Eremit Posted Tuesday at 09:23 AM Share Posted Tuesday at 09:23 AM Hallo Guzzianer, wollte (nebenbei) von meiner neuen ersten V7 Stone berichten. Und hauptsächlich von eurem Benzingeruch lesen. Vorweg drei kleine "Offenbarungen" falls ich nicht sowieso der Letzte bin, der diese (zugegeben neben-) Fragen klären konnte: 1.) Tempomatiko (Cruisi-Contolletti) jaja, aber wo und wie? Rechts den Fahrmodusknopf eine lange Sekunde gedrückt halten, wenn Bereitschaft blinkt mit kurzem Knopfdruck gefahrene Geschwindigkeit fixieren. 2.) Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung, ja wie, nicht im Menü?! Links den Mode-Knopf "kurz nach dem Einschalten der Zündung" drücken und zwischen drei Helligkeitsstufen (die hellste) auswählen, BEVOR der Mode-Knopf seine sonstige Standardfunktion aufnimmt. 3.) Nach Reifenwechsel oder Fehlfunktion MGCT neu kalibrieren, lt. Handbuch: 4+ Sek. Startknopf... dann losfahren und 10 Sekunden im zweiten Gang exakt zwischen 38 und 42 km/h Geschwindigkeit halten... viel Spaß dabei. Dabei gibt die V7 als technisches Schlichtmodell, seit 2025 mit "Fahren- mit-Kabel" leicht elektronisiert, deswegen passen die Comfort-Sitzbänke von 2021-(24!) nicht bei der 2025-er. Schöne Grüße in die Runde Eremit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted Tuesday at 05:40 PM Share Posted Tuesday at 05:40 PM Hallo Guzzisti-Kollege, schön, dass du die Hinweise teilst. Das mit der Sitzbank wußte ich noch nicht. Interessant. Aber die E5+ sieht unterm Sitz tatsächlich anders als die E5 aus. Die + hat eine kleine Schale um was zu verstauen. Die E5 gar nichts! Hinten hat die E5+ jetzt einen Kasten mit dem Systemrechner. Das nimmt Platz weg. Ich bn auch einer mit der "neuen" Stone. Bist du soweit zufrieden? Hast du was verändert? Ich fahre mit einer Dart Classic Scheibe und mit anderen Federn vorn von Wirth. Bin extrem happy mit dem Teil. Die sollte für mich unsprünglich nur zum gemütlichen Cruisen sein und ich stelle fest, dass ich doch oft sehr flott auf kurvigen Landstrassen unterwegs bin. LOL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eremit Posted Tuesday at 07:27 PM Author Share Posted Tuesday at 07:27 PM Hallo zurück, über eine Minischeibe habe ich auch nachgedacht, um das Cockpit zu schützen, aber alle kleinen und mittleren Scheiben lenken den Fahrtwind zum Kopf, deswegen für mich allenfalls eine ganz kleine. Sobald ich die höhere Sitzbank habe lasse ich mir die Originale vom Sattler mindestens auf die Höhe des Sozius (+ X) "begradigen". Vorweg, ich bin mit der V7 nicht so ganz zufrieden sondern so ganz glücklich. Motorradfahren ist das eine (mit Honda CL 500) aber die Guzzi ist eben etwas ganz eigenes. Zurück auf der Honda Scampler erfreue ich mich an der seidenweichen Eleganz und wieder auf der Guzzi an dem rauhen Gehämmer der archaischen Technik. Jeder Umstieg ein Upgrade in die jeweilige Qualität. Meine Änderungen: 1. alle Embleme und Aufkleber weg 2. Shad Topcaseträger (ist eben doch sehr praktisch), dezente Motorschutzbügel und USB-C - Buchse montieren lassen - alles mit beim Kauf. 3. Ja, diese ('tschuldigung) albernen Adler-Blinker-Plastik-Öhrchen am Instrument und dann noch mit "silberlackiertem" Fake-Chrom-Plastikrand; glücklich wem's gefällt. Da habe ich eine schwarze Metallscheibe drüber montiert, über den Blinkerleuchen Löcher gebohrt und mit Unterlegscheiben die Aussparungen umrandet, die Metallringscheibe mit Kantenschutz eingefasst. Plastik weg, runde Blinkanzeiger - nennen wir es beim TÜV "Sonnenblende" zur besseren Ablesbarkeit. 4. Vorderen Fender verlängert, damit der schöne Motor etwas weniger verdreckt. 5. Nachdem klar geworden ist, dass ich eigenwilliges Design ohne Embleme gnadenlos umsetzen will, ja, auch alle weißen Beschriftungen mussten abgekratzt und schwarz lackiert werden. So jetzt ist es raus, finde leider gerade nicht das Foto von meiner Instrumentenverkleidung. Eremit 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted Wednesday at 07:17 AM Share Posted Wednesday at 07:17 AM Schön, vielleicht findest du ja mal Zeit dich vorzustellen, so reinplatzen ist nicht gerade die feine italienische Art. Viel Spass (auch wenn du scheinbar doch alles nicht so toll findest) mit deiner Guzzi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted Wednesday at 08:39 AM Share Posted Wednesday at 08:39 AM Ich war von einer Probefahrt der E5+ sehr beeindruckt. Das ist schon deutlich verfeinert zur E5. Für mich kein Grund, meine modifizierte E5 Stone Special Edition abzugeben, aber die Basis Stone ist eine echte Alternative. Hätte ich so gar nicht erwartet. Nachdem ich an meiner auch so ein "paar" Veränderungen gemacht habe, darf ich eigentlich gar nichts sagen, aber die Guzzi-Embleme abzumachen? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Die Veränderung am Instrument würde ich gerne mal sehen. Aus der Erzählung kann ich mir das noch nicht vorstellen. Tieferlegen und mittig platzieren (Reversomoto) war bei mir die Lösung des ästhetischen Problems. "Tieferlegen" sollte man mit Hülsen und längeren Schrauben auch so hinbekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eremit Posted Wednesday at 08:53 PM Author Share Posted Wednesday at 08:53 PM vor 12 Stunden schrieb tedrei: Schön, vielleicht findest du ja mal Zeit dich vorzustellen, so reinplatzen ist nicht gerade die feine italienische Art. Viel Spass (auch wenn du scheinbar doch alles nicht so toll findest) mit deiner Guzzi. Moin, ich stelle mich vor. (In und zwischen den Zeilen.) Über eine Tischetikette wurde ich noch nicht aufgeklärt, nur soein Registrierungsverfahren, da wurde weiter nichts verlangt. Was fehlt denn noch, damit ich kein (allgemeines) Unwohlsein verursache? Also "meine feinen italienischen" Benimmlehrer haben mir bisher nur zugestimmt, daß man auf Zurechtweisungen verzichten sollte, wenn's nicht dringlich ist. Stattdessen sollte man Leute erstmal so wahrnehmen, wie sind. Oh-nein, welch ein Missverständnis: Sogar das Allermeiste an der Stone gefällt mir ganz ausgenommen gut (deswegen habe mich ja auch für den Kauf entschieden); nur wurde ich - gefragt - was ich geändert habe. Ach-ja, die Guzzi-Sport-Lenkerendenspiegel habe ich auch an die Stone montiert. Eigentlich ist vorgesehen, entweder Lenkerendenspiegel ODER Lenkerendengewichte. Habe die 45 mm Immbusschraube gegen eine 82,5 mm Immbusschraube getauscht, damit ich erst die Spiegel und dann zusätzlich die Gewichte montieren kann. Ach-ja, meine Macke mit dem Entfernen von Etiketten, Schriftzügen und Emblemen kann verwundern; das ist soeine Art "Zen-Ästhetik": das "Ding an sich" soll schön sein in Form und Gestaltung. Und die "nackte" V7 ist eine V7 - auch, wenn nicht V7 drauf geklebt ist. Der wunderschöne mattschwarze Tank ist elegant wie ein schwarzer Panther auf dem nicht "Schwarzer Panther" drauf steht. Und genauso handhabe ich meine Vorstellung: Warum sollte ich erst ein Pseudonym erfinden und dieses dann mit Selbstdarstellungs-Etiketten ausstatten, wenn doch meine Beiträge für sich sprechen? Ich nehme Menschen wahr wie sie sind, nicht wie sich darstellen - aber jede/-r wie sier will. So, wenn DAS als Vorstellung nicht ausreicht, nun gut, dann bleibe ich Eremit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted Wednesday at 09:15 PM Share Posted Wednesday at 09:15 PM Moin Eremit, es gibt hier so eine Rubrik, die heißt "Vorstellung" (oder so). Und es wird erwartet, dass neue Mitglieder hier ein oder zwei Sätze hinterlassen. Das einschlägige Versäumnis musste auch ich mir seinerzeit vorhalten lassen. Wenn man sich noch nie vorher in einem Internet-Forum bewegt hat, weiß das nicht unbedingt (so wie ich). Und zack, schon ist das erste Fettnäpfchen gebucht🤣. Da kann man natürlich Emojis der Mißbilligung verteilen, aber es geht auch sachlich. Jedenfalls: herzliche Willkommensgrüße aus HH 🤗 Ralf 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Wednesday at 09:19 PM Share Posted Wednesday at 09:19 PM Ah, das war doch quasi eine Vorstellung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted Wednesday at 10:03 PM Share Posted Wednesday at 10:03 PM vor 42 Minuten schrieb MartinK: Ah, das war doch quasi eine Vorstellung. Das sehe ich persönlich ja auch so 🤓 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted yesterday at 07:07 AM Share Posted yesterday at 07:07 AM (edited) vor 9 Stunden schrieb MGNeuling: Das sehe ich persönlich ja auch so 🤓 Ja, sehe ich auch so und war etwas sprachlos. Es gibt doch so viele Motorräder ohne Adler… verstehe ich nicht. Hoffe er wird glücklich. Jeder Jeck ist anders!😄 Edited yesterday at 07:12 AM by Andraxxx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eremit Posted yesterday at 11:31 AM Author Share Posted yesterday at 11:31 AM Dritter Versuch die Bilder hochzuladen. Im ersten Versuch, in der Rubrik "Vorstellung", hat es nicht geklappt, warum auch immer. Warnung: Die Inhalte könnten weiteres Entsetzen auslösen... - Schalter ohne Beschriftung (mit Vorlack...) - Zündschloss ohne Beschriftung - Tank ohne Embleme - Instrumentenverkleidung (Metall statt Plastik) Jaja, sicher ein Minderheitengeschmack, nicht für alle nachvollziehbar, muss auch nicht. Motto: "Individuell ja - aber dieses Individuell ist eine Abweichung, so geht's nun doch nicht..." 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 12:31 PM Share Posted yesterday at 12:31 PM Jetzt wo man die Bilder sieht, am Besten wieder löschen🤣 ich bin normalerweise auch ein Fan einer ordentlichen Vorstellung aber wie sagt man immer do schön ? Leben und leben lassen. Wichtig ist, dass dir das Fahrzeug gefällt und vor allem, dass es gefahren wird. Die meisten werden gepflegt und gehegt und sehr wenig bewegt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted yesterday at 12:45 PM Share Posted yesterday at 12:45 PM Hallo, erst keine Vorstellung und nun die gruseligen Bilder🙃 Solche verunstalteten Teile habe ich schon lange nicht gesehen. Die arme Guzzi. Naja ist deine V7. Auch ich hoffe mal, du wirst glücklich damit. Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aragon Posted yesterday at 02:02 PM Share Posted yesterday at 02:02 PM Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich erkenne hier eine deutliche Einschränkung der Sehkraft. Jedoch,gefallen muss sie dir. Ich bin immer interessiert an individuellen Änderungen, jedoch nicht in diesem Fall. Allzeit gute Fahrt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 03:33 PM Share Posted yesterday at 03:33 PM Torsten und Aragon, treffender konntet Ihr das "Kunstwerk" nicht beschreiben 😂 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Ja schön... schön Scheisse. So einen Mist hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Absolut grauenhaft. Ich hoffe das ich das Kackfass niemals in Natura sehen muss. Dir aber trotzdem viel Spaß und viel Kraft.... Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Geschmackssache sagte er und aß ein Stück Seife. 🤢 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Meine Fresse, jetzt ist aber auch mal gut! Eremit hat niemand beleidigt und kam auch nicht rein um direkt irgendwelche Infos abzugreifen. Im Gegenteil, er hat Tipps geliefert. Und was bekommt er zurück? Pausenloses rumgegackere wegen einer fehlenden Vorstellung. Und potenziell verletzende Kommentare zu seinen Umbauarbeiten. Schämt euch! Konstruktive Kritik wäre das Eine. Aber diese Reaktionen sind einfach bescheuert. 4 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago vor 41 Minuten schrieb OCS-BN: Meine Fresse, jetzt ist aber auch mal gut! Eremit hat niemand beleidigt und kam auch nicht rein um direkt irgendwelche Infos abzugreifen. Im Gegenteil, er hat Tipps geliefert. Und was bekommt er zurück? Pausenloses rumgegackere wegen einer fehlenden Vorstellung. Und potenziell verletzende Kommentare zu seinen Umbauarbeiten. Schämt euch! Konstruktive Kritik wäre das Eine. Aber diese Reaktionen sind einfach bescheuert. Hallo Oli @OCS-BN, hier hat keiner die Person beleidigt und es muss sich auch keiner schämen…völliger Quatsch. Der Kollege @Eremit ist hier reingeplatzt und hat mit seinen Posts sagen wir mal polarisiert. Finde ich nicht schlimm, wenn er dafür „liefern“ würde. Nur seine Bilder von den Änderungen sind nun mal (ohne Umschweife) eine „Lachnummer“. Einen schönen Feiertag morgen oder übermorgen, Grüße Torsten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Nee, sehe ich anders. Eremit hat hier vorbildlich abgeliefert! Fotos so wie man es selten (ich noch nie) gesehen hat. Ich schwanke noch und guck auf den Kalender, nee 1. April ist es nicht (würde passen und alles wäre gut) aber es ist kurz vor Halloween. Und zu Halloween passt das Teil 200%!!! Man fühlt sich, als ob man gerade einen (ganz passablen) Horrorfilm gesehen hat. Ich jedenfalls. Glückwunsch zu dem Mut, Eremit! Vor allem, ist das ja fast noch ein nagelneues Motorrad. Wer traut sich sowas? Sehr charakterstark die Umsetzung deiner Vorstellungen, konsequent und kompromisslos. Seid ehrlich: wer würde das machen? Ich hoffe Du (Eremit) hast auch Spass am Fahren und nicht nur am Verändern. Denn was kommt danach? Langeweile? Die meisten verkaufen dann bald und suchen weiter nach Selbstverwirklichung.... Jedenfalls viel Spaß damit, Eremit. Von ganzem Herzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eremit Posted 19 hours ago Author Share Posted 19 hours ago Dankeschön für die wenigen Freundlichkeiten, ein großer Rest der Kommentare ist so drollig-unterirdisch, so hässlich wie diese Leute kann kein Umbau sein. Da kann doch jeder etwas über sich selber lernen, aber wer will das? Das Bedürfnis einiger Rabauken sich in diesem Forum in persönlichen Verletzungen ausprobieren zu wollen, ist wirklich eine Selbstoffenbarung im Sozialverhalten. Habe gott-sei-dank selten soeine Kommunikationskultur erleben müssen, immer gut zu wissen, womit man es zu tun hat (am besten bevor man sich allzu persönlich vorstellt). Erstaunlich, wenn man niemanden angreift, wie bestimme "Feingeister" trotzdem reagieren. Den freundlichen unter Euch wünsche ich weiterhin alles Gute - aber ein Forum, in dem ein solches Verhalten betrieben und von Administratoren geduldet wird ist schon eine Seltenheit. Aber gut, 9 von 10 finden Mobbing super. In diesem Sinne - und damit tue ich niemanden Unrecht: Euch allen das was ihr mir wünscht. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeppeIRL Posted 19 hours ago Share Posted 19 hours ago Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir persönlich gefällts's nicht sonderlich, aber muss es ja auch nicht. Bewundernswert finde ich allerdings mit welcher Konsequenz du deine Vision umgesetzt hast. Dazu hätte ich nie den Mut...als alter Schwabe sässe mir da auch der Wiederverkaufswert zu sehr im Kreuz. Du wolltest es anders, du hast es anders gemacht ...Chapeau 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
OCS-BN Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) Eremit, unter Benutzerkonto/Ignorierte Benutzer kannst du übrigens für etwas Ruhe sorgen. Der Filter funktioniert natürlich leider nur, wenn man eingeloggt ist. Mehr Raum möchte ich dem Thema aber gar nicht mehr geben. Folgendes fällt mir zu deinem Umbau des Instruments ein: Das serienmäßige LCD-Dinges finde ich hässlich, besonders die albernen Blinkerflügelchen. Das Absägen ist mutig. Vor allem vereinfacht es aber die Grundform einer 3d-gedruckten Blende, die man nun drüberstülpen könnte! Ich habe schon ein paar Motorradteile drucken lassen und bin von den Möglichkeiten begeistert. Mittlerweile gibt es bestimmt kostenlose CAD-Tools zur 3d-Konstruktion (ich nutze beruflich Profi-Software). Drucken geht z.B. über Anbieter wie Craftcloud. Dann noch einen Kunststoff-Primer und etwas Sprühlack und für geschätzt unter 200€ hast du eine coole Blende. Normalerweise bekommst du gleich 3 oder 5 Teile zum gleichen Preis. Die übrigen bietest du dann hier an zum Selbstkostenpreis. Und die CAD-Datei lädst du hier hoch für alle. DAFÜR ist so ein Forum nämlich da. Nicht für den ganzen toxischen Scheiß. (womit ich natürlich nicht deine Inhalte meine) Edited 10 hours ago by OCS-BN 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago (edited) Servus, also ich habe ja schon viel erlebt, aber jetzt wird es hinten höher als vorn. Ich bin auch der Meinung, daß jeder an seinen Moped machen kann was er will! Aber: 1.) Ob es für den einen dann schön ist, oder ein Kackhaufen -> mir doch Wurst. 2.) Jeder der halbwegs denken kann, wird trotz entfernter Embleme erkennen, daß eine Guzzi V7 vor ihm steht. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, ich gehe auch nicht zum Autohändler und kaufe mir einen Mercedes um als erstes den Stern von der Karre zu reißen. Nach dem Motto, ein Stern gehört in den Himmel und nicht auf die Straße. 3.) Wo heutzutage oder eigentlich schon immer jeder Mäusepfurz am Moped eine ABE, CE-Zertifizierung, TÜV-Gutachten, KBA-Nummer oder sonst einen § entsprechen muß, werden sämtliche Symbole an Bedienelementen entfernt. Stellt sich mir die Frage was ist bei der nächsten HU, wenn der Prüfer vorm Moped steht, und sich die Frage stellt -> welcher Schalter ist den nun für was? Edited 7 hours ago by Lassard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eremit Posted 6 hours ago Author Share Posted 6 hours ago vor 4 Minuten schrieb Lassard: Servus, also ich habe ja schon viel erlebt, aber jetzt wird es hinten höher als vorn. Ich bin auch der Meinung, daß jeder an seinen Moped machen kann was er will! Aber: 1.) Ob es für den einen dann schön ist, oder ein Kackhaufen -> mir doch Wurst. 2.) Jeder der halbwegs denken kann, wird trotz entfernter Embleme erkennen, daß eine Guzzi V7 vor ihm steht. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, ich gehe auch nicht zum Autohändler und kaufe mir einen Mercedes um als erstes den Stern von der Karre zu reisen. Nach dem Motto, ein Stern gehört in den Himmel und nicht auf die Straße. 3.) Wo heutzutage oder eigentlich schon immer jeder Mäusepfurz am Moped eine ABE, CE-Zertifizierung, TÜV-Gutachten, KBA-Nummer oder sonst einen § entsprechen muß, werden sämtliche Symbole an Bedienelementen entfernt. Stellt sich mir die Frage was ist bei der nächsten HU, wenn der Prüfer vorm Moped steht, und sich die Frage stellt -> welcher Schalter ist den nun für was? Servus Lassard, danke für Deine Antwort. Nun bin ich zu alt, um zu glauben, dass mein anachronistischer Purismus heutzutage allzuviel Zustimmung erfährt. Muss auch nicht, Zustimmung ist weder meine Erwartung noch weniger meine Erfahrung. Die Jagd nach Zustimmung und die Abhängigkeit von der Bewertung anderer macht unfrei - glücklich wer darauf verzichten kann. Der Zeitgeist ist aktuell nicht mehr das "Bauhaus-Design" - im Gegenteil heute wird zunehmend alles bemalt, beschriftet und mit den Werbesymbolen der Hersteller präsentiert; auch Kleidung wird als Werbeträger benutzt. (Sogar die eigenen Körper werden zunehmend tätowiert, manchmal künstlerisch originell und manchmal zusammhangslos wie eine Pinnwand). Warum auch nicht, der Köder soll ja zuerst dem Angler gefallen. Dir gefallen meine Experimente auch nicht, aber Du fühlst Dich auch nicht provoziert oder bedroht, wenn jemand eigenwillig ist. Wichtig finde ich zu verstehen, dass der eine seinen Mercedes-Stern oder Guzzi-Adler liebt aber auch frei genug ist zu erkennen, dass es anderen eben anders geht -ohne es zu bewerten. Tja, "mein TÜV" besteht nur auf das Identitätsettikett am Rahmen. Es wird nicht geglaubt, dass ein Fahrer vor dem Abbiegen auf seinen Armaturen das Blinkersymbol sucht, dann nach dem Pfeil der erklärt, dass rechts für rechts-blinken funktioniert etc. Bei der neuen Guzzi ist der MODE-Knopf links für das Menü und der rechte Knopf für die Fahr- MODI, soviel dazu. Ansonsten muss ich natürlich schon aufpassen, dass alle Vorschriften beachtet werden. Also jeder wie er-sie-es will und allzeit gute Fahrt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.