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Showing content with the highest reputation on 03/09/2025 in all areas
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Konnte heute auch nicht mehr zurückhalten. Die V85 startete wie gewohnt auf den ersten Knopfdruck und lief perfekt wie immer und es fühlte sich an, als ob seit der letzten Ausfahrt erst 4 Tage und keine 4 Monate zurück lagen. Kreuz und quer durchs Ostallgäu war natürlich wieder ein Stopp bei Kerns Alpine Werkstatt und ein längerer Plausch mit dem alten Robert Kern angesagt... https://www.xn--allgu-jra.tv/mediathek/video/eine-zeitreise-auf-vier-raedern-das-markt-rettenbacher-automusuem/10 points
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Hallo miteinander Habe in den letzten Tagen einiges an meiner V7 850 Special geändert. Schutzbleche vorne und hinten von BAAK montiert, kleine runde Blinker von Louis, Scheinwerferhalter von Motorrad Poschmann und die Instrumentenverkleidung von Guareschi aus schwarz lackiertem Aluminium. Die Verkleidund habe ich unten gekürzt, weil sie ursprünglich für den Stone Scheinwerfer gedacht war und der Ausschnitt für den Adler an der Special sehr seltsam aussieht.7 points
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Heute ging es zum Hohenpeißenberg. Nicht sehr hoch, aber herrlicher Blick ins Alpenvorland und auf den Ammersee. Tatsächlich kam da noch eine V85TT hoch, aber er hatte mein Gewinke am Parkplatz entweder nicht gesehen oder nicht auf sich bezogen. Die beiden Jungs (waren 2 Biker) hatten wohl Kohldampf und verschwanden im Bayerischen Rigi. Neben einem großen Fernsehturm ist da oben auch noch eine Wetterstation. An sonnigen Wochenenden sehr! gut besuchtes Ausflugsziel, auch für Radfahrer.7 points
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50.000 Km – endlich Eingefahren Mittlerweile hat sie die 50.000er geknackt und so Einiges erlebt. ☺️ Fahrten und elendig langes Stop & Go Situationen bei extremer Hitze (45+), Langstrecke (https://www.guzzisti.de/forum/topic/11127-iran-2023/), Touren mit völliger Überladung (550 kg) und Kurvenhatz bis das Getriebeöl kocht. Vorab : die schafft noch viel viel mehr Kilometer. Der Motor bollert wie zu Beginn, das Getriebe ist nach wie vor exakt, die Leistungsentfaltung gleichmäßig, kein Ruckeln. Nach Austausch der (wohl lange Zeit) defekten originalen Kerzenstecker (https://www.guzzisti.de/forum/topic/8221-ersatzz%C3%BCndkerzenstecker-f%C3%BCr-v7-due/#comment-95829) gegen NGK Stecker und Iridium Kerzen ist der Verbrauch um rund 0,5 Liter auf 4.4 Liter/100 km gefallen. Motor, Getriebe… keine Ermüdungserscheinungen. Ihr Alter (Bj.2016) sieht man ihr nicht an – die 50.000 merkt man ihr nicht an. Lackierung, Felgen und Chrom. Obwohl sie ja hier in Antalya die meiste Zeit unter extremer Sonneneinstrahlung verbrachte, Lackteile und Tank manchmal gefühlt glühend heiß waren, zeigt weder der Tank, noch die Rahmenteile Ausbleichungen oder andere Veränderung. Top Lackierung! Die Felgen haben einige kleine Kratzer durch Reifenwechsel mit Montiereisen, doch keine Abplatzungen durch Steinchen. Alle Speichen sind noch original. Nur einmal musste ich die Felge neu zentrieren. Keine Speiche zeigt Verformungen, Bruch oder andere Schäden. Die Tauchrohre der vorderen Stoßdämpfer zeigen unten mittlerweile einige Spuren von Steinschlag – normal. Die Verchromung der Schalldämpfer wird an leider an einigen Stellen erkennbar dünner. Das könnte besser sein. Das Moped ist komplett Rostfrei, was bei unserem Wetter auch nicht anders zu erwarten war. Sattel, Griffe und Plastikteile, Kabelbaum Der Sattel ist immer noch bequem, die Polsterung hat die ehemalige Form nicht verändert. Nähte sind alle ohne Schaden oder erkennbarer Abnutzung. Griffe sind neuwertig ohne Risse oder Veränderungen. Auch diese Teile haben die Sonne der letzten Jahre problemlos weggesteckt. Die verchromten Plastikabdeckungen vor den Seitendeckeln sind leider beide an den Befestigungen ausgebrochen. Reparatur mit Glasfaser und Kunstharz fummelig, allerdings halten sie nun aufgrund der Verstärkung. Brems.- und Kupplungshebel die Farbe ist abgegriffen, die Funktion ist einwandfrei, im Gelenk kein Spiel. Gaszüge und Kupplungszug sind immer noch original und leichtgängig. Anmerkung: Bei 35.000 wurde der Kupplungszug immer schwergängiger. Obwohl Einige davon abraten, die Züge (Innenbeschichtung) zu ölen, sind sie nach Ölen bis heute Tip Top. Plastikteile, Schutzbleche, Luftfilterkasten etc. sind weder spröde geworden noch sind sie ausgebleicht. Optischer Zustand: Neuwertig. Seitendeckel Die Seitendeckel bestehen aus zwei Teilen, dem Korpus und dem sichtbaren Deckel, die an drei Punkten verbunden sind. Da der Deckel sich ablöste, wurden beide Teile unlösbar verklebt. Eine gebrochene Befestigungsnase des Seitendeckels wurde durch eine Epoxidharznase ersetzt. Der Plastik Steinschlagschutz beider Gabelrohre ist nach einigen Demontagen gebrochen, erfüllen aber immer noch voll ihren Dienst. Der Blinkerkunststoff hat die Sonne nicht gut vertragen, ist spröde geworden und bricht, sobald man den Blinker aufschraubt. Aber auch hier waren Reparaturen mit klarem Epoxidharz möglich. Instrumentengehäuse, Glas gesprungen ( https://www.guzzisti.de/forum/topic/14752-instrumentengehäuse-glastausch-v7ii-special/#comment-111741 ) Der Kabelbaum ist nach wie vor meist weich, Plastikumhüllungen nur an ganz wenigen Stellen spröde geworden. Der Luftkanal zwischen Drosselklappe und Ansaugstutzen wird langsam hart. Fahrwerk Einmal Radlager hinten gewechselt. Kein Spiel in der Gabel, der Rahmen ist ohne irgendeinen Schaden, keine Lackplatzer an Schweisstellen. Motor Kein erkennbarer Verschleiß, Kompression 11,4 links, 11,2 rechts. Kein Schmodder in der Ölwanne, innenliegendes Filtersieb absolut sauber. Ganz leichtes Schwitzen an den Zylinderfussdichtungen. Das Moped ist trocken. Keine Geräusche von der Steuerkette. Genutzte Öle: Sofern verfügbar Eni, sonst Motul. Kardan Nach mehreren Reparaturen (Wellendichtungen/Lager) den Endantrieb bei 36.000 komplett gewechselt. Dies mag dem Umstand geschuldet sein, dass ich keine originalen Wellendichtungen auftreiben konnte und improvisieren musste – oder einfach nur Pech gehabt. Schraubensicherung So manche Schraube hat sich in der Vergangenheit in die Freiheit vibriert. Mittlerweile sind nahezu alle Schrauben mit Locite gesichert. Leider klappt das nicht bei den Hitzeschutzblechen des Auspuffs. Elektrik Probleme mit gebrochenen (viel zu dünnen) Kabel der ABS und der Slipcontrol Signal LEDs. Defektes LED beim ABS Signal, Gebrochene Kabel am Bremslichtschalter der Fußbremse. Kerzenstecker defekt, gegen NGK getauscht (https://www.guzzisti.de/forum/topic/8221-ersatzzündkerzenstecker-für-v7-due/#comment-95829) Reifen Da hat jeder – entsprechend unterschiedlicher Fahrweisen – seine Lieblingsmarke. Ich bleibe nach einigen Experimenten bei Mitas Terra Force. Zusammengefasst Solides Moped mit einem bewährten und ausgegorenen Motor, ist Hitze.- und Langsteckentauglich und die Verarbeitung auf sehr sehr ordentlichem Niveau. 50.000 km sind gar nichts für die V7 II. Grüsse Harun6 points
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Donnerstag war ich mit der V100 zum Händler um den nächsten Inspektionstermin zu machen. Der Werkstattleiter hat sich kurzentschlossen mal draußen vor der Türe auf den Asphalt vor meine Guzzi gehockt und mit nem Zollstock den Negativfederweg vorne und hinten mit ohne Fahrerin gemessen. Alles gut. Evtl. hinten sogar ein bischen zu viel (40 mm). Keine Ahnung was für einen Mist ich da letztes Jahr zusammengemessen habe. Er war vor allem begeistert, dass wir vorn auf SKF-Simmerringe gewechselt hatten. Er meinte das seien seiner Meinung nach die Besten mit dem geringsten Losbrechmoment. Nach ~400 km auf teils grottigem Asphalt in den letzten paar Tagen habe ich das Gefühl, dass der Wechsel auf die Wilbersteile gelohnt hat. Bodenwellen werden merklich besser geschluckt als vorher. Einzig bei der Geometrie könnte ich noch nachbessern, hinten etwas Vorspannung drauf, da teste ich nächste Woche noch weiter.3 points
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Sonne, blauer Himmel, 10 bis 14°C und so gut wie kein Salz mehr auf den Straßen. Also raus in die Freiheit. Meine V85TT Travel (`22) - ich nenne sie "Bea" - sprang sofort an und lief nach einer Minute prima rund und nahm gut das Gas an. Raus ging es dann in Richtung Österreich zum Sylvenstein-Stausee. Von mir daheim so 40km weg, aber dank einiger Umwege waren es dann doch 120km heute. Und das Herz lacht wieder, und der V2 brummt munter vor sich hin. Und das Wilbers Federbein funzt so richtig gut. Ciao der Monti3 points
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Hallo in die freundliche Runde, vielen Dank für Eure nette Aufnahme ! Am Freitag war es soweit. Meine Frau hat mich mit dem Kennzeichen und Motorradsachen nach Kassel gebracht. Der Uwe Schütze von Schira hat alle seine Zusagen eingehalten . Das hat mich sehr gefreut . Nachdem das Kennzeichen montiert und die Einweisung abgeschlossen war, habe ich mich auf den Heimweg gemacht. Ich bin schön an der Fulda lang über kleine Straßen Richtung Harz gefahren. 120 wundervolle Kilometer. Alles hat funktioniert. Am Samstag und Sonntag bin ich hier noch ein ein bisschen rum gefahren . Ca. 300 km hat sie jetzt runter . Alles in Ordnung und ganz viel Spaß. Wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet , worauf ich achten muss , bin ich sehr dankbar. Die Sitzhaltung ist für mich etwas ungewohnt, ich glaube so eine Lenkererhöhung ( ich glaube die sind so um die 3 cm ) würde mir ganz gut passen. Habt Ihr da Erfahrung ? reichen den die Kabel und Leitungen in der Länge aus ? Wo kauft man sowas ?2 points
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Ja, viele Kurven von Sibbesse nach Alfeld, Kaffeetrinken bei Landbäckerei Grube, machen mir immer extra ein Eibrötgen, dafür fahre ich 100 km, und dann wieder über Sack und Adenstedt zurück. Vormittags ist man dann ganz alleine unterwegs, keine Bürgerkäfige, links nen Baum und rechts ne Bäumin..... 😀 Auf dem einen Foto meine MG, die mit den 4 Reservezylindern.......2 points
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Hallo Zusammen! Ich habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau der Heizgriffe an einer V85TT E5 erstellt. Das ganze ist 29 Seiten lang, wegen der Bilder und Hinweise. Ihr habt hier ne PDF zum Runterladen und vielleicht hilft es ja dem ein und anderen, das selbst zu machen und einige unnötige Schritte zu vermeiden. Vorweg: ich habe die Originalstecker ersetzt, weil ich einfach die Teile nur unvollständig bekommen hätte. Weiterhin sind die Leitungen an den Heizgriffen nicht lang genug, um sauber und ohne Zug verbaut zu werden. Zu guter Letzt ist mir nicht plausibel, warum Moto Guzzi einen Teil der Stecker in der vorgesehenen Anschlußbox als wasserdichte Deutsch und Superseal ausgeführt hat, und andere wiederum völlig ungeschützt läßt. Meine Methode ist "wasserdicht" und ich verwende ebenfalls Superseal Steckverbinder. Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen. Meininger V85TT Heizgriffmontage.pdf1 point
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Moin Richard, super, interessantes Video, Feldmann wird es richten 🥰, schön...Deine Fortschritte zu sehen. Gestern hatte ich Schrauberhilfe, der Willi war da. So haben wir auch die URAL 650 fertig. Ankicken mit dem linken Bein geht super 👍 Die ersten Gespann km waren geil, geht schon prima... nur die Vorfreude war so gut, das ich nur `ne dünne Jacke angezogen hatte...nun habe ich mir eine leichte Erkältung eingefangen. Gruß Holger1 point
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Hallo Richard, Das ist ja richtig cool..👍 Danke für diesen Tip und das Video. Das es so eine Methode zum entrosten gibt kannte ich noch nicht. Gruss Karsten1 point
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Hallo zusammen, Um ein bisschen vom Fahrradbashing wegzukommen hier ein anderes emotionsgeladenes Thema: Quads und ATVs. Manche dieser vierrädrigen Mopeds scheinen "Autos" zu sein, also Klasse B und manche sind "Traktoren"; Klasse T. Mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich solchen Fahrzeugen begegne, dass sie ziemlich ausnahmslos laut sind. Habt ihr Erfahrungen, sind hier auch Emmissionsklassen vorgeschrieben (inklusive Lärmschutz)? Sollte es nicht auch Streckensperrungen und Fahrverbote für Quads geben und sollten sie im generellen nicht auch für alle Fahrzeuge gelten, nicht nur für spezielle Fahrzeugarten? Ich denke dass es dann Lärmblitzer geben müsste, was technisch kaum oder nur unter sehr hohem Aufwand realisierbar ist. Meine Meinung: Ganz oder gar nicht. Wenn keine lauten Fahrzeuge, dann bitte auch überall und immer keine lauten Fahrzeuge, egal wer Krach macht. Feuer frei.1 point
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...und falls es jemand wissen will, wie ich es gemacht habe, der siehe hier:1 point
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Hallo Corinna, danke für deine Rückmeldung. Das klingt nach einer sehr positiven Entwicklung! Gut Ding will Weile haben - daher gut, dass du die Schmuddelmonate für den Einbau und die ersten Tests genutzt hast 🙂 Viel Spaß bei deinen weiteren Optimierungen und allzeit gute Fahrt! Gruß Matthias1 point
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Hallo Olaf, Schön über den roten Berg - auch gerne zweimal👍 Es lohnt sich auch mal von Alfeld über den Berg nach Sibbesse zu fahren. Offizielle MG Werkstatt ist MotoCrncept auch nicht mehr, aber die schrauben seit über 20 Jahre an Guzzies. Kennen sich wirklich aus Grüße Hans-Dieter1 point
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Hallo an alle Mitglieder des Forums, mein Name ist Patrick, bin 32 Jahre alt, fahre seit bald 17 Jahren Motorrad und ich komme aus der Region Hannover. Nach dem Ausrümpeln meiner Garage letzten Sonntag habe ich eine LM 3 in der hintersten Ecke unter jeder Menge "Müll" auffinden können (ja mir war bewusst das die Gute da steht). Ich war erstaunt, dass die Maschine nach acht Jahren in der Stillen Ecke dann doch kurz angesprungen ist, nachdem ich die Batterie von meinem T5 angeschlossen habe (mit ziemlichen Startschwierigkeiten beim Durchdrehen des Motors). Daraufhin kamen mir auch wieder einige der Erinnerungen hoch, dass die Kontakte der Maschine damals schon, als mein Vater diese noch fuhr, immer mal Funken gezogen haben und die Maschine selbst nie so gut startete. Daraufhin bin ich bereits beim Stöbern zum Thema Elektrik über das Forum gestolpert und dachte mir jetzt, ich melde mich mal hier an. Aktuell bin ich dabei den kompletten Kabelbaum auseinanderzureißen und erstelle mir anhand der Verbindungen einen groben "Schaltplan" und versuche nun herauszufinden was ich da gerade zerlegt habe, wobei das meiste der Technik aus den 80ern zum Glück mit Relais und Spulen arbeitet, was meine Materie ist. Sobald die Elektrik zerlegt ist, sind die Bowdenzüge dran, der Vergaser, der Anlasser und dann die Ventile (da beim kurzen Testlauf die Maschine doch hörbar klackerte). Da ich hier meine Arbeiten an der Maschine dokumentiere, werde ich sicherlich noch den passenden Eintrag erstellen Auf eine schöne Zeit und liebe Grüße Patrick1 point
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Ja das Stück von Friedingen bis Sigmaringen ist wunderschön, und in Beuron gibt's neben dem Kloster eine kleine Gaststätte wo man sich stärken kann.1 point
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Servus Humler ,Bitte was ist das für ein Tankrucksack ? Danke Grüße Franz1 point
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Heute ne nette Runde gebrabbelt, durch den Hafen, Köhlbrand, Deich und wieder zurück. Nächstes Mal noch mit Kaffee an der Oldtimer-Tankstelle 🙂 Das war Guzzi Genuss.⭐️ Könnte man auch mal zusammen machen … ich hoffe Ihr hattet auch ein schönes Wochenende.1 point
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Am 19-20.06.25 veranstalten wir 2 Tage Training auf dem Circuit Meppen für 300 Euro. Doppelturns sind möglich. Der 19.06 ist Feiertag in NRW Vom Anfänger bis Hobbyrennfahrer geeignet. Infos und Anmeldung findet ihr hier : https://www.classic-endurance.de/ Bei Fragen schreib mir oder ruft mich gerne an. Ich hoffe wir sehen uns. Viele Grüße Sascha1 point