Eremit Posted yesterday at 09:23 AM Share Posted yesterday at 09:23 AM Hallo Guzzianer, wollte (nebenbei) von meiner neuen ersten V7 Stone berichten. Und hauptsächlich von eurem Benzingeruch lesen. Vorweg drei kleine "Offenbarungen" falls ich nicht sowieso der Letzte bin, der diese (zugegeben neben-) Fragen klären konnte: 1.) Tempomatiko (Cruisi-Contolletti) jaja, aber wo und wie? Rechts den Fahrmodusknopf eine lange Sekunde gedrückt halten, wenn Bereitschaft blinkt mit kurzem Knopfdruck gefahrene Geschwindigkeit fixieren. 2.) Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung, ja wie, nicht im Menü?! Links den Mode-Knopf "kurz nach dem Einschalten der Zündung" drücken und zwischen drei Helligkeitsstufen (die hellste) auswählen, BEVOR der Mode-Knopf seine sonstige Standardfunktion aufnimmt. 3.) Nach Reifenwechsel oder Fehlfunktion MGCT neu kalibrieren, lt. Handbuch: 4+ Sek. Startknopf... dann losfahren und 10 Sekunden im zweiten Gang exakt zwischen 38 und 42 km/h Geschwindigkeit halten... viel Spaß dabei. Dabei gibt die V7 als technisches Schlichtmodell, seit 2025 mit "Fahren- mit-Kabel" leicht elektronisiert, deswegen passen die Comfort-Sitzbänke von 2021-(24!) nicht bei der 2025-er. Schöne Grüße in die Runde Eremit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andraxxx Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Hallo Guzzisti-Kollege, schön, dass du die Hinweise teilst. Das mit der Sitzbank wußte ich noch nicht. Interessant. Aber die E5+ sieht unterm Sitz tatsächlich anders als die E5 aus. Die + hat eine kleine Schale um was zu verstauen. Die E5 gar nichts! Hinten hat die E5+ jetzt einen Kasten mit dem Systemrechner. Das nimmt Platz weg. Ich bn auch einer mit der "neuen" Stone. Bist du soweit zufrieden? Hast du was verändert? Ich fahre mit einer Dart Classic Scheibe und mit anderen Federn vorn von Wirth. Bin extrem happy mit dem Teil. Die sollte für mich unsprünglich nur zum gemütlichen Cruisen sein und ich stelle fest, dass ich doch oft sehr flott auf kurvigen Landstrassen unterwegs bin. LOL Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eremit Posted 18 hours ago Author Share Posted 18 hours ago Hallo zurück, über eine Minischeibe habe ich auch nachgedacht, um das Cockpit zu schützen, aber alle kleinen und mittleren Scheiben lenken den Fahrtwind zum Kopf, deswegen für mich allenfalls eine ganz kleine. Sobald ich die höhere Sitzbank habe lasse ich mir die Originale vom Sattler mindestens auf die Höhe des Sozius (+ X) "begradigen". Vorweg, ich bin mit der V7 nicht so ganz zufrieden sondern so ganz glücklich. Motorradfahren ist das eine (mit Honda CL 500) aber die Guzzi ist eben etwas ganz eigenes. Zurück auf der Honda Scampler erfreue ich mich an der seidenweichen Eleganz und wieder auf der Guzzi an dem rauhen Gehämmer der archaischen Technik. Jeder Umstieg ein Upgrade in die jeweilige Qualität. Meine Änderungen: 1. alle Embleme und Aufkleber weg 2. Shad Topcaseträger (ist eben doch sehr praktisch), dezente Motorschutzbügel und USB-C - Buchse montieren lassen - alles mit beim Kauf. 3. Ja, diese ('tschuldigung) albernen Adler-Blinker-Plastik-Öhrchen am Instrument und dann noch mit "silberlackiertem" Fake-Chrom-Plastikrand; glücklich wem's gefällt. Da habe ich eine schwarze Metallscheibe drüber montiert, über den Blinkerleuchen Löcher gebohrt und mit Unterlegscheiben die Aussparungen umrandet, die Metallringscheibe mit Kantenschutz eingefasst. Plastik weg, runde Blinkanzeiger - nennen wir es beim TÜV "Sonnenblende" zur besseren Ablesbarkeit. 4. Vorderen Fender verlängert, damit der schöne Motor etwas weniger verdreckt. 5. Nachdem klar geworden ist, dass ich eigenwilliges Design ohne Embleme gnadenlos umsetzen will, ja, auch alle weißen Beschriftungen mussten abgekratzt und schwarz lackiert werden. So jetzt ist es raus, finde leider gerade nicht das Foto von meiner Instrumentenverkleidung. Eremit 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tedrei Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Schön, vielleicht findest du ja mal Zeit dich vorzustellen, so reinplatzen ist nicht gerade die feine italienische Art. Viel Spass (auch wenn du scheinbar doch alles nicht so toll findest) mit deiner Guzzi. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Ich war von einer Probefahrt der E5+ sehr beeindruckt. Das ist schon deutlich verfeinert zur E5. Für mich kein Grund, meine modifizierte E5 Stone Special Edition abzugeben, aber die Basis Stone ist eine echte Alternative. Hätte ich so gar nicht erwartet. Nachdem ich an meiner auch so ein "paar" Veränderungen gemacht habe, darf ich eigentlich gar nichts sagen, aber die Guzzi-Embleme abzumachen? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Die Veränderung am Instrument würde ich gerne mal sehen. Aus der Erzählung kann ich mir das noch nicht vorstellen. Tieferlegen und mittig platzieren (Reversomoto) war bei mir die Lösung des ästhetischen Problems. "Tieferlegen" sollte man mit Hülsen und längeren Schrauben auch so hinbekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts