Jump to content

1.500km Erstinspektion (Motoröl 15W50? Getriebeöl und Kardanöl wechseln?)

ShadowRap411

Recommended Posts

Moin,

ja sorry ein Thema zur Inspektion, ich wollte das Thema von März nicht kapern und von den erfahrenen Fahrern hier mal eine Einschätzung zu den Tätigkeiten der 1. Inspektion bei 1500km bei einer Moto Guzzi V7 Stone.

Die Werkstatt veranschlagt 30AW und möchte für folgende Tätigkeiten 530€ haben:
grafik.png.2f713e9e5eac9c6227783ed870190921.png

Ich habe mit ca. +-400€ gerechnet und ob jetzt 530€ oder 400€ stört mich erstmal nicht, wenn alles ordentlich und korrekt gemacht wurde.

Mich wundert aber folgendes:
Motoröl sollte laut Guzzi Handbuch ein 10W-60 sein, kein 15W-50

Getriebe und Kardanöl sollte eigentlich erst bei 40.000km oder nach 4 Jahren gewechselt werden. Gut vielleicht ist da minimal Abrieb drin und die Werkstatt hat die Erfahrung gemacht, dass es besser ist das einfach nach dem Einfahren auch zu tauschen.

Auch die Zylinderkopfabdeckung Dichtung sollte nur geprüft werden, nicht getauscht. Kann natürlich auch sein, dass es besser ist die einfach gleich mit zu machen. Vielleicht ist die Werkstatt sehr vorsichtig oder will halt ein paar € mehr verdienen...

Aber dann stört mich daran eigentlich, dass die Werkstatt nicht das Motoröl nimmt, das Guzzi vorschreibt..
Die Einstellung für das Kupplungsspiel steht auch nicht mit drauf, aber vielleicht wird das "nebenbei" mit der Probefahrt mitgemacht.

Eure Meinung dazu? Getriebe / Kardanöl tauschen sinnvoll? Motoröl 15W50 "okay" oder doch lieber das Guzzi Öl 10W60? Wenns nachher Probleme gibt, sagt Guzzi sonst: Tja im Handbuch steht 10W60

Ich glaube nicht, dass gleich was kaputt geht, aber es steht sicher nicht aus Spaß 10W60 im Handbuch.

Danke!

Edited by ShadowRap411

• ShadowRap411 changed the title to 1.500km Erstinspektion (Motoröl 15W50? Getriebeöl und Kardanöl wechseln?)

Ciao 

Motoröl hab ich 10W60  genommen. Gibt Guzzi auch so an. Warum die Werkstatt ein anderes nimmt??? Getriebeöl könnte man sicher noch drin lassen im Kardan würde ich wechseln. Vorteil ist wenn du alles wechselst hast du sicher auch die richtige Füllmenge drin. Luigi nimmt das nicht so genau. Ventildeckel Dichtung kann eigentlich wieder verwendet werden. Mit 300€ ist die Arbeit auch gut bezahlt....

• Like 1

Motoröl muss 10W60 rein, da gibt es keine Diskussion. Neue Ventildeckeldichtung ist eigentlich auch nicht nötig, aber da wäre ich noch tolerant. Getriebe- und Kardanöl würde ich wechseln lassen, auch wenn nicht vorgesehen.

• Like 1

15W50 ist vollkomen OK im europäischen Klima. Fahre ich seit vielen Jahren in meinen Luftgekühlten ohne Probleme, ich glaube die Motore laufen einen Tick ruhiger nach dem Kaltstart.

Kardan und Getriebeöl sollte man bei der ersten Inspektion wechseln, man sieht ob grober Abrieb vorhanden ist.

10W60 sollte man tatsächlich nutzen wenn die Aussentemperaturen bei 50 Grad Celisus liegen würden und man voll beladen  mit Vollgas durch die Wüste fährt, was ich schon gemacht habe.

Grüße mako

• Like 1

Meiner Meinung nach sind die Vorgaben der Hersteller eher übervorsichtig. Daher halte ich die abgerechneten Leistungen, die nicht den Vorgaben entsprechen, für Geldschneiderei. Warum eine Vertragswerkstatt nicht das vorgeschriebene Öl verwendet, kann ich auch nicht nachvollziehen. Zu diesem Händler würde ich nicht mehr gehen.

• Like 1

Moin,

ich finde die Kosten schon extrem an der oberen Grenze (oder drüber...)

Das Öl scheint er wohl für seine anderen Fahrzeuge/Produkte zu verwenden; ich besteh auf 10W60...ansonsten nehme ich das Öl mit zu dem Händler...

Neue Zylinderkopfdichtung ist Schwachsinn´, soll nur dem Umsatz dienen.

Du musst wissen, ob Du dort richtig aufgehoben bist.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1

Es gibt "kurzfristig" leider keine andere Option. Bei einer anderen Werkstatt ist der nächste Termin erst Anfang / Mitte Juni. Ich habe 1000km drauf und wäre in der Zeit sicher schon über 1500km. Wobei ich denke mit 1800km zur 1. Inspektion auch kein Beinbruch darstellt.

Komisch, dass sich wir uns einig sind Kardan und Getriebeöl zu wechseln, aber Guzzi es bei der 1. Inspektion nicht vorsieht :D

Ich habe halt leider kein Vergleichsangebot von einer anderen Werkstatt. Eventuell hole ich mir morgen noch eins. Wenn mir das mehr zusagt, warte ich halt bis Juni bzw. fahre etwas weniger.

wie @fender_rhodes schreibt, denke ich das Piaggo jeden Garantiefall ablehnt, wenn das falsche Öl drin war...

@holger333 & @Aventinus Zu den Extrakosten wegen den 2 neuen Dichtungen. Am Ende sind es "nur" 25€ für neue Dichtungen und an Arbeitszeit frisst das eh nichts, weil der Deckel eh ab muss. Vielleicht nehmen sie die Dichtung ja wieder und streichen sie von der Rechnung und wollen mal vom "Worst-Case" ausgehen. Andererseits, warum nicht auch abrechnen, wenn der Kunde dem Angebot zugestimmt hat.

Ich habe mal nachgefragt, warum die Werkstatt das 15W50 nutzen möchte und werde berichten.

Danke erstmal!

vor 1 Stunde schrieb ShadowRap411:

Getriebe und Kardanöl sollte eigentlich erst bei 40.000km oder nach 4 Jahren gewechselt werden. Gut vielleicht ist da minimal Abrieb drin und die Werkstatt hat die Erfahrung gemacht, dass es besser ist das einfach nach dem Einfahren auch zu tauschen.

Die Sachen haben sie mir auch angeraten bei der ersten Inspektion zu wechseln und ich habe sie da auch wechseln lassen. Als Motoröl muß aber 10w60 rein. Wobei ich in unserem Sommer auch kein Problem damit hätte 15w50 zu fahren. Im Winter wäre mir 15 zu zähflüssig beim Kaltstart und 60 brauche ich auch nicht, weil ich mich eigentlich nie im Hochsommer bei 35°C durch den Stop&Go-Verkehr in der Stadt quäle. Aber wirklich 100% passend ist es halt nicht.

Sorry...aber das mit dem Motoröl ist absoluter Schwachsinn. Guzzi denkt sich was dabei, wenn die ein 10W60 vorschreiben. 

Mit dem Öl - und nur mit dem Öl - laufen die Motoren auf dem Prüfstand. Würde es einen einzigen Grund geben, dass ein dünneres Öl besser ist, würde Guzzi das machen. 

Das mit dem Kardan ist voll in Ordnung, da sieht man gleich, ob was los ist. Hab ich bei der Stelvio auch gemacht, war aber alles ok. 

Und zu den Deckeldichtungen: Schreiben sie gerne auf, obwohl sie nicht tauschen. Bei der Stelvio sind das Gummidichtungen, die halten ewig. Wie es bei deiner ist, weiß ich nicht. 

• Thanks 1

Hallo 

Lass den Service nach Vorschrift machen!

und Ventile dazu. fertig…

3 stunden arbeit is dafür im gesamten zuviel Angesetzt. die mach ich gemütlich nebenbei in der Zeit und Ratsch noch dazu. Als Profi is es zu lang für diese Tätigkeiten bei einen 1500 service. 

Getriebe und Kardan ?ja ,aber selbst oder mit Hilfe. 

zum Thema Öl 

nur weil es ne große Spannweite hat 

is es nicht das Pauschal das Ideale.

Fazit :gut gemeinte Arbeiten 

viel zu Teuer! 

Nun habe ich ja gestern Nachmittag meine V7 Stone Corsa nach der Erstinspektion (1.530 Kilometer) abgeholt. Habe jetzt gerade die Rechnung mit den Positionen nicht zur Hand, aber es waren 296€ und ein Wechsel von Kardan-/Getriebeöl war nicht dabei. Man hat also streng nach Wartungsplan gearbeitet, der insgesamt drei Dichtungen vorsieht.

Ich schaue heute Abend, was für ein Öl genommen wurde. Auf halber Strecke beim Tanken schaute ich durch das Ölglas um nach dem Stand zu schauen. Mir fiel leichter Schaum auf, nicht das sie zuviel eingefüllt haben. 

Ansonsten fährt sie weiterhin ganz normal, jetzt aber auch mit höheren Drehzahlen. 🙂

Tankanzeige sprang übrigens bei der Fahrt vom Hof an, ich nach 10-15 Kilometern zur Tanke, und na klar, nur knapp über 14 Liter passten herein (nicht randvoll gemacht), d.h. da waren noch locker 6 Liter drin..... 

Mich würden die AW´s interessieren @VinoGuzzi

Materialkosten sind es bei der Wartung nach Plan ca. 100€ demnach bleiben 196€ für die Arbeitszeit. Ich schätze bei dir wurden so 18AW veranschlagt, also 90 Minuten.

Wenn die 1. Inspektion diesesmal halt 500€ kostet, dann ist das leider so. Ich will halt eigentlich nicht bis Juni / Juli warten, bis die andere Werkstatt Zeit hat. Hätte die Werkstatt, die mir das Angebot geschickt hat, das richtige Öl aufgeschrieben, dann hätte ich den Post hier gar nicht erstellt...

Mich stört aktuell einfach nur der Fakt, dass die Werkstatt das "falsche" Öl verwenden will. Mag sein, dass die das immer schon so machen und das es nie Probleme gab, aber wie gesagt, Guzzi möchte nicht umsonst 10W60. Aber ob nach meinem Hinweis, dass die Werkstatt doch bitte das 10W60 verwenden soll, auch wirklich dieses genommen wird, ist fraglich. Ich kann ja nicht prüfen, was eingefüllt wurde... Damit wäre die Werkstatt eigentlich schon keine Option mehr.

Zusatzfrage: :D
Wann macht Ihr euren jährlichen Ölwechsel? Vor Saison, also März rum oder nach Saison, also September Oktober? 

Edited by ShadowRap411

Also... Ich habe eine Antwort der Werkstatt, warum sie 15W50 nehmen wollen:
Zusammenfassend heißt es: Sie verwenden ein hochwertiges 15W50 das auch in hochdrehenden Ducati Motoren eingesetzt wird. Es ist sehr belastbar und sie hatten weder bei Ducati noch bei Moto Guzzi Probleme mit dem Öl.

Die Werkstatt bestellt mir auf Wunsch aber gerne 2L Motorex Motoröl Power Synt 4T 10W/60.
Motul 7100 wäre mir lieber gewesen, aber Motorex ist scheinbar auch ein gutes Öl.

Wollen wir hoffen, dass auch das Motorex reinkommt, wenn ich es bestellen lasse :D
Finde ich trotzdem "grenzwertig" hier anscheinend immer ein Öl außerhalb der Spezifikation zu nehmen...das Öl wird dem Kunden eh in Rechnung gestellt, also warum ein anderes nehmen...

Edited by ShadowRap411

Weil die das Öl im Fass kaufen und es dann günstiger ist. Und weil die sich keine zig Ölsorten hinstellen, sondern nur eine einzige. 

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb fender_rhodes:

aber ich würde als die Firma Moto Guzzi jeden Garantieantrag ablehnen, wenn nicht das Öl nach Vorschrift im Motor war.

Wenn es auf der Rechnung eines Guzzihändlers ausgewiesen ist , also 15W50 kann es dem Besitzer recht sein, die Werkstatt haftet und ist dafür versichert. Und wir alle zahlen den Preis

Grüße am Morgen, mako

Motorex ist auch eins der besten, aber ansichtssache.  Falsches Motorenöl hat bei meiner Frau den Dienstwagen, den Motor gekillt. Zahnriemen in Ölbad PSA -Motore 1.2 sag ich nur , Zahnriemen hat sich aufgelöst , ÖL war nicht den Herstellervorgaben. War auch eine offne Werkstatt von Schlaumeyern ( Schaden ca. 8000€  AT-Motor ).

Ich will damit nur Aussagen, dass es wichtig ist den Herstellervorgaben zufolgen. Bei einer Guzzi wird nicht gleich der Motor sterben, aber 15w50 ist sehr dick und braucht länger zu den Zylinderköpfen um den Druck aufzubauen. 

Aber 530€ für die erste Insp. und das bisschen ist schon Sportlich .

Gruß

Edited by Cloanto

Hallo 

Solange du Garantie hast und diese ja Anscheinend erhalten willst ist es egal wann andere ihren Service machen. 

In den Vorgaben steht genau drinn wann er Fällig ist. Nach KM oder Zeit je nachdem was zuerst Eintritt. 

Wenn sie das ÖL besorgen und dir der Betrag egal ist der dir für unnötige Arbeiten berechnet wird, ist ja soweit alles in Ordnung. 

Ich finde es Interessant wie Heutzutage die Werkstatt entscheidet was gemacht wird und nicht derjenige der den Auftrag gibt. 

@VinoGuzzi

Dein Öl wird nach dieser Kurzen Strecke immer Schaum haben da sie noch nicht wirklich Warm ist.

Edited by Bastlwastl

so wie ich das sehe hat man die Dichtungen angeboten ob die verbaut werden ist ja Sache des Auftraggebers der Entscheidet. Ist nötig? Oder will ich nicht. Und das Öl hat ja der Werkstattinhaber zu vertreten, wenn es da zu Schaden kommt muss er das vertreten und leisten. Guzzi leistet eh nur für Fehler die auf den Zeitpunkt der Auslieferung zurückzuführen sind. Die ewige Streifrage zwischen Garantie und Gewährleistung zuerst ist immer der Verkäufer in der Haftung. Und bei Motoren die man ja überdrehen kann ist es eh immer heikel, war vorher was oder hinterher und was wann und wer? Bei der Erstinspektion würde ich auch ALLE Öle wechsen. Darf man nicht verwechseln mit Anderen Mopeds die Kette haben Ölbadkupplungen und Getriebe, da ist ja ALLES Eines und wird gewechselt. Also Kardan und Getriebeöl auch raus um zu sehen ob alles ist wie es soll. UND wie sagt man so schön:" über den Preis kann man streiten" auch mit dem der das Angebot erstellt. Nachverhandeln ist nie ein Fehler, man sollte nicht jede Kröte schlucken. 

Gruss Maxel

P.S.: Ich habe nun 560 Km auf dem Tacho also kommt bei mir das Prozedere noch aber ich werde mit der Werkstatt die in meinem Fall auch Verkäufer ist genau absprechen was gemacht wir und dann einigen wir uns auf einen Preis. Seit 50 Jahren verfahre ich so und hatte deshalb nie Probleme. Menschen unterscheiden sich von ALLEM Anderen weil wir reden können

vor 1 Stunde schrieb Blixa:

Weil die das Öl im Fass kaufen und es dann günstiger ist. Und weil die sich keine zig Ölsorten hinstellen, sondern nur eine einzige. 

Ja schon klar, aber er soll ja nicht die ganze Palette an verschiedenen Ölen da haben.. es reicht ja 15W50 für die Ducati und 10W60 für die Guzzis...aber keine Ahnung warum man als zertifizierter Händler nicht das korrekte Guzzi Öl auf Lager hat und lieber was anderes reinfüllt. Vielleicht ja kein Platz :D

Moin,

wenn eine Werkstatt ein falsches Öl einfüllt...kommt natürlich kein Motorschaden umgehend um die Ecke...

somit ist eine Haftung der Werkstatt sinnlos und nicht zielführend zu diskutieren...

aber langfristig kann es Probleme geben.

Zudem wenn innerhalb der Garantiezeit ein Motorschaden auftritt und dazu Teile analysiert werden müssen...

dann kann es zu großen Problemen kommen.

Ist aber alles rein theoretisch und auch Motorschäden sind bei der Guzzi V85 oder V7/850 kein Problem,

vor Allem nicht in der Garantiezeit.

(V100 ist ein anderes, neues Thema.)

Aber: ich würde bei meinem Motorrad NUR DAS ÖL fahren, was das Werk vorschreibt...zudem habe ich immer in meiner Garage 2 Liter in Reserve, wenn ich auf

längere Reisen fahre...kommt ein Liter mit.

und ich möchte immer das gleiche Öl einfüllen und ergänzen.

Gruß

Holger

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl:

Wenn sie das ÖL besorgen und dir der Betrag egal ist der dir für unnötige Arbeiten berechnet wird, ist ja soweit alles in Ordnung. 

Ich finde es Interessant wie Heutzutage die Werkstatt entscheidet was gemacht wird und nicht derjenige der den Auftrag gibt. 

Ich kann der Werkstatt schon sagen, dass sie die Zylinder-Dichtung nicht tauschen sollen. Das macht aber nicht den riesen Unterschied beim Preis. Das teuerste sind nunmal die 30AW und ob da nun die Dichtung getauscht wird oder nicht, ändert (vielleicht) minimal was an den AW...wobei der Deckel ja eh ab ist und die Dichtung austauschen keine 5 Minuten dauern sollte.

Natürlich kann ich der Werkstatt sagen: Also 30AW sind doch etwas viel für eine 1. Inspektion, die die Werkstatt ja aus Routine schon in weniger als 2,5 Stunden machen könnte. Aber auch bei 20AW wäre die Rechnung noch bei 410€. 

Ich wollte mit dem Post nur verschiedene Meinungen zu dem "falschen" Öl und dem Getriebe / Kardan-Öl Austausch, den Guzzi ja eigentlich nicht vorsieht, aber dennoch sinnvoll ist. 

Das die Werkstatt mit dem Angebot eher hochpreisig ist, ist mir bewusst. Aber im Raum Mannheim sind die Preise vielleicht auch andere als bei @VinoGuzzi

Also entweder gehe ich zu einer (vermutlich günstigeren) Werkstatt die erst Juni / Juli Zeit hat und verzichte bei über 1500km aufs Motorrad fahren, spare aber vielleicht 150€ oder ich gehe in 2 Wochen und kann dann fahren soviel ich will...

Ich denke ich habe meine Entscheidung getroffen und mache die nächsten Termine frühzeitiger.

Danke an Alle für ihren Input und Meinungen, zwecks Öl usw.!

• Like 2

Da habe ich jetzt auch mal fix auf meine Rechnung der 1. Inspektion geschaut. Inklusive aller Öle und auch dem korrekten Öl für den Motor waren es 357€. 

@ShadowRap411 eventuell solltest du dir (falls überhaupt möglich in deiner Umgebung) noch ein zweites Angebot einholen...

Gruß, 

Jens

vor 1 Minute schrieb jebosc:

Da habe ich jetzt auch mal fix auf meine Rechnung der 1. Inspektion geschaut. Inklusive aller Öle und auch dem korrekten Öl für den Motor waren es 357€. 

@ShadowRap411 eventuell solltest du dir (falls überhaupt möglich in deiner Umgebung) noch ein zweites Angebot einholen...

Gruß, 

Jens

@jebosc Ja da bin ich dabei, aber es ändert nichts daran, dass die zweite Werkstatt aktuell keine Zeit hat... Die Entscheidung liegt dann halt eher bei "Will ich ab Mai fahren soviel ich will und zahle dafür dann 530€ statt evtl. 400€...

Jau, habe ich grad gelesen, dass es auch davon abhängt. Klar, du willst fahren... verständlich...

Ich würde dann auch an deiner Stelle direkt alle Öle wechseln lassen. Gibt hier genug Beiträge bezüglich zu wenig Öl ab Werk, usw... dann bist du da zumindest auf der sicheren Seite...

Gute Fahrt... 👍

• Like 1