Gexx Posted October 25, 2021 Share Posted October 25, 2021 Hallo zusammen, alle, die 1953-1958 geboren sind und noch den alten Papierführerschein haben, müssen sich bis zum 19.01.2022 den neuen Führerschein ausstellen lassen Die späteren Jahrgänge haben dann eine andere Frist https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/ Also nicht vergessen! Viele Grüße Robert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DaliaYang Posted Sunday at 12:21 PM Share Posted Sunday at 12:21 PM Ja, die Frist darf man nicht verpennen. Hab meins schon umgetauscht, zum Glück alles easy gelaufen. Musterbeispiel: musste nicht mal so lang warten wie beim schlechten Film. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted Sunday at 01:47 PM Share Posted Sunday at 01:47 PM Gut zu wissen sehr interessant.😴 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Sunday at 02:19 PM Share Posted Sunday at 02:19 PM Einen Scheiss werd ich machen. Ich gebe ganz sicher kein unbefristetes Dokument ab und zahle dann 30 € für ein befristetes Dokument, nur weil ein paar Idioten in Brüssel das gerne so hätten... Wenn überhaupt besorg ich mir den Neuen fürs Ausland und der alte wird gut weg sortiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Sunday at 02:42 PM Share Posted Sunday at 02:42 PM vor 2 Stunden schrieb DaliaYang: Ja, die Frist darf man nicht verpennen. Warum? Im schlimmsten Fall zahle ich halt die 10€. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Sunday at 03:22 PM Author Share Posted Sunday at 03:22 PM vor einer Stunde schrieb Blixa: Einen Scheiss werd ich machen. Ich gebe ganz sicher kein unbefristetes Dokument ab und zahle dann 30 € für ein befristetes Dokument, nur weil ein paar Idioten in Brüssel das gerne so hätten... Wenn überhaupt besorg ich mir den Neuen fürs Ausland und der alte wird gut weg sortiert. 30€...schön wärs...hinzukommen noch Passbilder. Auch wenn du noch Passbilder hast, die eigentlich aktuell aussehen, musst du dir neue erstellen lassen, da Passbilder nur noch digital akzeptiert werden. Damit kommt man schon auf um die 50€ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Sunday at 03:25 PM Share Posted Sunday at 03:25 PM ich bin da auch grad am Klären bezüglich der 18,75tonnen mit dem alten 3er anscheinend reicht da ein normales Ärztliches Attest das er nicht verfällt. solange man das Privat nutzt. bei Kraftfahrern ist es wieder anders. Ich denke nicht das der Alte Lappen rein rechtlich verfällt nur im Ausland gilt er halt nirgends mehr. da er da durch die Regelung und Vereinheitlichung nicht mehr Anerkannt wird . Ob das gut is oder schlecht oder wer wie darüber denkt hat denke ich nichts hier Verloren. da es nur ins Politische Abdriften kann.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted Sunday at 04:04 PM Share Posted Sunday at 04:04 PM Der C1E verfällt sowieso, sobald du 50 bist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Sunday at 05:23 PM Share Posted Sunday at 05:23 PM (edited) Nein, der einzige der entfällt (alter 3er), wenn Du 60 wirst ist der CE ( Sattelschlepper bis 12 t). Mit ärztlichem Atest kann man ihn verlängern. Edited Sunday at 05:23 PM by Aventinus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Sunday at 05:36 PM Author Share Posted Sunday at 05:36 PM vor 12 Minuten schrieb Aventinus: Nein, der einzige der entfällt (alter 3er), wenn Du 60 wirst ist der CE ( Sattelschlepper bis 12 t). Mit ärztlichem Atest kann man ihn verlängern. 50 Lebensjahre ist die Grenze, nicht 60. Danach benötigt man ein Sehtest und ärztliches Attest + die ganzen Kosten für eine Führerscheinausstellung fallen wieder an. Das ganze gilt dann nur für die nächsten 5 Jahre, dann muss man wieder ran. Wer das nicht gewerblich benötigt, sollte sich überlegen, ob er es wirklich braucht. Die 7,5t Fahrzeugklasse + Anhänger (gesamt max. 12t) bleibt ja weiterhin unbefristet bestehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Sunday at 05:48 PM Share Posted Sunday at 05:48 PM Es ist so gesehen ein eigener Beruf diese alte FS Klasse. solange ich fit bin, habe ich kein Problem das Prozedere 2 mal zu machen. für den fall der fälle im Alter. danach is ma a wurscht… uns sry aber über die Kosten lach ich! für jeden Schei….eck sitzt das Geld locker oder ma lassts beim Wirt. kommt einmal die Behörde wird sich tierisch Aufgeregt. ich lass mir von sowas nicht die Laune und das Leben verbittern. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Sunday at 05:56 PM Share Posted Sunday at 05:56 PM vor 19 Minuten schrieb Gexx: 50 Lebensjahre ist die Grenze, nicht 60. Danach benötigt man ein Sehtest und ärztliches Attest + die ganzen Kosten für eine Führerscheinausstellung fallen wieder an. Das ganze gilt dann nur für die nächsten 5 Jahre, dann muss man wieder ran. Wer das nicht gewerblich benötigt, sollte sich überlegen, ob er es wirklich braucht. Die 7,5t Fahrzeugklasse + Anhänger (gesamt max. 12t) bleibt ja weiterhin unbefristet bestehen. Mit der Altersgrenze hast Du Recht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eri_BE Posted Sunday at 06:28 PM Share Posted Sunday at 06:28 PM vor 4 Stunden schrieb Blixa: Einen Scheiss werd ich machen. Ich gebe ganz sicher kein unbefristetes Dokument ab und zahle dann 30 € für ein befristetes Dokument, nur weil ein paar Idioten in Brüssel das gerne so hätten... Wenn überhaupt besorg ich mir den Neuen fürs Ausland und der alte wird gut weg sortiert. Musst du ja auch nicht .... du kannst ja warten bis dich die Rennleitung nachhaltig drauf aufmerksam macht.... ist ja auch viel schlauer ..... 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Monday at 05:37 AM Share Posted Monday at 05:37 AM vor 11 Stunden schrieb Eri_BE: Musst du ja auch nicht .... du kannst ja warten bis dich die Rennleitung nachhaltig drauf aufmerksam macht.... ist ja auch viel schlauer ..... Stimmt - ist aus mehreren Gründen schlauer. Weil ich meinen Führerschein in 40 Jahren erst einmal vorzeigen musste und 10 € weniger sind, als 50. Aber darum geht es nicht. Es geht um willfährigen, blinden Gehorsam. Der Eine ist halt gerne linientreu, der Andere nicht. So einfach ist das... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted Monday at 06:56 AM Share Posted Monday at 06:56 AM vor einer Stunde schrieb Blixa: Stimmt - ist aus mehreren Gründen schlauer. Weil ich meinen Führerschein in 40 Jahren erst einmal vorzeigen musste und 10 € weniger sind, als 50. Aber darum geht es nicht. Es geht um willfährigen, blinden Gehorsam. Der Eine ist halt gerne linientreu, der Andere nicht. So einfach ist das... Deswegen fahre ich immer auf der linken Fahrbahnseite 🤪 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted Monday at 08:00 AM Share Posted Monday at 08:00 AM Mit meinem "oild´n grauen Lappen", ausgestellt 1969 und Anno 1975 um die Klasse II ( LKW ) beim Bund erweitert, fahre ich immer noch durch Europa. Die LKW-Berechtigung habe ich mit Erreichen der Altersggrenze verfallen lassen. Ende September 2025 auf Sardinien hatte ich bei der letzten Kontrolle durch die "Rennleitung" damit keine Probleme: der Carbiniero hat lachend festgestellt, daß mein "Jugendbild" mit der Realität keinerlei Ähnlichkeit hat - danach interessierte er sich mehr für meine "alte" California mit ihrer mehr als 220 000 km Laufleistung. Umtauschen muß ich den Lappen erst Anno 2033 - dank der frühen Geburt ! - und solange fahr ich mit dem alten Schein durch die Lande. Bei diesem Tausch werde ich peinlichst darauf achten, daß die LKW-Lizenz bis 7,5 oder 8 t und der "Anhänger"-Schein nicht still, heimlich und leise "verfallen". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted Monday at 08:17 AM Share Posted Monday at 08:17 AM Habe verlängert. Kosten LKW mit ärztl. Attesten 250€. Brauche ich um hier im Dörfli den großen 15 Tonner unserer Feuerwehr zu fahren, wir hab nur noch 6 Leute die den Großen fahren dürfen. Grüße, mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motorradschneiderle Posted Monday at 08:17 AM Share Posted Monday at 08:17 AM Ich habe den LKW Führerschein (CE) 2mal verlängern lassen (im Alter von 50 und 55 Jahren). Dabei war jedes mal sein Sehtest und ein ärztliches Attest notwendig. Nachdem ich aber mehr als 10 Jahre keinen LKW mehr gefahren bin, habe ich den CE danach nicht mehr verlängern lassen. Meinen Fahrgastbeförderungsschein habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verlängert. Was ich mir damit eingehandelt habe ist die Tatsache, dass der jetzige Führerschein am 22.01.2029 ausläuft und verlängert (??) werden muss. Somit stehen in dem Jahr 2029 bei mir folgende Verlängerung an: Führerschein, Reisepass und Personalausweis. Ob ich mir dann noch einen Urlaub im Jahre 2029 gönnen kann🤑 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted Monday at 09:48 AM Share Posted Monday at 09:48 AM Urlaub 2029 mit ein wenig Pech durch Y-Reisen … Wir Buchen sie Fluchen ! 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Monday at 10:29 AM Share Posted Monday at 10:29 AM vor 39 Minuten schrieb Bastlwastl: Urlaub 2029 mit ein wenig Pech durch Y-Reisen … Wir Buchen sie Fluchen ! 😅 Na das kann ich ganz sicher ausschließen 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted Monday at 12:50 PM Share Posted Monday at 12:50 PM vor 4 Stunden schrieb tscharlie: .... Bei diesem Tausch werde ich peinlichst darauf achten, daß die LKW-Lizenz bis 7,5 oder 8 t und der "Anhänger"-Schein nicht still, heimlich und leise "verfallen". Tscharlie, da kann ich dich beruhigen. Auf Grund der Besitzstandswahrung wird alles eins zu eins übernommen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted Monday at 12:58 PM Share Posted Monday at 12:58 PM vor 5 Minuten schrieb Manfr3d: Tscharlie, da kann ich dich beruhigen. Auf Grund der Besitzstandswahrung wird alles eins zu eins übernommen. Würde ich trotzdem kontrollieren. Ein Kumpel durfte plötzlich kein Traktor mehr fahren und meine Nachbarin hat plötzlich den großen Motorradführerschein. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted Monday at 03:23 PM Share Posted Monday at 03:23 PM Das ist doch eigentlich hinreichend bekannt, mit den Führerscheinen. Wird doch immer wieder mal darauf hingewiesen. Egal ob Zeitung oder Fernsehen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted Monday at 03:39 PM Share Posted Monday at 03:39 PM (edited) vor 2 Stunden schrieb luftheuler: Würde ich trotzdem kontrollieren. Ein Kumpel durfte plötzlich kein Traktor mehr fahren und meine Nachbarin hat plötzlich den großen Motorradführerschein. Gruß Boris Hier muß man die entsprechenden Schlüsselzahlen beachten. Ein Arbeitskollege meinte auch, er dürfe jetzt Motorrad fahren. Dem war aber nicht so. Edited Monday at 03:39 PM by Manfr3d Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted Monday at 04:03 PM Share Posted Monday at 04:03 PM vor 2 Stunden schrieb luftheuler: Würde ich trotzdem kontrollieren. Ein Kumpel durfte plötzlich kein Traktor mehr fahren und meine Nachbarin hat plötzlich den großen Motorradführerschein. Gruß Boris Das würde ich auch dringend empfehlen - das junge Mädel in unserer Gemeindeverwaltung tat sich richtig schwer mit der Umsetzung von alt auf neu! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts