Jump to content

Motorrad Heft 10/24, Neue LeMans!


mako

Recommended Posts

Hallo zusammen,

spannendes Thema. Als jemand der erst seit rund 18 Monaten Guzzi-Fahrer ist und tatsächlich wegen des schönen Wasserkochers namens V100 Mandello die Marke gewechselt hat, gebe ich auch meinen Senf dazu. Kurz und knackig:

Es ist schön, dass Guzzi beides macht, klassische Formen und luftgekühlte V2-Motoren und moderne Formen mit wassergekühlten V2. So ist für jeden was dabei!

Viele Grüße,

Volker

( ... der über 2 Jahrzehnte einen luftgekühlten V2 aus Milwaukee bewegt hat und viel Spaß dabei hatte)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 3.5.2024 um 20:11 schrieb VolkerW:

Es ist schön, dass Guzzi beides macht, klassische Formen und luftgekühlte V2-Motoren und moderne Formen mit wassergekühlten V2.

Neues kommt nur noch vom Reißbrett bei Aprilia in Noale und unter der Federführung aus Pontedera. In Mandello wird lediglich das Ergebnis zusammengesteckt. :classic_wink:

Es wird jedenfalls ernst, die V100 (Aprilia) Le Mans steht wohl schon in den Startlöchern und darf evtl. noch vor der EICMA auf die Showbühne.
Wir werden sehen, ob die Aprilia-Leute tatsächlich was vom Bezzi abgekupfert haben - ich hoffe mal nicht!

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Padrone:

Es wird jedenfalls ernst, die V100 (Aprilia) Le Mans steht wohl schon in den Startlöchern und darf evtl. noch vor der EICMA auf die Showbühne.
Wir werden sehen, ob die Aprilia-Leute tatsächlich was vom Bezzi abgekupfert haben - ich hoffe mal nicht!

Woher die Information? Gibt es mehr als hoffnungsvolle Gerüchte...?

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb LM4_Alex:

Woher die Information? Gibt es mehr als hoffnungsvolle Gerüchte...?

Von einer verlässlichen Quelle mit direktem Draht nach Noale. 

 

Am 29.4.2024 um 12:53 schrieb rascas:

Alles reine Spekulationen. Erstaunlich, dass die Motorrad sich darauf einlässt.

Von wegen, die LM ist schon längst in der Pipeline und die Redakteure von Motorrad sind wohl doch keine unwissenden Idioten.

 

Edited by Padrone
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Der König ist tot, lang lebe der König!

Natürlich ist die Le Mans ein Kind der 70er, legendär, mächtig, unschlagbar. Ich fahre heute noch gerne meine Dreier Bj. 83. Ich bin zusammen mit dem Moped in ehren ergraut. Nein, ich schwelge nicht in Vergangenheitsträumen. Obwohl der neue Motor damals eine wesentliche Verbesseung war, kam die Dreier niemals an den legendären Ruf der Einser und Zweier ran.

Das wird immer so sein. Das Original kann man nicht kopieren.

Trotzdem befürworte ich den Namen in Ehre zu halten, wie schon damals mit der V11- Le Mans finde ich es gut diese Legende in Erinnerung zu bewahren. Es geht hier nicht darum einen konkurenzfähigen Supersportler gegen eine RSV, RR, oder GSxR aufzustellen. Die Technik hat jedenfalls das Potential damit einen modernen Sportler aufzubauen. 180 PS braucht auf der Landstraße wirklich niemand.

Lang lebe die Legende!!!!

Edited by V2-Takt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Obwohl ich letztes Jahr die 60 überschritten habe, könnte mir eine Le Mans in dieser Machart schon gefallen. Scheiß auf "Rücken", no pain, no fun! Ausserdem würde sie ganz gut zu meiner "Einser" passen. (die ich hoffentlich morgen kaufe) 130 Ps halte ich voll für ausreichend. Mit routiniertem Fahrer kann man damit äusserst flott unterwegs sein. Aber das Gewicht... 220 fahrfertig wären meine Obergrenze. Das wiederum ist wahrscheinlich nur mit schweineteuren Materialien realisierbar, was den Preis (zu) hoch treibt. Ach, egal, man wird doch mal träumen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Früher las' ich mo, Motorrad News, Motorrad, PS,Reisen und Sport, motalia, Reitwagen, Motorradfahrer, Motorrad, Motorräder aus Italien/moto rosso (Sonderheft mo) und Klassik Motorrad sowie Motorrad Classic.

Einige haben aufgehört: Motorradfahrer, motalia, Motorrad, Reisen und Sport, Motorräder aus Italien

Bei einigen hab' ich aufgehört: PS, Reitwagen, Motorrad News, mo, Klassik Motorrad

Übrig geblieben sind: Motorrad und Motorrad Classic

Rubberduck 2: Dir viele schöne und erlebnisintensive Momente mit DeIner LM. Für 220 kg braucht's nicht schweineteuren Materialien, aber für 5 Zentner geht's auch ziemlich teuer. No pain, no fun: genau deshalb werden auf meiner LM immer die Lenkstummel dran bleiben - für bequem hab' ich andere, die auch toll sind.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Wolfgang, mein Bruder im Geiste.😁Nur bei den Zeitschriften sind wir uns nicht einig. Die MOTORRAD ist ein einziger Werbeprospekt und die Tests nach meinem Eindruck nicht ganz objektiv.

Edited by Rubberduck 2
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn man das Jungvolk bei Motorrad mal persönlich kennen gelernt hat....

kann man die nicht Ernst nehmen.

Keiner von Denen kann sich eines der neuen Motorräder leisten/kaufen, die sie testen dürfen.

 

Die reinen Werte kann man als Maßstab nehmen.

 

Bei MOTORRAD NEWS gibt es noch ein gemischtes Team und deren Berichte sind ehrlicher und lesbarer, bodenständiger.

Vor einigen Jahren bin ich auf dieses Monatsheft umgestiegen, zudem kostet es noch faire 3,90 Euro.

So hat man bei Neuheiten einen Überblick, das reicht mir.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb holger333:

Moin,

...

Keiner von Denen kann sich eines der neuen Motorräder leisten/kaufen, die sie testen dürfen.

...

Gruß

Holger

Moin Holger,

ist das der Maßstab, an dem sich Journalisten messen lassen müssen?

Gruß, Alexander

 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn Du nicht stückchenweise meine Aussagen zitierst, sondern den ganzen Beitrag...

verstehst Du es vielleicht... 😇 oder anscheinend nicht.

Bei Übergabe diverser Testmotorräder an  MOTORRAD habe ich einige der Jungspunde getroffen.

Das hat meine Meinung von diesen Schreiberlingen sicherlich beeinflusst.

 

Sind eben nicht mehr Fachleute wie seinerzeit Klacks, Simsa u.a.

oder Stefan Knittel, Lars Rosenbrock oder Jo Soppa, Axel Koenigsbeck aus den letzten Jahren.

im Gegensatz zu MOTORRAD NEWS, wo es erfahrene Motorradjournalisten sind aus verschieden Generationen.

 

Wir leben leider heute in anderen Zeiten und genügend der Pressefuzzis, aus allen Medienbereichen sind mehr Schreiberlinge,

die zuvor Texte aus den vorgefertigten Pressemappen der Hersteller oder eben von DPA abschreiben und ganze Texte übernehmen.

Journalisten vor denen ich Respekt habe sind z.B. Klaus Bednarz, Frau Krone-Schmalz u.a. mehr, die ihre eigenen Erfahrungen aus vielen Jahren

wieder geben....aber leider werden diese Menschen eher ausgemustert.

 

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

....wow, manche strotzen hier ja nur so vor Selbstbewusstsein und wissen jetzt auch noch bestens im Journalismus und der Medienwelt bescheid - "Respekt". Demnach sollten in dieser Zunft wohl vorwiegend Senioren beschäftigt werden.

Wer auf solch überhebliche Art Leute als "Pressefuzzis" und "Schreiberlinge" abwertet, der darf sich auch nicht darüber beklagen, wenn er selbst als "Forenfuzzi" und "Schwurbler" betitelt wird.

Naja, die Anzahl an Motorrädern im Profil ist bei manchen wohl kohärent zu Wissen und Erfahrung. :classic_rolleyes:

 

Edited by Padrone
  • Like 1
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Padrone:

Demnach sollten in dieser Zunft wohl vorwiegend Senioren beschäftigt werden.

In Zeiten steigender Altersarmut aber dann auch bitte nur jene, die es sich auch leisten können. 👍

Link to comment
Share on other sites

Am 11.7.2024 um 12:07 schrieb Rubberduck 2:

Wolfgang, mein Bruder im Geiste.😁Nur bei den Zeitschriften sind wir uns nicht einig. Die MOTORRAD ist ein einziger Werbeprospekt und die Tests nach meinem Eindruck nicht ganz objektiv.

Mit MOTORRAD behält man zumindest einen guten Gesamtüberblick des Marktes und Meßwerte. Den Rest find' ich ganz okay.

Mit mo hatte ich lange Geduld. Als Christina Leitner vor wenigen Jahren dort anfing dachte ich "endlich wieder eine Angefressene die unterhaltsam und informativ schreibt". Aber sie hat bald wohl das Handtuch geschmissen. Der Rest in meinen Augen Hipster, die halt 'was schreiben damit sie 'was schreiben. Selbst Kutti nur noch ein Schatten seiner selbst. Irgendwann war's gut und fertig.

Motorrad News fand ich auch viel Presseabteilungsgeschwurbel und dann wurden die mir zu E-Moped-lastig bzw. -lästig. Die Gangdiagramme, die m.E. sehr aussagefähig sind, wurden katastrophal aufbereitet - nicht nur da hätten die sich am übernommenen Motorradfahrer, den ich sehr gut fand, ein paar Scheiben abschneiden können.

PS war durch bei mir als sie den Chefredakteur Wolfgang Bernhard rausgeschmissen haben.

Als Zonko vom Reitwagen wegging war da die Luft 'raus, der Wahnwitz weg.

Bei Klassik Motorrad hat mir die Themenauswahl irgendwann nicht mehr getaugt und dann nur noch sporadisch, jetzt eigentlich gar nicht mehr.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...