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Showing content with the highest reputation on 06/04/2025 in all areas
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Bei den ganzen Antworten hier, fällt mir auf : Es sind IMMER die anderen die zu schnell, zu langsam, zu weit links, zu weit rechts, zu nah auffahren.....und und und 🙃 Ich denk mir unterwegs immer, was störts eine Eiche wenn sich paar Wildschweine dran schubbern.😂4 points
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Dummdübel gibt es in jeder Fraktion. Trotzdem verteilen sich die Schäden im Falle einer Kollision eindeutig asymmetrisch. Das wurde mir erst gestern wieder als Radfahrer vor Augen geführt, als mir ein PKW entgegenkam. Eine Reihe parkender Autos auf seiner Seite, zu denen er einen gebührenden Abstand hielt, setzte er einfach voraus, dass ich schon in den Rinnstein fahren würde, um aneinander vorbei zu kommen. Und dann empört gehupt, als ich das nicht tat. Die Stelle ist neuralgisch, und so verhalten sich ca. zwei von drei PKW-Lenkern. Wenn sie jedenfalls mit geringerem Abstand die parkenden PKW passieren würden ... aber nee! Ein eventueller Blechschaden wiegt in deren Augen offenbar schwerer als Schäden an Leib und Leben. Und diese Wertevorstellungen kann ich ums Verrecken nun mal nicht teilen!3 points
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Jetzt möchte ich auch meine 5 Cents beisteuern... Zum Einen spielt da sicher die digitale Ablenkung rein. Fahrer*innen schreiben während der Fahrt kurz eine WhatsApp, werden dabei immer langsamer und wenn sie überholt werden, werden sie praktisch wieder wach und reagieren. Hab ich schön öfter erlebt und versuche immer, bei Autos vor/ hinter mir darauf zu achten, ob die Person am Steuer auch auf die Straße guckt. Dazu kenne ich auch einige Biker, die beim Fahren Mucke hören (von Radlern mit dicken On-Ears ganz zu schweigen). Ist mir ein Rätsel, ich brauche meine Aufmerksamkeit, um lebend nach Hause zu kommen... Zum Anderen der grassierende PS-Wahn. Bei modernen Autos sind 250-300 PS ja mittlerweile unterer Standard, die wollen auch bewegt werden. Wir haben uns neulich einen E-Kleinwagen vor allem für die Stadt gekauft, 1,5t Gewicht, 115 PS. Ich habe einen Test gesehen, der dem Auto damit die Auobahnfähigkeit abspricht! Bei Bikes ist das ja ähnlich. Ich komme noch aus Zeiten, wo die Hersteller eine Selbstbeschränkung auf 100 PS hatten. Wenn man heute Tests liest/ schaut, kriegt man ja den Eindruck, mit der Leistung wäre man heute ein Verkehrshindernis. Das in Verbindung mit immer mehr Verkehr erzeugt Frust und im nächsten Schritt Aggressivität. Fahrt vorsichtig 🙂3 points
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Das Problem ist doch, dass keiner dem Anderen die Butter auf dem Brot gönnt. Neid, Missgunst, Hass ist auf dem Vormarsch. Es werden gesellschaftliche Gruppen ausgemacht, die Schuld sind, an was auch immer z.B. Männer, Frauen, Radfahrer, Autofahrer, Motorradfahrer, Raser, Schleicher, Alte, Junge, Weiße, Schwarze, Deutsche, Ausländer, Katholiken, Muslime, Reiche, Arme, Politiker, Wähler, Linke, Rechte, Schwule, Heteros, BMW-Fahrer, Rollerfahrer ... Gegen irgendeine Gruppe kann man immer hetzen, sucht euch was aus. Man könnte sich aber auch entspannen und sagen "leben und leben lassen". Ist doch schön, dass wir nicht alle gleich sind. Btw. Auf dem Motorrad begehe ich sicher wesentlich mehr Verkehrsverstöße, als auf dem Fahrrad. Also kein Grund mit dem Finger auf irgend jemanden zu zeigen.3 points
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Bis jetzt hat der Piaggio Konzern alle Marken nach vorne gebracht und ich wüsste nicht warum das bei Moto Guzzi anders sein soll.2 points
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Verstanden, kenne ich unter "zweierlei Maß". Beschriebenes Fahrverhalten wende ich nicht an, wenn Andere irgendwie beteiligt sein könnten. Du darfst mir glauben, sobald es um Koexistenz auf der Straße geht, verhalte ich mich so berechenbar wie irgend möglich (=StVO), lebt sich länger. Wie gesagt Verhalten lässt sich nicht von Außen "korrigieren". War nie meine Absicht, ich bemühe mich zu diskutieren, nicht zu doktrinieren. Dazu gehört für mich auch einen Punkt mal herauszufordern. Haltung prägt Verhalten, Verhalten führt zu Erfahrungen, welche wiederum unsere Haltung beeinflusst. Schnell ist man da in der Selbstprophezeiung gefangen. Nur man selbst kann den Kreislauf an der eigenen Haltung brechen.2 points
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Yes. Fantastische Karre für die Stadt! Als Liebhaber von Italo-Eisen hatte ich mir auch den Alfa Junior Elettrica angeschaut. Das ist seit der Übernahme durch Stellantis für mich aber auch nur noch ein Opel mit Quadrifoglio auf dem Grill und Pseudo-Sport-Gedöns - und dazu hässlich wie die Nacht. Schade eigentlich...2 points
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Deutschland und seine Radfahrhasser🫡😀. Etwas mehr italienische Gelassenheit würde euch echt mal gut tun. Hier ein Video zum entspannen 🤣:2 points
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Servus, ich heisse Robert und wohne in Nürnberg, hier meine Story: Nach 29 Jahren Suzuki Bandit und des Schraubens müde (an dem Ding kann man wirklich ALLES selber machen) wurde es Zeit für was neues. Guzzi hatte ich noch nie so richtig auf dem Schirm, ich wollte mir eigentlich die neue Honda Hornet anschauen. Also zum Goos nach Keidenzell, aber die Honda ist gleich durchgefallen, ein grässliches Ding, brrr. Gleich daneben standen eine weisse und eine rote Mandello als Tageszulassungen. Wow, beide echt schick, passten auch ins Budget. Probefahrt mit der Mandello S (in Silber/Grün nicht so mein Fall, egal), hey, ein flottes Teil. Aber wozu die vielen Knöpfe? Da alle meine Fahrzeuge rot sind, wurde es kurzentschlossen die Rote. Hauptständer (zum Räder ausbauen) und Koffer (viel zu teuer) dran, noch ärgere ich mich über die Pirelli Angel GT, die haben schon auf dem Banditen nicht funktioniert. Egal, jetzt bin ich noch beim Einfahren, am 8.5. ist 1500er Inspektion, da muss ich mich ranhalten. Und danach gibts neue Pellen. Freue mich schon riesig darauf, wieder im "Grossraum" Fränkische Schweiz unterwegs zu sein. Herzliche Grüsse an alle hier im Forum von Robert1 point
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Jungs, reden wir hier von LED wie im Titel erfragt (dann passen eure Posts) oder von normalen H4 Lampen welche heller leuchten und dadurch schneller kaputt gehen (dann seid Ihr hier offtopic).1 point
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Hier wird ja wieder ordentlich ausgeteilt und mit alten Klischees aus der untersten Schublade nicht gespart. Wie steht so schön geschrieben: Wer ohne Sünde ist der.... Erst mal vor der eigenen Haustür kehren und dann urteilen! 😉1 point
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Ich hatte neulich auf der Autobahn (!) eine ältere Vespa vor, die fuhr zwischen 120 und 130. Der Fahrer mit Sporthose, Sneakern, Jethelm und Sonnenbrille. Ich hatte mal eine Vespa (Cosa, 300er) in den 90ern und weiß noch, wie sensibel die bei höherer Geschwindigkeit mit den kleinen Rädern unterwegs sind. Wenn du da bei 120 über eine weggeworfene Kippe fährst (ich weiß, ich übertreibe), macht die Fuhre einen Satz. Von den Bremsen will ich jetzt gar nicht anfangen... Ich könnte jetzt überleiten zu den Helden mit Braincaps, Shorts und Flip-Flops... Neulich hatte ich - wahre Geschichte - eine Harley vor mir, auf der saßen augenscheinlich Vater & Sohn, letzterer vielleicht 10 - 12. Beide ohne Schutzkleidung mit diesen Braincaps auf dem Schädel! Da frag ich mich immer, was mit den Leuten nicht stimmt...1 point
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@GutoMozzi Uneingeschränkt auf den Punkt gebracht! Vor allem die Schwächeren auf 2 Rädern sollten sich anstatt gegenseitig zu beschimpfen doch solidarisieren.1 point
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Hilflosigkeit bei ungeahndeten, häufig begangenen Ungerechtigkeiten lösen halt frust aus. Ich vermute aber nicht, dass es "Hass" ist, was die meisten dabei empfinden; Eher Enttäuschung, dass jedesmal wieder das Klischee bedient wird. Z.b. rechts überholen, ignorieren der Radwegpflicht, Fahren auf Fußgängerüberwegen, Fahren mit Kopfhöhrern, keine Schulterblicke, Rotlichtverstösse etc... täglich massenhaft und scheinbar selbstverständlich. Vieles komplett Falsches wird ja auch von den Eltern an den Nachwuchs weitergegeben. Wie soll da Jemand, der sich an einfache, grundsätzliche Regeln hält, nicht angefressen sein?1 point
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Meine Empfehlung zum Reinigen: AIACF50 10013 - Korrosionsschutz- und Reinigungsmittel für Konservierungsspray ACF-50, 384ml. Bei meiner war auch die schwarze Farbe recht matt geworden. Auch der LiMa-Deckel ist angelaufen. Ist halt blankes Alu, das kann nicht lange schön bleiben. Eine Minibohrmaschine mit flexibler Welle (wie ein Dre...l, Modell vom Diskounter aus Mühlheim) mit einer kleinen Polierscheibe und etwas Schleifpaste haben guten Dienst getan. Anschließend das Spray drauf, fertig. Per Zufall bin ich auf o.g. Spray gekommen, welches als Korrosionsschutz im Flugzeugbau verwendet wird. (Ich habe nichts mit der Firma, ich habe das Mittel selber gekauft!) Man kann es sehr sparsam anwenden. Die Optik stimmt nun wieder! Ich habe es im Internet bestellt, dort gibt es mehrere Anbieter. Gruß vom linken Niederrhein, Karsten1 point
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Moin, hat die eigentlich einen Seitenständer oder stützt man die einfach auf einem der Zylinder? 😇 Ralf1 point
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Meine Deauville habe ich auch über estimoto verkauft. Hat tadellos funktioniert, obwohl ich echt skeptisch vorher war. War jedenfalls 1000x stressfreier als über mobile....1 point
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"Sollen" bedeutet halt nicht "müssen"...Wenn ein Radweg existiert, muss der auch genutzt werden. Leider habe ich in den letzten Jahren feststellen müssen, dass gerade die Rennradfahrer die Schlimmsten sind. Schlimmer noch als Opi auf dem E-Bike. Vorfahrt missachtet, bewusstes Provozieren, Rotlichtverstoss waren noch die harmlosen Dinge...klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber kein Wunder, dass Andere dann austicken1 point
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Hi zusammen, hier ergänzend noch ein paar Fotos aus dem Chat von Michi und mir zur Verkabelung meiner Bastellösung (falls nochmal wer hier vorbeikommt ). Den Kondensator an zwei Kabel anstecken: Die Kondensator-Kabel kann an dem entsprechenden Stecker eingebaut werden (der ist im Werkszustand unbelegt/nichts eingesteckt, siehe linker weißer Stecker im initialen Post von Bobtail). Kondensator natürlich auch unbedingt auf die richtige Polung achten, um ihn nicht zu zerstören. Die Diode ersetzt dann die braune Überbrückung, die man auch in Bobtails Post gesehen hat. Auch hier auf die Polung achten, wobei da ja nichts kaputt gehen kann (wenn falsch rum, startet sie einfach nicht). Das ganze schön verstaut einfach an den ursprünglichen Platz zurück-stopfen Viele Grüße, Dominik1 point
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Hier die Lösung, mit Hilfe aus dem roten Forum: 1200Sport_WiringDiagram.pdf Es ist Nr. 62 mit den Farben Orange/Schwarz und Blau für den Kondensator und Nr. 61 mit den Farben Orange/Schwarz und Orange/Blau für die Diode. Angeschlossen wird die Diode mit Pfeil in Richtung Orange/Schwarz; Der Kondensator kommt mit + auf Orange/Schwarz Falls man die Teile selbst in Elektronikhandel kaufen will: Elektrolytkondensator: mind. 47.000 µF / >= 63 V, LowESR und erweiterter Temperaturbereich bis 85° Diode: z. B. Schottky 5A/200V z.B. MBR10200CT-LJ - da sind in einem Gehäuse 2 Dioden drinnen -> parallelschalten. sonst: Kondensator Code AP9100739 und eine Diode Code AP8212588 (beides Aprilia, da habe ich es her) Ach ja, wird angewandt bei NORGE 1200, 850 BREVA 1200, 1100, 850, 1200 SPORT 2V und Startschwierigkeiten bei kaltem Motor.1 point
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Korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege: Die STVO hat nichts mit Selbstgerechtigkeit zu tun. Entweder ist es einem egal, ob es einen Standard gibt, bzw. was ihn ausmacht, oder man lebt den Standard. Und ohne Akzeptanz des Standards hätte Niemand, der bei Sinnen ist, die Fahrschule freiwilllig gemacht und die dazugehörige Unterschrift geleistet. Die Entscheidung ist immer die des Individuums; Ich habe darauf keinen Einfluss, kann nichts dran ändern, also sinnlos sich aufzuregen. Entweder man ist erwachsen und man hat sich unter Kontrolle oder man ist eben noch ein impulsgesteuerter 8-Jähriger. Weder will und kann ich die Leute belehren, noch werde ich den Job der Ordnungshüter machen, welche dafür bezahlt werden, sich den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Wenn es einem aber jeden Tag vor Augen geführt wird, wie wenig sich Manche (mit einer gewissen Selbstgerechtigkeit) um die Spielregeln schären, egal ob vorher Fahrschule gemacht oder nicht, dann finde ich das Traurig und Frust kommt auf.0 points