Jump to content

V85TT Mistral Krümmer + Kat


wasaabi

Recommended Posts

Am 22.7.2026 um 08:33 schrieb Siegerland V85TT:

Auch ich kann Dir die Mistral-Anlage empfehlen in Verbindung mit dem V-Boost, Luftfiltereinsatz und Velocity-Stick. Klar kann man immer noch eins drauf setzen wie mit dem DÄS-Tuning, aber ich habe mit der kompletten Anlage, Krümmer, Auspuff, V-Boost usw., gute Erfahrung bezüglich Durchzug, Klang und Temperatur bei meiner V85TT 5+ auch gemacht. 

Was mir nicht gefällt ist dieses notwendige OBD-Steckmodul, um die Motorkontrollleuchte zurückzusetzen, weil der 3. Lambda-Sensor ein zu mageres Gemischt anzeigt. Hat aber keine Auswirkungen auf das Fahren.

Interessant - mit V-Twin Boost hätte ich hinterm Kat eher ein zu fettes Gemisch erwartet - bist du sicher, dass zu mager angezeigt wird? 

vor 2 Stunden schrieb Cloanto:

Ob DÄS ein Mapping für die E5+ mit Mistral separat rausbringt , wird man sehen. Für die E5 hat er es gemacht.  Es wäre schön, dass was er jetzt anbietet sprengt mein Kostenrahmen. Fahre erstmal so mit der Mistral Konstellation, es läuft und bin zufrieden. Eine noch bessere Optimierung wäre schön.

Ich habe mal gehört, dass die Mappings für Mistral, die er aktuell im Angebot hat, bei Mistral wohl nicht so gut aufgenommen wurden. Ob er vor dem Hintergrund nochmal eins nachlegt - keine Ahnung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb MaltWhiskey:

Interessant - mit V-Twin Boost hätte ich hinterm Kat eher ein zu fettes Gemisch erwartet - bist du sicher, dass zu mager angezeigt wird? 

Ich habe mal gehört, dass die Mappings für Mistral, die er aktuell im Angebot hat, bei Mistral wohl nicht so gut aufgenommen wurden. Ob er vor dem Hintergrund nochmal eins nachlegt - keine Ahnung.

Ich bin ja nun kein Motoren Ingenieur, ich kann mir nur vorstellen das die 3. Lamda das nochmals nach regelt mit den Kennfeld von der Linken & Rechten vorne, um am Ende den gewünschten Wert zu erreichen. So zu sagen den gesamte Ergebnis.

Jede Firma sieht Konkurrenz mit Argwohn, schließlich geht es um viel Geld mit viel Know-how . Sie nutzen ja auch aus was der Hersteller nicht auf die Reihe bekommt bzw. was dem Rotstift zum Opfer fällt. 

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Cloanto:

Ich bin ja nun kein Motoren Ingenieur, ich kann mir nur vorstellen das die 3. Lamda das nochmals nach regelt mit den Kennfeld von der Linken & Rechten vorne, um am Ende den gewünschten Wert zu erreichen. So zu sagen den gesamte Ergebnis.

Jede Firma sieht Konkurrenz mit Argwohn, schließlich geht es um viel Geld mit viel Know-how . Sie nutzen ja auch aus was der Hersteller nicht auf die Reihe bekommt bzw. was dem Rotstift zum Opfer fällt. 

Meines Wissens ist die 3. Sonde hinter dem Kat keine Regelsonde, sondern eine Diagnosesonde. Das heißt, sie überwacht, ob der Katalysator tatsächlich effektiv Schadstoffe umwandelt. Das Motorsteuergerät vergleicht dann das Signal mit dem der vorderen Sonden und erkennt so z. B.:

  • einen alternden oder defekten Kat

  • Undichtigkeiten im Abgasstrang

  • entfernten oder manipulierten Kat

Der Hintergrund ist, dass der Gesetzgeber mit Euro 5+ die On-Board-Diagnose (OBD) verschärft hat. Das Steuergerät muss nicht nur regeln, sondern auch erkennen können, ob das Abgassystem über die Lebensdauer noch funktioniert.

Daher wäre aus meiner Sicht interessant, ob Deine V85 ohne Zusatzstecker tatsächlich 'zu mager' gemeldet hat oder ob das Deine Interpretation war.

Der V-Twin Boost macht eigentlich nichts anderes, als dem Motorsteuergerät vorzugaukeln, dass die Umgebungstemperatur niedriger ist, als sie tatsächlich ist. Da kältere Luft dichter ist (kalte Luft fällt nach unten, warme steigt auf), kommt bei kälterer Luft auch mehr Sauerstoff in die Brennräume, der dann zum Verbrennen des Kraftstoffs zur Verfügung steht. Daher spritzt das Motorsteuergerät bei niedriger Temperatur mehr Kraftstoff ein (fettet das Gemisch an).

Wenn die Temperatur de facto aber gar nicht niedriger ist und kein zusätzlicher Sauerstoff da ist, kann der zusätzliche Kraftstoff weder im Motor noch im Kat verbrannt werden und kommt somit an der Diagnosesonde vorbei, die dann feststellen müsste, das zu viel unverbrannter Kraftstoff  im Abgas ist. Das Steuergerät müsste daher 'zu fett' statt 'zu mager' melden. 

 

Edited by MaltWhiskey
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb MaltWhiskey:

Daher wäre aus meiner Sicht interessant, ob Deine V85 ohne Zusatzstecker tatsächlich 'zu mager' gemeldet hat oder ob das Deine Interpretation war.

 

 

Ich habe den OBD Dongle dran. Nie was anderes geschrieben, war nur verwundert über seine Funktion. Hat sich ja aufgeklärt. Wenn man die ECU zurücksetzt sollte der Twin-Boost kurz abgeklemmt werden zum neu anlernen für reale Werte. Nur mal gelesen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 14.7.2026 um 09:09 schrieb Cloanto:

 

 @FesselfliegerIch kann dir versichern das du da nicht´s falsch machst. Leider muß man Geld in die Hand nehmen um zu optimieren.  Kurz und gut gegen über den anderen Statisten die alles ablehnen , habe ich das Mistral Gerödel Krümmer, Y Rohr , Velocity & V.boost nach und nach eingebaut . Im März eingebaut den  Velocity bringt nichts , 2 Wochen weiter mit V-Boost leichte Verbesserung, sind 1.3TM Km vergangen , dann 5 Wochen später  Krümmer Y-Rohr jetzt 400km gefahren> alles Top , Motor Temperatur fast 18°C weniger , Klingel zu über 95% weg, zieht besser durch. Der Endtopf & Luftfilter sind Original . Fazit > um eine Verbesserung zu erzielen reicht eine Komponente nicht aus , man muß leider das gesamte Konzept ( die vier Sachen ) einsetzen.  Wichtig , es dauert paar hundert Km bis die ECU sich angepasst hat oder man macht Drosselklappen Reset.  Endtopf bringt nur eine Klangänderung und hat nichts mit Temp. o. Leistung zu tun.

Ich bin jetzt hoch zufrieden und kann das durch MIA Modul belegen ( Monate aufgezeichnet) , dass die Motortemperatur zurück gegangen ist. Gestern Luft 30°C in Großstadtverkehr ( Berlin ) 45 min - Öl 118°C , Motor 156°C . 

 Traurig nur, man kauft sich ein Motorrad für viel und muß für viel das Teil erstmal Alltagstauglich machen. Auch andere Hersteller haben ihre Baustellen immer öfter, wenn jemand was anderes meint.  Und nein , dass ist keine Werbung für Mistral ! 

 

 

 

Gruß Markus

 

Moin, ich kann Markus nur beipflichten. Habe auf meiner (2022er E5) den Y-Krümmer mit Original-Topf drauf gehabt. Die fuhr sich schon deutlich anders. Dann den V-Twin-Boost eingebaut, läuft etwas ruhiger im unteren Drehzahlbereich, nun letzte Woche beim Open House in Mandello direkt bei Mistral den X-Trail-Endtopf und den Velocity-Stack einbauen lassen. Sound wesentlich rotziger, insgesamt etwas Gewicht eingespart und m.E. noch mal etwas mehr Power. War dann auf dem Rückweg beim Guzzi-Spezialisten mit Dyno-Stand, weil ich wissen wollte, ob sie nun wirklich mehr Power hat oder ob das alles nur Schönrederei ist. Dort wurde mjr aber ein abgestimmtes Mapping dringend empfohlen, da ich nun etwas mehr Fehlzündungen im Endtopf habe. Motor könnte zu mager laufen. Werde mir das aber noch überlegen… is ja nicht gerade umsonst. Wurde mir aber auch schon von anderen Fahrern empfohlen, würde noch mal mehr Laufkultur und etwas bessere Leistungskurve bringen. Jemand Erfahrung?

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...