werden Rettungsgassen gebildet, ohne das ein akuter Einsatz besteht. Ich stelle mich jedenfalls nicht bei 38 Grad brav in den Stau,wenn die Autos um einen herum die Motoren laufen lassen um es schön kühl im Wagen zu haben. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jebosc Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 33 Minuten schrieb Aragon: Es geht ja gar nicht darum, wenn ein ärztlicher Einsatz stattfindet, mit dem Motorrad an der Einsatzstelle vorbei zu fahren. Wie häufig werden Rettungsgassen gebildet, ohne das ein akuter Einsatz besteht. Ich stelle mich jedenfalls nicht bei 38 Grad brav in den Stau,wenn die Autos um einen herum die Motoren laufen lassen um es schön kühl im Wagen zu haben. Und da haben wir es wieder.... Leute, egal warum... wenn der Verkehr steht, ist eine Rettungsgasse zu bilden. Wer will beurteilen, ob 3 km weiter ein akuter Einsatz besteht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago vor 13 Minuten schrieb jebosc: Und da haben wir es wieder.... Leute, egal warum... wenn der Verkehr steht, ist eine Rettungsgasse zu bilden. Wer will beurteilen, ob 3 km weiter ein akuter Einsatz besteht? Empfänger, Sender Problem. Ich habe nirgends geschrieben, dass eine Rettungsgasse nur bei einem Notarzteinsatz gebildet werden soll. Es geht hier eigentlich nur um eine Petition. Entweder man nimmt daran teil oder lässt es. Das in Foren immer und alles totdiskutiert werden muss, ist schon anstrengend. Oh man oh man. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Was wollt ihr überhaupt auf der Autobahn? Ich fahre sehr sehr selten mit dem Motorrad auf der Autobahn. Rettungsgasse macht Sinn, aber redet euch nicht um Kopf und Kragen wenn ein Polizist kommt und irgend was zu euch sagt, sagt einfach nix. Fertig. Lasst den Polizei Beamten reden macht nicht seine Arbeit. Schweigen ist GOLD. Hab mal die Autobahn verlassen, einfach an einer Brücke mit der Enduro runter auf einen Landwirtschaftsweg, weg war ich.😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago Ach deswegen fahre ich so gerne mit dem Moped nach Italien. Da stellt sich keine Sau mit dem Motorrad ans Stauende an. Weder in der Stadt noch sonst wo. Ist auch für die Autofahrer kein Thema.Nur in Dödel Deutschland ist das natürlich ein riesen Problem. Aber darum geht es ja nicht... Gruß Boris 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) vor 3 Minuten schrieb mako: Was wollt ihr überhaupt auf der Autobahn? Ich fahre sehr sehr selten mit dem Motorrad auf der Autobahn. Rettungsgasse macht Sinn, aber redet euch nicht um Kopf und Kragen wenn ein Polizist kommt und irgend was zu euch sagt, sagt einfach nix. Fertig. Lasst den Polizei Beamten reden macht nicht seine Arbeit. Schweigen ist GOLD. Hab mal die Autobahn verlassen, einfach an einer Brücke mit der Enduro runter auf einen Landwirtschaftsweg, weg war ich.😁 Oh,da musst du dir jetzt bestimmt anhören, was für ein schlimmer Finger du bist. Einfach durch die Natur, Fauna und Flora beschädigen um schneller voranzukommen 😀. Edited 11 hours ago by Aragon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Interessante Diskussion. Mein Motorrad wurde mal dabei fotografiert, wie es die Rettungsgasse durchfahren hat. Leider hat der Fahrer oder die Fahrerin einen Helm auf und ließ sich nicht eindeutlig identifizieren. Sachen gibt's ... Aber mein Punkt ist: Das ganze hätte 240 Euro Bußgeld, 28,50 Euro Bearbeitungsgebühr, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot bedeutet. Zum Vergleich das Strafmaß, wenn ich einen 40-Tonner-Sattelschlepper absichtlich in der Rettungsgasse querstelle und TATSÄCHLICH Einsatzkräfte behindere: 280 Euro, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot. Sprich: Der Unterschied sind lumpige 40 Euro. Jetzt dürfen alle aus den Büschen springen und sagen: Blödsinniger Vergleich, verboten ist eben verboten. Jau. Stimmt. Aber in Frankreich sind die Autobahnen sicherlich breiter, da ist es nämlich mit Einschränkungen erlaubt. Und in Belgien ab 1. September 2026 sogar explizit erlaubt. Aber was wissen die Gallier schon von einem ordentlichen Rechtssystem ... ??? Ein Grundsatz im Straßenverkehr ist die allgemeine Rücksichtnahme. Leider ist meine tägliche Erfahrung auf deutschen Straßen eine völlig andere und wahrscheinlich brauchen wir für jeden Furz eine Vorschrift und ein Bußgeld. Wenn ich hier bei uns im Ort für 20 Sekunden mein Auto falsch herum parke - zack - Strafzettel. Aber wenn ein bayerischer Politiker betrunken Leute über den Haufen fährt, mei, des is halt so in dem Bundesland, in dem a guads Bier ein Grundnahrungsmittel ist. Da gibt's dann Bewährung. Alle sind gleich, aber manche sind gleicher ... 🙂 (So, jetzt ist wahrscheinlich wieder genug Öl im Feuer für eine weitere Diskussion hier, auf geht's!) Gruß aus Oberbayern, Volker 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) Also gut, nehmen wir mal an man darf durch die Rettungsgasse fahren. Dann kommt man also vorne an der Unfallstelle an und dann? Durchfahren nach dem Motto, irgendwo ist schon Platz zwischen Rettungswagen, Unfallfahrzeugen und Helfern? Oder stehen bleiben und zuschauen? Ich weiß nicht so recht, in beiden Fällen käme ich mir schon komisch vor. Edited 10 hours ago by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted 2 hours ago Share Posted 2 hours ago vor 8 Stunden schrieb fender_rhodes: Also gut, nehmen wir mal an man darf durch die Rettungsgasse fahren. Dann kommt man also vorne an der Unfallstelle an und dann? Durchfahren nach dem Motto, irgendwo ist schon Platz zwischen Rettungswagen, Unfallfahrzeugen und Helfern? Oder stehen bleiben und zuschauen? Ich weiß nicht so recht, in beiden Fällen käme ich mir schon komisch vor. Wenn "vorne" ein Unfall ist, dann biete ich meine Hilfe als ausgebildeter Krankenpfleger und ehemaliger Rettungssanitäter an. Dieses Angebot wurde in den letzten Jahren zweimal in Bayern nicht abgelehnt - weder von den aktiven Profis, noch von der Rennleitung. Das geschah allerdings vor der Zeit der Vorschrift mit der Rettungsgasse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Lasst es doch bitte endlich gut sein. Macht bei der Petition mit, oder lasst es bleiben. Glaubt einer von Euch wirklich, er könne den Anderen hier überzeugen und umstimmen? Move on. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Mit guten Argumenten lass ich mich schon überzeugen. Und wenn ich eine Petition unterschreiben soll, dann will ich schon wissen warum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Major B. Kloppt Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago (edited) vor 35 Minuten schrieb OCS-BN: Lasst es doch bitte endlich gut sein. Macht bei der Petition mit, oder lasst es bleiben. Glaubt einer von Euch wirklich, er könne den Anderen hier überzeugen und umstimmen? Move on. Menschen können sich nur selbst ändern. Falls sie es wollen. Mit unterschiedlichen persönlichen Meinungen wird das Thema weniger einseitig sichtbar. Ich finde das tut diesem Thema und dem Finden einer Entscheidung zur Petition gut. Ausserdem darf man damit rechnen, wenn man einen Link in ein Forum wurfpostartig einwirft, dass darüber Diskutiert wird. "Seid ruhig und unterschreibt" funktioniert da nicht. Das Forum ist nunmal nicht deine persönliche Armee. Edited 1 hour ago by Major B. Kloppt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 1 hour ago Share Posted 1 hour ago Hallo Ich habe dazu eine Frage. Wiso wird jedesmal so eine Plattform verwendet und nie eine richtige Petition gestartet auf den öffentlich zugänglichen Seiten der zuständigen Behörden ? https://epetitionen.bundestag.de 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 5 minutes ago Share Posted 5 minutes ago Liegt unter Umständen daran, dass die Petitionen über den offiziellen Behördenlink erst öffentlich freigeschaltet werden, wenn die intern geprüft wurden. Unter Umständen wird schon wegen nicht öffentlichen Interesse oder anderen Gründen abgelehnt. Bei den Portalen können direkt andere unterschreiben und wenn genug zusammenkommen, kann dann bei der offiziellen Einreichung schonmal kein mangelndes Interesse unterstellt werden. Früher standen die in der Fußgängerzone und haben Unterschriften gesammelt, heutzutage werden solche Portale genutzt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts