Jump to content

V2-Takt

Members
  • Posts

    30
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by V2-Takt

  1. Sehr interessant, du bist fein raus. Meine V11 ist Bj. 2001 und hat noch keine EU-Typenfreigabe. Dafür Fabrikatsbindung mit Bridgestone BT010. Mal sehen was da die DEKRA zu meinen Metzeler Z8 sagt......
  2. Hallo in die Runde, Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon einige Zeit und habe mir auch den ganzen Threat durchgelesen. Einigen Statements hier muss ich aus Maschinenbau-technischer Sichtweise klar widersprechen. Eine Feder verhält sich nach dem Hookeschen Gesetz linear proportional. Je weiter man diese zusammen drücken will, desto mehr Kraft wird benötigt. Wenn diese nun vorgespannt wird, wirkt schon mal eine Kraft auf sie, die eine Längenänderung bewirkt. Beim Motorrad einfach ausgedrückt: Der Arsch kommt ein paar mm höher. Gleichzeitig setzt sich nun der Fahrer drauf und belastet die Feder nochmals mit 100 kg, das Federbein wird zusammen gedrückt, der Arsch geht wieder runter Also richtig verstanden: Wenn Volker mit 140 kg aufs Moped steigt, geht der Arsch weiter runter als bei mir mit 85 kg. Volker muss also eine größere Vorspannung einstellen damit die Kiste noch Federweg hat. Jtzt kommen die dynamischen Komponenten ins Spiel: Geschwindigkeit, dynamischer Stoß beim Schlagloch, Zentrifugalkraft in der Kurve usw. Meine Erfahrung: Wenn ich die Feder weniger vorspanne ist das besser für die Bandscheiben, bei höherer Vorspannung setzten die Rasten in der Kurve nicht so schnell auf. Dafür federt das Moped nicht mehrere so weit ein und jede Bodenwelle wird direkt spürbar. Letzte Woche war ich mit großem Reisegepäck mit meinen Transalpfreunden auf Holperpisten und Feldwegen unterwegs. Also Vorspannung runter, damit einem der Bock nicht abwirft. Nur die Dämpfung verstellen bringt da gar nix. Durchgeschlagen hat aber auch da nichts, dafür hat auf der Heimfahrt in jeder Kurve die Raste gestreift. Also zuerst mal die richtige Vorspannung zur gewünschten Dynanik und persönlichem Komfortbefinden austesten, danach die Feinheiten der Dämfung erkunden. Vielleicht war das ja Svens Problem. Die V100 ist von Haus aus recht hart eingestellt. Wenn dann die Vorspannung so weit runter gedreht wird, daß das ein richtig komfortables Schaukelpferd wird, vielleicht schlägt sie dann bei 120kg Fahrergewicht (brutto) tatsächlich durch, wenn die Schlaglöcher tief und die Geschwindigkeit hoch ist.
  3. Danke für die Infos. Die bei ebay haben wir heute Nachmittag auch gefunden. Entweder hatte ich die falschen Suchbegriffe oder die gab es vor 2 Monaten noch nicht. Hab die mal bestellt, gebe dann Feedback in die Gruppe.
  4. Hallo in die Runde, hat schon jemand passende Innentaschen für die Koffer an der V100 Mandello gefunden? Ich habe schon ein paar veschiedene Modelle aus dem Internet ausprobiert, da war aber noch nichts dabei was da richtig rein passt. Irgend eine Idee? Gruß Frank
  5. Schönes Teil, viel Spaß und jederzeit eine Hand voll Asphalt unter den Reifen👍 Grüße aus Pforzheim, Frank
  6. Willkommen! Fahre auch ne Le Mans, viel Freude damit Gruß Frank
  7. Mit 3 Kids musste Anfang der 2000er ein Familientaugliches Moped her, das damalige Topmodell V11 war dazu genauso gut geeignet wie meine Le Mans. So kam ich zur BMW R1150 RS, später dann die neue 1200er
  8. Le Mans III Bj. 05/83, in meinem Besitz seit 05/85 Verkleidung und Sitzbank Marke Eigenbau, Motor 1050cm3, Drehmoment-Nockenwelle, leichte Kupplung, Köpfe optimiert und bleifrei. Spiegler-Bremsen, Marzocchi / Koni- Fahrwerk. Mit der kann man auch noch moderne Maschinen erschrecken 👍
  9. Motorrad Museum in F 04320 Entrevaux, Seealpen, Nähe Castellane, 80 km nördlich Nizza. Klein, fein, sehenswert. Viele Raritäten aus aller Welt, eine Guzzi aus den Anfangszeiten. Eintritt frei, kleine Spende wird erbeten.
  10. Suche 1-3 Reisebegleiter für ausgedehnte Tour in die Alpen oder Vogesen, je nach Wetterlage. Zügige bis sportliche Fahrweise, aber keine hirnlose Raserei. Zum schauen ob es passt, sollen wir uns vorher zu einer Kennen-lern-Tour treffen. Freue mich auf Eure Nachrichten Grüße aus Karlsruhe Frank
  11. Hi Schau mal in die Kleinanzeigen hier im Forum, da wird eine Dreier angeboten. Vielleicht passt das ja.
  12. Grüße vom Schwarzwaldrand und Le Mans Fahrer. An welcher Ecke vom Rand bist du denn?
  13. Nettes Video aus dem Alpenland, leider der Informationsgehalt etwas gering für den Titel "Eine Saison mit der Mandello" aber ansonsten schön gemacht
  14. Noch ein Trio (Der Reiskocher mittendrin gehört meinem Sohn )🥵
  15. Hallo in die Gemeinde, ich habe noch eine nagelneue, unbenutzte Hinterradfelge in schwarz anzubieten. Habe meine Grün-Silberne mit den goldenen Felgen, wie sie vor Verkaufsstart im Netz zu sehen war, umgerüstet. Das Vorderrad ist schon weg.
  16. "Geschmacksache, sagte der Affe, und biss in die Seife" Ich bin da eher bei Corinna, der Auspuff ist jetzt nicht wirklich das gelungenste Designelement der Mandello. Der Arrow wäre auch noch eine elegante Alternative wenn es nicht schwarz sein soll.
  17. Hallo wasaabi, versuche es mit deiner Frage doch mal im speziellen V11 Forum. Dort tummeln sich ein paar Spezialisten. www.v11Sport.de Ich weis aber nicht, ob die auch hier mitlesen. Gruß Frank
  18. Hi Holger, das könnten wir jetzt noch tagelag rauf und runter diskutieren. Ich glaube nicht, dass das wirklich nur ein Hubraumproblem ist. 50cm3 rauf und runter machen den Kohl nicht wirklich fett, 1048cm3 bei der V100 und meiner alten Dreier, 1076cm3 bei der V11, oder 1151cm3 bei der 1200 Sport. Drehmoment bei tiefen Drehzahlen ist auch bei modernen Motoren machbar, BMW zeigt wie es geht. Guzzi fahren war halt schon immer anderst, wer die pefekte Maschine will muss halt BMW fahren. Ich fahre die Mandello wahnsinnig gerne und lass die BMW dafür in der Ecke stehen.. In einem sind wir uns einig: Der Splügen ist geil. War ich mit der V100 im letzten Oktober. Hat auch mit dem Loch im Keller immer noch mächtig Spaß gemacht. In der Tanke im Tal verkaufen die sogar die passenden Westem 😂 Gruß Frank
  19. Hi Volker, auch von mir gute Besserung, nichts wichtiger als die Gesundheit. Blech und Geld kommen erst viel später in der Reihenfolge. Wenn zum Thema Rechtsanwalt und Versicherung auch schon alles gesagt wurde: Bei Personenschaden in jedem Fall ein Rechtsanwalt, aber immer dazu Ernahnen, dass der mit seinen Schmerzensgeldforderungen reell und auf dem Boden bleibt. Die rechtsverdrehende Zunft neigt leider gerne dazu, unrealistische Forderungen zu stellen, um den Streitwert (Berechnungsgrundlage deren Gebühren) hochzuschrauben. Man kann so viel Ärger und evtl. Gerichtsprozesse vermeiden. Meine Tochter wurde letztes Jahr in einem Kreisverkehr unsanft aus dem Sattel gehoben, faire Forderungen, kein Streit und alles wurde anstandslos bezahlt. Wie Padrone schon sagte: Es geht auch um unsere Beiträge. Und so ein Szenario wie Corinna beschreibt, gibt es meist erst wenn um horrende Summen gestritten wird. Hier noch eine Info für die Community zum Thema Versicherungen allgemein: Das vollmundige Werbeversprechen "voller Neuwertersatz in den ersten zwei Jahren" wurde ganz heimlich castriert. Seit 2023 sind alle Versicherungen dazu übergegangen bei Vollkasko-Totalschaden die Mehrwertsteuer nur dann zu erstatten, wenn ein neues Fahrzeug gekauft wird. Ein Unfallopfer, das mit Rücksicht auf seine Familie, oder vollkommen frustriert oder gar noch schlimmeres, kein neues Bike mehr kaufen will oder kann, wird von seiner Versicherung auch noch um die Mehrwertsteuer beschissen. (Hoch leben Banken, Rechtsanwälte und Versicherungen... alle in einen Sack und Drauf....)
  20. Wow, ich war jetzt wegen anderer Sachen ein paar Tage offline und bin ganz überrascht welch angenehme und (meist) konstruktive Diskussion daraus entstanden ist. Um nicht gänzlich falsch verstanden worden zu sein: Ich bin eingefleischter Guzzist, mein Herz gehört seit 46 Jahren dieser Marke, dem italienischen Charme und so weiter. Auch ohne Probefahrt, live ansehen und probesitzen habe ich dieses Prachtstück blind bestellt. (Entteuscht war ich nur über die schwarzen Felgen, aber das konnte man ja ändern). Aber ich fahre auch gerne sportlich, egal mit welchem Moped ich unterwegs bin. Und da ist mir eben dieses Manko aufgefallen. Die V100 ist für mich ein sehr gelungenes Bike, das sich bis in den Grenzbereich suverän und sicher durch alle Situationen treiben lässt. Eine Freude sie zu fahren, ein Genuss sie zu sehen und Stolz sie zu besitzen. Zu einem Beitrag muss ich jetzt doch noch einen Kommentar loswerden: Leistung definiert eine gewisse Energiemenge die in einer bestimmten Zeit abgegeben wird (P=W/t), Drehmoment ist eine reine Krafteinheit. Diese beiden Motorcharakteristiken gleichzusetzen ist fataler Unsinn. Eine höhere Leistung bezieht beim Verbrennungsmotor fast immer einen größere Zeitfaktor mit ein (Umdrehungen/Minute) wobei das maximale Drehmoment (auch mit Guzzi-Loch) ganz anders ausehen kann (siehe im anhängenden Beispiel einer Le Mans I ) Und genau das hatte immer den Flair vom Guzzi-Fahren ausgemacht. Vor der Kurve Gänge sortieren, mit 2500-3500/min in die Kurve rein, immer auf Zug halten, am Scheitelpunkt den Hahn auf und mit Wums (Drehmoment) wieder raus. Und das funktioniert mit der V100 eben nicht mehr ganz so gut. In diesem Drehzahlbereich kommt da nur heiße Luft. Also schalten, schalten, schalten..... Die Aufzählung meinerseits sollte nur veranschaulichen wie andere Modelle den Bezug und Verhältniss zwischen max. Leistung / max. Drehmoment managen. Auch die neuen BMWs (Hängetitten-Guzzi) kriegen das mit dem Durchzug einigermaßen hin. Sollte doch auch in Bella Italia möglich sein. Also zu sagen, die V100 hat in meiner Aufzählung die meiste Leistung ist zwar nicht verkehrt, aber in diesem Konsens komplett falsch interpretiert. Was nützt einem die maximale Leistung bei 8800 1/min wenn in dem Bereich wo es Spaß macht keine Kraft am Gummi wirkt? Le Mans I mit 948 cm u. Drehmonmentnockenwelle
  21. Wir waren Ende Januar auch schon mal Gassi gehen...
  22. Du hast es auf den Punkt gebracht. 1100 Sport, Bj. 94 - 97, 90PS, 95 Nm 1200 Sport, Bj 06 - 13, 105 PS; 105 Nm V100 ab Bj. 22, 115PS, 105 Nm zum Vergleich: BMW R1200 GS, Bj. 04, 98 PS, 115 Nm meine Le Mans III, Bj. 1983, nach Tuning 1050 cm3, ca. 87 PS, Drehmoment geschäzt ca. 100 Nm für was und wozu muss die Marke meines Vertrausens da einen neuen wassergekühlten Motor entwickeln, dem ihm die Ahnen davonziehen????? Soll ich mir jetzt doch noch die 1200 Sport kaufen um leistungsmäßig mitzuhalten?????
  23. Motorrad fahren und Motorrad verstehen sin zwei verschiedene Welten 🤣🤣🤣
  24. Richtig geil!!!! Da kommt man sich ja vor wie in den goldnen 80ern, in... na wo wohl.... ????? 🤣🤣🤣 (Lösung für die jüngeren unter uns: 24 Stunden von Le Mans😅 oder Battle of Twins in Spa)
×
×
  • Create New...