Jump to content

V85TT Mistral Krümmer + Kat


wasaabi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb mako:

Hab eine Einsritzdüse mit mehr Volllast Durchsatz eingebaut. Original 160cc/min, Ersatz 180-190cc/min, Motor hat kein Magerruckeln mehr beim Beschleunigen läuft viel ruhiger mit original Software. Tüv bestätig bei Abgasmessung alles I.O.

Das Auspuff umbauen bringt eigentlich nur SOUND  (Laut) sonst nix. Kümmert euch doch lieber um die wichtigen Komponenten eures Motorrads, So erreicht man das optimale Laufverhalten und Ansprechen vom Motor und Fahrwerk, so fühlt es  sich einfach perfekt an.

Grüße mako

Verrätst du, welche Einspritzdüsen du verbaut hast?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb mako:

Das Auspuff umbauen bringt eigentlich nur SOUND  (Laut) sonst nix.

Das kann ich so bei meiner V7 Euro5+ nicht bestätigen. Der Mistral ist vielleicht minimal, aber kaum hörbar lauter. Es klingt satter und der Motor wirkt beim Gas wegnehmen nicht mehr so zugeschnürt...das Motorrad fährt sich "freier".

@Andraxxx hat ebenfalls die V7 mit Mistral und kann bestätigen, dass ich das Motorrad nicht nur anders anhört sondern auch anders fährt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Absolut richtig. Wobei ich schon finde, dass sie auch etwas lauter, präsenter klingt. Die Gasannahme bei kaltem Motor ist harmonischer, nicht ganz so stark on/off wenn man die ersten Minuten in einer 30ger Zone fährt. Von unten aufreißen jetzt macht richtig Spaß. Obenrum ists egal. Alles in allem eine lohnenswerte Anschaffung nicht nur wegen Sound.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ShadowRap411:

Motor wirkt beim Gas wegnehmen nicht mehr so zugeschnürt..

 beim Gas zudrehen würde der Motor nicht zugeschnürt wirken, funktioniert so nicht, nur beim Beschleunigen kann man den Motor so einbremsen.

Grüße an die Nicht-Techniker, mako

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb TS_ler:

Gründlicher Polizist (der sich mit Zweirädern auskennt)

Da würde ich mir aber die Sachverständigen (Meister-) Prüfung, oder Ausbildungsbescheinigung für technische Lerhrgänge zeigen lassen. Sonst ist das nur BLA BLA. Polizisten sind keine KFZ Sachvertändigen. Falls der Zustand durch deine Unterlagen nicht offensichtlich I.O. ist kann dich der Polizist zum Sachverständigen einbestellen, aber selbst eine 100% gültige Feststellung darf der Beamte nicht treffen.(Auch wenn er es könnte weil er sich gut auskennt)

Ich  selbst hatte so eine Situation noch niemals weil meine Motorräder immer 100% perfekt sind.

Einmal war es fast so weit, ich sah die Beamten rauswinken, als ich zur Kontrollstelle kam haben die Polizisten mich vorbei gewinkt, das Motorrad sah schon von weitem zu gut aus, ich war richtig enttäuscht.

Grüße mako

Edited by mako
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Mako schön und gut, aber komme mal in eine Kontrolle der Polizeiinspektion Goslar. Die Jungs (auch Mädels) sind taff, kennen sich mit Motorrädern allgemein gut aus. Ohne ABE Papiere (am Mann) ist man halt in Erklärungsnot. Im Westharz wird regelmäßig von dieser Dienststelle kontrolliert, geblitzt usw. Wenn ich mit meiner V7 (fast alles konform) unterwegs bin, dann bin ich lieber im Ostharz unterwegs, da geht einem keiner auf den S…

Edited by TS_ler
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mako:

 beim Gas zudrehen würde der Motor nicht zugeschnürt wirken, funktioniert so nicht, nur beim Beschleunigen kann man den Motor so einbremsen.

Grüße an die Nicht-Techniker, mako

Grüße an alle Nicht-versteher,

mit „zugeschnürt“ ist genau das on/off gemeint was ich beschrieben habe. Oder nochmal anders formuliert: sehr harte Lastwechselreaktionen. Das kann aber wohl nur einer verstehen, der solch eine V7 selbst fährt.

Edited by Andraxxx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb mako:

 beim Gas zudrehen würde der Motor nicht zugeschnürt wirken, funktioniert so nicht, nur beim Beschleunigen kann man den Motor so einbremsen.

Grüße an die Nicht-Techniker, mako

Okay. Anders ausgedrückt. Die Motorbremse wirkt nicht mehr so krass, weil man einen reduzierten Abgasgegendruck im Schiebebetrieb hat. Ich habe das als "zugeschnürt" beschrieben, weil es für mich halt genau das ist. :D

@mako Der Kern meiner Aussage bleibt aber: Ein Auspuff ändert unter Umständen nicht nur Sound, egal wie rum ich es ausgedrückt habe. Da du dich ja anscheinend sehr gut auskennst, wundert mich deine Aussage, dass ein Auspuff "nur" Sound macht, dann doch etwas.

Edited by ShadowRap411
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ShadowRap411:

Die Motorbremse wirkt nicht mehr so krass,

Die Drosselklappe im Ansaugtrackt ist die Motorbremse, Klappe zu oder Vergaserschieber zu das lässt den Motor nicht mehr Vorwärts drücken.

Den Sound macht die Zündfolge, die versetzten Verbrennungsgeräusche, Der Auspuff ist nur ein Schalldämpfer der das alles erträglich klingen lassen soll. 

Und genau das ist die KUNST dabei. Jeder von euch hat eben andere Vorlieben was den Klang angeht, wie laut es dabei wird oder werden darf ist geregelt.

Tiefe Klänge empfinden wir Moto Guzzi Liebhaber als klangvoll das lässt uns in Verzückung geraten.

Bei einem 1100ccm V 2 klingt es eben anders wie bei einem 750 oder 850 Motor.

Ich gönne jedem seinen Sound. Wenn ihr heftigen V ZWO wollt, so richtig, holt euch eine alte >Cali 2 oder eine Stone im Originalzustand, das haut euch so heftig Sound in den Kopp ihr werdet nach einer Stunde Fahrt nicht mehr absteigen wollen

Auch die Brevas vor 2010 mit Agostini Sammler sind für Enthusiasten gemacht, die klingen mehr nach bösem USA V8

auf Speed.

Ich hatte viele Guzzis, hab die Italienerinnen geliebt und selbst gepflegt, hab auch meine Vorlieben.

Ich halte es nur für unrealistisch wenn man 2 Kilo Stahl für 500€ oder mehr kauft und sich nichts ändert.

Alte Guzzi = Sound, alle legal, keiner darf etwas bemängeln

Neue Modelle klingen doch auch gut, nur leiser

UND wenn eine Guzzi mal eingefahren ist so nach 15000 Kilometern dann klingen sie ganz anders.

Also jeder nach seinem Gusto

Viel Spaß, mako

 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb mako:

Der Auspuff ist nur ein Schalldämpfer der das alles erträglich klingen lassen soll

Wie bereits von mir gesagt, der Auspuff hat mehr Aufgaben als nur den Sound zu beeinflussen.

Nicht umsonst geben Rennteams unmengen von Geld für Krümmer und Auspuffgeometrien aus...Im Rennsport zählt die Rundenzeit und nicht der Sound. Man könnte ja gleich ohne Auspuff fahren, spart ja Gewicht, aber das macht man nicht, weil es ein wichtiges Zusammenspiel zwischen Motor und Auspuff gibt...

Du hast mit deinem Punkt recht, aber du betrachtest nur die eine Seite. Es gibt noch eine weitere Seite. Stichwort: Abgasgegendruck.

Leih dir mal eine V7 von 2025 oder 2026 aus und fahre die mal ein paar Kilometer...und dann fahr mal dasselbe Motorrad mit einem Mistral Auspuff...Es macht einen deutlichen Unterschied im Fahrbetrieb. 

Edited by ShadowRap411
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb ShadowRap411:

Leih dir mal eine V7 von 2025 oder 2026 aus und fahre die mal ein paar Kilometer...und dann fahr mal dasselbe Motorrad mit einem Mistral Auspuff...Es macht einen deutlichen Unterschied im Fahrbetrieb. 

Ich glaube du hast recht, könnte sogar messbar sein.

Warum die Leistung sinken, steigen oder gleich bleiben kann

Obwohl der Abgasfluss optimiert wird, ist eine spürbare Leistungssteigerung bei legalen Anlagen im Serienzustand selten. Es gibt drei typische Szenarien

Das Drehmomentloch im mittleren Bereich (Verschlechterung): Viertakt-Motoren (insbesondere V2-Motoren) benötigen für eine optimale Zylinderfüllung bei niedrigen und mittleren Drehzahlen einen exakt definierten Abgasgegendruck. Fehlt dieser, weil der Sportauspuff zu "offen" ist, strömt während der Ventilüberschneidung (wenn Einlass- und Auslassventil kurzzeitig gleichzeitig offen sind) ein Teil des frischen Benzin-Luft-Gemischs direkt in den Auspuff, anstatt im Zylinder zu verbrennen. Die Folge: Ein spürbarer Drehmomentverlust im mittleren Drehzahlbereich. 

Gleichbleibende Leistung (0 bis +2 PS): Bei modernen Motorrädern (ab Euro 4 / Euro 5) sitzt der Großteil der Leistungs- und Sounddämmung im massiven Vorschalldämpfer samt Katalysator unter dem Motor. Tauscht man nur den Endtopf (Slip-On), ändert sich am Gesamtsystem fast nichts. Die Leistung bleibt auf dem Prüfstand nahezu identisch.

Echte Mehrleistung (Sehr selten ohne Abstimmung): Nur wenn der originale Endschalldämpfer ab Werk extrem restriktiv (zugeschnürt) war, kann ein gut entwickelter Sportauspuff (z.B. von Marken wie Akrapovič oder Mistral) im oberen Drehzahlbereich 1–3 % Mehrleistung freisetzen. 

Der "Psychologische" Tuning-Effekt

Häufig berichten Fahrer nach dem Anbau eines legalen Sportauspuffs von einer "extrem verbesserten Beschleunigung". Das ist meistens ein Placebo-Effekt: Durch das kernigere, tiefere Klangbild (selbst bei legaler dB-Zahl) nimmt das Gehirn die Beschleunigung intensiver wahr, obwohl das Motorrad auf dem Papier exakt gleich schnell beschleunigt

Häufig berichten Fahrer nach dem Anbau eines legalen Sportauspuffs von einer "extrem verbesserten Beschleunigung". Das ist meistens ein Placebo-Effekt: Durch das kernigere, tiefere Klangbild (selbst bei legaler dB-Zahl) nimmt das Gehirn die Beschleunigung intensiver wahr, obwohl das Motorrad auf dem Papier exakt gleich schnell beschleunigt.

hab aus Faulheit nur schnell was rein kopiert von meinem alten Freund Google KI

Ihr wisst ja, der Mensch ist faul,😁

Guten Morgen und Grüße , mako

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb mako:

Hab eine Einsritzdüse mit mehr Volllast Durchsatz eingebaut. Original 160cc/min, Ersatz 180-190cc/min, Motor hat kein Magerruckeln mehr beim Beschleunigen läuft viel ruhiger mit original Software. Tüv bestätig bei Abgasmessung alles I.O.

Das Auspuff umbauen bringt eigentlich nur SOUND  (Laut) sonst nix. Kümmert euch doch lieber um die wichtigen Komponenten eures Motorrads, So erreicht man das optimale Laufverhalten und Ansprechen vom Motor und Fahrwerk, so fühlt es  sich einfach perfekt an.

Grüße mako

Spannend fand ich bei dem Thema, dass bei schon gut optimierten BMW und KTM in Prüfstands-Tests praktisch jeder zugelassene Zubehör-Endtopf eine Minderleistung zur Folge hatte. Vor allem alle Endtöpfe, die kleiner bauten. Offenere Ansaugung brachte üblicherweise deutlich mehr, und ist üblicherweise auch nicht zugelassen ;)

Das zum Thema "weniger restriktiv".

Link to comment
Share on other sites

jedem seine Meinung;

was jedoch bei der V85 wichtig ist: der serienmäßige doppelwandige Krümmer und die Auspuffblase

machen einen starken Wärmestau.

Öltemperatur geht auf 140°

Mit Einbau des MISTRAL BigBore Krümmer und somit Entfall der Auspuffblase

steigt die Öltemperatur max. auf 120°

Das ist bei der kleinen Ölmenge von großer Bedeutung.

Sicherlich trägt dieser Tausch auch dazu bei, das sie bei dem unteren Bereich besser und stärker beschleunigt

und bei den Modellen, wo es zuvor ruckelte, die Wogen geglättet werden.

Der Rest dahinter - sprich Auspuffendtopf ist dann eher Klangkulisse oder Optik.

Wer also nur diese Parts tauscht, hat die Verbesserung zum Fahren und zur Gesundheit des Motors

und mit dem Seriendämpfer ein leiseres Moped.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 8.10.2026 um 09:17 schrieb mako:

Hab eine Einsritzdüse mit mehr Volllast Durchsatz eingebaut. Original 160cc/min, Ersatz 180-190cc/min, Motor hat kein Magerruckeln mehr beim Beschleunigen läuft viel ruhiger mit original Software. Tüv bestätig bei Abgasmessung alles I.O.

Das Auspuff umbauen bringt eigentlich nur SOUND  (Laut) sonst nix. Kümmert euch doch lieber um die wichtigen Komponenten eures Motorrads, So erreicht man das optimale Laufverhalten und Ansprechen vom Motor und Fahrwerk, so fühlt es  sich einfach perfekt an.

Grüße mako

Wenn du bei einer Moto Guzzi California Stone die serienmäßige Einspritzdüse gegen eine Variante mit höherem Durchlass (z.B. von nominell ca. 160 ccm/min auf 190 ccm/min, wie den Wechsel auf bestimmte Magneti Marelli IWP-Typen) tauschst, ohne das Motorsteuergerät (ECU) anzupassen, passiert Folgendes: [1, 2]

1. Massive Überfettung des Gemischs (Der Motor läuft zu "fett")

Das Steuergerät der California Stone steuert die Einspritzdüsen rein über die Öffnungszeit (Antaktung in Millisekunden). Die Elektronik weiß nicht, dass nun eine größere Düse verbaut ist. Da die 190er-Düse bei gleicher Öffnungszeit knapp 15–20 % mehr Kraftstoff durchlässt, bekommt der Motor in jeder Lebenslage viel zu viel Benzin. [1]

2. Spürbare Auswirkungen auf den Motorlauf

Schlechter Leerlauf & Rußen: Der Motor wird im Stand unruhig laufen, schüttelt sich und riecht stark nach unverbranntem Kraftstoff. Schwarzer Qualm aus dem Auspuff ist die Folge.

Leistungseinbruch ("Absaufen"): Statt mehr Leistung zu generieren, wird die Guzzi vor allem beim plötzlichen Gasaufreißen träge reagieren, ruckeln oder im unteren Drehzahlbereich "verschlucken".

Startprobleme: Besonders bei warmem Motor wird das Motorrad nur noch sehr schwer anspringen, da der Brennraum schlicht überflutet wird (die Zündkerzen "verrußen" oder werden nass).

3. Mögliche Folgeschäden

Ölverdünnung: Unverbranntes Benzin wäscht den Schmierfilm an den Zylinderwänden ab und gelangt ins Motoröl. Das verschlechtert die Schmiereigenschaften massiv und kann zu Motorschäden führen.

Katalysatorschäden: Falls deine California Stone über einen Katalysator verfügt, wird dieser durch das unverbrannte Benzin im Abgastrakt extrem heiß und schmilzt oder setzt sich zu.

Wann macht ein solcher Tausch überhaupt Sinn?

Der Wechsel auf eine größere Einspritzdüse bringt alleine keine Mehrleistung. Er ist nur dann sinnvoll und notwendig, wenn:

Der Motor mechanisch stark verändert wurde (z. B. Hubraumerweiterung, schärfere Nockenwellen, stark optimierte Zylinderköpfe) und die alte Düse bei Volllast an ihre Auslastungsgrenze (Duty Cycle > 85 %) stößt.

Im selben Zug das Kennfeld der ECU (z.B. per RexXer, MyGuzzi oder Power Commander) neu abgestimmt wird, damit die Einspritzzeiten an den höheren Durchfluss angepasst werden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb franks:

Wenn du bei einer Moto Guzzi California Stone die serienmäßige Einspritzdüse gegen eine Variante mit höherem Durchlass (z.B. von nominell ca. 160 ccm/min auf 190 ccm/min, wie den Wechsel auf bestimmte Magneti Marelli IWP-Typen) tauschst, ohne das Motorsteuergerät (ECU) anzupassen, passiert Folgendes: [1, 2]

 

1. Massive Überfettung des Gemischs (Der Motor läuft zu "fett")

Das Steuergerät der California Stone steuert die Einspritzdüsen rein über die Öffnungszeit (Antaktung in Millisekunden). Die Elektronik weiß nicht, dass nun eine größere Düse verbaut ist. Da die 190er-Düse bei gleicher Öffnungszeit knapp 15–20 % mehr Kraftstoff durchlässt, bekommt der Motor in jeder Lebenslage viel zu viel Benzin. [1]

 

 

2. Spürbare Auswirkungen auf den Motorlauf

 

Schlechter Leerlauf & Rußen: Der Motor wird im Stand unruhig laufen, schüttelt sich und riecht stark nach unverbranntem Kraftstoff. Schwarzer Qualm aus dem Auspuff ist die Folge.

 

Leistungseinbruch ("Absaufen"): Statt mehr Leistung zu generieren, wird die Guzzi vor allem beim plötzlichen Gasaufreißen träge reagieren, ruckeln oder im unteren Drehzahlbereich "verschlucken".

 

Startprobleme: Besonders bei warmem Motor wird das Motorrad nur noch sehr schwer anspringen, da der Brennraum schlicht überflutet wird (die Zündkerzen "verrußen" oder werden nass).

 

 

 

3. Mögliche Folgeschäden

 

Ölverdünnung: Unverbranntes Benzin wäscht den Schmierfilm an den Zylinderwänden ab und gelangt ins Motoröl. Das verschlechtert die Schmiereigenschaften massiv und kann zu Motorschäden führen.

 

Katalysatorschäden: Falls deine California Stone über einen Katalysator verfügt, wird dieser durch das unverbrannte Benzin im Abgastrakt extrem heiß und schmilzt oder setzt sich zu.

 

 

 

Wann macht ein solcher Tausch überhaupt Sinn?

 

Der Wechsel auf eine größere Einspritzdüse bringt alleine keine Mehrleistung. Er ist nur dann sinnvoll und notwendig, wenn:

 

Der Motor mechanisch stark verändert wurde (z. B. Hubraumerweiterung, schärfere Nockenwellen, stark optimierte Zylinderköpfe) und die alte Düse bei Volllast an ihre Auslastungsgrenze (Duty Cycle > 85 %) stößt.

 

Im selben Zug das Kennfeld der ECU (z.B. per RexXer, MyGuzzi oder Power Commander) neu abgestimmt wird, damit die Einspritzzeiten an den höheren Durchfluss angepasst werden.

Wer sagt das es eine Moto Guzzi ist? ab da hab ich nicht weiter gelesen, sorry

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb franks:

Wenn du bei einer Moto Guzzi California Stone die serienmäßige Einspritzdüse gegen eine Variante mit höherem Durchlass (z.B. von nominell ca. 160 ccm/min auf 190 ccm/min, wie den Wechsel auf bestimmte Magneti Marelli IWP-Typen) tauschst, ohne das Motorsteuergerät (ECU) anzupassen, passiert Folgendes: [1, 2]

 

1. Massive Überfettung des Gemischs (Der Motor läuft zu "fett")

Das Steuergerät der California Stone steuert die Einspritzdüsen rein über die Öffnungszeit (Antaktung in Millisekunden). Die Elektronik weiß nicht, dass nun eine größere Düse verbaut ist. Da die 190er-Düse bei gleicher Öffnungszeit knapp 15–20 % mehr Kraftstoff durchlässt, bekommt der Motor in jeder Lebenslage viel zu viel Benzin. [1]

 

 

2. Spürbare Auswirkungen auf den Motorlauf

 

Schlechter Leerlauf & Rußen: Der Motor wird im Stand unruhig laufen, schüttelt sich und riecht stark nach unverbranntem Kraftstoff. Schwarzer Qualm aus dem Auspuff ist die Folge.

 

Leistungseinbruch ("Absaufen"): Statt mehr Leistung zu generieren, wird die Guzzi vor allem beim plötzlichen Gasaufreißen träge reagieren, ruckeln oder im unteren Drehzahlbereich "verschlucken".

 

Startprobleme: Besonders bei warmem Motor wird das Motorrad nur noch sehr schwer anspringen, da der Brennraum schlicht überflutet wird (die Zündkerzen "verrußen" oder werden nass).

 

 

 

3. Mögliche Folgeschäden

 

Ölverdünnung: Unverbranntes Benzin wäscht den Schmierfilm an den Zylinderwänden ab und gelangt ins Motoröl. Das verschlechtert die Schmiereigenschaften massiv und kann zu Motorschäden führen.

 

Katalysatorschäden: Falls deine California Stone über einen Katalysator verfügt, wird dieser durch das unverbrannte Benzin im Abgastrakt extrem heiß und schmilzt oder setzt sich zu.

 

 

 

Wann macht ein solcher Tausch überhaupt Sinn?

 

Der Wechsel auf eine größere Einspritzdüse bringt alleine keine Mehrleistung. Er ist nur dann sinnvoll und notwendig, wenn:

 

Der Motor mechanisch stark verändert wurde (z. B. Hubraumerweiterung, schärfere Nockenwellen, stark optimierte Zylinderköpfe) und die alte Düse bei Volllast an ihre Auslastungsgrenze (Duty Cycle > 85 %) stößt.

 

Im selben Zug das Kennfeld der ECU (z.B. per RexXer, MyGuzzi oder Power Commander) neu abgestimmt wird, damit die Einspritzzeiten an den höheren Durchfluss angepasst werden.

KI?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzi Freunde.

Mal ein kurzer Gedanke wie ich mich endgültig bezgl. einer Mistral Aufrüstung meiner TT e5+ entschieden habe.

Nach langen Abwegungen ,1400 Euronen in den Sound der TT zu investieren, hab ich mir jetzt zusätzlich zu meiner TT eine 85er Cali 2 gegönnt. (Zu einem sehr interessanten Preis) mit original Auspuffanlage 99 Phon eingetragen. Wunderbar! Die Cali wird nur bei trockenem Wetter bewegt und alles ist gut 😊

viele Grüße 

Der Fesselflieger

  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

DAS ist eine sehr gute Lösung und Entscheidung...

ein Guzzi Freund sollte schon mal eine California II besessen und / oder auch nur mal gefahren haben 🥰

zeig doch mal Bilder von der Schönheit.

Viel Fahrfreude mit Beiden.

Gruß

Holger

05092023666.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb mako:

Wer sagt das es eine Moto Guzzi ist? ab da hab ich nicht weiter gelesen, sorry

Meinst du etwa eine größere Einspritzdüse verhält sich an anderen Einspritzmotorrädern anders, ohne neues Mapping ?

Teile dein Wissen und mach uns schlau an welchem Motorrad das langfristig funktioniert.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...