Jump to content

NIEMALS (für mich) ein Batteriemoped :-(


holger333

Recommended Posts

Das Argument "für mich gehört das Feeling vom Verbrenner zum Moppedfahren dazu" kann ich zu 100% unterschreiben.

Würde mich auf einem E-Mopped auch komisch fühlen.

Wer weiß? Vielleicht ist es ja trotzdem ganz geil? 🤷‍♂️

 

Aber genügend Ladesäulen und Strom für Millionen E-Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, ist kein größeres Problem, als der Sprung vom Benzin aus der Apotheke zum Benzin aus der Zapfpistole.. ;)

Link to comment
Share on other sites

in unserer Apotheke arbeiten auch sehr hübsche Mädels.... 😉

da gehe ich dann gerne ein paar Flaschen holen 😇😍

Link to comment
Share on other sites

@cbkm im Entwurf zum neuen EEG stehen zumindest so Phrasen drinnen wie Errichtung und Betrieb von EE-Stromerzeugungsanlagen haben "überragendes öffentliches Interesse" und "dient öffentlichen Sicherheit". Wenn die CDU/CSU Regierung nicht so gebremst hätte wären wir da 10 Jahre weiter. Mal schauen was sie in Berlin jetzt draus machen.

@holger333a das ist ja das schöne an Solar und Windkraft. Da sich Wartung und Betrieb auf 10 bis 20 Jahre gut prognostizieren lassen und vor allem keine Brennstoffkosten anfallen sind die Stromgestehungskosten vor allem vom Invest am Anfang abhängig und dann Recht fix und nicht von Russland oder Saudis abhängig die den Hahn auf und zu drehen wie es in den Kram passt.

Ich hoffe ja darauf das Töffs dann als Nische E-Fuels oder Wasserstoff verbrennen dürfen. Würde zur Arbeit aber auch Mal ein e-Töff testen. Als zur jüngeren Generation gehörend will ich schließlich noch mindestens 50 Jahre Moped fahren.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb holger333:

Vermutlich zwischen 1832 und 1839 entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson in Aberdeen das erste Elektrofahrzeug.

War dann technisch aber schon noch was anderes, als heutzutage.. und als sicher noch zu erwarten ist. Simson baute Anfang der 90er auch schon E-Mopeds. Waren sie ihrer Zeit voraus bzw. technisch zu früh dran, um damit Erfolg zu haben..

zumindest bleibe ICH dem Benzin und den Verbrennern treu 😍
 

Sollte funktionieren…

Link to comment
Share on other sites

Na ja, wieviele Herrenreiter zu Pferde mögen sich über die ersten stinkenden Benzinkutschen despektierlich lustig gemacht haben? Hat zwar etwas gedauert, aber am Ende hat sich das Automobil durchgesetzt. So wird es m.E. auch mit dem Elektroantrieb geschehen (nur deutlich schneller als der Systemübergang vom Pferd zum Automobil). 

 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Weder die Wind- noch die Sonnenenergie (auf deutschen Boden) wird den Energieverbrauch in Deutschland abdecken können. Deswegen wird ja auch Richtung Afrika geschielt,  wegen dem Potential bzgl. Sonnenenergie. Aber das wird uns auch wieder abhängig machen (China)

Wir wollen die Atomkraft nicht mehr, aber alle unsere europäische Nachbarn planen mit Atomkraft. Wir werden dann da teuer einkaufen müssen. Wenn ein AKW bei unseren Nachbarn hochgeht, haben wir ebenso verloren. Wir sind ohne unsere eigene Atomkraftwerke nicht sicherer

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Toni64:

und hier scheint wohl die geballte deutsche Wissenschaft und Ingenieurskunst versammelt

Wissenschaft und Ingenieurskunst braucht es dafür nicht (mehr). Es ist eine Frage des politischen Willens und der Produktionskapazität.

So geht das:

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Talbot Matra:

Na ja, wieviele Herrenreiter zu Pferde mögen sich über die ersten stinkenden Benzinkutschen despektierlich lustig gemacht haben? Hat zwar etwas gedauert, aber am Ende hat sich das Automobil durchgesetzt. So wird es m.E. auch mit dem Elektroantrieb geschehen (nur deutlich schneller als der Systemübergang vom Pferd zum Automobil). 

Mag schon sein, aber wer ein Pferd reiten will, der kauft sich kein Auto.

Damals ging es um die Mobilität...heutzutage auf Motorräder bezogen, handelt es sich um ein Hobby, wo jeder seine persönliche Beweggründe der Ausübung hat. Da geht es nicht darum, mobil im Alltag zu sein und das bei geringsten Kosten/Aufwand 

Link to comment
Share on other sites

Unsere Nachbarn haben schon jetzt Probleme ihre Meiler in trockenen Sommern zu kühlen. Wenn die im August in die Notabschaltung gehen gibt es da nichts zu kaufen.

Schau Mal auf smard.de. Wir haben heute bereits über 50% unseres Bedarfs aus erneuerbaren gedeckt und sind noch weit davon entfernt flächendeckend Solar und Wasserstoff einzusetzen. Und wenn wenn nur die Hälfte e-Auto fährt reicht allein die Fahrende Speicherkapazität aus um die Privathaushalte nachts zu versorgen.

Warum sollte man da die Abhängigkeit auf einen anderen Kontinent verschieben?

Und für Hobby und Nische wird es sicher noch teueren Sprit in der Apotheke oder an der Tanke geben.

MfG Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Gexx:

Mag schon sein, aber wer ein Pferd reiten will, der kauft sich kein Auto.

Damals ging es um die Mobilität...heutzutage auf Motorräder bezogen, handelt es sich um ein Hobby, wo jeder seine persönliche Beweggründe der Ausübung hat. Da geht es nicht darum, mobil im Alltag zu sein und das bei geringsten Kosten/Aufwand 

Das habe ich ja nicht bestritten. Für Explosionsmotoren wird es wohl weiterhin eine Freizeitnische geben, wie auch beim Reiten. Das Motorrad ist das ja auch schon längst. 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Die neue Transalp wird von einem nuklearen Mikroreaktor elektrisch versorgt, Reichweite umbegrenzt. Serviceintervall und wechsel der Brennelemente 12 Jahre oder 1200000 Km.🤣😁🤩. Man kann je nach Hausanschluß auch das Eigenheim versorgen oder den Tesla aufladen.  Honda hat mal wieder eine Reiseenduro kreiert die wirklich für die Zukunft gerüstet ist.

Davon würde ich träumen😇

Grüße mako

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur global gesehen ist die Totenmesse für Verbrenner-PKW und -Motorräder noch lange nicht gelesen - da bin ich völlig tiefenentspannt dass sich dieses Thema angesichts von Materialmangel, Bürgerinitiativen, Bürokratie, mangelnder Planung, Fachkräftemangel, Stromrationierungen wegen überlasteter Stromnetze (schon jetzt hat uns das Ausland mehrfach vor dem Blackout bewahrt), ..., von selbst stranguliert.

Edited by Wolfgang K.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist es interessant zu sehen, wie in Deutschland das Thema (oft emotional) diskutiert wird. :classic_smile:

In meinem Umfeld sieht man das sehr pragmatisch... Wo ein e-teil praktisch ist, wird's ein e-teil. Für Lasten ein Diesel, für Pkw ein Benziner (meist umgebaut auf Gas).

Türkiye ist flächenmäßig drei mal so groß wie die BRD... und wie mag man eine solche Diskussion in der  Mongolei sehen?... Flächendeckende Ladestationen ? İch sehe das ganz entspannt... Das Ende der Verbrenner ist noch nicht da.

Tjo... und wenn ich ehrlich bin, bin ich in meinem Mopedleben auch schon mal ohne Benzin liegengeblieben und hab eine Cola Flasche Sprit an der nächsten Tanke geholt. Zukğnftig "Bitte eine Pulle Strom" :classic_biggrin:... Sicher nicht.

Es gibt Einsatzbereiche, wo Fahrrad, e-teil, Benziner, Diesel, Schiff mit Schweröl und sogar Turbine oder Propeller sinnvoll sind... 

Und dann nutze ich jetzt die Möglichkeit, mich zu outen...:classic_biggrin:

Ich hab keinen Bock auf ein E-Motorrad und ich hab auch keinen Bock auf ein Flüstermoped, brauche keine Verbindung von Moped auf Smartphone und high Tech Motorradstiefel für 1.700€ brauch ich auch nicht, hab Gummistiefel für Mistwetter.

 Ach ja.... und wo es sinnvoll ist, geh ich zu Fuß oder fahr mit dem Rad. 

Wie wunderbar, dass wir unsere  Mopeds noch fahren dürfen...wer weiss, was da noch kommt..

Grüsse

 

Ö

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb GoulArsch:

Wir haben heute bereits über 50% unseres Bedarfs aus erneuerbaren gedeckt und sind noch weit davon entfernt flächendeckend Solar und Wasserstoff einzusetzen. 

Nur kommen diese 50% nicht aus Deutschland. Die Wahrheit ist, dass dieser Ökostrom nur zu einem Bruchteil aus eigenen Quellen kommt, der große Anteil kommt aus dem Ausland. Wir werden einen erhöhten Strombedarf nicht aus eigenen Quellen abdecken können.

 

 

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Gexx:

Wir werden einen erhöhten Strombedarf nicht aus eigenen Quellen abdecken können.

Wir haben es ja noch nicht einmal versucht. Also wirf die Flinte nicht schon vorher ins Korn.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde vermutlich schon bei der Erfindung des Rades diskutiert, dass man doch Lasten weiterhin von 100 Sklaven über Baumstämme ziehen lassen kann… Fakt ist, dass sich der Fortschritt nie hat aufhalten lassen.
Wie der aussieht, wird die Zukunft zeigen, egal welcher Meinung wir hier sind. Ich fände es schön, wenn auch noch meine Kinder und vielleicht noch kommende Enkel ein einigermaßen angenehmes Leben hier auf dem Planeten hätten.
Die ganze Welt hat eingesehen, dass sich was ändern muss und macht was in der Richtung.
Fakt ist aber auch, dass Motorräder sicher nicht den größten Anteil am CO2-Aufkommen haben und es wirkungsvollere Baustellen gibt, diesbezüglich was zum Besseren zu bewegen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe jeden Tag bei uns die Postautos fahren. Mit E - Motor, die Dinger hört man noch nicht mal. Man ist nur erschrocken und sie stehen schon vor einem.

Viele haben ja auch schon in Eigenregie irgendwelche Benzin -  oder Dieselfahrzeuge auf Elektromotor umgebaut, letztens sogar einen Lanz. In meinen Augen schon ein wenig Gotteslästerung!

Kann mir meine AWO mit solch einem Motor oder Antrieb nur schlecht vorstellen. Man weiß ja nicht, was im Laufe der Jahre noch alles so verboten wird. Oldtimer gibt's ja einige. .....

Werde also mit meinem Schätzchen fahren, was geht.

Grüße Tobias 

20220320_161943.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Herr_Jeh:

Fakt ist aber auch, dass Motorräder sicher nicht den größten Anteil am CO2-Aufkommen haben und es wirkungsvollere Baustellen gibt, diesbezüglich was zum Besseren zu bewegen.

Ich denke, daß die Motorräder zwar nicht die Treiber der Elektromobilität sein werden, aber sie werden sich einfach den faktischen Gegebenheiten anpassen. Interessant wird es erst einige Jahre nach 2035, wenn dann die Benzinkutschen immer weniger werden und sich damit das Tankstellennetz immer weiter ausdünnt. Aber vielleicht kaufen wir irgendwann dann ja das Benzin wieder in der Apotheke... äh, im Baumarkt. Den fertigen 2-Takt Mix für mein Fichtenmopped kaufe ich jetzt ja schon im Baumarkt im 5L-Kanister.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Herr_Jeh:

Es wurde vermutlich schon bei der Erfindung des Rades diskutiert, dass man doch Lasten weiterhin von 100 Sklaven über Baumstämme ziehen lassen kann… Fakt ist, dass sich der Fortschritt nie hat aufhalten lassen.
 

Naja, die Erfindung des Rades oder auch der Dampfmaschine usw. ist eine ganz andere Hausnummer als der aktuelle Wechsel zur E-Mobilität. Das kann man nicht vergleichen. Nur , weil im (unveränderten) Fahrzeug ein anderer Antrieb ist, hat das nicht die Tragweite der oben genannten Erfindungen. Das wäre z.B. der Fall, wenn man das "Beamen" ermöglichen könnte und wir für die Mobilität kein Fahrzeug mehr bräuchten 

So ist es erstmal nur eine andere Antriebsform , wo der CO2 Verbrauch an einen anderen Ort verschoben wird. 

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Hier werden sicherlich die Meinungen, in Hinsicht auf Elektrofahrzeuge, sehr weit auseinander liegen. Und das ist auch gut so!

Stellt sich mir nur die Frage, wo fängt Umweltschutz, Ozon und das ganze Drumherum an und wo hört es auf?

Grüße Tobias 

Edited by Guzzi - Mann
Link to comment
Share on other sites

ein sehr schönes Video, ja Dampfwagen war auch ne tolle Richtung.

 

Zurück zu den Verkäufen in Deutschland mit den E-Autos, den Batteriedingern.

Wenn man die horrenden Kaufprämien betrachtet, die alle aus UNSEREN Steuergeldern bezahlt werden,

wäre der Umsatz absolut NICHT annähern so groß.

Welche Autos bekommen aktuell die Förderung?

Batterieelektrische Autos bis 40.000 Euro (Nettolistenpreis) werden von staatlicher Seite mit 6000 Euro gefördert, dazu kommt ein Herstelleranteil von 3000 Euro. Durch die Mehrwertsteuerersparnis können Autokäufer gar mit einem Zuschuss von 9570 Euro rechnen. Kostet das E-Auto zwischen 40.000 und 60.000 Euro (Nettolistenpreis), dann beträgt der Bundesanteil 5000 Euro plus 2500 vom Hersteller, also 7500 Euro. 

Das sind schon mal extreme Zuschüsse.

Ohne diese, wären es wesentlich weniger Verkäufe gewesen.

Dazu kommt, das ein sehr großer Teil dieser Fahrzeuge als Firmenwagen gekauft wurden.

Des weiteren auch sehr teure Fahrzeuge, die weit oberhalb von einem Durchschnittskunden liegen.

Ob es richtig war, das man denen so viel Geld gibt (die sowieso genügend haben) sei mal auf der sozial-verträglichen Seite dahin gestellt.

Der Ausbau der Ladestationen wird zum Teil wieder aus gesamthaften Steuergeldern finanziert...

Schon heute ist der immer mehr steigende Strompreis eine kaum noch zu kalkulierende Größe.

Wird jeder bei seiner nächsten Stromrechnung sehen.

Somit werden natürlich auch die Kosten für die Stromer, also die Kunden, die an den Ladestationen Schlange stehen und zahlen müssen, auch erheblich teurer.

Dazu kommen aber noch weitere, extreme Mehrkosten für den Strom.

Denn wer bezahlt denn den weiteren Ausbau der Netze? der Speicheranlagen für Strom u.v.m.?

Natürlich der Verbraucher.

Schon heute hat kaum einer, der Stromkunden für Batterieautos, eine konkrete Übersicht, was die Tankfüllung Strom an der nächsten Stromsäule kosten wird. Ist ja nicht wie bei einer Tankstelle, wo jeder den Literpreis erkennt und errechnen kann.

Wenn aber erst einmal die MASSE an den Ladestationen hängt, also richtig an der Nadel, seid sicher, was dann der Strom kosten wird.

Ist dann ähnlich vergleichbar mit Denen, die einen Diesel kauften und den subventionierten Diesel günstiger tankten.

Was bezahlen die heute?

Was möchte ich mit all dem sagen?

Keiner kennt heute, was Strom in ein paar Jahren an den Ladestationen kosten wird, wenn die Masse diesen benötigt!

Gruß zum Tage

Holger

Ps.: ich fahre jetzt erst einmal tanken, Benzin 😍

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Gexx:

Nur kommen diese 50% nicht aus Deutschland. Die Wahrheit ist, dass dieser Ökostrom nur zu einem Bruchteil aus eigenen Quellen kommt, der große Anteil kommt aus dem Ausland. Wir werden einen erhöhten Strombedarf nicht aus eigenen Quellen abdecken können.

 

 

Woher hast du diese Zahlen (Quelle)?

Laut Bundesnetzagentur (smard.de) haben wir die letzten 7 Tage zwischen 9 und 17:00 Uhr immer mehr erzeugt als benötigt und damit Strom exportiert. Z.B. gestern 30.06.22 12:00 Uhr: Verbrauch 68GW Erzeugung 75GW davon 33GW PV.

Und ja den Netzausbau zahlt die Gemeinschaft (immer, auch bei AKW Stichwort Netzentgelte). Und Atomstrom ist nur so billig weil Endlagerung und Rückbau der Anlage später auch der Steuerzahler zahlt und weil AKW nicht Haftpflichtversichert werden müssen.

MfG Andreas

Edited by GoulArsch
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...