Jump to content

Audace_Flo

Members
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Audace_Flo

  1. Das Argument "für mich gehört das Feeling vom Verbrenner zum Moppedfahren dazu" kann ich zu 100% unterschreiben. Würde mich auf einem E-Mopped auch komisch fühlen. Wer weiß? Vielleicht ist es ja trotzdem ganz geil? 🤷‍♂️ Aber genügend Ladesäulen und Strom für Millionen E-Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, ist kein größeres Problem, als der Sprung vom Benzin aus der Apotheke zum Benzin aus der Zapfpistole..
  2. Hätte man zu Bertha Benz' Zeiten genau so gedacht, wir würden heute noch alle in Pferdekutschen durch die Gegend fahren. Nur, um mal wieder den Kreis zu deinem Beitrag zu schließen.. 😜
  3. Mit Verlaub, aber die Argumentation ist sowas von dünn, dass man sie kaum noch erkennen kann... Schnell-Ladefunktion für zB 100-150km Reichweite braucht schon aktuell nur ca. 10-15 Minuten. Tendenz: sinkend. Ein normaler Tankvorgang dauert tutto completti vielleicht 5 Minuten. Es gibt ca. 50 Millionen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in Deutschland (zzgl. LKW!). Nehmen wir mal an, dass es im Durchschnitt 6 Ladesäulen je Tankstelle gibt. Aktuell gibt es ca. 14.500 Tankstellen in Deutschland. Macht also 87.000 Zapfsäulen für 50 Millionen Fahrzeuge. Anders: Auf eine Zapfsäule kommen ca. 575 Fahrzeuge (ohne LKW!) Demgegenüber stehen ca. 700.000 E-Autos, für welche ca. 29.000 Ladesäulen bereitstehen. Also kommen 24 E-Autos auf eine Ladesäule. Anders ausgedrückt: Auf jede Zapfsäule kommen 24x so viele Fahrzeuge wie auf jede Ladesäule. Wie oft steht man mit seinem Verbrenner stundenlang in der Schlange und wartet drauf, endlich tanken zu können? Wenn deine Argumentation schlüssig wäre, müsste das ja nahezu täglich passieren. Ist mir persönlich bisher allerdings noch nie passiert... Warum sollte es in gut 15 Jahren (so lang wird es dauern, bis der gesamte Fahrzeugbestand aus E-Autos besteht, wenn ab nächstem Jahr ausschliesslich E-Autos verkauft werden) da bei den Ladesäulen plötzlich zu stundenlangen Warteschlangen kommen? Zumal bis dahin ja weitere Ladesäulen gebaut werden und sowohl die Akku- als auch Batterietechnik kontinuierlich weiterentwickelt wird.
  4. Wie hat er denn die Testfahrten empfunden? Deine Empfindungen sind ja hier nicht wirklich zielführend und waren vorhersehbar.. Da es nicht um objektive Argumentation geht, wirst du ihn nicht von etwas überzeugen können, was er nicht will. Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1.: Ihm 'nen Roller besorgen und damit soll er dann glücklich werden. 2.: Ihm einfach ne 125er kaufen und damit soll er dann glücklich werden. Friss oder stirb - irgendwer von euch muss irgendeinen Tod sterben.. Manche (viele) Erfahrungen muss man schlichtweg selbst machen. Da ist es völlig egal, mit welcher Pro- und Contra-Liste die Eltern da um die Ecke kommen.
  5. Soo.. Hab den Scheinwerfer jetzt seit ner guten Woche dran. War zum Ende hin doch ziemlich frustrierend. Nachdem ich eine Woche lang täglich mit Ledperf geschrieben habe, haben sie dann irgendwann gefragt, welchen Rohrdurchmesser meine Gabel hat. Und haben dann zugegeben, dass die Halterung, welche sie mir geschickt haben, nicht passt.. Wohlgemerkt: Ich habe auf deren Seite explizit für die Audace bestellt.. 🙄🤬 Da ich den Scheinwerfer (bzw. das Mopped) aber fix am nächsten Tag gebraucht habe, gab es eine etwas längere Umbau-Aktion. Am Ende habe ich das Gehäuse vom originalen Scheinwerfer genommen, und dann das LED-Innenleben von Ledperf dort eingebaut. Passform ist nicht 100%, aber 98. Damit kann ich erst einmal leben. Bisher funktioniert alles einwandfrei, keine Überhitzung o.Ä. (von wegen fehlende Be-/Entlüftung). An der richtigen Leuchtweiten-Einstellung arbeite ich noch, auf den Bildern ist er noch arg zu tief ausgerichtet. Das Abblendlicht ist definitiv erheblich besser als der Scheinwerfer von der Cali (welchen ich ja vorher dran hatte). Das Fernlicht hingegen ist eher enttäuschend für einen voll-LED-Scheinwerfer. Unterm Strich hat mich die Aktion (inkl. Kleinteile) jetzt ca. 150€ gekostet. Dafür finde ich das Ergebnis vollkommen in Ordnung. Ob ein JWS den 4-fachen Preis wert ist, kann ich nicht beurteilen, wage es jedoch zu bezweifeln. Bilder anbei.
  6. Willkommen im Forum aus PM und immer eine handbreit Gummi unterm Mopped! Vielleicht fährt man sich ja mal über'n Weg demnächst.
  7. Ich weiß nicht, was daran besonders männlich sein soll, mit so einer Kerze zu fahren, mit der man(n) nichts sieht und auch bei schlechtem Wetter schlecht gesehen wird. Da kann man dann seinen Mann stehen und sich auf Fahrten bei gutem Wetter und tagsüber beschränken. Da bin ich persönlich lieber "unmännlich" unterwegs und versuche, ordentliches Licht ans Mopped zu kriegen.. 😉 Soweit mir bekannt, ist das Ganze auch zugelassen. Und es ist ein kompletter Scheinwerfer samt Halterung. Also genau das, was du in deinem letzten Satz empfiehlst.. 🤷‍♂️ Die Passform ist halt eher... entspannt ausgelegt. Das hatte ich aber auch schon bei "namhaften" deutschen / europäischen Herstellern von Zubehör. Die Bastelei habe ich ja dem Vorbesitzer meiner Audace zu verdanken, der den originalen Kabelstrang vom Scheinwerfer total zerpflückt hat, um den Scheinwerfer der Cali da irgendwie zum Laufen zu kriegen. 😒 Das liegt nicht am Ledperf-Scheinwerfer. Fühlt sich tatsächlich eher nach Stahl / Eisen an. Alu ist es jedenfalls nicht. Die Halter an sich machen durchaus nen stabilen Eindruck. Hersteller sagt: "Muss so." Werd mich morgen nochmal in Ruhe dran setzen und mal gucken.. Bei dem Preis (~160€) habe ich ehrlich gesagt kein absolutes Highlight in Bezug auf Passgenauigkeit / Verarbeitung erwartet. Aber zumindest ne Halterung, die auch tatsächlich rund ist wäre schon schön gewesen. Wenn mir die ganze Geschichte am Ende nicht gefällt, geht eben alles wieder retoure und ich probiere weiter. Wenn nur die Halterung mies ist, mich der SW aber überzeugt, lasse ich mir irgendwo neue Halterungen machen. Dürfte immer noch günstiger sein als auf nen J.W.S. umzusteigen.. *edit: H4-LEDs wären tatsächlich auch noch ne Alternative. Aber da siehts dann mit Zulassung so grundsätzlich auch eher mau aus.. 😕
  8. Man kann das kleine Teil (auf dem 2. Foto an der Gabelinnenseite) in 3 Stellung einklinken. Aber die Öffnung bleibt immer oval und es bleibt eine große Lücke (ca. 3cm) zwischen den beiden Teilen der Halterung. Habe schon eine Email an Ledperf geschickt, mal gucken, was die sagen. Hatte nur gehofft, dass hier evtl. jemand das Problem kennt und mir einfach nur sagen muss, wie es richtig geht.. 🤷‍♂️
  9. Sodele.. Ich hab mich gestern mal ran gemacht und den Scheinwerfer der Cali abgebaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer scheinbar den ganzen Kabelstrang, welcher zum SW geht, umgebastelt hat, um den Cali-Scheinwerfer an die Audace zu bekommen.. 😐 Irgendwann hatte ich es dann so weit, dass ich den Ledperf-Scheinwefer zum leuchten gebracht habe (Stand- & Fernlicht). Abblendlicht geht vermutlich nur an, wenn der Motor läuft.. ? Danach ist mir dann allerdings aufgefallen, dass die mitgelieferten Halterungen nicht passen (oder ich zu blöd bin, diese zu montieren).😒 Also Frage in die Runde: Wer kann mir sagen, ob ich einfach zu blöd bin oder ob die Halterung wirklich nicht passt? Ich habe mal 2 Bilder beigefügt, eventuell erkennt ihr, was ich meine.. PS: Verkabelung ist nur provisorisch, so bleibt das nicht.
  10. Da geht es dir ja wie mir. Allerdings bin ich in Naumburg gelandet. Vermutlich 3km in die andere Richtung.. 🙄
  11. Sorry, hab nen paar Tage nicht reingeguckt.. Verbaut (testweise angestöpselt) hatte ich diese Blinker. Habe aktuell wieder die serienmässigen dran. Die Blinker blinken schon, aber eben deutlich schneller als normalerweise. Also werde ich um Widerstände wohl nicht umhin kommen. Hab nur noch keinen Plan, wo ich die dann verbaue, so dass sie gekühlt werden und trotzdem halbwegs unsichtbar bleiben.. 🤔 Nen Relais ist, soweit ich das bisher rausfinden konnte, wohl nicht verbaut.
  12. So allmählich kann ich mich mit der Optik sogar irgendwie anfreunden, aber nach der ersten Nachtfahrt gestern werde ich da definitiv aufrüsten. Die Halogenfunzel ist wirklich furchtbar. Erst recht, wenn man (wie ich) vorher von ordentlichen LED-Scheinwerfern verwöhnt wurde.. Die passenden (deutlich kleineren) LED-Blinker liegen schon zuhause, werden dann gleich mit gemacht. Danke, Tobias!
  13. 😄 Auf die Idee ist der Vorbesitzer gekommen. Bin mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt oder nicht.. 🤨 Gleiches gilt für den Scheinwerfer der Cali.
  14. Hallo Forum! Ich möchte meine Glühbirnen-Blinker vorn gerne gegen LED-Blinker ersetzen. Da sie ja hinten schon mit LED blinkt, habe ich gehofft, dass ich vorne einfach LED-Blinker anklemmen kann und alles passt. Passt leider nicht, die Blinkfrequenz ist wie auf LSD.. Also stehe ich jetzt etwas aufm Schlauch und weiß nicht, was genau ich jetzt machen soll / muss. Widerstände? Wenn ja wo / wie? Anderes Blinker-Relais? Wenn ja: wo sitzt das bei der Audace / Cali? Oder brauche ich Beides? Da ich grundsätzlich nen Schrauber-Laie bin und bei Elektrik / Elektronik noch weniger Ahnung habe: Wer kennt sich aus und kann es für'n Doofen (mich) verständlich erklären? Vielen Dank schonmal vorab!
  15. So, jetzt ist die Dicke endlich zuhause, wurde einmal gründlich gewaschen, musste sich der einen oder anderen kleinen Schönheits-OP unterziehen und durfte auch zur ersten Ausfahrt herhalten. Da fahren aber mehr Spaß macht als zu fotografieren, nur kurze Schnappschüsse..
  16. Ich möchte den Beitrag nochmal ausgraben, da ich mich auch für den ledperfs-Einsatz interessiere. Laut zitiertem TÜV-Artikel darf man nicht einfach nur das Leuchtmittel tauschen. Soweit, so klar. Nun kauft man bei ledperfs ja aber auch das Gehäuse dazu, so dass man de facto den ganzen (alten Halogen-)Scheinwerfer gegen einen ganzen (neuen LED-)Scheinwerfer tauscht. Laut Homepage hat das ganze dann auch eine ECE-Genehmigung. Ist das das Gleiche wie eine E-Nummer? Kriege ich damit irgendwelche Probleme beim TÜV oder einer Kontrolle? Oder ist damit alles fein und ich kann bedenkenlos fahren?
  17. Hallo in die Runde! Ich kram den Thread mal nochmal hoch.. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Reifen beim Trocken-Grip nicht großartig unterscheiden, es aber bei Nässe teilweise extreme Unterschiede gibt. Hat hier jemand Erfahrungen bez. Nassgrip gesammelt, die er gern teilen möchte?
  18. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Aber in Deutschland gilt es als Nötigung, wenn man ohne erkennbaren Grund die zulässige Höchstgeschwindigkeit derart unterschreitet (und dabei andere VT ausbremst / behindert). Ist also im Grunde ein noch schwerwiegenderer Verstoß als dort 120 zu fahren, denn das ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Wie man's macht, macht man's verkehrt. 😒 Wenn das Tempolimit dort generell (also für alle Verkehrsteilnehmer) gilt / gelten soll, dann ist das eben so. Über Sinn und Unsinn darf man sich gerne austauschen, aber solang gleiches Recht für alle gilt, hebt mich das Thema ehrlich gesagt nicht sonderlich an.
  19. Hi Tobias, bin zwar noch ganz frisch hier, und könnte auch nicht das ganze WE (Anreise am Abend des 27. erst möglich), wäre aber trotzdem gerne dabei. Kann ich mich noch anmelden?
  20. Moin und danke in die Runde! @holger333: Werden nachgeliefert, sobald sie zuhause ist! @Marc & Andreas: Schön zu sehen, dass Leute aus der Nähe im Forum sind! Von Beelitz aus sind Caputh und Berlin ja direkt um die Ecke. Bin gerne mal bei ner Ausfahrt dabei!
  21. Hallo Forum! Ich bin der Flo, wohne im Raum Potsdam, bin seit heute stolzer Eigentümer (Abholung folgt noch) einer Audace Carbon und ab jetzt öfter hier zu finden.. Viele Grüße und frohe Ostern an alle!
×
×
  • Create New...